Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Ganz wunderbar?!

Tut mir leid, auch wenn ich nerve - bin hier neu dabei, weil erst seit 5 Monaten T5.2 Multivan Fahrer und auf der Suche nach bessern Licht. Habe keine Xenons, weil Vorführwagen, gutes Angebot und mehr Kohle war eben nicht drin. Bin total glücklich soweit nur eben die Scheinwerfer sind echt müde. Jetzt würde ich gerne Xenons nachrüsten und lese mich schon seid Tagen durch verschiedene Foren und finde nicht recht Antworten auf meine Fragen - Hilfe?

Kann man jetzt wirklich nachrüsten? Weil Projektzwo scheint Xenons nicht mehr zu produzieren und das waren ja wohl die einzigen, die was taugten, oder?
Mit welchem Preis muss ich ca rechnen?
Was muss ich beachten?

Many Schänks und Gruß aus Hamburg


Hallo Schölsch,

Du kannst nachrüsten, musst Dich aber auf die www-Suche nach neuen (unwahrscheinlich) oder guten gebrauchten ProjektZwo-Xenons machen. NUR DIESE haben eine Zulassung für den T5.1. Die P2-ALWR bzw. SWRA brauchst Du nicht zwingend, da gibt es auch andere (und viel günstigere) Lösungen.

Dein nächster Schritt ist also, zwei Scheinwerfer zu finden. Ich habe mir Zeit gelassen und immer wieder mal ebay reingeschaut, mal einen linken, dann einen rechten entdeckt. Zusammen ca. 600 Euro bezahlt. Hatte letztens noch mal geschaut, aber aktuell werden da wohl Mondpreise bis 1.600 Euro verlangt! Völlig überzogen! Würde auch immer schauen, dass ich die Dinger vorher anschauen kann oder ein Rückgaberecht (falls defekt, leider nicht ausgeschlossen) besteht.

Hier ein Angebot von heute. Ist leider ein aktuell nicht unrealistischer Preis. Würde den Typ mal anrufen, vielleicht ist die Ware sogar richtig gut?

http://www.ebay.de/itm/vw-t5-xenon-scheinwerfer/191480263343?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=5081aeb22bae42118d0df11840cc770b&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=131072735991&rt=nc

oder der:

http://www.ebay.de/itm/1-Bi-Xenon-S...005&rk=1&rkt=6&mehot=lo&sd=191480263343&rt=nc

oder dieses "Schnäppchen" hier (völlig gaga...):

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Projekt-Zwo-Xenon-BIXENON-Bi-Xenon-Scheinwerfer-RAR-BUS-Multivan-Kompl/400613706822?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=d3a5faf274704cb7bbe1a3032b33632d&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=191480263343&rt=nc

ProjektZwo in Landsberg am Lech ist ein komischer Laden (liegen/lagen mit VW im Clinch), aber mal da anrufen, ob die noch was haben, kostet ja nix.

Aufwändig an der Umrüstung ist das Absenken/Abnehmen der Front, da führt kein Weg dran vorbei. Ist aber weniger wild als man glaubt. Auch die Installation der SWRA und ALWR ist eine knifflige, aber lösbare Angelegenheit. Insgesamt also ein stolzes Projekt... Es gibt aber hier im Board sehr gute, auch bebilderte Anleitungen (z.B. von User Ovivankenobi).

Du bist also nicht der erste, der es wagt.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk, vielen Dank, klingt leider nach Aufwand, aber ich will hellere Funzeln ;-) Aber Du sprichst von einer Zulassung für den T5.1 ich hab ja nen .2, passt das trotzdem?

Besten Gruß Schölsch
 
Ooops, sorry, das habe ich dann wohl missverstanden. Bei ProjektZwo denke ich automatisch an T5.1.

Mit T5.2 haben die doch nichts am Hut, oder??? Das dürften andere Hersteller sein inzwischen.
 
@ Schölsch
Mach doch erst mal, als Übergang und oder zum Ausprobieren für um die 20 € Osram Nightbreaker rein.
Die sind deutlich heller als die serienmäßigen Leuchtmittel.


Kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor dem Umstieg auf Xenon auch die Nightbreakers in allen vier (2 H7, 2 H1) Reflektoren. Die machen schon verdammt gutes Licht!

Dirk
 
Gute Idee Danke, also einfach alte Birne raus neue Nighbreaker rein, richtig?
 
... genau so ;).
 
Xenon-Nachrüstung kostet richtig 4-stelliges Geld und ist wg. automatischer Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Waschanlage etc. nicht gerade trivial.
Unbedingt, bevor man sich an dieses kostspielige Abenteuer heranwagt, vorher noch die Halogenscheinwerfer mit richtig guten Lampen ausprobieren!

Bosch Xenon Silver, Osram Night Breaker Unlimited oder die Phillips X-treme Vision +130% machen aus den Halogenscheinwerfern ein deutlich besseres Licht als die ab Werk reingesteckten Billig-Lampen!

Als ich meinen "Halogen"-T5 abgeholt habe, war ich auch erst enttäuscht vom Licht. Jetzt mit vernünftigen Lampen im Reflektor ist´s viel besser geworden und reicht mir das Licht völlig; weiter oben hatte ich ja schon meine Sicht der Dinge beschrieben.
 
:rolleyes: Ihr merk ich bin noch nicht so lange dabei...

Danke Euch
 
also einfach alte Birne raus neue Nighbreaker rein, richtig?

Was muß denn bei dir rein, H4 oder H7/H1 ?
Nach dem Wechsel aber die Scheinwerfer kontrollieren lassen, manchmal sitzen die Birnen nicht zu 100% richtig in der Fassung und dann blendest du den Gegenverkehr!

Im Golf habe ich jetzt Nightbreaker Ultra verbaut, die sind noch einmal etwas heller.
 
Der Startline (gem. Profil geht´s darum) hat H4-Lampen.
 
Zurück
Oben