Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Meini

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis RO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Alarm, Raucherpaket, AHK, Bearlook, div. Campingausstattungen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
BMW C1
Hallo,

ich möchte mal ein paar Meinungen lesen, weswegen Ihr Euch gegen das Xenonlicht entscheidet. Preis? Nicht notwendig, da Serienlicht gut ist? Folgekosten abschreckend?
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Xenon ist immer besser - keine Frage.

Die Folgekosten sind überhaupt kein Thema. Zum einen halten die Brenner ewig (unser Bus hat nach 50.000km mit Tagfahrlichtschaltung immer noch die ersten), zum anderen kosten sie im freien Handel auch nur 50-60 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Es fahren ja nur sehr wenige mit Xenon herum. Daher meine Frage. Anscheinend ist das Halogenlicht doch recht gut.
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Das liegt mehr daran, dass es Xenon im T5.2 lange Zeit nicht gab. Außerdem ist es relativ teuer.

Gruß, Marcus
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Ich habe Xenon im Pkw und Halos im Bus.

Die Xenon habe ich mir damals gegönnt, da ich früher ca. 35.000km bei Wind und Wetter Langstrecke unterwegs war.
Die Halos im Bus empfinde ich als so gut, dass ich sehr gut damit klar komme. Allerdings fahre ich eben deutlich weniger und wenn ich nix mehr sehe, halte ich an.

Meine Xenons halten inzwischen fast 10 Jahre und 150.000 km.

Wenn's Geld nicht drückt, dann gönn Dir die Xenons (das Licht ist nochmals besser). Wenn Du rechnen mußt, dann geht es auch ohne.
Für mich waren Xenons kein Kriterium bei der Wahl meines gebrauchten Busses, Tempomat, PDC und Sitzheizung dagegen schon.

Grüße

Nic
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

hallo, hatte im Passat 3BG Xenon bis über 230k km ohne fehler, im 5.2 jetzt ebenso vorhanden. Gibt keine bessere Ausleuchtung. Schönen Tag ...
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hallo,

da ich meist tagsüber unterwegs bin, und wenn nachts, dann meist nur 100km/h mit dem Wohnwagen fahre, habe ich mich aus Kostengründen immer gegen Xenons entschieden.

Bisher hatte ich auch nie Probleme damit.

Bei meinem jetzigen T5 waren die Xenons schon mit dabei und ich muss sagen: Geiles Licht :tongue:.

Ausserdem musste ich feststellen, dass die Kombination Xenons +Tagfahrlicht mehr Respekt bei den anderen Verkehrsteilnehmern einflößt. Mir wird nun viel weniger die Vorfahrt genommen bzw. auf der Autobahn öfter der Weg auf der Überholspur freigemacht :D

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hallo,

es gibt ja 2 Halogenscheinwerfer: H4 (Trapo,Caravelle, MV SL) und die Doppelscheinwerfer H1/H7 (MV CL; HL, Caravelle CL)

Die neuen H1/H7 ab 9/2009 sind für sich genommen wirklich gut, kein Vergleich zu den normalen H4 Scheinwerfern im Trapo, MV SL. Die Ernüchterung bei der ersten Nachtfahrt mit feuchter Strasse mit den orig H4 Lampen in meinem neuen MV SL war immens:(, eine deutlich schlechtere Ausleuchtung gegenüber den H1/H7 im T5.1. Tom aus der Parallelwelt meinte sogar, sie seien besser als die Xenons im T5.1. In der Tat sind die Abblendlichtrefektoren erheblich größer als im T5.1. Einen Vergleich mit den neuen Xenons im T5.2 hab ich leider nbicht. Die orig. Xenons in unserem Polo 6R finde ich jedenfalls nicht so viel besser, als die mittlerweile nachgerüsteten H1/H7 im MV SL.

Wenn dein Bus a.W. "nur" die H4 Lampen bekommen kann, zB MV SL, und keine Möglichkeit die H1/H7 Doppelscheinwerfer des MV CL hinzuzubestellen (anders zB beim MV Beach:), würde ich zu den Xenons tendieren. Sonst kann man m.E. mit den H1/H7 gut leben (sehen).


Gruß Ulli
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Ich fahre einen neueren Porsche mit serienmäßigem Xenon und den MV ohne. Bei schlechter Sicht, z.B. durch Regen und Schneefall habe ich subjektiv immer ein besseres Gefühl im MV, alleine schon durch die höhere Sitzposition. Xenon bietet weißeres Licht, aber wie jemand oben schrieb wohl vor allem mehr (überhol-)Prestige.
Schaut man sich den Preis dafür an, so steht das in keinem Verhältnis zu dem (etwas) besseren und weißeren Licht. Prestige gibt's auch billiger ;)

Das ist ungefähr wie Schweineschnitzel 10 Euro, Wiener Schnitzel 170 Euro. Was ist besser?
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hallo

....ganz klar Xenon!

Seit dem ich das erste mal Xenon hatte, will ich es nie wieder missen....außer es kommt was besseres ;)

VG
Andreas
 
Habe beides gefahren und das bisschen andere Licht bei Xenon war mir dann der immense Aufpreis nicht Wert. Die Halos sind Super in jeder Lage und vor allem gibt es das Ersatzbirnchen für ein paar Euronen... An einen Tausch bei den Xenons mag ich mir garnicht vorstellen... Abgesehen von LWR-Problemen usw abgesehen

Chris
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Ich hatte vor meinen jetzigen t5.2 die letzten 3 Audi Fzg mit Xenon (a3 a4 a6 ). Fakt ist im Bus braucht man es nicht, allgemein nie wieder Xenon. Machte IMMER Probleme. Selbst bei den neuen A3 flackern die Scheinwerfer durch die Höhenverstellung. Im 2006er A4 war es Standart da die Xenon Steuergeräte kalte Lötstellen hatten, da kam es fast jeden Tag dazu das es wärend der Fahrt einfach mal dunkel wurde für 1-3 sek und die neu zünden mussten.Und das permanent bei Bodenwellen bis die Brenner warm waren. War mir manchmal schon richtig peinlich bei Gegenverkehr oder wenn vor mir ein Auto fuhr. Ich vermisse es nicht eher freue ich mich das ich mich nicht mehr damit rumärgern muss, eine Glühbirne kostet 10€ an der Tanke inc Einbau ein Steuergerät für die Brenner gleich mal 600€..
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Moin, ich kann den ganzen Hipe um Xenon eh nicht verstehen. Icvh würde mich immer dagegen entscheiden. Habe mir neulich nach 6 Jahren einen Lampensatz für 13Euro gekauft, weil eine H7 Leuchte kaputt war.
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hallo

...ich hatte in noch keinem Auto(eigen oder Firma) Probleme mit den Xenons, egal ob Audi, BMW, Chrysler, MB, ...

Sollte doch mal etwas sein, es gibt die Garantie und falls die sich querstellt, bekommt man, wie Marcus auch schon schrieb, im freien Handel günstig guten Ersatz.

Der Vorteil ist mMn zu deutlich, was die Ausleuchtung der Straße bei Nacht und Regen/Schneefall usw. angeht, den Xenons einfach mitbringen...

Nie wieder ohne, außer es gibt besseres ;)

VG
Andreas
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

auf der Autobahn öfter der Weg auf der Überholspur freigemacht :D

Wenn dass das Hauptargument ist, ist mir jetzt klar, warum alle auf der Linken Spur das Licht an haben :rolleyes:
Dann bleib ich dabei, das bei mir tagsüber alles (incl. Tagfahrlicht) aus bleibt :p

jetzt aber schluss mit :ot:

Ich habe z. Z. in meinem Volvo die Kombination H7/HB3 = endsgeiles Halogenlicht insbesondere das Fernlicht. Das Abblendlicht sind aber auch die Nightbreaker von Osram. Die sind schon sehr gut (aber halt nur bei Verwendung in der Nacht!). Die ~ 1400 € für´s Überholprestige sind´s mir nicht Wert. Evtl. lässt sich da mit den Osram Nightbreakern was verbessern (das ist jedenfalls meine Hoffnung). M.W. hat der Cali Beach H4 - Scheinwerfer, oder doch die H7?
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hallo Meini,
mein jetziger Bus ist mein zweiter Wagen mit Xenon. Ich möchte das gute Licht nicht mehr missen. Vor allem bei Nässe ist die Sicht deutlich besser. Als sehr angenehm empfinde ich auch die automatische Leuchtweitenregulierung die bei allen Beladungszuständen dafür sorgt, dass die Ausleuchtung optimal ist und der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hab Xenon, find sie super. Fahren in der Nacht find ich viel weniger anstrengend. Leider gibts kein Kurvenlicht im T5, aber würde ich immer wieder nehmen. Kommt vielleicht auch auf das Einsatzprofil an. Ich mag das weisse, helle Licht, die "Pinguine" und weisse Markierungen reflektieren besser. Grundsätzlich hätte es meinen Beach nur mit den Trapo Scheinwerfern gegeben, die nicht sooo hell sind. Also kommt etwas auf deine Autowahl an, wie auch der Vorredner schon gesagt hat. Und wenn du statt dessen auf gewisse Extras verzichten musst, würde ich es mir auch überlegen. (neben persönlicher Präferenz Xenon Licht oder nicht)
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Hallo,

ich hatte bei meinem vorherigen T5.1 Biker Polyroof serienmäßig Xenon! Was mir besonders gefiel, dass die Schneeflocken deutlich weniger reflektiert wurden.

Die erste Nachtfahrt im Trapo, mit H4 Lampen, war dann ein Erwachen :mad:. Also H7 Doppelscheinwerfer nachgerüstet, wo bei Fernlicht auch das Fahrlicht weiter mitleuchtet. Xenon im Golf Cabrio war auch was feines =).

Gruß
Siegbert
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Würde immer Xenon nehmen ist meiner Meinung einfach ein viel angenehmeres und helleres Licht! Außerdem hat man eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage dabei. Und besser ausschauen tun se ja auch noch...
 
AW: Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Zugegeben, die Xenons sind beim T5.2 zu teuer.

Aber das integrierte LED Tagfahrlicht macht mir gute Laune (braucht ja fast keinen Strom), während ich mich über dauernd leuchtende Birnchen tierisch aufregen müsste.

Das war der Grund: Xenon bestellt.

Machen 2,38% des Gesmtkaufpreises aus.
 
Zurück
Oben