Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Herzlichen Glückwunsch zur Instandsetzung und dem tollen Bericht. Mir hat das Lesen einfach nur Spaß gemacht!!!
 
So einen wie dich hätte ich mir 2014 in Berlin gewünscht -
Eventuell hat ja einer ein kaputtes Automatikgetriebe und möchte sich das mal unter den Arm klemmen und zu mir kommen :-)
Ich habe gehört, die gehen öfters mal in die Knie. ;-) Und die Reparatur ist gar nicht so schwer.

8er, 10er, und 12er-Knarre plus Rohrzange, Hammer und Schlitzschraubendreher reichen völlig dafür.

Gruß,
Yogi
- dann hätte ich mir einiges von den 3323,- Euro sparen können. :(

Schade dass Mühltal nicht am Bodensee ist, denke sonst käme ich auch sehr oft auf ein kühles Blondes vorbei. :pro:

Aber auch die Ausführung vom Beitrag ist klasse. So versuche ich auch meine Beiträge zu gestalten, damit die Leser es sich mit entsprechenden Bildern vorstellen können was ich als Handwerker versuche in Text rüber zu bringen. :D
Aber ich habe auch noch einige Kleinigkeiten die auf mich warten. Microschalter im Türschloss (FT), Turbo vlt - gerade im Winter geht er kalt am Berg gerne mal in den Notlauf, Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) - sporadisch, also wohl Kabelbruch uvm. :mad:
 
Hut ab! Toller Bericht.:danke:
Wenn ich so bedenke das ich gerade fast 8 T€ für ne Motorrevision (neuer Kopf komplett mir Nockenwelle, PDEs, PDE-Kabelbaum,Turbo, Tandempumpe, etc) bezahlt hab. Und das bei ner (wirklich guten) freien Werkstatt. Aber waren ja auch schon über 5 t€ nur an Ersatzteilen. Der Chef dort ist mein Kumpel und er hat richtig was drauf. Er meinte ich könne das auch selbst bei ihm machen. War mir dann doch ne Nummer zu heftig.
Falls das Getriebe (hat jetzt fast 300 tkm) mal rumspackt, macht mir das Mut da dann doch selbst ran zu gehen und ausserdem hab ich ja jetzt ne Anleitung.
Danke Dir nochmals für diesen grandiosen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine spannender und toll erzählter Bericht.

Das müsste ich glatt mal ausdrucken und meiner Lokalen Werkstatt zeigen. Ich bin nämlich sprachlos und mit offener Kinnlade dagestanden als der Meister mir dort vollen Ernstes sagte, dass Leute die Ahnung haben und was schaffen keine Zeit hätten im Internet zu schreiben und dass das alles Schaumschläger seien.
Und der Kerl ist noch nichtmal 40...
Für mich umso unglaublicher, da ich (komme aus der IT), quasi alle Infos, Codebeispiele, etc. aus dem Netz ziehe. Und warum sollte es bei Autos anders sein?

Egal, Daumen hoch dafür sowas als "Nebenberuf" zu beherrschen.
Darf ich fragen wie es zu dem Jahr in Afrika kam bei dem die teils angewandten famosen Tricks erlernt wurden ;)?
 
Motiviert von Jogi (für dessen Arbeit ich größten Respekt zolle) , habe ich mich nun auch an eine "Komplettrevision" getraut.

Mein AXE ( einer der Ersten , Motornummer um 5000 ) hat jetzt ca 230tkm runter.
Er schüttelt leicht im Leerlauf ,
hat gefühlt einige PS weniger,
die Kupplung ist die Erste und hat Anwandlungen manchmal zu rutschen,
das Getriebe (Schalter)macht laute Heul-Geräusche in 4.-6 Gang unter voller Belastung und wenn es schon "warm" ist.

Bei einer Vorsichtung vor unserem Urlaub kam eine eingelaufene Nockenwelle, ein defekter Kopf und ein PDE außerhalb der Toleranz zum Vorschein.
Die letzten 130tkm hat der Bus das richtige Öl bekommen.

Der Kostenvoranschlag in einer Fachwerkstatt für Motor (Kopf +PDEs +Nocke) und Kupplung (ohne ZMS) und ohne Getriebe lag bei ca 10.500,-- EUR.

Soviel der Vorrede.

Ich hoffe es ist für die Community okay , wenn ich mich hier einklinke und bei mir auftretende Erkenntnisse / Fragen im Zusammenhang mit der Reparatur hier anhänge. Ich habe jedoch nicht vor meine gesamten Arbeiten zu dokumentieren.. Ich glaube Jogi hat da schon ganze Arbeit geleistet und das Ganze ist nicht mehr zu ergänzen.

Status der Arbeiten: Motor+ Getriebeeinheit ist draußen20160917_220407_resized.jpg 20160917_220407_resized.jpg , Kopf ist runter. Nun kommen Kolben und Zylinder zum Vorschein... und das beigefügte Brennbild auf jedem Kolben.... Ist das okay so oder muss ich mir Gedanken um die Plasmabeschichtung machen ?
 
10500 Euro, "... die spinnen, die Römer". VW spinnt aber auch, 230.000km und dann solche Probleme, so ein Motor sollte auf 4-500.000 km ausgelegt sein.
Ich beginne zu ahnen, weshalb gut gepflegte T4 Multivans das gleiche Kosten wie T5.
Viel Glück bei der Reparatur, ich habe noch so um die 80.000 km bis ich in diese Regionen komme. Schieß viele Fotos und berichte die Probleme, du wirst viele "Nachschrauber" damit glücklich machen.
 
So .. das Zweimassenschwungrad ist Kernschrott, es ist völlig ausgeschlagen und hat Luft. Es schlägt um ca 5 mm in der Horizontalen Entsprechend hat es auch das Getriebe mit in den Tod gerissen. Alles was man am Getriebe im ausgebauten Zustand anfassen kann hat Spiel ohne Ende..
In der Zwischenzeit habe ich auch Info vom Boschdienst. Anstatt 1 defekten PDE, habe ich 4 defekte PDEs . Das Einzigste PDE das gut ist, war das was von VCDS als schlecht angezeigt wurde. Das liegt wohl daran, dass das Motorsteuergerät die zu geringe Einspritzmenge bei den 4 defekten erkannt hat und diese so korrigiert hat, dass scheinbar nur das eine defekt war.
 
Entsprechend hat es auch das Getriebe mit in den Tod gerissen. Alles was man am Getriebe im ausgebauten Zustand anfassen kann hat Spiel ohne Ende..

Ich vermute eher, dass das umgekehrt war: Die Lager im Getriebe waren hin (bekanntes Problem) und haben dann das ZMS ruiniert.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja sehr wahrscheinlich. DA ich im Gegensatz zu Yogi das Getriebe nicht selbst machen werde, wollte ich fragen ob es Erfahrungen mit den zahlreichen Anbietern in eBay gibt... Es gibt Angebote von 720-1500 EUR....Unter 1000 EUR geht die Getriebeüberholung wohl nicht, aber wer weiss ob die für über 1000 EUR nicht derselbe Schrott sind wie drunter.... Bitte teilt Eure Erfahrungen..
 
Ja sehr wahrscheinlich. DA ich im Gegensatz zu Yogi das Getriebe nicht selbst machen werde, wollte ich fragen ob es Erfahrungen mit den zahlreichen Anbietern in eBay gibt... Es gibt Angebote von 720-1500 EUR....Unter 1000 EUR geht die Getriebeüberholung wohl nicht, aber wer weiss ob die für über 1000 EUR nicht derselbe Schrott sind wie drunter.... Bitte teilt Eure Erfahrungen..

Alles Schrott - ist leider so.

Gruß, Marcus
 
So es gibt einen Zwischenstand: Die Plasmabeschichtung ist gut, die Kurbelwelle ist gut, die Pleuellager müssen ersetzt werden.
Die Kurbelwellenlagerschalen sind noch ganz okay, aber ich werde sie kpl. erneuern.
Der Motor ist innen relativ sauber.

Aber nun habe ich eine Frage an die Profis:
Auf der Kraftabgabeseite der Kurbelwelle ist die Klassifizierung der unteren 6 Lagerschalen eingelasert. Kann mir jemand zweifelsfrei sagen, wie die Reihenfolge gemeint ist. Von der Seite der Laserung auf die andere (also entgegen der Zylinderzählreihenfolge (5-1)) oder in Gegenrichtung, also mit der Zylinderzählfolge. (1-5)
 
Hallo,
meinst Du die Nummerierung der Lagerschalen?
Die Zylinderzählreihenfolge beginnt mit dem 1ten Zylinder auf der Gegenseite der Kraftabgabeseite (also in Fahrtrichtung recht).

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger, danke für die schnelle Antwort. Das war eigentlich klar.
Ich habe mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt. Ich versuche es daher nochmal:
Wo gehört welche Lagerschale hin, wenn auf der Kraftabgabeseite der Kurbelwelle GGGBBB aufgelasert ist ?
Die gelben auf der Seite des 5.Zylinders, oder auf der Seite des 1. ?
 
Ich kann Dir wärmstens empfehlen Dir bei erWin den Leitfaden runterzuladen,da steht das alles drin. Kostet 7€.. Ich habs hier vor mir liegen aber ich glaube das ich es rein rechtlich nicht einstellen darf.
Gruß Jan
-Die Farbcodierung der oberen Lagerschalen wird am Zylinderkurbelgehäuse abgelesen, in dem die Kurbelwelle eingelegt wird
-Die Farbcodierung der unteren Lagerschalen wird an der Kurbelwelle abgelesen.
Kennzeichnung der Kurbelwellenlager oben (neben dem ersten Kurbelwellenlager) beim Kurbelwellengeberrad

Farbkennzeichnung Zylinderkurbelgehäuse:
Kennzeichnung Lagerschale oben

G gelb
R rot
S schwarz

Kennzeichnung Kurbelwelle:

Kennzeichnung Lagerschale unten
B blau
G gelb
R rot
s schwarz

So hab ich es rausgelesen, falls es dir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schicke es ihm per PN - das ist möglich ;)
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Mir ist unklar wie die Reíhenfolge bei der Montage sein muss. Es ist in Erwin nicht angegeben. Bei *GGGBBB*: Welches ist die Seite vom 1. Zylinder ? Muss ich mit G anfangen oder mit B. Normal steht der erste Buchstabe da wo anzufangen ist.
Da es auf der Seite vom 5. Zylinder aufgelasert ist frage ich mich ob ich beim 5. beginnen muss ?
 
Für die obere Lagerschale fängst du auf der seite der Laserung an. Für die untere auf Seite des Geberrades. So lese ich es aus erWin heraus.
Aber du hast sie doch auch ausgebaut, dann solltest du sie eigentlich auch gekennzeichnet haben.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ! Danke ! Manchmal liegt die Lösung so nah ! Anhand der alten Lager lässt es sich eindeutig nachvollziehen...
Die oberen Lager werden dort eingebaut wo auch die Kennzeichnung ist (logisch).
Die unteren Lager werden beginnend auf der Seite vom 1ten Zylinder eingebaut.. (eher unlogisch aber egal)

Danke. Es geht weiter.....
 
Bei mir zieht sich das Ganze noch etwas , da bei VW die Lagerschalen im Rückstand sind.
In der Zwischenzeit habe ich mir die Zeit genommen alles genau zu reinigen , messen und inspizieren. Dabei ist nun erst aufgefallen, dass beim 3. Zylinder ein Fremdkörper durch den Brennraum gefolgen sein muss. Gottseidank hat der Zylinder nichts abbekommen, dafür aber der Kolben. Nach weiterer Untersuchung habe ich die Restteile im Kopf steckend gefunden. Es handelte sich offensichtlich um Teile der Glühkerze. Den Kolben werde ich sicherheitshalber ersetzen.20160930_173222_resized.jpg 20160930_173244_resized.jpg 20160930_173303_resized.jpg 20160930_173323_resized.jpg 20160930_173347_resized.jpg
 
Zurück
Oben