Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von cocktailyogi, 29. Juni 2016.

  1. Zigeuner

    Zigeuner Top-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZ6H123xxx
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    7HC
    Hallo Jens,

    die Dichtung gibt es bei VW ja nicht einzeln. Etwas Dichtmittel in den Ecken hat bei mir super funktioniert.
    Hast du den Deckel nun dicht bekommen, oder musstest du ihn ersetzen?

    Grüßle aus Neu-Ulm
     
  2. jenst5ulm

    jenst5ulm Aktiv-Mitglied

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    7HM..4...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Ich habe den Deckel mit einer neuen Dichtung von Tornau Motoren (habe ich nirgends anders gefunden) eingebaut.
    Diese Dichtung ist super und passt perfekt und macht super dicht.
    Inzwischen rennt der Bus wieder und hat nun 300 "Test-km" runter..
    Leider bläst nun der vor Jahren extra gefertigte Edelstahlkrümmer ab. "Never touch a running system" .
    Das müsste sich aber lösen lassen zumal es ja inzwischen jede Menge günstige Krümmer am Markt gibt.

    Für denjenigen den es interessiert: Das ist übrig geblieben. + unzählige leere Dosen Bremsenreiniger und Rotwein :-)
    Allen, die auch per PN, weitergeholfen haben herzlichen Dank.

    Und besten Dank besonders an Yogi.
    und natürlich meinem Kumpel, der wie ich, keine Ahnung hatte was auf ihn zukommt und Nächte lang mit durchgeschraubt hat.
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    Und für alle die es wissen wollen: Ich weiss nicht ob ich das nochmal haben müsste.... obwohl es eigentlich aus jetziger Sicht nicht so schlimm war...
     
  3. obelisk

    obelisk Aktiv-Mitglied

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    Ich bin ja voll baff - wie jemand die Hofeinfahrt nutzend einen T5 totalrenoviert! RESPEKT!!!!

    Aber mein Tipp: Hauptbestandteil bei Backofenreinigern ist Ätznatron. Selbiges geht prima zum Entfernen von Aluminium-Resten .... ich habe damit schon Zylinder von Zweitaktgeräten wie Motorsägen von Resten festgegangener Kolben befreit :-)
     
  4. cocktailyogi
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    cocktailyogi Aktiv-Mitglied

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    ähem,
    Schalter oder automatik? Ein Getriebe von Ebay für unter 2000€ würde ich nicht einbauen. Das ist alles Schrott...
    Alleine der Schieberkasten kostet 1200€. Der ist beiden meisten nicht gewechselt. Meiner Meinung nach kosten die Teile für die Überholung der Automatik 1500-2000€.
    Und da ist keine Arbeit mit drin. Alles was günstiger ist, verdient nicht den Titel "generalüberholt".

    Gruß,
    Yogi
     
  5. exCEer

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    WV2ZZZ7HZ8H049xxx
    Hallo yogi,
    ich habe mir "über die stillen Tage" noch mal ganz in Ruhe deinen wundervollen Bericht durchgelesen und auch fleissig Werbung für dich gemacht =)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass du das dritte fauxpas noch nicht verraten hast - würdest du das bitte nachholen :)

    Neugierige Grüße
    Jochen
     
  6. jenst5ulm

    jenst5ulm Aktiv-Mitglied

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    7HM
    Nochmal zum Getriebe: Es war ein Schalter . Ich habe das Getriebe für knapp 1500 EURONEN incl. Versand von einem Anbieter in "Ost"deutschland der die Getriebe selbst macht und nicht aus Polen bezieht. Es war nicht mit Felgensilber geschönt und macht , wie der Verkäufer, einen ehrlichen Eindruck. Im Moment bin ich sehr zufrieden und steuere damit auf die 10tkm zu.... Die anfänglich hakelige Schaltung liess sich auf schelchte Entlüftung der Kupplung und ausgeschlagene Schaltkulisse zurückführen. Ich denke das Angebot war fair und das Getriebe läuft einige Zeit,,,, Ich würde es empfehlen...
     
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  7. cocktailyogi
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    Hi Jochen,

    stimmt du hast recht. Ich war einige Zeit mit anderen Sachen, wie z.B. meinen Kindern, und dem Langzeittest meines VW-Busses beschäftigt.

    hier kommt die Auflösung und später ein Projektabschlussbericht mit "Lessons learned"

    Der dritte Fauxpas

    Die Gelehrten streiten sich im Netz, mit welchen Schiermitteln ein neuer Motor zu montieren ist.... Insbes. an den Gleitlagerstellen und den Kolbenringen finden die Diskussionen statt.
    Die Empfehlungen gehen von Motoröl über spezielles Neumontagemittel bis hin zu ATF, also Automatik-Getriebeöl. Letzteres soll angeblichen bei den ersten Motorstarts keinen Ruß um Brennraum an den Kolbenringen hinterlassen. Ich selbst bin da eigentlich recht schmerzfrei, Hauptsache die Lagerstellen sind für den Erststart überhaupt geschmiert und man baut erstmal Öldruck im Motor ohne Kompression auf. Danach sind die Lagerstellen eh mit den "richtigen Öl" voll gepumpt.

    Nun musste ich mich während der Montage natürlich auch für ein Schmiermittel entscheiden und entschied mich für ATF, weil es einfach gerade herum stand....
    Später nach dem Zusammenbau bemerkte ich dann, dass ich den neuen Motor mit altem ATF aus meinem Getriebe zusammengebaut hatte, welches ich in einen Ölkanister abgefüllt hatte...... ;-)
    Egal, er läuft trotzdem. :-)

    Gruß,
    Yogi
     
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  8. Bus-Froind

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    Hallo Yogi,
    das ist ein toller Bericht und eine große Motivation, einfach anzufangen. Geht nicht gibt´s nicht 2.0. ;-)
    Dass du die Aktion in drei Wochen incl. dieser Doku durchgezogen hast, verdient umso mehr Respekt.

    Schöne Grüße und weiter fröhliches Schrauben
    Burkhard
     
  9. Windhundtaxi

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    Hallo Cocktailyogi ,

    erstmal respekt für das was Du da durchführst :pro::D

    Bezgl. Ölpumpe : ich hatte letztes Jahr Öldruckprobleme und schon die schlimmsten Befürchtungen.
    Meine Ölpumpe sah auch so aus wie Deine und mein AXD Motor hatte zu dem Zeitpunkt 240tkm.
    Die Ursache an meiner Ölpumpe war das Überdruck/Bypassventil dieser hat bei erreichen der Betriebstemperatur viel zu früh geöffnet. Normal öffnet dieser bei ca. 5,5bar.
    Fakt ist das dieser Fehler nicht ohne weiteres zu erkennen ist !! das nur als Tipp.
    Aber weiter so finde den Projekt echt super :danke::)

    Gruß Claudio
     
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  10. cocktailyogi
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    Hi Windhundtaxi,

    danke für den Tipp. Meiner hatte noch nie Öldruckprobleme, aber ich hatte mir schon sowas gedacht, als ich das Zeug in der Hand hatte. Aus kostengründen habe ich meine Pumpe aber drin gelassen. Frei nach dem Motto "Never change a running system" :-)
    Falls mal Probleme auftauchen, weiss ich jetzt aber, wo ich suchen muss.

    Gruß,
    Yogi
     
  11. Worschtel

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    2. el. Schiebetür,
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    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ), ClimAir-Windabweiser, Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau", 3.Bremsleuchte "schwarz",
    T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H06xxxx
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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Claudio, wie hast du festgestellt daß es niczt richtig arbeitet?
    Oder auch, wie und wo misst man die 5,5bar? :confused:
    Bilder und Screenshots helfen da ungemein. :pro:
     
  12. BerlinerRand

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    WV2ZZZ7HZ4H......
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    Hallo Yogi,

    respektable Arbeit, gerade unter den Umständen dass draußen geschraubt wurde! :)

    Hast Du alle Deine Motorenteile wie Nocke, Hydros, Lager etc. bei Tornau-Motoren geholt? Wenn ja, bist Du mit der Qualität Deiner Teile zufrieden?

    Danke und gute Fahrt
    Kristian
     
  13. Windhundtaxi

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    Hallo Worschtel ,
    ich hab eine Thread geschrieben wie ich mene Pumpe gewechselt habe und zugleich eine Öldruckanzeige eingebaut . Egal ob kalt oder warm der geht nicht über 5,5bar
    Interesant ist das beim Boschdienst das Problem bekannt ist .

    Gruß Claudio
     
  14. Windhundtaxi

    Windhundtaxi Aktiv-Mitglied

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    Hi Cocktailyogi ,

    eine Frage: so wie es aussieht hast Du auch einen AXD Motor darf ich fragen welche Glühkerzen Du drin hast ?? ich meine nicht die Marke sondern welche Länge und warum ? Es gibt sie ja in 27mm und in 30mm bin unsicher welche ich jetzt nehmen soll. Hab die Beru GN046 (30mm) im Auge .

    Gruß CLaudio
     
  15. Worschtel

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    T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
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    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Donkschee Claudio für die Antwort, aber ein Link wäre nicht schlecht. ;)
    Bei deinen 97 Beiträgen hab ich ihn auf die Schnelle mim Handy nicht finden können. :(
     
  16. Windhundtaxi

    Windhundtaxi Aktiv-Mitglied

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    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    März 2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Maßgeschneidertes Hundgitter selbstbau
    Umbauten / Tuning:
    keine / brauch ich nicht meine Hunde sind schnell genug ;-)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H023738
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Multivan 7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 , Bj 2014, Servicewagen , langer Radstand , 4 Zylinder ,2 liter , 135PS , 6 Gang
    Hallo Worschtel ,

    ich weiß nicht wie das mit dem verlinken funktioniert aber

    mein Thread steht unter "On Board Diagnose" mit dem Titel

    Öldruckstörung aber nichts im Speicher ?

    Gruß Claudio
     
  17. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

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    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ), ClimAir-Windabweiser, Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau", 3.Bremsleuchte "schwarz",
    T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
    FIN:
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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Na dabei kann geholfen werden. ;)
    Du meinst wohl den hier:
    Öldruckstörung aber nichts im Speicher ??
    Mal sehen ob's dafür (Link) nicht ne Anleitung gibt. ;)
     
  18. Windhundtaxi

    Windhundtaxi Aktiv-Mitglied

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    Hallo Worschtel ,

    ja genau das isses :D hoffe es hilft Dir ein wenig :) wegen den ÖLdruckdaten schaue ich woher ich die hatte

    Gruß Claudio
     
  19. Windhundtaxi

    Windhundtaxi Aktiv-Mitglied

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    Hallo Worschtel ,

    schau mal das hab ich aus dem Reparaturleitfaden das ich mir von VW Erwin runter geladen hatte ( ein Auszug davon) Beispiel ÖLdruckschalter und Druck prüfen.

    – Öldruckschalter - F1- ausbauen und in das Prüfgerät schrau‐
    ben.
    – Prüfgerät anstelle des Öldruckschalters in das Ölfiltergehäuse
    einschrauben.
    – Braune Leitung des Prüfgeräts an Masse (-) legen.
    – Spannungsprüfer - V.A.G 1527B- mit Hilfsleitungen aus Mess‐
    hilfsmittel-Set - V.A.G 1594 A- bzw. Messhilfsmittel-Set -
    V.A.G 1594C- an Batterie plus (+) und Öldruckschalter
    anschließen. Die Leuchtdiode darf nicht aufleuchten.
    – Klimakompressor einbauen ⇒ Heizung, Klimaanlage; Rep.-
    Gr. 87 .
    – Motor anlassen und langsam die Drehzahl erhöhen. Bei 0,75
    ... 1,05 bar Überdruck muss die Leuchtdiode aufleuchten, an‐
    dernfalls Öldruckschalter ersetzen.
    – Drehzahl weiter erhöhen. Bei 2000 U/min und 80 °C Öltem‐
    peratur soll der Ölüberdruck mindestens 2,0 bar betragen.
    Bei höherer Drehzahl darf der Ölüberdruck 7,0 bar nicht über‐
    schreiten.

    Gruß Claudio
     
  20. Achim64

    Achim64 Top-Mitglied

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    Basis
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    Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera,ZZH hinten.VCDS Pro Original
    Umbauten / Tuning:
    Ja Front Faceliftumbau
    FIN:
    WVZZZ7HZ5H103xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    5.1 AXE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Öl 50601,180Ah Lima,
    Toller Bericht des Themenstarters.Eine Frage hätte ich aber auch:
    Es wurde an der überholten Lima der Schleifring ersetzt und mit normalem Lötzinn befestigt.Hält das ?
    Ich habe gelesen das die Lima so heiss werden kann das der normale Lötzinn nicht hält und fliesen könnte.
     
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