Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Tag 9 – Erste Probefahrt
Das Bus läuft subjektiv sehr gut und die ersten 10 km sind abgespult.

Zwei Dinge beschäftigen ich und ich bitte mal um Eure Meinungen.

Die PDE
Injektor 1 bis 3 sind revidiert von Biberach, Injektor 4 und 5 sind ca. 120000km gelaufen und sind und waren unauffällig
Die Leerlaufruheregelung von Injektor 1 liegt bei +2,3 . Alle anderen eieren zwischen +/- 0,5 rum.
Die Schaltzeitabweichung von Injektor 1 beträgt knapp über 100ms (ich weiß gerade nicht das Vorzeichen), Alle anderen 4 Injektoren haben gleichmäßig Schaltzeiten von um die 40 - 60ms. (so grob ....)

Stimmt bei Nummer 1 etwas nicht, oder ist das als Toleranz noch zu akzeptieren?

Kühlerventilator 2
Das Motorsteuergerät meldet Steuergerät Kühlerlüfter P1948 - 000 Kurzschluss sporadisch.
Bei der Stellglieddiagnose wird der Lüfter ja zwischen 10 und 90 Prozent wechselnd angetaktet. Der Lüfter dreht zwar an aber sehr unmotiviert und geht schnell wieder aus, obwohl das MSG noch 90% anfordert. Ich bin mir halbwegs sicher, dass hier kein Defekt am Steuergerät vorliegt, da das Problem vor der Reparatur noch nicht auftrat.
Habt Ihr das Problem so schonmal gehabt?

Schreibt mal bitte Eure Meinung.
 
Tag 9 – Erste Probefahrt


Schreibt mal bitte Eure Meinung.
Lüfter - Kohlebürsten und Lager ansehen:


Gruß fotowusel
 
Übergangswiderstand vom Kabelbaum zum Lüfter überprüfen.

Zylinder 1 ist auffällig . In Betrachtung der Revision würde ich erst einmal mein Paar KM draufschrubben. Du hast neue Kolbenringe drin, keine neuen Kolben.. das muss erst einmal einlaufen.... so bei 3 TSD km würde ich dann mal drüber sehen. Gelaufene Plasmierung braucht ewig um die KR anzugleichen...eine neue Plasmierung ist recht rauh....daher gehts da innerhalb von 1000 km..mit originalen KR.

Aftermarket ist immer sone Sache...wenn auch deine verwendeten vom Götze eine hohe Qualität haben.
 
Übergangswiderstand vom Kabelbaum zum Lüfter überprüfen.

Zylinder 1 ist auffällig . In Betrachtung der Revision würde ich erst einmal mein Paar KM draufschrubben. Du hast neue Kolbenringe drin, keine neuen Kolben.. das muss erst einmal einlaufen.... so bei 3 TSD km würde ich dann mal drüber sehen. Gelaufene Plasmierung braucht ewig um die KR anzugleichen...eine neue Plasmierung ist recht rauh....daher gehts da innerhalb von 1000 km..mit originalen KR.

Aftermarket ist immer sone Sache...wenn auch deine verwendeten vom Götze eine hohe Qualität haben.
Okay, das beruhigt mich ja schonmal ein bissl. Das war übrigens auch der ovale Zylinder.... Allerdings war der vorher nie von den PDE-Werten auffällig. Aber Einfahren ist eine gute Idee. Machen wir so. Am Wochenende fahren wir mal 300km Landstraße. Erfahrungsgemäß merkt man diese PDE- und Regelungsgeschichten dabei am ehesten.

Ich gehe jetzt erstmal raus, schaue mir nochmal die Lüfterverkabelung an, tausche noch ein Scharnier an der Schiebetür und mache dann eine längere Probefahrt.

Gruß,
Yogi
 
Die Ersten 60 km
sind gefahren, davon 40km gemütlich Autobahn. Auto läuft. Es gab nur ein kleines Leck am Servokühler. Es genügte die Schlauchschelle nachzuziehen.

Gruß,
Yogi
 
Die Klimaanlage
So, ich habe die Klimaanlage evakuiert (1 Stunde lang gepumpt) und einen Unterdurcktest gemacht. Der Unterdruck bricht binnen 1 Stunde zusammen. Scheinbar habe ich noch irgendwo ein Leck. Aber so brauche ich die Anlage nicht mir R134a zu befüllen.
Der nächste Schrott für mich wäre, die Anlage mal mit Formiergas (N2 und H2) zu befüllen. Wieviel Druck gibt man dabei denn überlicherweise drauf?
Hat einer einen H2-Leckdetektor, den er mir gegen Pfand mal zwei Tage leihen würde? Oder einen Kaufempfehlung für ein Billigteil, welches seinen Dienst verrichtet?

Gruß,
Yogi
 
Wieviel Druck gibt man dabei denn überlicherweise drauf?
der Grenzwert dürfte bei 30 Bar liegen...
Verdächtige Elemete sind die Befüll- und Testventile, der Kondensator und die Leitungen (Schläuche)
(hier ist es hilfreich, wenn man zuerst den vorderen Teil abdrücken kann und dann die Gesamtanlage)

Gruß fotowusel
 
So, 100km sind abgespult. Auto läuft bisher und ist dicht. Jetzt gehe ich mit Familie ins Wochenende. Nächste Woche lasse ich mal bei einer großen Werkstattkette mit schlechtem Ruf einen Lecktest mit Formiergas machen. Kostet angeblich 30€. Für den Preis kann man es ja mal versuchen. Ansonsten fummle ich mir mit Euren Tipps selbst was zusammen. Danke auch an @fotowusel für das nette Hilfsangebot. 👍

Noch was Lustiges. Ich habe seit Jahren die These, dass Autos merken, wenn sie repariert werden und dann ganz besonders viel Aufmerksamkeit fordern. Frei nach dem Motto: Fängt man erstmal an..... kommt eins zum anderen.... Vor allen Dingen melden sich Baugruppen, mit denen man sich eigentlich gar nicht beschäftigt hat.
(Nein, meine Autos haben keine Namen und ich spreche auch nicht mit ihnen....)

Jetzt hatte ich ja bei diesr Aktion den gesamten Motorraum auf links gezogen und bei den heutigen Probefahrten alle Kleinigkeiten abgewendet. Auf einmal ging ohne Vorwarnung der Tempomat nicht mehr, obwohl ich diesen nach der Reparatur schon intensiv genutzt hatte. Das ist in den letzten Jahren noch nie passiert. Angehalten und Fehlerspeicher ausgelesen brauchte:
Fehler 00895 - GRA Bedienteil E45 unplausibel. What?! Warum?

Der Fehler ließ sich nicht löschen, der Tempomat geht aber wieder. Eigenartig, oder? Ich könnte wetten, dass ich bei der Reparatur keine GRA-relevante Baugruppe angefasst habe, zumal die GRA ja auch die ersten 60km locker funktionierte.
Naja, das stützt halt meine These. 😂😂

Gruß,
Yogi
 
Noch was Lustiges. Ich habe seit Jahren die These, dass Autos merken, wenn sie repariert werden und dann ganz besonders viel Aufmerksamkeit fordern. Frei nach dem Motto: Fängt man erstmal an..... kommt eins zum anderen.... Vor allen Dingen melden sich Baugruppen, mit denen man sich eigentlich gar nicht beschäftigt hat.
(Nein, meine Autos haben keine Namen und ich spreche auch nicht mit ihnen....)
Das kann ich bestätigen, mein Golf 4 1.9 TDI bekommt seinen Ölwechsel und den Rest eher wie ein ungeliebtes Stiefkind.
Er läuft am besten und ohne eine einzige Panne bei täglichem Einsatz.

Der Golf 5 1.9 TDI wird gepflegt und gewartet wie das geliebte Papakind, will aber immer wieder mal eine Extrawurst.

Unser SLK läuft erstaunlicher weise mit der Minimalpflege ebenfalls sehr gut,
wobei demnächst die ganz große Inspektion mit Zusatzarbeiten ansteht.

Vom T5 will ich jetzt nicht anfangen, für das Geld könnte ich auch einen 63er AMG fahren.
 
Wahrscheinlich ein Kabel in der Lenksäule beschädigt.
Dazu gab es die Tage wieder eine gute Reparatur-Beschreibung


Alternativ - geht die ZV problemlos?
Ansonsten ist da bei T5-ULi auch ZV&GRA ausgefallen, was wie schon so oft an dem Grünspan-Pluskabel vom KSG lag.
 
So, 450km. Motor läuft.
 
Na dann klopfen wir auf Holz....oder deinen Bulli ?? ;-)
 
Die Klimaanlage Teil 2
Nachdem mein einfacher Unterdurcktest an der Klimaanlage ja schon zeigte, dass sie immernoch ein Leck hat, war ich heute zum 29,90€ Lecktest bei der Werkstattkette mit dem schlechten Ruf und möchte etwas positives berichten. Die Terminvereinbarung und die Terminvorbereitung war eine reine Katastrophe, weil die Jungs einen Cyberangriff hatten und nicht unbedingt flexibel sind. Aber der Mechaniker heute war kompetent, hat systematisch gearbeitet und innerhalb von 15 min mein Leck gefunden.

Die Sache mit dem Leck ist so banal, dass ich mich fast schäme, es hier zu posten. Und ich habe es selbst nicht gefunden, weil ich zur Abwechslung selbst nicht systematisch gearbeitet habe. 🤬
Es ist die Klimaleitung hinten rechts im Radlauf undicht. Die Standardgeschichte vieler T5. Ich habe das aber nicht gecheckt, weil ich davon ausgegenagen bin, dass ich die Stelle bei meinem T5 vor Jahren schonmal geprüft und konserviert hatte.....
War wohl an enem anderen Fahrzeug....

So jetzt noch schnell hier im Forum den Reparaturverbinder raussuchen, den man dafür braucht und weiter geht es.
Hier der Link:

Ich habe mir jetzt mal eine sog. Schottverschraubung mit Schneidringen in 10mm bestellt. Die Schottverschraubung hat ein bisslö mehr Baulänge als die normalen Muffen.

Gruß,
Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klimaanlage Teil 3
So, die Klima läuft wieder. Alles lief nach Plan. Das Loch im 10mm-Rohr hinter dem rechten Radlauf genau an der Klammer. war allerdings recht interessant. Wie ein Stecknadelkopf und der Umkreis war unversehrt. Nach dem Evakuieren und Befüllen ist die Bude jetzt endlich dicht.
IMG_20230607_162624_560.jpgIMG_20230607_162635_583.jpgIMG_20230607_162828_219.jpgIMG_20230607_163442_429.jpgIMG_20230607_164725_125.jpg
 
Der alte (aber funktionierende) Klimakompressor - Einfach mal auseinander gebaut

Den Klimakompressor habe ich auf Verdacht ersetzt, weil er vermutlich schon 19 Jahre und 430000 km im Betrieb war. Meine größte Sorge war die Wellendichtung der Eingangswelle. Bevor ich mein Leck am Fahrzeiug gefunden habe hatte ich die Vermutung, dass die Wellendichtung minimal undicht ist und schleichend R134a antlässt.

Ich habe den Kompressor einfach nur zur Ansicht und aus Neugierde mal auseinander gerissen. In Betrieb kommt hiervon nichts mehr.
IMG_20230607_155848_717.jpgIMG_20230607_155852_356.jpgIMG_20230607_155854_985.jpgIMG_20230607_155857_074.jpgIMG_20230607_155902_392.jpgIMG_20230607_160158_267.jpgIMG_20230607_160201_272.jpgIMG_20230607_160208_368.jpgIMG_20230607_160237_762.jpgIMG_20230607_160437_472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben