Bus in TG eng geparkt, Batterie leer, FFB geht nicht; wie ins Auto kommen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

watnu

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung Webasto ab Werk
PDC hinten nachgerüstet
AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZXO N300NFM6A503167GG
Moin,
da habe ich ein ungewöhnliches Problem:
habe vor 3 Monaten meinen Bus rückwärts eng in die Tiefgarage eingeparkt: an der Fahrerseite ist eine handbreit bis zur Wand, wie auch an der Heckklappe (bin da über die Beifahrerseite raus). Dann wurde der Dicke mit der FFB verriegelt.
Nun ist nach 3 Monaten die Batterie völlig platt und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die Beifahrerseite und die Schiebetür kein Schloss haben, das mit einem Schlüssel zu öffnen ist.....
Fahrertür und Heckklappe lassen sich nur marginal öffnen, komme da aber nicht ins Auto.

Auch an den Hebel zum Öffnen der Motorhaube (um da die neue Batterie einzubauen) komme ich nicht....

Was tun???
Wie komme ich in meinen Bus??
Das ist ja eine sehr, sehr bescheuerte Version, sich auszuschliessen!!!

Bin für guten Rat sehr dankbar,
Gruß watnu
 
Habe es noch nie gemacht, aber da du eine AHK hast, wäre es eventuell denkbar, die Batterie über diese mit einem Ladegerät zu laden. Der Ladestrom darf einfach nicht zu gross sein, sonst spricht die Sicherung an.
 
Moin, da du die Fahrertür ja etwas aufbekommt, würde ich mir einen langen Draht mit Schlinge oder Öse vorn biegen und damit den Entriegelungshebel der Motorhaube betägigen. Alternativ geht auf ein Besenstiel, an dem du vorn eine Öse ,aus einen Strick geformt, drauf nagelst.
 
Hallo,

blöde Sache das.

Aber ich würde es auch über die Notentriegelung der Motorhaube versuchen.

Das Rausziehen aus der Lücke gelingt nur mit dem passenden Einschraubhaken vorn. Und dann mit blockierenden Rädern (Handbremse oder Gang) über den Boden schrabbeln.... Hm, ich weiß nicht...


Gutes Gelingen!
 
Hallo, vielleicht kannst du mit einem hydraulischen Wagenheber, falls es die Deckenhöhe der Tiefgarage hergibt, einzeln jedes Rad anheben und so Rollbretter drunterschieben, da gibt es auch ganz stabile Ausführungen. Oder Stahlplatten auf zwei/drei Walzen.

Gruß

hjb
 
Ich bin mir unsicher, ob trotz des fehlenden Schlosses das Entriegelungsgestänge vorhanden ist. Falls dem so ist, könnte evtl. der ADAC oder ein anderer Autoknacker helfen, die Beifahrertür zu entriegeln.
Nur mal so als Idee.

Grüße

Nic
 
Mach es über die Notentriegelung der Haube, wie Kölsche Jung es vorgemacht hat, dauert vielleicht ein paar Minuten (vielleicht hast du ja irgendwo ein dickes Stück Erdungsdraht, um das Werkzeug zu erstellen).

Ansonsten gab es hier noch ein Feedback (wegen Klimaanlage):

AW: Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Es ist mit dem Heikos Spezialwerkzeug geglückt. Resümee:


  • Der abgebogene Winkel muss mindestens 5 Zentimeter lang sein.
  • Man steckt des Werkzeug durch den Kühler, richtet den Winkel nach oben, zieht das Werkzeug zurück, bis es hängt und fährt dann langsam von rechts nach links
  • Beim 2,5 TDI mit Klima kommt man wirklich nicht mit dem Werkzeug durch (ich hatte glücklicherweise zuvor den Kühlergrill ausgebaut - dann passts)
----
 
....genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Was machen, wenn man eng an der Wand steht und weder die rechte Seite noch die Heckklappe ein Schloß haben. Die Antworten, daß mehr Schlösser wiederum mehr Möglichkeiten zum Knacken bieten finde ich da nicht hilfreich. Eigentlich sollte der "Freundliche" doch darauf ein Antwort haben. Oder vielleicht der ADAC. Gut bei meiner Caravelle wars so, daß die Batterie platt war. Zur Fahrertür kam ich nicht rein weil die Wand im Weg war. Die Heckklappe hat aber ein Schloß und dann durchgekrabbelt nach vorn um die Motorhaube zu entriegeln und den Dicken nach hinten zu rollen.
 
Hallo,

wie verhält sich denn in so einem Fall ein T5 mit DSG?

Ohne Zündung an kommt man ja nicht aus der P-Position. Die P-Position ist auf jeden Fall eingelegt, sonst bekommt man beim Fahrzeug abstellen den Zündschlüssel nicht raus.
An die manuelle Entriegelung des Wählhebels, die eh´ kaum einer kennt, kommt man auch nicht dran, weil man nicht ins Auto kommt.

Eigentlich gehört in die Aufpreisliste die Ladeoption über verdeckten 220V-Anschluss von der Fahrzeugfront aus.

Gruß

hjb
 
Hallo,

wie verhält sich denn in so einem Fall ein T5 mit DSG?

Ohne Zündung an kommt man ja nicht aus der P-Position. Die P-Position ist auf jeden Fall eingelegt, sonst bekommt man beim Fahrzeug abstellen den Zündschlüssel nicht raus.
An die manuelle Entriegelung des Wählhebels, die eh´ kaum einer kennt, kommt man auch nicht dran, weil man nicht ins Auto kommt.

Eigentlich gehört in die Aufpreisliste die Ladeoption über verdeckten 220V-Anschluss von der Fahrzeugfront aus.

Gruß

hjb

Das DSG ändert an der Situation nichts. Ob man jetzt an den Gang nicht dran kommt oder ans DSG ist am Ende egal.

Wenn man ins Auto kommt dann gibt es für den Wählhebel eine Notentriegelung.

Gruß, Marcus
 
Es ist immer nicht so schön, wenn der Themenstarter keine Rückmeldung oder keinen Zwischenstand gibt, ob die Tips was geholfen haben. Im Board war er ja heute........ ?(
 
Das DSG ändert an der Situation nichts. Ob man jetzt an den Gang nicht dran kommt oder ans DSG ist am Ende egal.

Wenn man ins Auto kommt dann gibt es für den Wählhebel eine Notentriegelung.

Gruß, Marcus
Marcus,

einen Schalter kann ich im Leerlauf abstellen, einen DSG-ler nicht, das macht in manch (seltenen) Situationen schon einen Unterschied.

Vielleicht hat der TE ja den Leerlauf drin.

Gruß

hjb
 
Hej,

die Notentriegeung der Motorhaube ist m.E. die einfachste und günstigste Lösung.

Es sei denn, es ist doch Platz genug für:

Moin, da du die Fahrertür ja etwas aufbekommt, würde ich mir einen langen Draht ...

Das hier ist wohl seit Jahren Geschichte:

... ob trotz des fehlenden Schlosses das Entriegelungsgestänge vorhanden ist. Falls dem so ist, könnte evtl. der ADAC oder ein anderer Autoknacker helfen, die Beifahrertür zu entriegeln....

Nur mit einem Draht oder Sägeblatt war Gestern .... heute Polenzschlüssel, dafür ist aber auch ein Türschloss erforderlich :p.

Scheinbar ist es dem TE aber nicht eilig, er meldet sich ja hier nicht :confused::confused::confused:.

Ich wäre schon längst in meinem T5, ...sooo teuer ist eine Seitenscheiben ja nun auch wieder nicht 8)8).
 
Hallo

Ich hatte mir damals vorn / außen , noch vor dem Einbau der Ladegeräte eine Mac-Code Steckdose installiert.
Über sie kann ich die Starterbatterie notfalls laden.
Denn bei meinem TG Parkplatz hätte ich sonnst Täglich Bauchschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1391517080092-jpg.100704
 
Moin,

hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, über das Wagendach zu krabbeln und mit nem langen Arm an das Fahrertürschloss zu kommen?
Das wär mir jetzt als erstes in den Sinn gekommen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben