Bus springt schlecht an bei warmen Motor

fleischundpommes

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
PDC
FIN
WV1ZZZ7HZ4H098XYZ
Hallo an alle:)

Seit ca. 11.000km hab ich das Problem, dass der Transporter bei warmen Motor schlecht anspringt. Zunehmend kommt es mir häufiger vor.
Das beste Beispiel ist, wenn man nach 200km Autobahn kurz auf dem WC war und weiter will.
Dann muss man ca. 6 sec. orgeln bis der Dicke anspringt. Unterbricht man den Startvorgung und startet neu, so springt er sofort an:)
Das Gleiche kann auch nach ca. 1km Stadtverkehr vorkommen. Kalt und nach langem Stehen springt der Dicke sofort an und läuft normal.

Mal ein paar Eckdaten vom Transporter:
  • 222.000km (viel Autobahn)
  • Ladeluftrohr nach dem Ladeluftkühler Öl verschmiert.
  • Ventildeckel(Links bis zur mitte) verölt
  • Öl verbrauch 0,5l auf 10.000km
  • Verbrauch: Autobahn 6.95-8.9L/100km Stadt 8,4-9,2l/100km
Auch stelle ich mir die Frage, ob ich auf den kommenden 80.000km mit Reperaturen rechnen sollte
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo,

ich würde empfehlen Die Pumpedüseeinheiten mit neuen Dichtringen zu versehen dann sollte es schon wesentlich besser werden mit dem Anspringen!
Kosten ca 200 euro.

Gruß Henning
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hi,

weiss jetzt nicht genau, welchen Motor du drin hast. Aber wir hatten das gleiche Problem mit dem VW-Motor 1.9 TDI (81kw), hohe Laufleistung weit über
250tkm, allerdings nicht im T5.
Unser :D (nicht VW-Werkstatt!) wusste sofort was los war: Starter.
Ich hätte eher auf Batterie oder ähnliches getippt. Aber er sagte, dass hatte er schon extrem oft.
Starter getauscht und alles wieder gut.

Vielleicht hilfts.

LG
Pazifist
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo, beim 4-Zylinder TDI ist es der Anlasser, bringt beim Start zu wenig Umdrehungen.

MfG Ronny
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo :)

wenn es der Anlasser sein sollte, warum geht dann der Dicke im kalten zustand gleich an? Klingt für mich irgendwie komisch. Müsste dann nicht schon im kalten Zustand schwerer angehen?
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo,

ich würde empfehlen Die Pumpedüseeinheiten mit neuen Dichtringen zu versehen dann sollte es schon wesentlich besser werden mit dem Anspringen!
Kosten ca 200 euro.

Gruß Henning

An den PDE Dichtungen liegt es mit Sicherheit nicht.

Die machen nur Probleme wenn das Auto LANGE steht.

Gruß, Marcus
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo :)

wenn es der Anlasser sein sollte, warum geht dann der Dicke im kalten zustand gleich an? Klingt für mich irgendwie komisch. Müsste dann nicht schon im kalten Zustand schwerer angehen?

Wenn das Öl richtig heiss ist dann ist die Passung im Motor optimal und die Kompression am größten. Dann braucht der Anlasser am meisten Kraft.

Gruß, Marcus
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Okay,hört sich schonmal recht plausibel an.

Aber heute war es wieder das Gleiche:
Nach 5Tagen Standzeit geht das Auto normal an. Ich fahre ca. 700m-900m zur Bank. Heb Geld ab, steig ins Auto und starte. Wieder lang orgeln! Ich dachte, dass kann doch nicht sein. Schalt den Motor aus. Starte wieder neu und er geht sofort an. Ich warte natürlich jedes mal bis auch alle Kontrollampen aus sind. Egal ob warm oder kalt. Aber langsam glaube ich, mein auto will mich lächerlich machen :(
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Nicht alles was sich plausibel anhört ist es auch. Ich glaube einfach nicht, das ein warmer Motor dem Anlasser mehr Widerstand entgegensetzt als ein kalter, das ist auch unter Betrachtung des Spannungsabfalls beim Starten nicht plausibel.
Außerdem kann ich in der Beschreibung des Problems nicht erkennen, daß der Moror warm langsamer durchgedreht wird als kalt. Er springt einfach warm schlecht oder nicht an. Was auch immer das bedeutet.
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Der Widerstand ist bei warmem Motor auf jeden Fall größer. Nicht umsonst wird eine Messung der Kompression IMMER bei warmem Motor durchgeführt.

Ich hatte mal bei einem Auto einen Anlasser mit einer durchgebrannten Wicklung - da war der Effekt der Gleiche: Wenn das Auto warm war sprang es manchmal nicht an.

Beim TDI ist das Problem das er nicht richtig anspringt wenn die Drehzahl nicht ausreicht. Das merkt man u.U. überhaupt nicht.

Wir hatten das hier im Forum schon ein paar Mal.

Gruß, Marcus
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo versuch doch mal den Kühlmitteltemperaturfühler abzuziehen und dann den warmen Motor zu starten!Falls er dann gut Anspringt ist der Anlasser defekt!
Bei abgezogenen Fühler wird der Anlasser anders angesteuert und dreht schneller.Bei warmen Motor reicht dann die Anlasserdrehzahl nicht aus und der Motor springt
schlecht an!Ein versuch wärs doch wert und mann kann es selber schnell Prüfen!

Gruß Henning
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Das sollte mich sehr wundern.

1. Wäre dann die Kühlmitteltemperaturanzeige auch nicht OK
2. Der Anlasser wird schlicht eingeschaltet (Magnetschalter). Da gibt es keine Möglichkeit die Drehzahl zu steuern. Wäre auch ein Riesenaufwand bei den großen Strömen.

Gruß, Marcus
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Aber wenn es der Anlasser sein sollte, müsste es nicht immer Probleme beim starten des warmen Motor geben? Was mich eben wundert, wenn ich kurz orgel, die Zündung abschalte und dann neu starte springt der Motor sofort an.

Ich bin nicht erfahren, aber ich habe das Gefühl, dass beim Starten so eine Art Start-Programm(Motorsteuerung) abläuft und das dieses nicht immer richtig durchläuft. Wenn man die Zündung dann neu startet läuft es beim 2 mal richtig durch?:/
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hey Pommes,

die gestellten Diagnosen gehen doch ziemlich eindeutig in die Richtung Starter.
Die Erklärungen sind auch plausibel kalter/warmer Motor mit unterschiedlichem Startverhalten.

Wie gesagt, als unser :D auf den Starter hingewiesen hatt, hatte ich erst mal 1000:confused:, genau wie du jetzt, da
man durchaus auf viele andere Möglichkeiten schließen könnte.
Aber da mein :D mich noch nie verladen hat oder falsch lag, hab ich ihm vertraut - auch wenn ich persönlich sehr
skeptisch war.

Letzten Endes hat der Spaß knapp über 200,- EUR gekostet (Material liegt halt schon bei ca. 150,- EUR).

Unser zwischenzeitlich mit 303.000 km gesegneter Skoda läuft und startet wieder wie ne 1.

Wenn du techn. etwas versiert bist, kann man so einen Starter auch recht einfach selber tauschen.

Ob dir hier noch einer eine andere Diagnose stellt kann ich nicht beurteilen, aber irgenwann muss man auch mal handeln und
den Tippgebern hier im Forum vertrauen.
Natürlich kannst du auch erst alle selbst vermuteten Möglichkeiten umsetzen...

Was sagt denn dein :D??

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück bei der Fehlerbeseitigung.

Übrigens auch dieses Phänomen war bei uns ähnlich mit unterschiedlichem Startverhalten bei warmem Motor.
Meist sprang er schlecht an - lange orgeln...manchmal aber auch fast wie bei kaltem Motor.
Bin zwar kein Experte, aber ich vermute mal, das kann ggf. damit zu tun haben, in welcher Stellung der Starter stehen bleibt?
Wie gesagt, bei uns war das die Lösung - und als ich deine Anfrage gelesen hatte, fiel mir das sofort ein als mögliche Lösung, da
ich das ebenso unglaublich gefunden hatte.
Wir haben übrigens die 100,- EUR für ne neue Batterie (ist schon 8 Jahre alt) erst mal gespart - die hätte ich persönlich als erstes getauscht.


LG
Marcus
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Danke Markus:)

sollte es der Anlasser sein, werde ich bis zum Sommer erstmal nichts machen. Da ich Student bin, kann ich mit der kleinen Macke leben. Ich wollte mich etwas absichern dass da nicht jetzt eine riesen Reperatur ansteht.
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Moin,

ich würd auch mal Richtung Anlasser oder Strom tippen, da kann der T5 recht lustig sein....

Hast du eine zweite Batterie verbaut, oder sonst irgendwelche Stromgimmiks? Das könnte für Irritation beim Steuergerät sorgen.
Ich kenn das ähnlich, da sich meine beiden Batterien ohne Trennrelais bei kurzem Abstellen auch noch ein bisschen "Unterhalten" und das Steuergerät dann wohl nicht weiß wo es ist.....:D.

Vielleicht ist ja aber auch nur deine Batterie so langsam am Ende.


Gruß, Arne
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Grüße aus Kroatien !
Habe z.Z. das gleiche Problem. Zustand egal ob kalt oder warm, einmal springt er sofort an und dann wieder nur mit mehrmals Orgeln. Vorgeschichte - letzte Woche ist meine Batterie in den Himmel gegangen und musste auf die schnelle noch ne neue Batterie einbauen, da er garnicht mehr wollte. Seitdem habe ich beim anspringen die Probleme aber sonst keine Veränderungen oder Geräusche. Motor ist der 2,5 mit jetzt 85.000 km auf dem Tacho. Konnte das Problem von der alten Batterie kommen, da ich dadurch versucht habe zu starten er aber durch die kaputte Batterie nicht mehr wollte/konnte. Wie gesagt seit da das Problem.

Jens
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo Board,
Die Probleme die Hannek 1 beschriebt gabs wohl beim Touran (1.9 ltr) auch...
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem bei warmem Motor und hat dann den Fühler abegezogen und siehe da es funzte...
Irgendwas is da nicht ganz O.K.. Er hatte den Tip aus dem Touran Forum.
@Themenstarter:
Laß es uns wissen was es schlußendlich war, bitte!
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Im kalten Zustand springt mein 2,5er sofort an. Wenn er aber warm ist, gerade wenn die Aussentemperaturen deutlich höher sind, springt er nicht an, er orgelt nur. Das klopfen beim starten hört sich an, als ob er keinen Diesel bekommt. Wenn ich die Zündung anschalte, kommt auch die Dieselspirale nicht. Sie leuchtet nicht mal kurz auf. Des Weiteren bleibt die Kühlmittelanzeige unten obwohl ich gerade gefahren bin. Wenn ich dann mehrfach die Zündung an und aus mache, und irgendwann die Dieselspirale kurz aufblinkt, kommt auch die Kühlmittelanzeige hoch auf 90 Grad und siehe da, der Motor startet. Wir haben den Kühlmittelsensor vorne am Block haben wir gerade getauscht. Leider keine Besserung. Der Fehlerspeicher sagt, dass das Kombiinstrument sporadisch nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann. Ich weiss nicht wo ich jetzt suchen soll. Habt ihr eine Idee? Anlasser ist neu, Batterie auch. Danke vorab
 
AW: Bus springt schlecht an bei warmen Motor

Hallo,nach Deiner beschreibung liegt wohl ein Spannungversorgungsproblem vor.Ich vermute das ein Relais defekt ist.Wenn die Vorglühkontrolle nicht leuchtet liegt am Motorsteuergerät keine Spannung an.

Gruß Henning
 
Zurück
Oben