Bus & Wohnwagen

Renado57

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
BUS-BOXX: Landstrom_Power-Box, Multiflex_Board "klappbar", Teleskope_Auszug
Fiamma: F40van
Moin, Moin, wir haben ein Tabbert Wohnwagen mit einer Breite von 2,30 m.
Muss man auch diesen mit Wohnwagen_Spiegel ausrüsten oder sind die Außenspiegel vom T6 ausreichend?
Auf den Autobahn sieht man sehr selten solch ein Gespann, daher die Frage in die Gruppe.

Danke ☺ für die Rückmeldungen.
 
Moin,
das kannst Du Dir am besten selbst beantworten.
Anhängen und gerade ziehen.
Wenn Du nun nicht am WoWa vorbei schauen kannst
(etwa zum Spurwechsel), um den nachfolgenden Verkehr einzusehen,
müssen verlängerungen ran.
Ich gehe mal davon aus, dass es so sein wird.
 
Moin, Moin, wir haben ein Tabbert Wohnwagen mit einer Breite von 2,30 m.
Muss man auch diesen mit Wohnwagen_Spiegel ausrüsten oder sind die Außenspiegel vom T6 ausreichend?
Auf den Autobahn sieht man sehr selten solch ein Gespann, daher die Frage in die Gruppe.

Danke ☺ für die Rückmeldungen.
Mit ausgeklappten Spiegeln ist der T6 2,32m breit, da kannst Du Deinen Rüssel noch so weit nach links aus dem Fenster hängen, mit den Serienseitenspiegeln kannst Du so nicht an deinem 2,30m-Trumm vorbeischauen.
Meinen Wohni mit 2,20m Breite kann ich gut mit den normalen Seitenspiegeln fahren :D
 
Moin T55-55, sicherlich kann man über „G„ etwas herausfinden, aber wenn man aus einer Gruppe evtl. mehr erfahren kann, warum nicht dort.

P.S. Ich fahre mit dem Wohnwagen seit 20 Jahren im einem PKW (natürlich mit Emuk Spiegeln) aber es ist unser erster Bus, daher die Frage & über 30 Jahre ein Böckmann Anhänger.
 
Ich fahre an meinem T5.2 (dürfte identische Breite haben) mit meinem Tabbert WoWa (2.32 Breite) auf langen Fahrten mit Emuk Spiegeln. Man sieht halt besser, was "hinter" dem WoWa so los ist. Für mich ein Sicherheitsplus.
 
Hallo Renado,
ich hatte auch schon eine Comtesse 520 und ja es gibt einen Paragraphen 56 der das regelt, versehe ich selber aber auch nicht!
Ein Bußgeld ist aber sicher fällig weil der Wohnwagen breiter ist als das Auto.
Ansonsten schließe ich mich den Anderen an, ist definitiv ein Sicherheitsplus!
Und da wo du mit den Spiegeln nicht durchpasst passt der WW auch nicht durch!!! :)
Gute Fahrt!
 
Moin,
Danke für deine Antwort. An unserem Geländewagen verwenden wir „Emuk_Spiegel“, aber es hätte ja auch sein können, dass man beim Bus mit den großen Spiegeln keine zusätzlichen Spiegeln einsetzen brauch. Aber nun werden wir uns „Emuk_Spiegel“ besorgen.

Gruß Renado
 
Und aufpassen T5.1 und T5.2 haben unterschiedliche Spiegel.
Auf den T5.2 passen auch die Amarok Spiegel
 
Und T6 Spiegel soweit ich weiß = T5.2 = Amarok Spiegel
 
Mein Wohnwagen ist auch schon immer nur 2.3 meter breit. Ich bin heilfroh dass ich keine Zusatzspiegel benötige seitdem ich VW T.x fahre.
Auf dem Weg zur Blumenriviera überholt mich gerade ein Rudel ID.Buzz. Die sah ich sofort im Rückspiegel auftauchen

VG Andreas
 

Anhänge

  • 20220718_122841~01.jpg
    20220718_122841~01.jpg
    135 KB · Aufrufe: 72
  • 20220512_112616.jpg
    20220512_112616.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Mein T6.1 hat vorne und hinten ne Kamera. Bekomme ich jetz morgen einen Bescheid über 2,2 Millionen...
Nein. Ich klebe auch diese "Zettel" auf die Türen...
VG Andreas
 
Zurück
Oben