Bus möchte mich dünsten, Klima/Lüftung links nur heiße Luft, keine kalte

jensenickel

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Feb. 2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
15
Punkte
30
Ort
Bruchsal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
davor T5.1 128kW Cali in Summerblue
Hallo allerseits,

hoffe Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Eigentlich bin ich nur Mitleser, da ich bis dato keine Probleme mit meinem Bus hatte und ansonsten leider auch sehr wenig beitragen kann.
Das mit den Problemen hat sich aber leider die Tage geändert. :(
Der Bus wollte mich dünsten, bzw. grillen. :eek:

Soll heißen, dass vorne links nur heiße Luft, also richtig heiße, aus der Klimaanlage kam.
Ein runterdrehen auf Kalt hatte keinerlei Wirkung, rechts kam kalt, nur links nicht.
Geholfen hat dann, das Auto auszumachen, zu warten und wenig später wieder anmachen.

Mit einem freien App konnte ich einen einmaligen kostenlosen Scan der Steuergeräte machen und bekam dann folgende Fehler:

========= snip ========
Klimaanlage
Fehler Code: B108C71
Fehler Erklärung: Stellmotor für Temperaturklappe links Stellglied
klemmt
Fehler Code: B109371
Fehler Erklärung: Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten Stellglied
klemmt
Fehler Code: B108271
Fehler Erklärung: Stellmotor für Frischluft-,Umluft-, Staudruckklappe
Stellglied klemmt
========= snip ========

Da ich bus-spezifisch nicht so die Ahnung habe, wie kann ich denn diese Fehler deuten?
Liegt das wirklich an den mechanischen Teilen?
Hinten konnte ich leider nicht prüfen.
Was mir daran komisch vorkommt, dass gleich drei fast identische Probleme vorhanden sein sollen.
Sind da alle drei Stellglieder hinüber? Muss man die auswechseln, oder den/die kompletten Motoren, und wenn ja, wo finde ich die Teile?
Ihr seht, ich habe hier keine Ahnung, was das soll bedeuten und hoffe auf etwas Licht in dieser Dunkelheit.
Falls was gewechselt werden muss, kann man das selbst machen, oder wäre es doch besser die Werkstatt aufzusuchen?
Oder reicht es evtl. irgendwo was zu fetten. Blöd wäre eine kalte Lötstelle....
Meine Hoffnung ist, dass sich durch die niedrigen Temperaturen nur irgendwo was verklemmt hat.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Jens

BTW: der folgende Fehler viel auch noch dabei ab, keine Ahnung, wie aktuell der ist:
Display zeigt nix an:
====== snip ========
Zentralelektronik
Fehler Code: P0CE8
Fehler Erklärung: Rückmeldung Zustand Tür hinten rechts schließen
====== snip ========
 
Hallihallo,

kleiner Nachtrag.
Ich war gerade eben nochmals draussen, und habe alle Möglichkeiten durchprobiert, auch hinten.
Momentan funktioniert wieder alles wie es soll.

Bin mal gespannt, wann ich wieder geröstet werden soll.

Leider habe ich keine Software, um die Fehler zu löschen und zu beobachten, ob sie wiederkommen.

Bis der Tage.
 
Hallo @jensenickel

"Klemmende Klappen" werden vom Steuergerät bereits als Fehler abgelegt, wenn ein Motor/Klappe etwas/minimal schwerer geht. In diesem Moment zieht der betreffende Motor etwas mehr Strom. Spätere Softwarereversionen sind bezüglich des erlaubten "Ampere-Fensters" etwas großzügiger, sodass "klemmende Klappen" nicht sofort als Fehler abgelegt werden.

Natürlich kann eine dauerhaft klemmende Klappe zu fehlerhafter Regelung der Anlage beitragen. In vielen Fällen ist es aber tatsächlich so, dass defekte Temperatursensoren, für eine absolut aus dem Ruder laufende Temp. - Regelung verantwortlich sind. Defekte Temp.-sensoren werden in diesem Fall nicht als Fehler abgelegt, da das Steuergerät die Temp.-Werte nicht auf Plausibilität prüft und davon ausgeht, dass es sich um tatsächliche/reale/logische Werte handelt. Beispiel: Dein Temperatursensor links gibt dem Steuergerät einen Wert von (minus) -83C°. Folge ist dauerhaftes Heizen auf der linken Seite.
Für die Ursachenforschung ist es also notwendig, dass nochmal Jemand die Messwerte der Tempsensoren ausliest - im Idealfall passiert das Auslesen, wenn der Fehler gerade aktuell anliegt.

Folgende Maßnahmen (im Idealfall bei anliegendem Fehler- also "Dauerheizen links"):
  1. Messwerte der Tempsensoren auslesen und dokumentieren/analysieren - Bei stehendem Fahrzeug sollten die Werte der Sensoren einheitlich ungefähr der Umgebungstemperatur entsprechen
  2. Stellgliedtests für die Luftklappen durchführen - ggf. Betriebsspannung und Stromaufnahme der Motoren auslesen/messen - auswerten
  3. ggf. Austausch (tatsächlich) defekter Temp.-Sensoren und Klappenmotoren
  4. ggf. Prüfen und Updaten der Softwareversion des Klimasteuergerätes

Liegt das wirklich an den mechanischen Teilen?

Möglich, ..........das kann aus der Ferne niemand seriös beurteilen. Ich selbst hatte auch mal eine klemmende Klappe. Nach einem Softwarupdate des Klimasteuergerätes kam diese Meldung nie wieder. Wenn die Klappen tatsächlich klemmen, dann kommt der Fehler beim Stellgliedtest sofort wieder. (aufgrund der erhöhten Stromaufnahme)

Sind da alle drei Stellglieder hinüber? Muss man die auswechseln, oder den/die kompletten Motoren, und wenn ja, wo finde ich die Teile?

Wenn die Motoren im Rahmen der Stellgliedtests dauerhaft und statisch Fehler schmeißen, also tatsächlich fest klemmen, sind diese zu erneuern. Die Motoren und Klappen sitzen direkt am Klimaturm. An die meisten Bauteile des "Klima-Heizgerätes" kommt man nur gescheit heran, wenn man große Teile des Armaturenbrettes demontiert. Dazu kannst Du auch gern die Suchfunktion bemühen. Der von dir beschriebene Fehler wurde hier schon sehr oft thematisiert.

Leider habe ich keine Software, um die Fehler zu löschen und zu beobachten, ob sie wiederkommen.

Ohne entsprechende Arbeitsmittel (VCDS, Multimeter, Stromlaufplan) kommst Du nicht weit und bist auf Hilfe angewiesen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

ich danke Dir für die auführlich Antwort, und du bestätigst eigentlich meine Vermutungen.

Hallo @jensenickel

"Klemmende Klappen" werden vom Steuergerät bereits als Fehler abgelegt, wenn ein Motor/Klappe etwas/minimal schwerer geht. In diesem Moment zieht der betreffende Motor etwas mehr Strom. Spätere Softwarereversionen sind bezüglich des erlaubten "Ampere-Fensters" etwas großzügiger, sodass "klemmende Klappen" nicht sofort als Fehler abgelegt werden.

Natürlich kann eine dauerhaft klemmende Klappe zu fehlerhafter Regelung der Anlage beitragen. In vielen Fällen ist es aber tatsächlich so, dass defekte Temperatursensoren, für eine absolut aus dem Ruder laufende Temp. - Regelung verantwortlich sind. Defekte Temp.-sensoren werden in diesem Fall nicht als Fehler abgelegt, da das Steuergerät die Temp.-Werte nicht auf Plausibilität prüft und davon ausgeht, dass es sich um tatsächliche/reale/logische Werte handelt. Beispiel: Dein Temperatursensor links gibt dem Steuergerät einen Wert von (minus) -83C°. Folge ist dauerhaftes Heizen auf der linken Seite.
Sowas dachte ich mir schon. Naja, besser einen negativen Wert, als im Winter erfrieren ;)

Für die Ursachenforschung ist es also notwendig, dass nochmal Jemand die Messwerte der Tempsensoren ausliest - im Idealfall passiert das Auslesen, wenn der Fehler gerade aktuell anliegt.

Folgende Maßnahmen (im Idealfall bei anliegendem Fehler- also "Dauerheizen links"):
  1. Messwerte der Tempsensoren auslesen und dokumentieren/analysieren - Bei stehendem Fahrzeug sollten die Werte der Sensoren einheitlich ungefähr der Umgebungstemperatur entsprechen
  2. Stellgliedtests für die Luftklappen durchführen - ggf. Betriebsspannung und Stromaufnahme der Motoren auslesen/messen - auswerten
  3. ggf. Austausch (tatsächlich) defekter Temp.-Sensoren und Klappenmotoren
  4. ggf. Prüfen und Updaten der Softwareversion des Klimasteuergerätes

Ohne entsprechende Arbeitsmittel (VCDS, Multimeter, Stromlaufplan) kommst Du nicht weit und bist auf Hilfe angewiesen.

Gruß

Vielen Dank nochmals.
Dann werde ich mir mal jemanden Suchen, der mir die Fehler löscht.
Ansonsten werde ich weiter beobachten.
Heute morgen und mittag war alles ok.
Ich hasse solche nicht reproduzierbaren Fehler, da sucht man sich u.U. den Wolf. :/

Viele Grüße
und einen Guten Rutsch in Neue Jahr.

Jens
 
Dann werde ich mir mal jemanden Suchen, der mir die Fehler löscht

Es geht nicht ums Löschen. Damit erreichst Du nichts. Bei sporadischen Fehlern reicht ein Zündungsreset.
Es geht um das Auslesen der entsprechenden Werte, wie oben beschrieben, um den Fehler einzukreisen.

Ansonsten werde ich weiter beobachten.

Das kannst Du gern machen. Spätestens, wenn der Frühling nahe ist, solltest Du Maßnahmen treffen, sonst wirst Du evtl. gegrillt..... zur Eröffnung der Grillsaison.


Guten Rutsch.....!

Gruß
 
Es geht nicht ums Löschen. Damit erreichst Du nichts. Bei sporadischen Fehlern reicht ein Zündungsreset.
Es geht um das Auslesen der entsprechenden Werte, wie oben beschrieben, um den Fehler einzukreisen.
Ja, schon klar, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Das kannst Du gern machen. Spätestens, wenn der Frühling nahe ist, solltest Du Maßnahmen treffen, sonst wirst Du evtl. gegrillt..... zur Eröffnung der Grillsaison.
:help::cool:

... solange es sich noch mit Auto aus/an beheben lässt ... ;)

Aber ja, ich werde mich kümmern, ich habe die Dinge gerne möglichst fehlerfrei.
 
Hallo Jens,
ich wohne um die Ecke (Jöhlingen) und habe VCDS, wir können also gerne deine Klappen und TempSensoren mal testen und evtl. Fehler löschen.

Melde dich gerne per PN/Unterhaltung!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben