jensenickel
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 18 Feb. 2006
- Beiträge
- 227
- Reaktionspunkte
- 15
- Punkte
- 30
- Ort
- Bruchsal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- 2 Schiebetüren
- FIN
- WV2ZZZ7HZDH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- davor T5.1 128kW Cali in Summerblue
Hallo allerseits,
hoffe Frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Eigentlich bin ich nur Mitleser, da ich bis dato keine Probleme mit meinem Bus hatte und ansonsten leider auch sehr wenig beitragen kann.
Das mit den Problemen hat sich aber leider die Tage geändert.
Der Bus wollte mich dünsten, bzw. grillen.
Soll heißen, dass vorne links nur heiße Luft, also richtig heiße, aus der Klimaanlage kam.
Ein runterdrehen auf Kalt hatte keinerlei Wirkung, rechts kam kalt, nur links nicht.
Geholfen hat dann, das Auto auszumachen, zu warten und wenig später wieder anmachen.
Mit einem freien App konnte ich einen einmaligen kostenlosen Scan der Steuergeräte machen und bekam dann folgende Fehler:
========= snip ========
Klimaanlage
Fehler Code: B108C71
Fehler Erklärung: Stellmotor für Temperaturklappe links Stellglied
klemmt
Fehler Code: B109371
Fehler Erklärung: Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten Stellglied
klemmt
Fehler Code: B108271
Fehler Erklärung: Stellmotor für Frischluft-,Umluft-, Staudruckklappe
Stellglied klemmt
========= snip ========
Da ich bus-spezifisch nicht so die Ahnung habe, wie kann ich denn diese Fehler deuten?
Liegt das wirklich an den mechanischen Teilen?
Hinten konnte ich leider nicht prüfen.
Was mir daran komisch vorkommt, dass gleich drei fast identische Probleme vorhanden sein sollen.
Sind da alle drei Stellglieder hinüber? Muss man die auswechseln, oder den/die kompletten Motoren, und wenn ja, wo finde ich die Teile?
Ihr seht, ich habe hier keine Ahnung, was das soll bedeuten und hoffe auf etwas Licht in dieser Dunkelheit.
Falls was gewechselt werden muss, kann man das selbst machen, oder wäre es doch besser die Werkstatt aufzusuchen?
Oder reicht es evtl. irgendwo was zu fetten. Blöd wäre eine kalte Lötstelle....
Meine Hoffnung ist, dass sich durch die niedrigen Temperaturen nur irgendwo was verklemmt hat.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Jens
BTW: der folgende Fehler viel auch noch dabei ab, keine Ahnung, wie aktuell der ist:
Display zeigt nix an:
====== snip ========
Zentralelektronik
Fehler Code: P0CE8
Fehler Erklärung: Rückmeldung Zustand Tür hinten rechts schließen
====== snip ========
hoffe Frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Eigentlich bin ich nur Mitleser, da ich bis dato keine Probleme mit meinem Bus hatte und ansonsten leider auch sehr wenig beitragen kann.
Das mit den Problemen hat sich aber leider die Tage geändert.

Der Bus wollte mich dünsten, bzw. grillen.

Soll heißen, dass vorne links nur heiße Luft, also richtig heiße, aus der Klimaanlage kam.
Ein runterdrehen auf Kalt hatte keinerlei Wirkung, rechts kam kalt, nur links nicht.
Geholfen hat dann, das Auto auszumachen, zu warten und wenig später wieder anmachen.
Mit einem freien App konnte ich einen einmaligen kostenlosen Scan der Steuergeräte machen und bekam dann folgende Fehler:
========= snip ========
Klimaanlage
Fehler Code: B108C71
Fehler Erklärung: Stellmotor für Temperaturklappe links Stellglied
klemmt
Fehler Code: B109371
Fehler Erklärung: Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten Stellglied
klemmt
Fehler Code: B108271
Fehler Erklärung: Stellmotor für Frischluft-,Umluft-, Staudruckklappe
Stellglied klemmt
========= snip ========
Da ich bus-spezifisch nicht so die Ahnung habe, wie kann ich denn diese Fehler deuten?
Liegt das wirklich an den mechanischen Teilen?
Hinten konnte ich leider nicht prüfen.
Was mir daran komisch vorkommt, dass gleich drei fast identische Probleme vorhanden sein sollen.
Sind da alle drei Stellglieder hinüber? Muss man die auswechseln, oder den/die kompletten Motoren, und wenn ja, wo finde ich die Teile?
Ihr seht, ich habe hier keine Ahnung, was das soll bedeuten und hoffe auf etwas Licht in dieser Dunkelheit.
Falls was gewechselt werden muss, kann man das selbst machen, oder wäre es doch besser die Werkstatt aufzusuchen?
Oder reicht es evtl. irgendwo was zu fetten. Blöd wäre eine kalte Lötstelle....
Meine Hoffnung ist, dass sich durch die niedrigen Temperaturen nur irgendwo was verklemmt hat.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Jens
BTW: der folgende Fehler viel auch noch dabei ab, keine Ahnung, wie aktuell der ist:
Display zeigt nix an:
====== snip ========
Zentralelektronik
Fehler Code: P0CE8
Fehler Erklärung: Rückmeldung Zustand Tür hinten rechts schließen
====== snip ========


