Bus/PKW mit Wohnmobilausbau TÜV

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Freunde,
ich muss mit meinem Bus zum TÜV. Ich habe einen Wohnmobil-Selbstausbau. Der Bus ist aber als PKW eingetragen, das soll auch so bleiben. Wie schaut das nun beim TÜV aus? Muss ich den Umbau "unkenntlich" machen. Ich könnte mit etwas Action aus dem Wohnmobil einen Lieferwagen/Werkstattwagen machen.
Die Frage lautet, ist das notwendig?
 
Nein, das interessiert niemanden.
Allerhöchstens die Anzahl der Sitzplätze.
Aber auch das hat bei mir noch nie interessiert. Im Zweifelsfall kannst du immer noch sagen, daß der Ausbau reversibel ist, um zur Personenbeförderung umzubauen. Natürlich sollten dann die Gurte vorhanden sein.


Grüßle
 
Hallo,

es kann sein, dass der Prüfer sich dafür interessiert, ob Deine Einbauten hinreichend gut verankert sind, um nicht in der nächsten Kurve oder beim nächsten Bremsmanöver durch den Bus zu donnern.
Es kann auch sein, dass er sich den Kocher (Gas, Benzin, Gasflasche, Kartuschen, Zündsicherung) anschaut.

Wenn das alles fachgerecht erledigt wurde wird er Dich durchwinken.
 
OK, Einbauten sind Bombenfest und die CampinGaz Flasche kommt raus----danke....
 
OK, Einbauten sind Bombenfest und die CampinGaz Flasche kommt raus----danke....
Und das Kochgeschirr, das Du im Bulli gelassen hast benutzt Du natürlich nur in der Gemeinschaftsküche auf dem Campingplatz.
 
Es ist doch nicht vorgeschrieben was man als Ladung mitnehmen darf, solange es kein Gefahrgut ist.;)
 
Das Ding ist:
als PKW darfst du ruhig zeigen, daß du das Fahrzeug zweckentfremdest. Also z.B. zum Campen. Alles zählt als Ladung, welche natürlich entsprechend gesichert sein muss. Auch Gaskocher ohne Zündsicherung sind Ladung, oder Gasflaschen (in erlaubten Mengen). Dann aber mit den entsprechenden Sicherungen , also Deckel und natürlich nicht fest angeschlossen. Eine Drehkonsole könnte Aufmerksamkeit erregen. Wobei das alles bei mir komischerweise noch nie interessiert hat.

Als Camper hingegen muss das vorgeschriebene Campinggeraffel unbedingt an Bord sein. Sonst wäre es ja Steuerhinterziehung, hättest du z.B. Bänke drin, statt der vorgeschriebenen Küche, Stauraum etc.

Grüßle
 
Zurück
Oben