Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Ja, eingepresst. Hmmm, also so fett sind die nicht, dass ich da wirklich Angst hätte, dass sich da etwas so massiv verformt, dass es zu großen Problemen kommt.

Das Problem ist mMn weniger, ob die "fett" sind, sondern dass die Überlappung wegen der stark unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu relativ groß sein muss. Bei großer Überlappung muss aber eingeschrumpft werden, da beim Einpressen sonst Material des Kopfes aufwölbt.
Der Verzug der Lagergasse muss ja nicht massiv sein, damit es zu vorzeitigen Schäden kommt.
 
Das Problem ist mMn weniger, ob die "fett" sind, sondern dass die Überlappung wegen der stark unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu relativ groß sein muss. Bei großer Überlappung muss aber eingeschrumpft werden, da beim Einpressen sonst Material des Kopfes aufwölbt.
Der Verzug der Lagergasse muss ja nicht massiv sein, damit es zu vorzeitigen Schäden kommt.
Ja, verstehe ich. Aber irgendeinen Tod muss der neue Kopf zu sterben. So lassen konnte ich es auch nicht und im alten Setup fahre ich sicher nicht nochmal. Nix ist perfekt.
 
Ja, verstehe ich. Aber irgendeinen Tod muss der neue Kopf zu sterben. So lassen konnte ich es auch nicht und im alten Setup fahre ich sicher nicht nochmal. Nix ist perfekt.

Er hätte ja einschrumpfen können statt einpressen. Daher ja die Frage ob er das evtl sogar gemacht hat. Vielleicht ist ihm das ja bewusst?
 
Er hätte ja einschrumpfen können statt einpressen. Daher ja die Frage ob er das evtl sogar gemacht hat. Vielleicht ist ihm das ja bewusst?
Ach so, jetzt weiß ich, was du meinst. einschrumpfen vs. einpressen.
Nee, keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Und ich habe auch nicht gefragt.
 
Er hätte ja einschrumpfen können statt einpressen.
Was im Resultat auf´s selbe rausläuft. Es sitzt eine Stahlbuchse unter Spannung im ZK. Aber: Die ist dünnwandig, der Kopf ist massiv und wird großflächig auf den Block geschraubt. Glaube nicht das da viel an Verformung passiert was nicht ohnehin durch die Temperaturwechsel passieren würde.
 
Das Resultat ist deswegen nicht dasselbe, da der Weg dahin ein anderer ist. Das EinPRESSEN bei der notwendigen hohen Überdeckung ist der problematische Vorgang.
 
Okay, ich denke wir schließen die Diskussion Einpressen vs. Einschrumpfen an dieser Stelle, da ich den Zylinderkopf jetzt so einbaue, wie er ist. Die akademische Diskussion über die Vor- und Nachteile ist spannend und berechtigt, wir sollten sie aber in einem eigenen Thread weiter führen und es sollte die Thesen jemand messtechnisch untermauern.

Gruß,
Yogi
 
Ich würde nicht sagen, dass die Frage akademisch ist, aber wir können die Diskussion natürlich lassen.
 
Ich würde nicht sagen, dass die Frage akademisch ist, aber wir können die Diskussion natürlich lassen.
Nicht lassen, sondern in einen eigenen Thread verschieben, weil es hier den Rahmen sprengt. ;-)
 
Tag 5 – Klüngelkram
So, es geht weiter. Es wurden fast alle Teile geliefert und ich habe die Woche nebenher nur ein bissl Reinigunskram und Nebenarbeiten gemacht.

z.B. meine Lieblingsratsche, die ich letzte Woche im Motorraum gefunden habe, durfte eine Caramba-Dusche nehmen. Leider sieht sie immernoch schlecht aus, aber sie tut wieder wunderbar:
IMG_20230512_151912_390.jpg

Dann habe ich viel Rost am Vorderachsträger und am Halteblech für den Getriebe-Wärmetauscher entfernt.
Der lose Rost wurde runtergeschliffen und dann die Stellen 2x mit Brunox-Epoxy-Grundierung und 2x mit Korrux 3in1 behandelt. Das sollte erstmal wieder ein paar Jahre halten:
IMG_20230512_151901_069.jpg

Die Wasserpumpe wurde gewechselt. Dafür habe ich extra ein neues Billig-Werkzeug von BGS besorgt, nur um @Konno zu ärgern🤣😁
Nee, Spaß beisseite. Mein erstes China-Werkzeug für die Wapu taugte noch nie was. Das Neue Werkzeug von BGS, macht was es soll. 3-5 Wapus sollten sich damit machen lassen.
Auch für die Wasserpumpe war es mal wieder höchste Zeit. Damals hatte ich eine von SKF verbaut. Jetzt baue ich eine Meyle HD ein.
IMG_20230512_144510_572.jpgIMG_20230512_144732_011.jpg

Dann habe ich meine gebrauchten Satz Original-VW-Kolben aus meinem Schlachtmotor mit 120000km gereinigt.
IMG_20230512_151849_343.jpg

Das Getriebeöl wurde abgelassen. Im Getriebe sind ca. 7l und so bekam ich 4,2 Liter raus. Das Öl ist doch schon recht dunkel geworden. Aber wir bleiben bei der geplanten Agenda und so habe ich 4,2l Frischöl wieder eingefüllt. Mal sehen, wieviel km das Getriebe noch schafft, bis die Kupplungen durch sind. Kleiner Tipp: Neue Ölablasschraube da haben. Der Imbus an der Schraube macht schnell schlapp. Zum Anlassen habe ich beide Ölablassschrauben entfernt, um soviel wie möglich raus zu kriegen.
IMG_20230508_154911_439.jpgIMG_20230508_154902_729.jpg

Gruß,
Yogi
 
Tag 5 – Kolben
So, der Plan sah ja vor, gebrauchte VW-Kolben in gutem Zustand mit neuen Kolbenringen einzubauen. Genauso haben wir es heute auch gemacht.
IMG_20230513_162306_337.jpgIMG_20230513_162309_688.jpgIMG_20230513_162313_930.jpgIMG_20230513_163319_169.jpgIMG_20230513_171938_440.jpg

Hier sieht man noch schön, dass der Motor zwei unterschiedliche Pleuellager hat. Oben zum Kolbenboden hin kommt ein gesputtertes Lager.
IMG_20230513_162813_606.jpg

Ich habe noch auch eine neue These, woher mein Ölverbrauch/Blowby stammt. Anfangs ginge ich von der Annahme aus, das es an meinen günstigen Internet-China-Kolben eines deutschen Bulli-Onlineshops lag, die ich damals vebaute. Allerdings habe ich diese nochmal mit den Originalkolben verglichen und kann den Kolben nichts Schlechtes abgewinnen. Die machen einfach einen soliden Eindruck und haben meinen Bus verschleißfrei 140000km vorwärts geschoben. So schlecht können die nicht sein und sie kommen nun in die Ersatzteilkiste zu meinem Reservemotorblock.

Mit den Kolbenringen der China-Kolben verhält es sich subjektiv schon anders. Ich habe diese mal mit meinen neuen Marken-Kolbenringen verglichen und im direkten Vergleich wirken die gefahrenen Kolbenringe "simpel und klobig". Sie haben einen rechteckigen Querschnitt und keinerlei erkennbare Phase oder sonstige Features. Auch eine Beschichtung gab es nie. Sie sind biegsam und elastisch. (Ich dachte immer Kolbenringe brechen schnell....)

Die neuen Marken-Kolbneringe hingegen sind sehr aufwendig konstruiert und gefertigt mit unterschiedlichen Phasen und Kantnen. Das ganze wird noch durch eine schwarze Beschichtung abgerundet. Vielleicht taugten einfach nur die alten Kolbenringe nix ....
 
Sieht bis jetzt doch ganz vernünftig aus....und Götze ist so schlecht ja nicht.... nur das dir der Riss im Kolben 2 nicht aufgefallen ist...macht mich Stutzig.

Kolbenringe brechen nicht immer ...es gibt verschiedene Grundmaterialien...die auf den Anwendungszweck ausgerichtet sind. Hochelastische Modelle vs. Grauguss Ringen usw... kommt auf die Beschichtung der Zylinderbahn an. ..in dem Falle Plasmiert ..da wäre ein Sprödharter Kolbenring wie ein Schaber....mit Nebenwirkungen....daher alles gut..und sicher sind die Oberflächengüten in Europäischen fertigungen besser...das liegt auch am Material.

Ölabstreifringe sind eh flexiebel.. .ausser der Grundfeder..die ist spröde.

Und nun hole Luft...als Ausgleich für dein BGS Joke...habe ich an Kolben 2 warscheinlich doch nicht so genau hingesehen...oder doch ?

;-P
 
Alles gut, für 5s Herzattacke hat Dein Joke schon gereicht. Spaß muss sein :-)
😁 😁 😁
 
Tag 6 – Muttertag
Heute kommt meine Lieblingsarbeit. Ventile montieren. 😏
Einziger Trost, es sind nur 10 Stück und sie haben eher das Format vom Traktorteilen. Wer schonmal die Ventile an einem Audi 5-Ventil-Zylinderkopf bearbeitet hat, weiß wovon ich spreche.....

Erstmal alles auspacken und kurz zur Probe einzustecken, um das Spiel der Schäfte/Führungen zu prüfen:
IMG_20230514_152227_851.jpgIMG_20230514_152325_364.jpg

Dann das entsprechende Buschmechaniker-Werkzeug rausholen, einen guten Radio-Channel anmachen und auf geht's.
IMG_20230514_153757_614.jpg

Das graue Teil in Verbindung mit einem Akkuschrauber ist übrigens eine geniale Erfindung für alle, die Ihr Ventile im Hinterhof von Hand einschleifen. Ich nutze es seit Jahren. Aber heute musste ich dabei an @Konnoo denken.
Mir ist nämlich eben aufgefallen, dass es auch von BGS ist. 🤪😁😁😁
IMG_20230514_172213_617.jpg

Hier das Einschleifergebnis:
IMG_20230514_161229_551.jpgIMG_20230514_161233_724.jpgIMG_20230514_161236_477.jpgIMG_20230514_161241_600.jpg

So, dann noch die Ventile samt, Schaftabdichtungen, Federn und Keilen montiert. Schon wieder Feierabend. Dieser Spielerei mit den Ventilen ist ein ganz schöner Zeitfresser.
IMG_20230514_172124_081.jpgIMG_20230514_172127_175.jpg
 
Zurück
Oben