Bus-Unterteilung

Daniel881

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallöchen,

Mein Bus wurde bisher hauptsächlich beruflich und zum campen genutzt, sieht jetzt aber der nächsten Herausforderung entgegen: BABY.

Das alleine wäre ja kein großes Thema, allerdings haben wir auch noch einen 40Kg Labrador, der bisher schön breit auf der Rückbank lümmelte (der wird auch angeschnallt, keine Sorge).

Nun wird die Bank aber weiter nach vorne Rücken müssen, damit man zur Not auch ans Baby kommt, bzw mein Weibchen ist auch streng dagegen, dass der Hund hinten beim Baby während der Fahrt "herumspringt". Nachvollziehbar, machts aber nicht leichter.

Also denke ich kann ich mich schon mal von MFB und Auszug verabschieden. Nun ist aber die Frage wie ich den Bus aufteile bzw wie ich Hund PLUS Gepäck fürs Baby (und das ist ja auch oft nicht wenig) hinten unterbringe.

Hundeboxen kennt er gar nicht, wäre aber mit Eingewöhnung sicher eine Option. Darüber hinaus versuche ich schon eine Weile eine Gepäckraumtrennung aufzutreiben, damit er frei im Kofferraum sitzen kann.

Irgendwelche Ideen oder Bezugsquellen von euch?
 
Hundeboxen kennt er gar nicht, wäre aber mit Eingewöhnung sicher eine Option. Darüber hinaus versuche ich schon eine Weile eine Gepäckraumtrennung aufzutreiben, damit er frei im Kofferraum sitzen kann.
Ich glaube, Du tust dem Hund im Falle eines Falles keinen Gefallen, wenn er "frei" iim Kofferraum sitzt.
Für solch einen großen und schweren Hund käme für mich nur eine Box in Frage. Du kannst Dir die Box
ja auch bauen lassen, wenn die Standardboxen aus irgendwelchen Gründen zu hoch / breit oder lang sind.
 
Wenn er hinter der Rückbank sitzt. Inwiefern bringt die Box mehr Sicherheit? Die Frage mag doof sein ist aber nicht provokant gemeint :)
 
Wenn er hinter der Rückbank sitzt. Inwiefern bringt die Box mehr Sicherheit? Die Frage mag doof sein ist aber nicht provokant gemeint :)
Kennst Du die Bilder eines ungesicherten vollen Bierkasten bei einer Vollbremsung ?
40 kg sind nicht zu verachten, wenn sie aus irgendwelchen Gründen durch den Bus fliegen.
Ich halte auch nichts davon, den Hund mit z.B. einem Geschirr am Sitz zu befestigen, schlimmer noch am Halsband.
Du schützt mit einer Box die Insassen und den Hund. Die Box ist im Bus sicher verankert, hat noch Platz für diverse
Utensilien und je nachdem wie hoch sie ist, kann sie als Bettauflage dienen.
 
Also "frei" im Kofferraum würde bedeuten, dass ich ein Gitter über der Bank und eben eine Abtrennung zum Gepäck anbringe. Deshalb die Frage inwiefern das weniger sicher für den Hund ist, als die Box. Denke die Bank müsste ihn doch locker aushalten? Die hält ja auch 3 Erwachsene?
 
Also "frei" im Kofferraum würde bedeuten, dass ich ein Gitter über der Bank und eben eine Abtrennung zum Gepäck anbringe. Deshalb die Frage inwiefern das weniger sicher für den Hund ist, als die Box. Denke die Bank müsste ihn doch locker aushalten? Die hält ja auch 3 Erwachsene?
Der Hund sitzt lose hinten drin und wird gegen das Gitter, die Seitenwand geschleudert. Klemmt sich vielleicht eine Pfote
im Gitter ein (was da passieren kann ist wirklich nicht schön) oder bricht sich den Hals, wenn er Kopf voran im Gitter einschlägt.
Man bedenke ... 40 kg. Überlege doch mal, was passiert wenn Dich Dein Hund nur anspringt.
 
Ah ok.. das mit der Verletzungsgefahr bzgl Gitter sehe ich, danke.

Nichtsdestotrotz bliebe die Lösung für mich im Rennen :) Die Frage ist nach wie vor welche Lösungen gäbe es darüber hinaus und welche Box / Gitter kämen in Frage?
 
Ich sehe es wie @BoSchmi. Passende! und fest verankerte Box für den Hund ist die sicherste Transportvariante. Der Bewegungs- und Flugraum (im Fall des Falles) ist in alle Richtungen klar definiert und Du kannst den Platz darüber, darunter, daneben, davor und dahinter optimal und sicher für den restlichen Krempel nutzen. Die Hündinnen sind beide immer gern mitgefahren, sind immer freiwillig rein, haben sich sortiert und spätestens beim Losrollen war Ruhe im Karton bis zum nächsten Stopp. Innerhalb kürzester Zeit hatten beide begriffen, dass sie, egal was sie anstellen, eh nichts davon mitbekommen, was bei den Zweibeinern weiter vorn passiert und es vorgezogen, Ihre Kräfte für das Toben nach der Fahrt zu sammeln.
 
Machen wir auch so: Bock nach hinten unten. Kind in Sitz/Schale nach vorn hinter den Fahrersitz.
 
Das Kind vorn rechts sitzen zu lassen ist keine Option ?
Airbag muss natürlich deaktiviert werden.
Wir haben das immer so gehandhabt, da man auch schonmal allein mit Kind irgendwo hinfährt und da kann man deutlich schneller mal wieder den Schnuller in den Mund packen, das Trinken angeben oder einfach mal kurz trösten kann. Es sieht dann auch immer den Erwachsenen und ist schneller beruhigt als allein hinten im Auto gegen die Fahrtrichtung sitzend. Zumindest in der ersten Zeit im Maxi Cosi, mit ca. 1-1,5 Jahren sitzen sie dann ja in Schalen in Fahrtrichtung blickend.

Gruß, Andreas
 
Lösung gefunden ?
 
Hund in die Box - schon wegen der Sicherheit des Hundes. Weitere Vorteile einer Box:
- Bus bleibt innen sauber - auch wenn der Hund bei Mistwetter wieder einsteigt.
- Die Box kann hinter oder vor die Rückbank.

Eine Box, die als Bettauflage dienen soll ist aber m.E. für einen Labbi zu niedrig und kann Probleme mit dem Tierschutz bringen.
 
Lösung gefunden ?

Aloha :)

Zu deinem Vorschlag mit dem Beifahrersitz: Klar, wenn ich alleine unterwegs bin, mache ich das so. Aber wenn alle dabei sind, sind wir 2 Erwachsene, 1 Kleinkind + eben das Baby und der Hund.
Also der Kofferraum für den Labby ist gesetzt, er fährt nun auch schon eine Weile hinter der Bank mit und hat sein Bett aus dem WoMo dorthin bekommen. Bisher tutti. Hätte das echt früher machen sollen, ist für uns beide entspannter.

Was die Box angeht...
Das ist so ein Thema. Ich würde wenn dann nur eine große Box in Erwägung ziehen und die sind mir auch recht teuer. Momentan überlege ich eher eine Gepäckraumtrennung zu konstruieren und ihn damit von Kinderbuggy etc zu separieren.
 
Zu deinem Vorschlag mit dem Beifahrersitz: Klar, wenn ich alleine unterwegs bin, mache ich das so. Aber wenn alle dabei sind, sind wir 2 Erwachsene, 1 Kleinkind + eben das Baby und der Hund.
Wenn ihr zu dritt unterwegs seit, dann sollte die Mama mit dem Baby hinten sitzen. Dabei das Baby hinten links, Mama in der Mitte der dritten Reihe. Der mittlere Sitz davor vielleicht bis zur Sitzschale zurückgeschoben. So hat man vermutlich auch dort den Hund gut im Griff.

Zur Alternativlösung im Kofferraum hinter der 3ten Reihe. Damit hätte ich eher weniger Bedenken, insofern der Hund nicht dazu neigt bzw. es versucht, über die Lehne der Sitzbank nach vorne zu klettern. Das müsste in dem Fall durch ein Gitter verhindert werden. Auch in einer Box hat der Hund Platz zum hin- und herfliegen, wird hinter der Sitzbank nicht anders sein, denn ihr schiebt die Sitzbank vermutlich nicht gleich 1-1,5m vor.

Wir haben seit langer Zeit den mittleren Sitz neben der Schiebetür ausgebaut und nehmen dort unsere Hunde - gesichert durch Brustgeschirr und angeleint an Ankern in den Bodenschienen - mit. Funktioniert bestens. ... Ok, Baby haben wir keins mehr ... Der Vorteil ist, dass der Stauraum im Kofferraum erhalten bleibt.
 
Mal ein Update für alle die nach mir kommen :)

Es wurde letztlich die Hundebox. Unser Labbi hat jetzt eine 120 tiefe Box (und ich glaube 80 hoch 🤔). D.h. ein riesen Ding, indem er bequem liegen kann.
Hinter der Bank alleine wäre ok gewesen aber spätestens mit Gepäck, ging das einfach nicht mehr. Sowohl Hund als auch ich sind aber mit der Box als Lösung extrem zufrieden.
Tatsächlich nutzt er die Box auch unterwegs als freiwillige Schlaf- und Ruhestelle, also ein Happy-End dass ich mir nicht hätte vorstellen können :)
 
Zurück
Oben