Um den Bus zwangsbelüften zu können baute ich heute links hinten einen Luftkanal. Wichtig ist dabei, dass der Holm innen nach oben hin abgedichtet wird (dort wo ich den roten Strich eingezeichnet habe). Außerdem hat er zur Innenseite hin ein paar Öffnungen, welche auch verschlossen werden müssen. Die Öffnungen habe ich mit Panzertape verschlossen. Nach oben hin verwendete ich Armaflex.
Die Luft kann jetzt nur noch nach unten, Richtung Zwangsentlüftung strömen. Das kann auf 4 Arten realisiert werden.
1. Durch den Fahrzeugeigenen Lüftermotor vorne. Er bläßt Luft in den Innenraum, welche hinten durch den Überdruck entweicht.
2. Durch den Lüfter der Standheizung, wenn sie auf Frischluft ansaugt.
Beide Arten dienen auch dazu, dass es hinten schneller warm wird. Da ohne eine Luftentweichungsmöglichkeit hinten, die Luftzirkulation nicht ausreichen würde.
3. Durch die Lüfterfunktion der Standheizung. Dabei wird nur kalte Umgebungsluft ins Fahrzeug geblasen.
Das dient zum schnellen Lüften des Fahrzeuges, ohne ein Fenster öffnen oder Lüftungsgitter in die Fenster einsetzen zu müssen.
4. Durch einen 120er Silent-Lüfter (wird hinten noch eingebaut)
Das dient dazu, nachts die feuchte Atemluft nach draußen zu befördern oder tagsüber beim Parken eine starke Aufheizung des Innenraums zu verhindern. Dazu kann man vorne in die Seitenfenster Lüftungsgitter einsetzen.
Da die Beladung anders ist, als wie in meinem Vorfahrzeug, baute ich heute eine neue Einteilung für die neue Küchenbox.