Bus vom Clerk

Clerk

Aktiv-Mitglied
Ort
Dahoam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2014
Motor
Otto 110 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe angefangen meinen kürzlich gekauften T5.2 auszubauen. Der Ausbau begann im wahrsten Sinn des Wortes. Die hinteren Sitzgelegenheiten wurden ausgebaut und verkauft, ebenso die Gurte dazu.

Unter die Doppelsitzbank vorne baute ich eine Drehkonsole von Kiravans.

In der Mitte der Sitzbankkonsole sind zwei Plastikabdeckungen, welche entfernt werden müssen, um an die Stecker darunter zu gelangen. Die Plastikabdeckungen haben kleine halbrunde Aussparungen. Dort kann man einen Schraubenzieher einführen und die Abdeckungen seitlich von den Haltebolzen drücken.

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Der darunter befindliche Steckerhalter ist jeweils oben und unten mit einer Schraube befestigt.

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Die Konsole ist mit 8 Muttern an Bolzen am Boden befestigt.

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Der nicht weiter benötigte Steckerhalter wurde entfernt.

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Vorne, unten am Handbremshebel ist ein kleine Rastnase. Wenn man diese mit einem Schraubenzieher etwas anhebt, kann man das Plastikgehäuse nach vorne abziehen. Die seitliche Abdeckung kann nach oben abgezogen werden.


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Die Stecker schob ich unter dem Gummiboden bis unter den Handbremshebel. Da ich nicht weis wofür die Stecker sind und damit sie zugänglich sind, schnitt ich den Gummiboden auf fädelte die Stecker nach oben durch.



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Die vorderen vier Bolzen am Boden mussten 10 mm gekürzt werden, damit sie nicht beim Drehen der Konsole stören.

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Wie bei einigen anderen Käufern der Drehkonsole von Kiravans, passten bei meiner Drehkonsole die Löcher nicht. Ich feilte sie an den benötigten stellen aus.

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Die Sitzbank wird an den Bolzen der Drehkonsole mit Muttern befestigt. VW verwendete für die Originalbefestigung der Sitzbankkonsole Muttern mit 16 mm Durchmesser. An den Bolzen der Drehkonsole sind übliche 17 mm Muttern dran.

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Zwischen Gummiboden und Drehkonsole sind noch 10 mm Platz. Eine 9 mm Bodenplatte kann also direkt auf den Gummiboden gelegt werden.

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Sobald ich wieder etwas Zeit habe baue ich weiter und setze die Bilderserie hier fort. Gruß, Peter
 
Schön beschrieben und mit Bildern ergänzt :danke::pro:

Mal sehen wie's weiter geht. :p
 
Grade habe ich den Bus voll getankt. Nach 617 km, davon 1/3 Autobahn, 2/3 Großstadt, verbrauchte er bei flotter Fahrweise 10,3 l/100 km.
Am Montag wird der Bus für mich das erste mal 65€ Hotelkosten sparen. Für ein Zweitsgeseminar werde ich im Bus pennen. Duschen kann ich an der Autobahnraststätte.
Praktisch bin ich derzeit beim Minimalcampingausbau angelangt. 4 Decken zum Verdunkeln, Isomatte und Schlafsack zum Pennen.
 
Da ich gerade etwas Zeit hatte, baute ich zwei Batteriedummis. Jetzt kann ich sehr leicht schauen, wohin die Batterien passen.
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Nachdem der Vorbesitzer die Nase von der Tankdecklklappe entfert hat, habe ich mit überlegt wie man da etwas bauen könnte. Das Einfachste wäre eine neue Sperrnase für für 3€. Besser wäre ein Stellmotor welcher bei eingeschalteder Zündung oder per Knopfdruck die Klappe frei gibt. Mit Kabel würde sowas ca. 30€ kosten. Ein einfacher Seilzug zur B Säule würde auch so um die 30€ kosten. Wenn ich die Einbauzeit dazu rechne bin ich schon bei ca. 60€. Bis ich eine kostengünstige Lösung gefunden habe, welche sich schnell einbauen lässt, verwende ich jetzt einen ganz normalen absperrbaren Tankdeckel für 20€.
 
Heute habe ich die linke Seite mit 19mm dickem, selbstklebenden Armaflex isoliert. Da ich auch die Gitterholme unter den Fenstern sowie die C-Säule bis auf Fensterhöhe innen isoliert habe, benötigte ich dafür 3 Stunden. Das Fenster über dem Radkasten wird auch noch zu isoliert. Das sollte in 15 Minuten zu erledigen sein.
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Heute habe ich die Schiebetüre isoliert und gleich mal für die geplanten Ablagefächer Maß genommen. Für die 157€ welche die Türverkleidung von Kiravans kosten soll, kann ich viel Sperrholz und Bezugsstoff kaufen.
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Heute baute ich die nicht benötigte Fahrgastraumheizung aus. Die Verkleidung ist mit Klipsen an der Seitenwand befestigt. Ein flacher holzkeil zwischen Verkleidung und Seitenwand getrieben, löst die Verkleidung.
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Dahinter sieht es so aus:

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Die Heizung hat drei Stecker für Elektroanschlüsse. Eine für den Stellmotor der Luftmengenregelklappe, eine für die Spannungsversorgung des Lüftermotors und eine für den Stufenwiederstand welcher die Drehzahlstufen realisiert.
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Die Heizung ist einmal oben und einmal unten vorne, jewhweils von innen verschraubt.

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Zwei Bolzen mit Muttern halten die Heizung von unten. Um da ran zu kommen müsste man unter dem Fahrzeug den Hitzeschutz über dem Auspuff abbauen. An ein paar Stellen ist dieser verschraubt. An ein paar Stellen wird dieser durch Federklammerscheiben an Bolzen gehalten. Am Straßenrand ist der Ausbau nicht unmöglich, doch nicht gerade angenehm. Da ich die Heizung sowieso entsorge legte ich die Schrauben vom inneren des Fahrzeuges aus frei. Eione Schraube ist hinten unter einem gut zugänglichen Ausleger. Eine ist vorne, etwas weniger gut zugänglich.
Mit einem Schraubenzieher und einen Hammer meiselte ich das Plastik um die Schrauben herum weg. Das ging ruck zuck.
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Nun konnte ich die Heizung anheben und ringsum aufschrauben.
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Der Wärmetauscher ist das Ding der Begierde.

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Die Wasserleitungen habe ich mit Schraubzwingen und Holzleistenstücken abgeklemmt.

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Beide Leitungen verband ich mit einem 3/4" Rohrverbinder für 2,3€ aus dem Baumarkt.

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Die originalen Rohrschellen habe ich weiterverwendet.

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Da ich noch isolieren muss habe ich den Schlauch nur festgebunden. Später befestige ich ihn ordentlich. Wenn ich die Standheizung einbaue werde ich die Schläuche unter dem Fahrzeug verbinden, so dass ich die Teile innen entfernen kann.

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Die zwei hier noch sichtbaren Gewindebolzen habe ich abgesägt. Der verbleibende Rest ist nicht höher als eine Beilagescheibe und stört nicht.

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@Clerk - das ist mal eine gute Beschreibung. :p

Wenn du noch Zeit hast, pack das mal in ein pdf und stelle es in die Ressourcen! :pro:
Auch wenn die "Too-Box-Resourcen" eher über Werkzeug handeln, so sind sie wie die Heizung ja auch Typen übergreifend. ;)
 
Gibt es nun eigentlich Fehlereinträge im Fehlerspeicher? Also jetzt wo die Steuergeräte die hinteren (Heiz-)Lüfter nicht mehr finden, da nicht mehr eingesteckt. Muss da was herauscodiert werden?
 
Da könnte man doch bestimmt einen neuen Wärmetauscher für eine Warmwasserversorgung einbauen. ;)
 
Brauchwasser/Duschwasser natürlich. Vielleicht ist die Temperatur hinten aber auch zu niedrig. Mir ist nur spontan ein Video von The Sunnyside eingefallen, bei dem im Motorraum ein Wärmetauscher für die Dusche eingebaut wurde.
 
An den Leitungen könnte man z.B. einen Elgena-Boiler anschließen. Nach einiger Fahrzeit hätte man somit warmes Wasser im Boiler. Nach wenigen Stunden Standzeit wäre das Wasser aber wieder kalt. Man müsste also zusätzlich eine Warmwasserstandheizung einbauen um auch ständig warmes Wasser im Boiler zu haben. Man müsste auch eine Wasserkreislaufregelung einbauen (gibts von den Herstellern der Standheizungen auf Anfrage zu kaufen), damit nicht jedesmal der Motor mit erwärmt wird wenn man nur im Boiler armes Wasser möchte. Die möglichen 12V Zusatzheizstäbe für diese Boiler bringen nicht viel Leistung und ziehen schnell die Batterien leer. Den Platz für solch einen Boiler will ich im kurzen Bus erstmal sparen. Ein Topf Wasser ist am Gaskocher schnell heiß gemacht und in die Druckpumpendusche eingefüllt.

Ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Abklemmen der Fahrgastraumzusatzheizung hat keinen Fehler hinterlegt.
 
Ich hatte tatsächlich ein einfacheres Setup im Kopf: Ein isolierter Kanister mit Tauchpumpe hinter dem Radkasten. Per zwei Wege Ventil stellt man dann zwischen Wärmetauscher-Kreislauf und Dusche um. Das Wasser fließt vom Wärmetauscher dann einfach wieder zurück in den Kanister.

Funktioniert natürlich nur bei Roadtrips aber der Aufwand liegt bei unter hundert Euro.
 
Im Sommer werde ich mal die Schläuche verfolgen. Von anderen Fahrzeugen kenne ich solche Anschlüsse derart, dass sie parallel zum Motorkreislauf, noch vor dem Kühler, angeschlossen sind. Wenn das beim T5 auch so ist, kann man die Schläuche einfach weglassen und die Anschlüsse in Motornähe verschließen, ohne dass beide Leitungen verbunden werden müssen.

Man könnte auch einfach einen Kugelhahn einbauen und damit auch die Durchflussmenge regeln. Praktisch könnte man aus einem Kupferrohr eine Spirale biegen und in einen Wasserkanister dauerhaft reinhängen. Das Wasser im Kanister würde ständig erwärmt. Wenn man das nicht möchte, damit das Wasser auch nicht ständig aus dem Kanister über die Entlüftung verdunsten würde, könnte man einfach den Kugelhahn schließen. Für Lkw gibt es flache Kanister für das Scheibenwischwasser, als eigener Tank für die Standheizung und sogar hitzefest als Ausgleichbehälter für mobile Standheizungen. So ein Kanister würde hinter die Verkleidung passen.

Eine weitere Nutzungsmöglichkeit wäre, den originalen Wärmetauscher einfach mit einem PC-Lüfter hinter der Verkleidung einzubauen. Zuluft von unten, innen, Warmluftaustritt unterm Fenster innen.

Ich habe den Stellmotor aufgehoben. Die Steuerung ist ja schon vorhanden. Damit könnte man einen Kugelhahn betätigen.

Vieleicht baue ich mit dem Stellmotor eine neigbare Rückfahrkamera. Ich bräuchte ja nur 2 Stufen, einmal mit Motorradträger, einmal ohne.


Heute habe ich die Bauteile für eine Standheizung zusammengesucht und etwas telefoniert. Eberspächer macht seit Feb. 2018 Werbung für den Tankentmehner "EasyFix". Dieser wird aber nicht verkauft. Ein Mitarbeiter der Eberspächerservicehotline empfahl das fast identische Bauteil von Webasto zu nehmen.

Vielleicht schaffe ich es am Freitag zum VW Händler zu fahren und die Plastikteile zu bestellen.

Ich werde eine Eberspächer Airtronic M2 Commercial B4L einbauen. Erstmal auf reinen Frischluftbetrieb. Eine Regelklappe lässt sich ja immer noch leicht nachrüsten um stufenlos von Frischluft über Mischluft auf Umluft umstellen zu können.




Bei meinem Letzten Fahrzeug hatte ich zwei Ablüfter in die Flügeltüren eingebaut. Einen sehr starken, welcher per Luftrohr über dem Kocher absaugte und einen lautlosen welcher direkt durch die Tür die warme Luft nach draußen beförderte.

Beim T5 möchte ich die warme Luft durch die Innenverkleidung links oder durch die Hecktür-Säule links absaugen und per Luftrohr zur Zwangsentlüftung hinten unten führen. Die Luft (beheizt oder einfach nur Frischluft) würde somit diagonal durch das Fahrzeug strömen. So wird es im Winter schneller gleichmäßig warm und im Sommer kommt es nicht zum Hitzestau.
 
Heute war ich in München bei einem großen VW Händler und habe die benötigten Plastikteile für den Einbau einer Luftstandheizung bestellt. Ich habe auch um ein Angebot für eine Scheibe mit Schiebefenster hinter den Fahrer gefragt. Jener welcher das Angebot macht, konnte mir den Preis nicht nennen. Den sollte ich bei der Ersatzteilausgabe erfragen. Das Angebot für das Fenster samt Einbau wollte er mir per Mail schicken. Bei der Ersatzteilausgabe wurde mir der Preis von rund 650€ genannt. Die Artikelnummer wollte mir der Herr nicht geben.

Später bekam ich einen Anruf vom Herrn welcher mir das Angebot für den Scheibentausch schicken wollte. Er muss erst nach der Artikelnummer fragen, weil er sie selbst nicht findet. Außerdem soll das Angebot nun plötzlich rund 80€ kosten und ich muss das Angebot beim Händler abholen.

Ich fragte nach einer Sicherungsbelegungsliste. Diese darf man mir nicht geben, weil VW nicht möchte, dass der Kunde diese Liste erhält. Bei einer defekten Sicherung, z.B. für den Zigarettenanzünder, muss man zum Händler fahren. Dieser sucht dann raus welche Sicherungsnummer das ist und wo die Sicherung eingebaut ist. Diese Info ist kostenlos. Wenn man öfters erscheint und nach Sicherungen frägt wird man zur Werkstattabteilung verwiesen. Das Heraussuchen jeder einzelnen Sicherungsbelegung muss dann zum Werkstattstundenpreis bezahlt werden.

Kann mir wer hier aus dem Forum zu einem normalen Preis eine Sicherungsbelegungsliste für mein Fahrzeug, anhand der VIN besorgen? Außerdem wüsste ich gerne, welche Lichtmaschine in meinem Fahrzeug verbaut ist, 110A, 140A oder 180A.
 
Ich wollte bei mir auch noch ein Schiebefenster oder ein Klappfenster nachrüsten, da ich hinter dem Fahrersitz nur ein festes Fenster habe. Es gibt viele Anbieter bei denen man die Scheiben mit Schiebefenster - neu - so ab 159€ (CarBest) bekommt. zum Teil auch mit Einbau für ca. 400€, bei manchen ist eine Einbauanleitung zum Selbsteinbau dabei, ich weiß nur nicht ob ich das kann, da es ja schon wichtig ist das es nachher auch dicht ist und nicht pfeift und nass wird im Bus.
 
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