Bus vom Clerk

Ist die Kamera nicht etwas zu klein?:D;)
 
Weder die Kamera, noch das gezeigte Bild sind zu klein. Diese Kamera hat IR Nachtsichtfunktion und nicht nur rings um die Linse ein paar kleine LED, wie viele kleinere Kameras. Für den Preis taugt mir die Funktion und ich sehe genau das was ich sehen will.
 
Heute habe ich mich mal wieder als Kanalarbeiter betätigt. Ich stellte den Abluftkanal in meinem Bus fertig. Jetzt heizt sich der Bus nicht mehr auf 60 Grad auf. Vorne wird unter dem Fahrzeug Luft angesaugt, welche da bodennah und im Schatten, unter der Umgebugstemperaur lieg. Innen, hinten, oben wird die Luft unter dem Dach abgesaugt und nach draußen befördert. In der Seitenwand geht die Luftfürung bis zur Zwangsentlüftung hinter der Stoßstangenecke.
IMG_20200415_183516_5.jpg
IMG_20200415_183725_6.jpg
IMG_20200710_153450_7.jpg
IMG_20200710_153503_4.jpg
IMG_20200710_153517_0.jpg
 
Kürzlich wurde ich gefragt, für was die zwei Reihen Linsenkopfschrauben am Boden sind und ob ich die Bodenplatte damit fest geschraubt habe.

Unter den Linsenkopfschrauben sind Einschlaggewinde. Diese dienen bei Bedarf zur Ladungssicherung. Bei Nichtnutzung sind die Gewinde durch die Schrauben vor Schmutz geschützt.

Während dem Campingbetrieb, werden die drei Bettplatten, welche auch als Tische dienen, nicht täglich seitlich fest gezurrt. Sie werden einfach auf dem Boden gestapelt. Damit sie beim Bremsen da bleiben wo sie sind, gibt es zwei Sperrpfosten. Diese sind an den Gewinden im Boden fest geschraubt.

Die Platten liegen hinten vor den Hecktüren. Gewinde im Boden gibt es bis vorne hin.

Ich habe auch Ösenschrauben zum Eindehen in die Gewinde. Da dran kann man Zurrgurte einhängen, z.B. beim Transport eines Motorrades.

IMG_20200418_093406_4.jpg
IMG_20200711_193120_2.jpg
 
Nachdem ich ja die Heckheizung ausgebaut habe, flogen heute auch die Schalter dazu raus und wurden durch ein kleines Ablagefach ersetzt.
IMG_20200714_180604_0.jpg
IMG_20200714_181715_0.jpg
 
Für den Fall, dass man das Porta-Potti welches ja nur als Nottoilette dabei ist, mal in der Stadt benutzen, aber nicht gleich das gesamte Fahrzeug abdunkeln möchte, gibt es jetzt einen bei Bedarf montierbaren Vorhang in Form einer Kabine von 80 x 80 cm. Der Vorhang wird mit Tenax-Knöpfen an der Decke befestigt. Er kann auch für einen Sichttrennung des Fahrerraumes zum Laderaum genutzt werden, falls man nur hinten abdunkeln möchte, z.B. wenn das Ladegut nur neugierige Blicke auf sich ziehen würde. Oder wenn man sich hinten nur ein paar Stunden ausruht. So muss man zum Weiterfahren nicht erst die vorderen Scheiben von den Verdunkelungsmatten befreien.
IMG_20200715_193128_5.jpg
IMG_20200715_193306_6.jpg
 
Hallo Clerk,
deine Erwähnung der Tenax-Befestigungen für den Vorhang fand ich sehr aufschlussreich, die Dinger kannte ich nicht. Ich will einen Stoff-Vorhang zur Abtrennung hinter den Vordersitzen anbringen. Dachte bisher immer an eine Schiene, sowas hatte ich im T4. Einfacher und genauso effektiv dürfte deine Lösung sein. Es gibt da offenbar verschiedene Ausführungen bzw. Größen. Welche hast du verwendet? Dem Bild nach hast du ja anscheinend einen recht leichten (Dusch?)vorhang angebracht. Was denkst du, wie viele Knöpfe man über die ganze Breite braucht, wenn der Vorhang so ca. ein bis zwei Kilo wiegt?
Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei deinem Ausbau
Gruß, Olaf
 
Hallo,
nein, der Vorhang ist sehr schwer. Zuerst hatte ich Rosetten mit Senkkopfschrauben an der Decke, doch die eingenähten Magnete hielten den Vorhang nur wenn er komplett oben war. Beim anlegen viel er oft wieder runter. Ich tauschte die Rosetten gegen Tenax-Schrauben aus und machte Tenx-Knöpfe an den Vorhang. Das hält jetzt bombenfest. Leider hatte ich unter der Abdeckleiste welche die beiden Deckenplatten verbindet, 6mm Einziehmuttern eingebaut und die Leiste mit passenden Schrauben befestigt. (Normalerweise wird diese Leiste mit Klipsen fest gemacht, welche auf der Rückseite der Leiste in einer Nut halten. Durch meine dicke Deckenisolierung waren die Klipse zu kurz und ich befestigte die Leiste mit Schrauben) Dadurch konnte ich diese Schrauben nicht einfach durch Tenax-Schrauben austauschen. Ich habe dann einfach neben der Leiste an der Decke die Tenax-Schrauben in die zweite Deckenplatte geschraubt.

Ich habe folgende Schrauben und Knöpfe verwendet: (es gibt sie aber auch in sehr vielen Ausführungen)



Wenn du eine Sprengringzange hast, kannst damit auch die Knöpfe zu drehen. Wemm du keine hast, brauchst du noch so einen Schlüssel.


Ein Locheisen zum Ausstanzen der Löcher in den Stoff brauchst du nicht. Ich habe den Stoff zusammengelegt und mit einer Nagelschere jehweil einen kleinen Halbreis heraus geschnitten.
 
danke für deine ausführliche Antwort!
 
Aus einem Stück Alublechabfall und einem Stück Plexiabfall baute ich heute eine Navihalterung und habe 23,30€ gespart. Wenn man den Halter ganz oben in den Lüftungsschlitz steckt bleibt der Luftauslass frei. Da ich diesen Luftauslass nie benutze und er sowieso immer geschlossen ist, habe ich einfach meine Halterung drüber gesteckt.
IMG_20200717_210209_7.jpg
IMG_20200717_210106_4.jpg
IMG_20200717_210839_0.jpg
 
Ein paar Kleinteile mit großer Wirkung. Zwei Brettchen, zwei Schrauben, zwei Muttern, ein Stück Alu-Winkelleiste, ein Stück Dreikant-Holzleiste, etwas Holzleim, etwas Zwei-Komponenten-Kleber und fünf kleine Holzschräubchen -- Schon ist das Staufach für vier große Flaschen Mineralwasser fertig.
IMG_20200720_205306_0.jpg
IMG_20200720_205313_6.jpg
 
Heute habe ich meine Abbiegekamera etwas versetzt. (Das Monitorbild ist nur durch die Handiaufnahme so pixelig. Original ist es einwandfrei)
Der orange Bereich ist durch die Kamera zusätzlich einsehbar.
Grün ist der Sichtbereich per Rückspiegel.
Blau ist der Sichtbereich durch das Seitenfenster.
Sichtfeld.jpg
IMG_20200722_145624_0.jpg
IMG_20200722_145642_8.jpgIMG_20200722_145651_8.jpg
 
Hab jetzt auf dem Handy paar mal hoch und runter gesucht...

Die hier?
Screenshot_20200722_184915.jpg

Hast du noch nen Link zum Typ, Einbau usw, oder kommt die Beschreibung noch? 🙏
 
Das Bild zeigt den Straßenabschnitt, wo ich ohne die Abbiegekamera die bevorrechtigte Straße nicht einsehen kann. Ich müsste mich abschnallen um mit den Oberkörper weit genug zur Beifahrerseite zu gelangen um den Verkehr einsehen zu können. Wenn gerade kein Fahrzeug kommt, müsste ich schnell auf den Fahrersitz zurück und losfahren. In genau dieser Zeit kann aber ein Fahrzeug von den beiden rechten Straßen heranfahren, ohne dass ich es sehen könnte. Ich müsste also viel weiter vor der Einmündung anhalten und den Verkehr beobachten. Leider sieht man da auch nicht besonders weit. Bei meinem Sprinter hat sich so eine Kamera bestens bewährt. Dort hatte ich sie weiter oben am Fenster. Beim T5 ist das Sichtfeld besser, wenn die Kamera weiter unten ist. Hier auf diesem PC habe ich nicht die passenden Programme, um bessere Bilder zu erstellen. Der rote Bereich ist der, welcher ich sehen muss, aber ohne Kamera nicht sehen kann. Mit der Kamera kann ich entspannt abbiegen. Die Straßenkarte ist von google maps. Ich muss mehrmals die Woche so wie abgebildet dort abbiegen. Morgen, wenn ich zuhause bin, gibt's die gewünschten Informationen zur Kamera
Unbenannt.jpg
 
Ich muss mehrmals die Woche so wie abgebildet dort abbiegen.
Mit nem LKW hast du die gleichen Probleme.
So (orangene Linie) bekommt man es bei der Fahrschule erklärt...
Screenshot_20200722_225529.jpg
(am Handy geht es auch nicht gut zu zeichnen 🤪 )

Natürlich nur wenn es die Straßenbreite auch zu läßt.
Was ich bei deiner Schilderung jedoch vermute, dass es dir nicht möglich ist.
 
Das kenne ich. Ich habe auch schon sehr viele km auf einem Sattelzug gemacht. Da sind ja ordentliche Spiegel dran. Für den T5 gäbe es auch kleine Zusatzspiegel, die sehen aber doof aus. Der T5 Spiegel ist halt in erster Linie für Busse gebaut welche ringsum Fenster haben. mein Bus hat auch ein Fenster hinter der rechten Schiebetüre, doch oft kann ich da wegen Ladung nicht raus schauen. An der Straße sind Kneipen. Da laufen oft Personen über die Abbiegespur. Dabei kann man dann keinen Schlenker fahren. Den Rückfahrmonitor habe ich sowieso drin. Da ist eine zusätzliche Kamera für 10€ die bequemste lösung.
 
Es handelt sich um diese Kamera: 170 ° Weitwinkel dc12v Universal Auto Seite Anzeige umkehren Parkplatz HD CCD Kamera | eBay
Wichtig ist nur, dass es eine Kamera ist, bei welcher man die Abstandslinien und die Spiegelfunktion ausschalten kann. Das heißt, bei diesen Kameras werden diese Funktionen erst durch das Durchtrennen von zwei kleinen Drähten eingeschaltet. Im konkreten Fall, bei Verwendung als Abbiegekamera, müssen die beiden Drähte nicht durchtrennt werden.

Damit die Kamera weder beim Fenstrreinigen, beim Einsetzen von Lüftungsgitter oder bei Verwendung von Scheibenisolationsmatten sört, muss sie so nah wie möglich an den Rand.

Wenn man bei der Kamera die Vorder Verschraubung löst, kann man den Halter abnehmen.
IMG_20200723_142906_2.jpg
IMG_20200723_142936_7.jpg

Damit der Halter sich unter dem Gummi, hinter dem Plastik einhakt, habe ich die Füße umgebogen.
IMG_20200723_143115_1.jpg
Um die Kamera wie benötigt montieren zu können, habe ich den Halter zurecht gebogen.
IMG_20200723_143205_9.jpg
IMG_20200723_143243_5.jpg
IMG_20200723_143327_7.jpg

Die Kamera kommt seitlich an den Halter und wird mit einem Stück Schrumpfschlauch fixiert.
IMG_20200723_143511_0.jpg
IMG_20200723_143533_7.jpg

Der Halter hält ohne Schrauben, alleine durch seinen Form und dem Druck des Gummidichtung, sehr gut an seinem Platz.
IMG_20200723_142608_4.jpg
 
Hallo Clerk,

toller Bericht, leider sind die alten Bilder weg.
Ich habe vieles davon auch noch vor mir, der Bus (Kasten) kommt aber erst nächste Woche.
Nur noch etwas:
Morgen muss ich noch die Steuerleitung an das Rücklicht anklemmen. Damit die Kamera automatisch an geht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Ich will die Kamera über einen Schalter einschalten, da ich dann auch während der Fahrt mal schauen kann, ob hinten noch alles in Ordnung ist. Zudem bin ich dann sicher, dass es garantiert keine Auswirkung auf das VW-Steuergerät hat.
Die Zweitbatterie will ich (auch wegen der Gewichtsverteilugn) unter den Beifahrersitz bauen und in die Wandablagen kommen USB-Steckdosen, für Handy usw.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich die Batteriekoppelung mache, in meinem T3 hatte ich einen Calira Tremat drin, der hat wie ein Trennrelais funktioniert, aber umgekehrt beim Laden über die Zweitbatterie die Fahrzeugbatterie auch mitgeladen, war im Winter bei langen Stehzeiten sehr praktisch.
 
Zurück
Oben