Bus vom Clerk

Ich brauche ein anderes Ostergeschenk.
 
Ich brauche ein anderes Ostergeschenk.

Wie wäre es mit japanischen Reisschnaps. Damit kann man zwar nichts sägen, aber wenn du abends eine Flasche trinkst, sägst du dafür die ganze Nacht;):rolleyes:.
:ot:
 
Püüh, ich glaub für Grobmotoriker wie mich ist dat nix!? Muss mal googeln...
 
Um zu sehen, ob meine berechneten Fräsparameter für das harte Baumbusholz auch tatsächlich passen, machte ich eine Probefräsung.

IMG_20200323_121955_5.jpg IMG_20200323_122328_5.jpg

Anschließend fräste ich den Spülenauschnitt in die Arbeitsplatte.

IMG_20200324_154309_9.jpg

Die Platte durfte schon mal Probeliegen, ist aber noch nicht verschraubt.

IMG_20200324_175402_9.jpg

Der Deckel dient als Schneidebrett.

IMG_20200324_175444_3.jpg
 
Was für ein Gewicht hat eigentlich Bambus und in welcher Stärke machst du die Platten?
 
Die Platte ist 18mm dick und wiegt 8,05kg/m². In meinem Fall wiegt die Platte 4,44kg.

Noch ein Tip für Nachbauer. Wenn die Platte als fertiger Zuschnitt gekauft wird, sollte man ein Stück von 10 x 10 cm dazu kaufen. 10 x 10 cm weil das das kleinste Maß ist, welches Baumärkte schneiden und generell, weil im Holz herstellungsbedingt, wenn auch selten, Hohlräume vorkommen können. Diese Hohlräume können bis zu 6mm breit und 10cm lang sein.

Wenn man ein Fixmaß kauft, hat man meistens sowieso einen kleinen Abschnitt welchen man wenn notwendig, verwenden kann.

Wenn man z.B. beim Spülenausschnitt oder an einer Kante durch das Zurechtsägen einen Hohlraum frei legt, kann man diesen aus einem passend geschnitzen Teilchen aus der 10 x 10 cm Platte verschließen. Dazu einfach ein Stück von 2 x 1 cm absägen und die beiden Deckschichten entfernen. Das so entstandene Teil minimal größer als das Loch schnitzen und etwas als Keil ausführen. Etwas Leim an die Kanten des Loches geben und den Keil mit passendem Faserverlauf einklopfen. Den überstand absägen. Das sieht wie original aus.
 
Gerade habe ich noch schnell den Wasserhahn in das Spülbecken gebaut.

IMG_20200324_210135_9.jpg
 
Die Platte ist 18mm dick und wiegt 8,05kg/m². In meinem Fall wiegt die Platte 4,44kg.

Noch ein Tip für Nachbauer. Wenn die Platte als fertiger Zuschnitt gekauft wird, sollte man ein Stück von 10 x 10 cm dazu kaufen. 10 x 10 cm weil das das kleinste Maß ist, welches Baumärkte schneiden und generell, weil im Holz herstellungsbedingt, wenn auch selten, Hohlräume vorkommen können. Diese Hohlräume können bis zu 6mm breit und 10cm lang sein.

Wenn man ein Fixmaß kauft, hat man meistens sowieso einen kleinen Abschnitt welchen man wenn notwendig, verwenden kann.

Wenn man z.B. beim Spülenausschnitt oder an einer Kante durch das Zurechtsägen einen Hohlraum frei legt, kann man diesen aus einem passend geschnitzen Teilchen aus der 10 x 10 cm Platte verschließen. Dazu einfach ein Stück von 2 x 1 cm absägen und die beiden Deckschichten entfernen. Das so entstandene Teil minimal größer als das Loch schnitzen und etwas als Keil ausführen. Etwas Leim an die Kanten des Loches geben und den Keil mit passendem Faserverlauf einklopfen. Den überstand absägen. Das sieht wie original aus.
Das hab ich jetzt erst drei Mal lesen müssen. :eek::confused:?(;(

Aber ich denke du meinst wenn es hier ...
IMG_20200323_122328_5_2.jpg
... zu einem Hohlraum kommt, dann kann man diesen mit deiner Technik kaschieren, oder?
 
Genau. Ich kannte das schon vorher und hatte wie fast schon erwartet, an zwei Stellen Öffnungen von 7 x 5 mm. Die von mir eingeleimten Stücke sind etwa 15mm lang. Die Stellen sind nicht mehr zu erkennen und ich selbst könnte nicht mehr sagen, wo genau diese Löcher waren. Wichtig ist nur, dass man die kleinen Stücke in der richtigen Richtung einsetzt. Das sieht man aber sehr gut. Entweder sieht man die Faserenden, also lauter kleine Punkte, oder man sieht lange Streifen. Also die Faserseiten.
IMG_20200325_080103_0.jpg IMG_20200325_080113_4.jpg
 
Der Küchenblock ist fast fertig. Wenn der blaue Schalter an der rechten Ecke leuchtet, ist das Pumpsystem in Betrieb. Im Wasserhahn ist ein Schaltkontakt, welcher beim Öffnen die Wasserpumpe einschaltet. Es fehlt noch der Abwasserschlauch. Der liegt schon hier und wird demnächst angeschlossen. das dauert ja nur zwei Minuten. Die linke Öffnung wird nicht verschlossen, damit der Kühlschrank Luft bekommt. Rechts baue ich eine Schranktüre welche beim Öffnen im Schrank verschwindet, damit sie nicht im Weg steht. Den linken Schrank habe ich zu geleimt. Wenn der Leim hart ist, schneide ich die Öffnungen hinein und leime die linke Seite.

IMG_20200325_160305_4.jpg

IMG_20200325_173937_8.jpg
 
Rechts baue ich eine Schranktüre welche beim Öffnen im Schrank verschwindet, damit sie nicht im Weg steht.
Da bin ich mal auf die Umsetzung und den Mechanismus gespannt. :p
 
Das Programm für die Fräsung welche auf die Schranktüre soll ist fertig. Zuerst wollte ich dàbiàn fáng oder cèsuò als chinesische Kaligraphen drauf schreiben, doch dafür ist kein Platz. Also kommt ein einfache Fú drauf.

90779151_701794460628835_8906664172104712192_o.jpg
 
Heute habe ich die erste Kamera eingebaut. Jetzt sieht man rechts, seitlich nach hinten ordentlich was und nicht nur den schmalen Streifen welchen man mit dem Spiegel sehen kann.
IMG_20200408_195747_2.jpg IMG_20200408_195818_5.jpg
 
Gerade habe ich tatsächlich das letzte Brett in meinem Bus geleimt. Wenn der Leim hart ist, kann ich mich endlich um die Bodenbefestigung der Möbel kümmern. Dann fehlen noch ein paar Leisten und zwei Schranktüren. Das eilt aber nicht.
IMG_20200409_112833_9.jpg
 
Heute habe ich am rechten Schrank weiter gebaut. In den Schrank kommen zwei Batterien, Putzeug, Spanngurte...
Der blaue Gurt dient als Sicherung der 3 Bettplatten, damit ich diese nicht jedesmal in den Keller tragen muss. Der Bus wird ja nur sehr selten zum Campen verwendet.
Die Bettplatten passen unten und oben. Unten wird daraus eine zweite Sitzbank, oben das Bett. Ich habe derzteit nur zwei der drei Platten im Bus. Wenn alles fertig ist, gibts auch ein Bild vom kompletten Bett.
Zwei der Bettplatten bekamen einstellbare Füße. Damit dienen die Platten als Tische für Drinnen und Draußen. Im Letzten Fahrzeug hatte ich nur einen solchen Tisch. Draußen war der manchmal zu klein für Grill Teekanne, 2 Gedecke und Lebensmittel. Jetzt werde ich einen Tisch niedriger einstellen. Damit ist der Grill bequemer zu bedienen. Der zweite Tisch wird auf normalhöhe eingestellt.
IMG_20200412_173804_4.jpg
IMG_20200412_180134_4.jpg
IMG_20200412_180905_0.jpg
IMG_20200412_180947_0.jpg
IMG_20200412_163232_0.jpg
IMG_20200412_163308_7.jpg
IMG_20200412_163115_7.jpg
IMG_20200412_181125_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein sauberer Ausbau...

schon allein die Möglichkeiten: Fräsmaschine, Sägetechniken usw. Respekt :p



nur die vielen Zwingen machen mir etwas Angst... dein Feind möchte ich nicht sein ;):D

Grüße

Rene´
 
Bis auf den Spülenausschnitt und die Dekofräsung, habe ich alles in Handarbeit gemacht. Nur die Schrauben drehe ich mit einem Akkuschrauber rein. Als Werkstatt dient der Bus selber. Alles wird im Bus gebaut
 
Hast Du Deine CNC auch im Bus? :confused:
 
Als Werkstatt dient der Bus selber. Alles wird im Bus gebaut

japp, das kenn ich auch... alles im Carport...

nur der "Optimierungs" Ausbau ging bei mir etwas professioneller, mit Hilfe von Kollegen die eine komplett eingerichtete Tischlerei im Keller haben...


Grüße Rene´



 
Zurück
Oben