Clerk
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dahoam
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2014
- Motor
- Otto 110 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Wenn man den Platz dazu hat, kann man die Scheibe selbst wechseln. Ich habe nicht mal einen Stellplatz und am Straßenrand will ich das nicht machen. Deshalb lasse ich es vermutlich in einer Werkstatt machen. Bei VW soll der Einbau mindestens 200€ kosten. Die Scheiben für rund 160€ sind meines Wissens nach von Kiravans. Diese Fenster sind außen, im geschlossenen Zustand, nicht plan. Der Schiebeteil ist etwas zurück gesetzt. Ich hätte gerne die originale Scheibe. Die kostet aber um die 650€. Ich werde mir einen anderen Händlersuchen, bei welchem ein Preisangebot keine 80€ kostet, denn kaufen werde ich die Scheibe dann sowieso beim Händler. Wo ich sie einbauen lasse entscheide ich dann anhand der Einbaukosten.
Ohne dass ich mir genaue Gedanken darüber gemacht habe, auf die Schnelle, könnte ich mir den Scheibentausch durch eine Person so vorstellen:
Mit zwei Saugnapfgriffen befestigt man eine Aluwinkelleiste welche man im 90° Winkel etwas unter die Scheibe stecken kann, an der Unterkante der Scheibe. Die Saugnäpfe werden an der Karosserie fest gemacht. Die Scheibe steht praktisch auf der Aluleiste.
Zwei weitere Saugnapfgriffe werden an der Scheibe befestigt. Mit einem Schneidedraht wird die Scheibe von oben bis zur Hälfte gelöst. Nun wird die Scheibe oben mit Klebeband am Dach fixiert. Jetzt kann die Scheibe mit dem Draht komplett gelöst werden. Durch das Klebeband kippt sie nicht weg und durch die Aluleiste rutscht sie nicht nach unten. Mit den Griffen am Fenster kann man dieses bei Seite stellen.
Die Kleberreste an der Karosserie müssen entfernt werden. Die Klebefläche muss gereinigt und vorbehandelt werden. Auch die neue Scheibe muss vorbehandelt werden. An allen vier Seiten am Fensterausschnitt muss man sich Abstandhalter ankleben welche am Ende problemlos entfernt werden können, obwohl die neue Scheibe dran ist.
Danach wird auf die Scheibe der Kleber an der Stelle aufgebracht, wo er bei der alten Scheibe auch war. Die Wulstdicke und Breite errechnet sich aus der gewünschten Endbreite (kann man am alten Fenster sehen) und der Höhe der Abstandhalter. Wenn die Scheibe und der Fensterausschnitt entsprechend der Angaben des Kleberhersteller vorbereitet sind, kann man die neue Scheibe unten auf die Aluleiste stellen, oben anlehnen und mit Klebeband fixieren. Nun kann man die beiden Griffe außen an der Scheibe ab machen und innen an der Scheibe befestigen. Mit Zurrbändern kann man innen nun die Scheibe soweit anziehen, bis sie an allen Abstandhalter bündig anliegt. Je nach Kleber dauert der Abbindeprozess, also bis der Kleber die Scheibe dauerhaft hält, bis zu 24 Stunden. Danach kann man die Gurte innen und die Aluleiste sowie die Abstandhalter entfernen.
Bis zu 400€ Einbaukosten würde ich die Scheibe nicht selbst tauschen. Ich persönlich müsste eine Halle mieten und 4 Saugnapfgriffe kaufen. Wenn ich dann noch meine Zeit rechne, macht das besser eine Werkstatt.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der das schon selbst gemacht und am besten bildlich dokumentiert hat.
Ohne dass ich mir genaue Gedanken darüber gemacht habe, auf die Schnelle, könnte ich mir den Scheibentausch durch eine Person so vorstellen:
Mit zwei Saugnapfgriffen befestigt man eine Aluwinkelleiste welche man im 90° Winkel etwas unter die Scheibe stecken kann, an der Unterkante der Scheibe. Die Saugnäpfe werden an der Karosserie fest gemacht. Die Scheibe steht praktisch auf der Aluleiste.
Zwei weitere Saugnapfgriffe werden an der Scheibe befestigt. Mit einem Schneidedraht wird die Scheibe von oben bis zur Hälfte gelöst. Nun wird die Scheibe oben mit Klebeband am Dach fixiert. Jetzt kann die Scheibe mit dem Draht komplett gelöst werden. Durch das Klebeband kippt sie nicht weg und durch die Aluleiste rutscht sie nicht nach unten. Mit den Griffen am Fenster kann man dieses bei Seite stellen.
Die Kleberreste an der Karosserie müssen entfernt werden. Die Klebefläche muss gereinigt und vorbehandelt werden. Auch die neue Scheibe muss vorbehandelt werden. An allen vier Seiten am Fensterausschnitt muss man sich Abstandhalter ankleben welche am Ende problemlos entfernt werden können, obwohl die neue Scheibe dran ist.
Danach wird auf die Scheibe der Kleber an der Stelle aufgebracht, wo er bei der alten Scheibe auch war. Die Wulstdicke und Breite errechnet sich aus der gewünschten Endbreite (kann man am alten Fenster sehen) und der Höhe der Abstandhalter. Wenn die Scheibe und der Fensterausschnitt entsprechend der Angaben des Kleberhersteller vorbereitet sind, kann man die neue Scheibe unten auf die Aluleiste stellen, oben anlehnen und mit Klebeband fixieren. Nun kann man die beiden Griffe außen an der Scheibe ab machen und innen an der Scheibe befestigen. Mit Zurrbändern kann man innen nun die Scheibe soweit anziehen, bis sie an allen Abstandhalter bündig anliegt. Je nach Kleber dauert der Abbindeprozess, also bis der Kleber die Scheibe dauerhaft hält, bis zu 24 Stunden. Danach kann man die Gurte innen und die Aluleiste sowie die Abstandhalter entfernen.
Bis zu 400€ Einbaukosten würde ich die Scheibe nicht selbst tauschen. Ich persönlich müsste eine Halle mieten und 4 Saugnapfgriffe kaufen. Wenn ich dann noch meine Zeit rechne, macht das besser eine Werkstatt.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der das schon selbst gemacht und am besten bildlich dokumentiert hat.