Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Alter, Seite 1 bis 3 schaffst du aber, oder?!
Da sind doch sogar Fotos von den Kolben und der Verpackung. Was brauchst du denn noch?
Wohl nur den Tip, auf welcher der 15 Seiten er nachschauen soll. 😁 👍 😉
 
Projekt mal durchgelesen. Wenn ich auf diese Idee kommen würde, gäbe es eine Entmietung von meiner 2. Hälfte :D Respekt für die Arbeit 👍und den Mut.
 
Projekt mal durchgelesen. Wenn ich auf diese Idee kommen würde, gäbe es eine Entmietung von meiner 2. Hälfte :D Respekt für die Arbeit 👍und den Mut.
Kommt drauf an. Wenn die Kohle knapp ist, Zwillinge im Kinderwagen liegen, ein 2-jährige daneben steht und nur ein popeliger Golf4 Variant in der Einfahrt steht, trägt zumindest meine Frau so ein Projekt gerne mit. Insbes. nachdem ich ihr gezeigt hatte, wie der Zwillingskinderwagen AUFGEBAUT in den Kofferraum passte. Und nachdem noch ein 5-Personen-Dachzelt uns das Schlafen im Zelt ersparte war sie stolz wie Bolle :-)
Ein Bulli hat uns das Leben schon so oft leichter gemacht. Ich kriege jedes Mal Mitleid, wenn ich neben einem "Nice und Shiny"-Sharan parke und die Eltern gestresst sind, weil der ganze Kram für 3-4 Kinder nicht rein passt. Danach folgt dann die Rechtfertigung, dass der Sharan ganz toll ist und Bullis sind doch soooo teuer.
Meine Meinung dazu: Zu jedem Job gehört das richtige Werkzeug :-)

Gruß,
Yogi
 
Große Inspektion und Nacharbeiten nach 7 Jahren und 110000 km

So, es geht weiter. Am Auto stehen ein paar größere Arbeiten an, bei denen ich euch mitnehmen möchte.

Ziele:
- das ursprüngliche Projektziele von mehr als 500000 km Gesamtlaufleistung erreichen.
- geringer finanzieller Aufwand
- Auto zuverlässig, Verfügbarkeit steht bei uns an erster Stelle.
- etwas lernen
- alles wird zu Hause in der Garage/Einfahrt erledigt

Auffrischung der Diskussionsregeln:

Die Regeln
  • Es sind nur technische Diskussionen erlaubt. Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder die Wirtschaftlichkeit des Projektes. Ich fahre nun mal grundsätzlich Autos über 200000km-Grenze und diese sind bei uns Gebrauchsgegenstände. Damit Basta.
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Mir kommt es auf den Inhalt an. Viele Beiträge gebe ich zwischen Tür und Angel ab. Natürlich überfliege ich meine Sachen schnell, aber Zeit ist leider knapp und Prio hat der Content für Euch. ;-)
Historie der letzten 7 Jahre
  • Der Bus ist nicht einmal liegen geblieben
  • Es gab nur Kleinigkeiten als Defekte, die nicht wert sind hier weiter ausgeführt zu werden.
  • Das Fahrzeug fährt mit 3 PDE-Injektoren, die sehr alt sind (>150000km und älter 8 Jahre), ein Injektor lies ich mal von Fachbetrieb überholen, einen Injektor habe ich zum Test selbst mit neuer Düse und Nadel ausgestattet, er macht das, was er soll.
  • Die damals montiert Nockenwelle war Ebay-Schrott mit Härtefehler und musste binnen weniger tausend km nochmal durch ein Markenersatzteil ersetzt werden. Dazu leider nochmal neue Hydros und Gleitlagerschalen. Wer billig kauft ....
  • Ich hatte seit der Sanierung leider nennenswerten Ölverbrauch von ca. 0,5l/1000km. Dieses scheint über durch zu viel Blowby-Gase über die Kurbelgehäuseentlüftung mitgerissen zu werden.
    • Nach dem Ausschlussverfahren hatte ich nach 60000km schon mal den Turbolader gewechselt, weil ich die Vermutung hatte, dass mein selbst überholter Turbolader dieses Problem vielleicht verursacht. Dies hat sich nicht bestätigt.
      (Lesson learned: Mein selbst überholter Turbo war Top! Dies ist keine Aufforderung, dass ihr Eure Turbo selbst überholen sollt! Diesbezüglich bitte keine Diskussion hier, weil das alles schon mehrfach durchgekaut wurde und ich es auch nicht an fremden Fahrzeugen machen würde.)
    • Vermutlich sind die günstigen Neukolben, die ich damals eingebaut habe, nicht gut oder nicht im Maß.
  • Klimaanlage hat schleichenden Verlust des Kältemittels (ca. 1x im Jahr nachfüllen notwendig)
    Es wurden bereits fast alle Dichtungen und verdächtige Scheuerstellen gewechselt/gewartet. Beide Expansionsventile sind auch neu. Bleibt nur der Klimakompressor selbst als Ursache.
  • Ein Parkrempler des Nachbarn
  • das Auto wurde hart ran genommen und recht schlecht gewartet.
  • In 4/2023 trat auf einer Urlaubsfahrt Kraftstoff-Druckverlust im Zylinderkopf auf. Dies führte zu Vebrennungsaussetzern bei warmen Motor während der Fahrt. Details dazu hier:
    Prüfwerte 2,5 TDI Vorförderpumpe und Tandempumpe
  • Das von mir damals revidierte Getriebe hat keine Probleme gemacht und läuft immer noch perfekt.

Todo-Liste:
  • Demontage Zylinderkopf und suche der Ursachen für Kraftstoffdruckverlust
  • Dichtheitstest der Ventile
  • Prüfung der Plasmabeschichtung
  • Umbau der Kolben auf gebrauchte Original-Kolben mit neuen Ringen (innerhalb der Toleranz)
  • Austausch der Düsen und Nadel an den 3 alten PDE-Elementen.
  • Wechsel der Wasserpumpe
  • Getriebeölwechsel. Je nach Zustand ggf. gleich mal ins Getriebe schauen und Verschleißteile ersetzen, bevor es zum Desaster kommt und mein neuer Schieberkasten wieder kaputt geht. (teuerstes Teil!)
  • Überholung des Klimakompressors. Wenn nicht möglich, dann Austausch.
So, Wetter ist gut. Heute Nachmittag fangen wir an. Erstmal Demontage und Sichtung.

Gruß,
Eure Yogi
 
Klimaanlage hat schleichenden Verlust des Kältemittels (ca. 1x im Jahr nachfüllen notwendig)
Es wurden bereits fast alle Dichtungen und verdächtige Scheuerstellen gewechselt/gewartet. Beide Expansionsventile sind auch neu. Bleibt nur der Klimakompressor selbst als Ursache.

Klimakompressor glaube ich eigentlich nicht. Hatten wir eigentlich noch nie, dass der undicht war. Würde man auch sehen. Dann eher einer der Verdampfer leicht undicht. - Leider, kommt man schwer dran...
 
Klimakompressor glaube ich eigentlich nicht. Hatten wir eigentlich noch nie, dass der undicht war. Würde man auch sehen. Dann eher einer der Verdampfer leicht undicht. - Leider, kommt man schwer dran...
Okay, ich habe aber schon mal Vakuum gezogen und er hat es stundenlang gehalten. Mein Bus verliert das Kältemiittel über Monate. Meinst du echt, das kann der Verdampfer sein?
 
Hallo Cocktailyogi,
ich hatte das selbe Problem 1x im Jahr füllen ..bei mir war der Deckel von der Trocknerpatrone undicht ( sitzt seitlich im Verflüssiger) und hinten die 2 Schläuche zum 2. Verdampfer . Selbst mein elektrischer „schnüffler„ konnte diese Stellen nur schwer ausmachen ( der Sensor spricht bei 3g/ Jahr Kältemittelverlust an) .
Mittlerweile habe ich meinen Verflüssiger eh tauschen müssen seit dem ist „fast„ Ruhe 🤓

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Cocktailyogi,
hatte mal beruflich mit Kfz Klimaanlagen zu tun. Hier mal meine Gedanken dazu:

Grundsätzlich ist ein Schwund von ca 10 % Füllmenge pro Jahr jährlich normal / möglich, alles darüber ist dann eine Undichtigkeit.
Kältemittel diffundiert auch durch die Schläuche.

Zur Fehlersuche der Undichtigkeit gibt es 3 Verfahren: 1.) Lecksuchegerät (Schnüffler), dieser reagiert auf austretendes Kältemittel und piepst dann (findet eher nur größere Leckagen und man kann verdeckt eingebaute Teile damit nicht prüfen. 2.) Gängiges Prüfverfahren war auch UV- Lampe und Kontrastmittel (hierzu muss in die Anlage ein Kontrastmittel zugegeben werden) 3.) Abdrücken der Klimaanlage mit Stickstoff. Das benutzt man auch zum Spülen der Anlage um z.B. Späne nach Kompressorschaden auszuspülen. Vakuumprüfung wie es das Klimaservicegerät durchführt ist das eine, bei Leckagen an O-Ringen besteht die Gefahr dass das Vakuum das Leck "verschliesst" , Unterdruck "zieht" Teile zusammen. Daher die "Gegenprüfung" mit Druck beim Abdrücken mit Stickstoff. Leider ist mir keine Prüfung der Dichtheit mit "Hausmitteln" bekannt.

Für schleichende Undichtigkeiten kommt bei alten Fahrzeugen z.B. ein aushärten der Simmerringe vom Kompressor und die O-Ringe der Anlage in Frage. Auch wie der Vorredner schrieb, ist häufig eine minimale Undichtigkeit an Verdampfer (manchmal auch Kondensator) möglich.
 
Hallo Cocktailyogi,
ich hatte das selbe Problem 1x im Jahr füllen ..bei mir war der Deckel von der Trocknerpatrone undicht ( sitzt seitlich im Verflüssiger) und hinten die 2 Schläuche zum 2. Verdampfer . Selbst mein elektrischer „schnüffler„ konnte diese Stellen nur schwer ausmachen ( der Sensor spricht bei 3g/ Jahr Kältemittelverlust an) .
Mittlerweile habe ich meinen Verflüssiger eh tauschen müssen seit dem ist „fast„ Ruhe 🤓

Gruß Windhundtaxi
Guter Tipp. Meine Anlage war jetzt komplett leer und mein Trocknerpatronendeckel war auch nicht gerade vertrauenserweckend. Er saß ziemlich locker und die O-Ringe wirken etwas unterdimensioniert. Ich hatte da aber schon mal etwas gefummelt. Erinnere mich aber nicht mehr an die Details. Auf jeden Fall kann ich es so nicht lassen und schaue mal ob ich ienen neuen Dekcel hole oder den Kondensator gleich komplett wechsle. Meiner sieht ziemlich fertig aus... Ist noch der Erste....
 
Hallo Cocktailyogi,
hatte mal beruflich mit Kfz Klimaanlagen zu tun. Hier mal meine Gedanken dazu:

Grundsätzlich ist ein Schwund von ca 10 % Füllmenge pro Jahr jährlich normal / möglich, alles darüber ist dann eine Undichtigkeit.
Kältemittel diffundiert auch durch die Schläuche.

Zur Fehlersuche der Undichtigkeit gibt es 3 Verfahren: 1.) Lecksuchegerät (Schnüffler), dieser reagiert auf austretendes Kältemittel und piepst dann (findet eher nur größere Leckagen und man kann verdeckt eingebaute Teile damit nicht prüfen. 2.) Gängiges Prüfverfahren war auch UV- Lampe und Kontrastmittel (hierzu muss in die Anlage ein Kontrastmittel zugegeben werden) 3.) Abdrücken der Klimaanlage mit Stickstoff. Das benutzt man auch zum Spülen der Anlage um z.B. Späne nach Kompressorschaden auszuspülen. Vakuumprüfung wie es das Klimaservicegerät durchführt ist das eine, bei Leckagen an O-Ringen besteht die Gefahr dass das Vakuum das Leck "verschliesst" , Unterdruck "zieht" Teile zusammen. Daher die "Gegenprüfung" mit Druck beim Abdrücken mit Stickstoff. Leider ist mir keine Prüfung der Dichtheit mit "Hausmitteln" bekannt.

Für schleichende Undichtigkeiten kommt bei alten Fahrzeugen z.B. ein aushärten der Simmerringe vom Kompressor und die O-Ringe der Anlage in Frage. Auch wie der Vorredner schrieb, ist häufig eine minimale Undichtigkeit an Verdampfer (manchmal auch Kondensator) möglich.
Moin, danke für die Tipps. Mein Verlust liegt deutlich über 10% pro Jahr. Kontrastmittel habe ich seit Jahren drin. Ich schaue immer wieder mal mit der UV-Lampe, ob ich etwas sehe. Habe noch nie etwas gefunden. Meine O-Ringe der Anlage habe ich vor Jahren ALLE samt der beiden Expansionsventile ersetzt. Hier im Forum gibt es sogar irgendwo eine Liste von mir für den T5 mit allen VW-Originalteilenummern der O-Ringe, damit man sich einen Satz ordern kann, die dann auch die Qualität haben.
Ich schaue mir mal meinen Kompressor an und dann sehen wir.

Gruß,
Yogi
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@cocktailyogi schön, das du nach all den Jahren weiter machst.

Ich kann dir leider nur sagen, das meine Klima mit nur einem Verbdampfer auch nach 13 Jahren perfekt funktioniert.
 
@cocktailyogi schön, das du nach all den Jahren weiter machst.

Ich kann dir leider nur sagen, das meine Klima mit nur einem Verbdampfer auch nach 13 Jahren perfekt funktioniert.

Das wollte ich auch gerade sagen. Ich habe noch nie eine Klimaanlage nachfüllen lassen. Wir haben einen 7 Jahre alten A6 - Klima funktioniert noch perfekt. Auch bei unserem T5 funktioniert sie nach 14 Jahren noch ohne Probleme.

Die vermeintlichen 10% Verlust pro Jahr dienen vor allem dazu, Klimawartungen zu verkaufen.
 
Moin moin ,

meinen Verflüssiger hatte ich wechseln müssen weil der LLK dicke Backn gemacht hat und den dahinter liegenden Kühler beschädigt hatte :mad:
 
Tag 1 – Front abbauen

So, es geht weiter. Gestern wurde ich wieder bestätigt, warum ich immer alles selbst mache, auch wenn es manchmal nicht perfekt wird. Ich habe 5 Stunden gebraucht, um die Front abzubauen. Normalerweise mache ich das in 1-2 Stunden.

Letztes Jahr war meinem Nachbar ein Missgeschick passiert, und er rammte meine Schiebetür. Da der Wagen dann eh in die Lackiererei musste, ließ ich gleich noch Frontstoßfänger und die Motorhaube mit lackieren. Nun rächte es sich…. Es war ein tolle Lackiererei hier im Ort, die einen guten Ruf genießen.

Vorher war alles am Stoßfänger ziemlich ordentlich zusammengebaut. Nun nach der Lackieraktion waren überall falsche und vernudelte Schrauben drin und die unteren verdeckten Plastikhalter hatten die Jungs scheinbar beim Ausbau abgebrochen. Ich habe Stunden benötigt, um die Schrauben zu entfernen. Teilweise ging es nur mit ausbohren und am Scheinwerfer musste ich einen Gewindestift, der in den Kotflügel geht sogar absägen, weil die die Mutter draufgewürgt hatten. Alles schreit: "Alter, ich habe keinen Bock."
Kein guter Start. Ich muss mir erstmal überlegen, wie ich mein frische lackierte und halterungstechnisch völlig defekte Stoßstange wieder zusammen flicke.

Ja ansonsten ist alles wie erwartet. Alles recht schmutzig. Motor leichter verölt. In meinen Ansaugwegen ist immer recht viel Öl. Dieses tropft im Betrieb langsam aus dem AGR-Ventil und sucht sich seinen Weg nach unten. Auf den Bildern sieht es schlimm aus. Tatsächlich ist der Verschmutzungszustand natürlich über 8 Jahre entstanden und die Ölmenge eher gering. Tropfen am Stellplatz oder am Fahrzeugboden hatten wir noch nie. Doch nun wollen wir mal schauen, ob wir das Thema Blowby und Ölverbrauch nicht mal in den Griff bekommen zumal sicher auch einiges verbrannt wird. Optimal ist halt anders, aber ich muss sagen, dass der Bus extrem gut lief, daher haben wir uns nie weiter drum gekümmert. Vom Motorlauf läuft unserer besser als manch anderer Bus, den ich schon fahren durfte und der als i.O. eingestuft war.

So, nun ist er das erste Mal nach 7-8 Jahren wieder frei gelegt und ich bin doch erschrocken über den gammeligen Anblick. Dafür dass das mal alles sauber war…..
 

Anhänge

  • IMG_20230503_182505_277.jpg
    IMG_20230503_182505_277.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230503_182500_048.jpg
    IMG_20230503_182500_048.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230503_182509_622.jpg
    IMG_20230503_182509_622.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230503_182512_403.jpg
    IMG_20230503_182512_403.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230503_182518_918.jpg
    IMG_20230503_182518_918.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230503_182522_543.jpg
    IMG_20230503_182522_543.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230503_200022_660.jpg
    IMG_20230503_200022_660.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230504_065138_810.jpg
    IMG_20230504_065138_810.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230504_065145_339.jpg
    IMG_20230504_065145_339.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 77
Aber, es gibt auch gute Nachrichten:
Ich habe eine meiner vermissten Knarren wieder gefunden. Das war mal meine Lieblingsratsche:
IMG_20230503_205040_988.jpg

Dann haben wir noch Profis an Board:
IMG_20230503_191111_553.jpgIMG_20230503_191115_180.jpg

Und ein Achsmanschette hat ein undichte Schelle:
IMG_20230503_182654_192.jpgIMG_20230503_182702_214.jpg

Heute waschen das alles erstmal ein bissl, bevor es weiter geht.
 
Tag 2 – Mal sauber gemacht
Und noch ein bissl unnützes Zeug abgebaut.
IMG_20230504_104406_090.jpgIMG_20230504_104408_706.jpgIMG_20230504_104411_480.jpgIMG_20230504_122713_669.jpg
Die Liste ist schon lang und der Motor ist nichtmal offen.....
IMG_20230504_122739_429.jpg
 
Tag 2 – Glühkerzen
Ich hatte damals Beru Kerzen verbaut. Nach 110000km sind schon 2 defekt..... (hochomig)

IMG_20230504_132847_492.jpg
 
Tag 2 – Nockenwelle
Meine Febi-Nockenwelle schaut noch ganz gut aus. Den Hydros geht es eher mittelmäßig, genauso wie den Gleitlagerschalen.
Vermutlich gibt es schon wieder neue Lagerschalen und neue Hydros. Dieser Motor ist echt ein Teilefresser....
 

Anhänge

  • IMG_20230504_145515_535.jpg
    IMG_20230504_145515_535.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230504_145521_259.jpg
    IMG_20230504_145521_259.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230504_145523_629.jpg
    IMG_20230504_145523_629.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230504_145526_003.jpg
    IMG_20230504_145526_003.jpg
    260 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230504_145528_445.jpg
    IMG_20230504_145528_445.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 45
Tag 2 – Pumpe-Düse-Elemente
Tja, ich bin enttäuscht. Ich habe vor 7 Jahren und 110000km viel Aufwand und Geld investiert, um dem Einlaufen der PDE-Sitze vorzubeugen. U.a. habe ich damals einen nagelneuen Zylinderkopf von AMC montiert und anfangs die sog. PDE-Keile. Nach 5000km hatte ich umgerüstet auf die berühmte PDE-Brücke. Meine Meinung zum den damals hoch gelobten PDE-Keilen ist ja bekannt. (Ich zweifle den Nutzen stark an und habe auch Lehrgeld bezahlt.) So, aber bei meinem Motor hat die PDE-Brücke von 071 oder wie die heute heissen, leider wenig Prävention gebracht. Mein Zylinderkopf hat schon wieder starke Einlaufspuren in den PDE-Sitzen. Genauso wie damals. Solche Einlaufspuren kenne ich von Fahrzeugen mit mehr als 250000km Laufleistung. Nach einen 110000km mit der PDE-Brücke hätte ich das nicht erwartet!
Nun gut, jetzt ist klar, woher mein Druckabfall im Zylinderkopf kam.
Ich bin mir mittlerweile nicht so sicher, inwiefern die PDE-Brücke wirklich vorbeugt. Immerhin kostet sie den Wert eines halben instandgesetzten Zylinderkopfes. Naja, mal sehen wie die Community reagiert. Ich tippe mal, es wird heißen: Einbaufehler beim Yogi oder ein heuliges Drehmoment nicht beachtet.

Ich suche nun aber einen überholten Zylinderkopf, der mit Stahl gebuchste PDE-Sitze hat. Damit habe ich dann ein deutlich besseres Gefühl.
Falls jemand eine gute Quelle für einen AT-Kopf mit Buchsen hat, wäre ich dankbar.
IMG_20230504_132441_521.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230504_132438_604.jpg
    IMG_20230504_132438_604.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230504_140141_717.jpg
    IMG_20230504_140141_717.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230504_140146_704.jpg
    IMG_20230504_140146_704.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230504_150737_087.jpg
    IMG_20230504_150737_087.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230504_150744_344.jpg
    IMG_20230504_150744_344.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230504_150747_693.jpg
    IMG_20230504_150747_693.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230504_150810_694.jpg
    IMG_20230504_150810_694.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230504_150813_957.jpg
    IMG_20230504_150813_957.jpg
    260 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230504_150816_274.jpg
    IMG_20230504_150816_274.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 67
Praktische Frage: Wie und womit machst Du den Schmodder in der Einfahrt sauber? Kaltreiniger und gaaanz viele Putzlumpen? Bremsenreiniger aus der Pumpflasche?
 
Zurück
Oben