Bus startet nicht, keine Reaktion beim drehen des Zündschlüssels

Knoppers

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Negativ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung nachgerüstet, Schlafbank von Reisemobile-Jesteburg, 18" Alu-Geräte, Vorhang ( Gaaanz wi
Moin!

Habe einen T5 bj. 08 128kw, nun habe ich ihn heute angelassen, bin ca. 6 km durch die Stadt, einkaufen, etc. und habe ihn dann vor der Haustür abgestellt. Nach ca. 15 min. wollte ich mich wieder auf den Weg machen, drehe den Zündschlüssel und... Nix! Nichtmal der Anlasser dreht durch, kein piepen, nur die Instrumentenbeleuchtung ist an. Habe dann Spannung an der Bakterie gemessen und da liegen 12.4 V an, dachte ich versuchs mal mit Überbrücken, brachte jedoch keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee was da los ist? Bakterie tot?

Grüße von der Küste

AW: Bus startet nicht, keine Reaktion beim drehen des Zündschlüssels

Automatik oder Handschalter?

Bei meinem war der Anlasser defekt.

Könnte der Anlasser sein oder aber auch das Zündschloss.

Denkbar wäre auch noch eine Sicherung.

Beim Automatik ferner die Anlassperre.

Gruß, Marcus

Hallo!
Bei mir war ein Kabel von dem Kombistecker der an den Magnetschalter des Anlassers geht abgegammelt und hing nur noch lose im Motorraum rum. Zündschlüssel gedreht und.... nichts. Nichtmal ein Klacken vom Magnetschalter. Überbrücken funzte auch net. Schau mal nach. Am besten mal genau den Stecker anschauen. Ich hab den Stecker auseinandergefriemelt und das Kabel wieder angeschlossen. Ist ein bischen fummelig aber es geht. Danach war wieder alles beim alten.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
bin jetzt mal gespannt was es ist.

Wäre möglicherweise eine gute Grundlage
für eine "private" Wegfahrsperre.

Moin!

Habe einen T5 bj. 08 128kw, nun habe ich ihn heute angelassen, bin ca. 6 km durch die Stadt, einkaufen, etc. und habe ihn dann vor der Haustür abgestellt. Nach ca. 15 min. wollte ich mich wieder auf den Weg machen, drehe den Zündschlüssel und... Nix! Nichtmal der Anlasser dreht durch, kein piepen, nur die Instrumentenbeleuchtung ist an. Habe dann Spannung an der Bakterie gemessen und da liegen 12.4 V an, dachte ich versuchs mal mit Überbrücken, brachte jedoch keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee was da los ist? Bakterie tot?

Grüße von der Küste

Hallo Knoppers,

hatte das gleiche mal bei meinem. Dachte auch an all die Dinge die zuvor schon genannt wurden. Ende vom Lied?? Batterie war trotz einer gemessenen Spannung von ca. 12,5 V im Ar...! Fremdstarten ging mal, dann mal wieder nicht.
Bin mal gespannt was bei dir raus kommt!!
Gruß,
Peter

Moin!

Erstmal danke für die Antworten, werde mich Morgen früh mal damit befassen. Ist 6 gang handgerissen. Ich denke ( bzw. hoffe ) das es die alte Batterie ist, ansonsten geht er zu VW, ist noch in der Garantie, das werd ich ausnutzen!

Grüße von der Küste

Hallo zusammen,

das kommt mir ziemlcih bekannt vor. Hatte ich vor ein paar Jahren auch - Auto abends in der Tiefgarage (letze Ecke :eek:) abgestellz und am nächsten Morgen Schlüssel rumgedreht und ... nix, kein Klack etc. Alle anderen verbraucher liefen "normal", Strom war recihlich vorhanden.

Ende vom Lied war, dass über Nacht sich ein Marder vergnügt hatte und das Kabel in Richtung Anlasser gründlich bearbeitet wurde. Der :D hat sich richtig gefreut, das Auto aus der 2m-Tiefgarage rauszuholen...

Tschüss Nils

Moin,

mit was hast du denn überbrückt?
Ich habe damals (zu Zeiten, als meine Bakterie immer leer gesaugt wurde) mal den 206 cc meiner Frau dran hängen gehabt und auch mal den A4 von meinem Vater.
Das hat den Anlasser genauso viel gejuckt, als wenn ich ne Knopfzelle in den Kofferraum gelegt hätte.
Für den Bulli zum laufen zu bewegen, braucht es schon richtig Saft.

Gruß Tom

Wenn man mit einer leeren oder vermeintlich schlappen Batterie versucht zu starten, und die Amatur noch etwas anzeigt, sollte dann nicht im Moment des Startversuches
das Boardnetz komplett zusammen brechen anstatt nur keine Reaktion ?

Richtig. Dann wird z. B. die Innenbeleuchtung deutlich dunkler beim Startversuch. Bei mir mit defektem Anlasser war kein Spannungsabfall feststellbar.

Bei meinem T5 war es das MSG. gruss

Bei meinem T5 war es das MSG. gruss

UIUIUIUI:(
Das macht aber nicht gerade Mut, oder?
Aber er hat ja noch Garantie:)

Gruss TOM

Hmm... ich sag mal: Spezial!
Heute morgen raus, voller Tatendrang, die alte Haube aufgerissen, mit der Leuchte mal den Stecker angeguckt. Sah nicht so prall aus das Ding, aber drannkommen ist ja nu nicht so einfach, also erstmal den ausgleichsbehälter ab, den Einfüllstuzten fürs Wischwasser ab und als ich grade dabei war den Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke zu demontieren kommt meinem Sohn aus heiterem Himmerl der Gedanke den Zündschlüssel zu drehen! Läuft! Springt sogar bei 2 grad an ohne zu glühen! Natürlich hab ich mich kaum erschrocken als ich dem Kopf überm Agregat hing, aber er läuft. Stellt sich nun die Frage: Was war die Ursache das er gestern nicht wollte? Nun wird alles rund um Anlasser und Magnetschalter kontrolliert um zu vermeiden das ich irgendwo in der Sierra Nevada zwangsübernachten muss...

Grüße von der Küste

Hallo,

das Problem könnte der Drehzahlgeber am Motor sein. Wird im Fehlerspeicher eingetragen.

Gruß

So, habs gefunden. Das Kabel zum Stecker am Anlasser war völlig durchgegammelt und hatte nurnoch sporadisch durchgang, oder halt wenns nass war. Kabel ersetzt und alles wunderbar!

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!

Grüße von der Küste

Herzlichen Glückwunsch!
Das war doch einfach. Möchte gar nicht wissen, was ein "gar nicht allzufreundlicher" :D alles angeblich ausgewechselt hätte, wobei die Ursache recht simpel war!

Gruß
Michael

Naja, so wie ich den Örtlichen "freunlichen" kenne, wäre das wohl in den dreistelligen Bereich gegangen. Im früher noch mit meinem T4 wollten sie den Lader wechseln weil er keine Leistung mehr hatte. Naja, ende vom Lied war das ich die Unterdruckdose getauscht habe, da die Membrane kaputt war und der gammelige VTG nicht umstellen wollte. 26 Euro irgendwas vs. neuer Lader ( wobei der fehler mit dem neuen Lader ja nicht behoben gewesen wäre! )...

Grüße von der Küste

Zurück
Oben