Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hallo miteinander,

Xenon-Licht mag im Moment mehr optische Güte haben, aber die Entwicklung bei LED ist noch lange nicht am Ende. Gerade Osram ist da sehr fleißig. Einen adaptiven Scheinwerfer (Kurve, gezielte Beleuchtung von objekten, gezieltes Abblenden) sollte man mit LED wesentlich besser konstruieren können. Xenon stellenweise abzublenden dürfte der mechanische Horror sein.
Insofern gebe ich solchen steuerbaren
Lichtquellen mehr Zukunftschancen.

Grüße

bonsai
 
Guten Morgen,

ich werde mir bei meinem neuen Multivan auch die Xenon leisten. Da geht Sicherheit vor! Bin dienstlich mit BMW Xenon/LED unterwegs und das ist kein Vergleich zum H4.
Dafür werde ich die Standheizung kürzen :-)

Gibt es Erfahrungen mit Xenon beim Multivan? (Fehler, Reparatur, defekte ...)

Gute Fahrt
Wafl
 
Hallo,

Dafür werde ich die Standheizung kürzen :-)

....die kannst du für kleines Geld ( ca. 150€) ganz einfach aufrüsten =)

Gibt es Erfahrungen mit Xenon beim Multivan? (Fehler, Reparatur, defekte ...)

....Erfahrungen nur gute - Reparaturen - nö, nix - absolut unauffällig - es sei denn der :D fummelt dir am Fahrzeug herum, so habe ich meinen mal Abends aus der
Werkstatt geholt - da standen die Xenon Scheinwerfer in Notstellung, die Leuchtweite beträgt dann ca 5m !!!
Da hatte der :D nach diversen Updates vergessen die Grundeinstellung der Xenons durch zu führen.X(

Ich hatte mal einen Xenonscheinwerfer rechts am T5.1 defekt, allerdings stand da eine Birke drin :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,



....die kannst du für kleines Geld ( ca. 150€) ganz einfach aufrüsten =)

Servus Claus und danke für die Infos.
Das ist ja bombig für den Preis, also das wäre eine saubere Sache. Somit ist es kein Problem eine Standheizung einbauen zu lassen oder muss man bei der Bestellung eines neuen Multivans was beachten? Ich meine, schon was mit einbauen lassen damit später eine Standheizung ohne Probleme eingebaut werden kann.
Für den Preis am besten bei freien Werkstätten fragen?


....Erfahrungen nur gute - Reparaturen - nö, nix - absolut unauffällig - es sei denn der :D fummelt dir am Fahrzeug herum, so habe ich meinen mal Abends aus der
Werkstatt geholt - da standen die Xenon Scheinwerfer in Notstellung, die Leuchtweite beträgt dann ca 5m !!!
Da hatte der :D nach diversen Updates vergessen die Grundeinstellung der Xenons durch zu führen.X(

Ich hatte mal einen Xenonscheinwerfer rechts am T5.1 defekt, allerdings stand da eine Birke drin :rolleyes:

Tja, man sagt Birke ist ein Hartholz :D

Beste Grüße
Wolfgang

Gruß
Claus
 
Ich habe vor kurzem von H7/H1 (beides Osram Nightbreaker) auf Xenon umgerüstet und muss konstatieren:

- Das zuvor eingesetzte Nichtbreaker-Halogenlicht kommt in der Leuchtstärke zu 95% im Abblendmodus an meine Xenons (Osram Xenarc Night Breaker) heran
- Fernlicht ist nochmals heller als vorher (und da war es schon gut) und hat durchaus den Charakter von Flutlicht – für mich der beeindruckendste Zugewinn. Wer allerdings selten mit Fernlicht fährt (und das sind sehr viele, warum auch immer), gewinnt kaum etwas
- Die Vorfeldbeleuchtung (10-Meter-Halbkreis vor dem Bus) ist unverkennbar besser. Auch erkenne ich einzelne dunklere Objekte am Straßenrand jetzt noch früher
- Das Licht ist weißer, aber nicht unbedingt homogener
- H7/H1 ist zwar unbstritten gelblich, aber ein wirklicher optischer Nachteil ist das nun wirklich nicht
- Das "Prestige"-Licht eines bläulichen Xenons muss man sich mit speziellen Xenon-Brennern (z.B. Osram Cool Intense) mit optischen Nachteilen erkaufen. Da setzt bei mir allerdings die Akzeptanz aus.

Mein Fazit:

- Aus rein technischen Gründen würde ich wahrscheinlich nicht mehr umrüsten, da man mit der Kombi H7/H1/Nightbreaker schon verdammt gutes Licht hat!
- Eine Umrüstung in Eigenregie ist machbar, aber aufwändig und alles andere als billig. Ein Umbau in der Werkstatt ist ein finanzielles Fiasko
- Die ALWR ist eine angenehme Sache, die SWRA eher ein Ärgernis (saut das ganze Auto ein)

Mein Haupt-Umrüstungsgrund war neben der technischen Herausforderung die Tatsache, dass Autos ab einer gewissen Preisklasse heute ohne Xenon deutlich schwerer verkäuflich sind. Man "erwartet das einfach", das solche Autos das haben. Ohne elektrische Fensterheber oder Klimaanlage würde ich auch keinen T5 anschauen. Auch spielte bei mir die Eitelkeit durchaus mit in die Entscheidung, das gebe ich zu. ich mag einfach das weiße Licht – im Wissen, dass Top-Halogenbrenner ein gigantischer Fortschritt gegenüber früheren Generationen sind. Man stelle nur einen so ausgerüsteten T5 nachts neben einen H4-bestückten T4. Das sind optische Welten!

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MV hat auch Xenon und möchte auch nichts anderes wieder haben.
 
Hallo,

...hier muss man aber schon unterscheiden T5.1 oder T5.2.

Beim T5.1 ist es ein Umbau, der überschaubar ist weil die Teile praktisch autark arbeiten.
Beim T5.2 müssen die Scheinwerfer in das Bordnetzsystem integriert werden, so ist das bereits eine Herausforderung - hinzu kommt, das man dem :D danach noch den Hintern küssen muss, damit er die Funktionen evtl. frei schaltet.

Deshalb waren meine Prioritäten beim Fahrzeug Kauf eindeutig "Xenon´s und die 2. Schiebetür" - alles andere war zweitrangig.

Wichtig ist, das man die Xenon Lampen regelmäßig erneuert - weil diese im Laufe der Zeit richtig trüb werden und einen deutlichen
Verlust der Leuchtkraft haben.
Hier darf man nicht warten bis die Defekt sind, sondern wie in meinem Fall sollten die schon mind. nach 100.000KM mal neu rein kommen.

Gruß
Claus
 
Möchte die Brenner auch nicht mehr missen.......
 
Hallo Boarder,

das ist nicht nur das bessere Licht, sondern wertet den Wagen alleine optisch unheimlich auf.
Ich finde die Tagfahrleuchten genial gemacht.
Echte Hingucker !


Gruß, Heiko.
 
Man stelle nur einen so ausgerüsteten T5 nachts neben einen H4-bestückten T4. Das sind optische Welten!

Meine Transporter sind alle mit H4 (Night Breaker) "gesegnet", daher kann ich T4, T5.1 und T5.2 diesbezühlich gut vergleichen.
Mein T4 mit seinen Streuscheiben leuchtet den Bereich vor dem Fahrzeug am gleichmäßigsten aus, die Klarglasscheiben der T5 leuchten fleckig und unregelmäßig. Das schlechteste Lichtbild macht eigentlich der T5.2!
 
.... Das schlechteste Lichtbild macht eigentlich der T5.2!

... das mag ich so nicht stehen lassen :o.
Meine T4 hatten Licht, beser war aber das "neue" vom T5.1 - ... bis die SW angekokelt waren.

Aber KEINES kommt von denen an die XENON`s im T5.2 heran.
Und meine Augen sind in den letzten 20 Jahren bestimmt nicht besser geworden.

Sicher mögen manche Hersteller noch weit bessere Leuchten liefern, aber SOOOO schlecht sind die T5 Latüchten wirklich nicht.
Ich bin froh, dass ich die Xenons gleich geordert hatte ;).

Aber natürlich wäre "noch mehr" Licht noch besser :rolleyes:.

Bis denne,
 
Hallo,

Das zuvor eingesetzte Nichtbreaker-Halogenlicht kommt in der Leuchtstärke zu 95% im Abblendmodus an meine Xenons (Osram Xenarc Night Breaker) heran

....könnte das evtl. an den "alten Funzeln" liegen, die du eingebaut hast.
Deine Xenon Brenner waren beim Einbau bereits milchig, gelblich verfärbt, das zeugt normalerweise von einer bereits nicht unerheblichen Leuchtdauer.
Neue Brenner sind erst mal eine ganze Weile Glasklar und bilden erst nach einer entsprechenden Lebensdauer solche Verfärbungen.
Bitte mal prüfen.

Auch an meinem T5.2 sind aktuell neue Brenner fällig - das habe ich gesehen, als vor kurzem ein "neuer" T5.2 neben mir an der Ampel gestanden hat.

An unserem neuen "Zweitwagen" der Marens gelben Audi ersetzt, war bei der Suche die erste Priorität "Xenon", weil Maren in der Regel in der Dunkelheit
zur Arbeit fährt - allerdings fährt sie auch sonst so als wäre alles drum herum dunkel :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Servus,

die Xenons sind für die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer eine Zumutung. Selbst wenn korrekt eingestellt, ist das
grell weisse Licht unangenehm. Der leicht gelbliche Ton von klassichen H4 ist wesentlich weniger ermüdend für die
Augen. Aber die Xenons sind halt derzeit voll in Mode und auch der höhere Preis schreckt nicht viele ab....
Lieber bisserl langsamer im Dunklen fahren...
Aber ist nur meine persönliche Meinung...
Hägo
 
Hallo,

die Xenons sind für die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer eine Zumutung.

....falsch eingestellte H4 Funzeln, oder mit "Highbeam" aufgepimte Normalscheinwerfer sind keinen Cent besser und blenden meiner Meinung nach mehr als Xenon Licht.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, das die Xenons nicht mehr blenden als andere Scheinwerfer, nur empfindet man diesen kleinen hellen Punkt eher als unangenehm.

Schön schummerige Schlafzimmerbeleuchtung wird es für unsere Fahrzeuge nicht mehr geben.:rolleyes:
Wenn man sieht, wo die Entwicklung hin geht, fahren wir in Zukunft alle durchgehend mit Fernlicht und nur das entgegenkommende Fahrzeug wird durch einen kleinen Schatten ausgeblendet - wenn es denn vom System erkannt wird.

Hinzu kommt, das richtiges Licht zu sehr entspanntem fahren gehört - also auch erheblich zur Sicherheit beiträgt.

Warum aber VWN in unseren T5 derartige Preise für die Xenons aufruft kann ich nicht sagen - bei einem Skoda ist der Scheinwerfer von der Bauart her nicht kleiner, aber er kostet nur die Hälfte :evil: - genau genommen kostet da fast alles an Zusatzausstattung nur die Hälfte, obwohl es nachweislich die gleichen Bauteile sind.

Ich glaube, Bulli Fahrer sind doch recht doof - mich eingeschlossen.

Gruß
Claus
 
T5-Fahrer werden halt gerne vom Konzern ausgenommen
 
Servus,

die Xenons sind für die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer eine Zumutung. Selbst wenn korrekt eingestellt, ist das
grell weisse Licht unangenehm. Der leicht gelbliche Ton von klassichen H4 ist wesentlich weniger ermüdend für die
Augen. Aber die Xenons sind halt derzeit voll in Mode und auch der höhere Preis schreckt nicht viele ab....
Lieber bisserl langsamer im Dunklen fahren...
Aber ist nur meine persönliche Meinung...
Hägo

Das war schon Anfang der 90er Quatsch als die ersten Xenon SW kamen. Heute ist es nun wirklich überholt Xenon zu verdammen.

Das Licht und die Ausleuchtung sind so viel besser - das ist auch ein erheblicher Sicherheitsfaktor.

Gruß, Marcus
 
Mich blenden entgegenkommende Xenon-Scheinwerfer nicht mehr oder weniger als Halogenbrenner. Viel mehr nervt mich die stetig steigende Zahl derer, die mit einseitig defektem Abblendlicht umherfahren. Diese Unsitte grassiert immer mehr. DAS ist ein echtes Risiko, von der Polizei scheinbar bisher unentdeckt (als Geldquelle).

LG

Dirk
 
... das mag ich so nicht stehen lassen :o.
Meine T4 hatten Licht, beser war aber das "neue" vom T5.1 - ..

Kannst du aber, denn ich vergleiche H4 Scheinwerfer untereinander und nicht H4 mit H7/H1 oder Xenon oder Laserlicht.
Zudem gibt es beim T4 auch verschiedene Ausführungen der Scheinwerfer, da könnte man dann noch mal unterteilen und vergleichen.
 
Hallo,

....bei einem unserer nächsten Treffen machen wir statt "Schwanz Vergleich " ....einen "Lämpli Vergleich".:rolleyes:
Ich bin oft früh morgens schon in der Dunkelheit unterwegs und möchte die Xenon Lampen nicht mehr missen.

Gruß
Claus
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen



aha, na dann. Wenn es schon der Osram sagt X( wird ja schon was dran sein.

Der Einfluss der LEDs (auf das Licht) ist das Eine; viel entscheidender ist jedoch die Scheinwerfereinheit. Hatte bereits mehrfach "das Vergnügen" verschiedene Fzge mit Voll-LED-Licht zu fahren. Und mein Fazit an dieser Stelle; nochmals ein signifikanter Quantensprung ggü Xenon. Wobei das dann ja vielleicht beim T7.2 kommen könnte :)


Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch schon Voll-LED gefahren und war begeistert. Die Ausleuchtung und das Lichtbild sind einfach super.

Zurück zum Thema:
Das Xenon im T5.2 gehört definitiv zu den sehr guten Xenon Systemem. Wer nicht nur bei Helligkeit fährt sollte das Kreutzchen machen.
 
Zurück
Oben