Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Qualitätstechnisch taste ich mich aber über die Jahre tatsächlich eher von unten nach oben. Wobei ich aus Unwissenheit vor Jahren "gnaz unten" angefangen habe. 🤣
Nicht zuletzt durch deine Beiträge zur NW bin ich besonders sensibilisiert worden und habe nicht irgendeine NW gekauft...:danke:

Gruß fotowusel
 
FAZIT Motoranalyse - Sonderbarkeiten


Was ist hier denn los? Nun fallen dem Kollegen Rallyschrauber aus der Firma und mir folgende Szenarien ein, was da los sein könnte:

Ölverdünnung?! Sehr wahrscheinlich, denn mir haben ja festgestellt, dass der Zylinderkopf im Bereich PDE total verschlissen ist. Letztes Jahr hat der Vorbesitzer die Dichtungen gewechselt, sich aber scheinbar nicht um die ausgeleierten Bohrungen gekümmert. Interessanterweise hatte ich keine Startprobleme.
@cocktailyogi
mir ist klar, das das nicht neu für dich ist, aber um Missverständnisse auszuschliessen versuche ich eine Erklärung:

Direkte Startprobleme gibt es wegen Ölverdünnung nicht, erst der Druckabfall im Tandempumpendruckbereich führt dazu und ist häufig mit einer Ölverdünnung verbunden.

Ist nur eine der oberen O- Ringe der PDE's defekt gerät der Diesel auf diesem Weg direkt ins Öl, der Motor startet deshalb nicht schlechter - der Bereich zwischen den oberen O- Ringen befindet sich der Rücklaufbereich.

Bei einem Defekt eines der mittleren O- Ringe (Hauptvordruckbereich ca. 10bar) kommt es zu einem Druckabfall über den darüber liegenden Rücklaufbereich (begrenzt auf 1bar) und wahrscheinlich zu einem schlechten Startverhalten und anderer Effekte (Ruckeln etc.).
Oft ist dann zusätzlich noch eine der oberen Dichtung defekt, womit es auch dann zu einer Ölverdünnung kommt.

1711010832395.png

So, nun will ich eure Theorien hören.

Gruß,
Yogi
Hier oberhalb eine, wenn auch späte, Stellungnahme dazu ;)
(das Missverständnis könnte sein - "gutes Startverhalten, keine Ölverdünnung)

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben