Bus ging, Defender kam

AW: Bus ging, Defender kam

Am besten wär`s, man hätte beide Rösser im Stall :D

ABER: Das das wohl bei den meisten nicht geht, muss jeder für sich sein Eier legendes Wollmilchschwein finden.
Nach einigen Jahren T3 syncro 16", T4 syncro und 3 Jahren 110er Fendi ist es nun seit 6 Jahren wieder ein T5. Klar, ich hab ihn komplett umgebaut, durchgehender Unterfahrschutz, Getriebe und Diff-Entlüftungen nach oben, erhöhte Luftansaugung, verkürzter erster Gang, Dieselvorfilter, entsprechende Reifen und zusätzlich zum hohen Fahrwerk auch noch Weitec-Hülsen. So komm ich eigentlich fast überall hin, wo ich hin will. Island, Rumänien und voriges Jahr Marokko / Mauretanien, das war alles kein Thema. Klar, logisch bin ich auch hängen geblieben, aber genau wie mir Landcruiserfahrer und Defenderfahrer weiter geholfen haben, hab auch ich das eine oder andere Mal einem eingegrabenen Fendi aus der Patsche geholfen. Nun, und auf Wellblechpisten ist mir zwar die Verkleidung der B-Säule runter gefallen, aber sonst hat es geklappt mit dem Tempo. Wobei: ich fahr auch lieber allein, Konvoi fahren ist nichts für mich....
Jetzt bin ich grad dabei, den Dicken vorzubereiten für den Container, denn dann sind 6 Monate Südamerika angesagt ;)
Toni
 

Anhänge

  • WP_000226.jpg
    WP_000226.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 376
AW: Bus ging, Defender kam

Soulbiker,

wo hast Du den Reserveradhalter auf dem Bild her?

Und von wo ist das Bild?

Grüße

Nic
 
AW: Bus ging, Defender kam

Hallo,

Hey toni, du kannst einen ganz schön neidisch machen,

6 Monate Reisen, das würd ich sogar mit nem Bus machen;)

Bei mir gehts im Herbst erst mal Marokko, aber "nur" einen Monat




Hi Nic

Das Bild sieht nach Marokko aus

Und der Heckträger ist vom Terranger



Gruß,

Manuel
 
AW: Bus ging, Defender kam

Heckträger ist von Terranger, stimmt, Ubodenschutz auch.
Foto ist Algerien, aber die marokkanische Grenze ist hinterm Bergrücken....
Ja, 6 Monate, fein, aber gut die Hälfte der Zeit darf ich schon arbeiten auch drüben ;-)
Lg, Toni
 
AW: Bus ging, Defender kam

Klar, ich hab ihn komplett umgebaut, durchgehender Unterfahrschutz, Getriebe und Diff-Entlüftungen nach oben, erhöhte Luftansaugung, verkürzter erster Gang, Dieselvorfilter, entsprechende Reifen und zusätzlich zum hohen Fahrwerk auch noch Weitec-Hülsen. So komm ich eigentlich fast überall hin, wo ich hin will. Island, Rumänien und voriges Jahr Marokko / Mauretanien, das war alles kein Thema
Tja, da frag ich mich, wie haben wir in den 70ern es geschafft, x-mal via Marokko zum Assekrem/Algerien mit dem T2 zu fahren :D,
die "Fendis" = "British Elend" lagen in Tamanrasset im intern. Feldhospital :mad:
... und wo garnichts mehr (im Sand) ging ... zogen die 2CV vorbei, vorne weg die legendären 2CV Sahara ... :D:D:D
... und da ich in den letzten Jahren immer wieder in Marokko war,
Mietwagen reicht :D
Gruß Bert
 
AW: Bus ging, Defender kam

Tja, da frag ich mich, wie haben wir in den 70ern es geschafft, x-mal via Marokko zum Assekrem/Algerien mit dem T2 zu fahren :D,
die "Fendis" = "British Elend" lagen in Tamanrasset im intern. Feldhospital :mad:
... und wo garnichts mehr (im Sand) ging ... zogen die 2CV vorbei, vorne weg die legendären 2CV Sahara ... :D:D:D
... und da ich in den letzten Jahren immer wieder in Marokko war,
Mietwagen reicht :D
Gruß Bert


LACH !!!
Recht hast Bert, in den 70ern durft ich zwar noch nicht Auto fahren, aber mein "Erster" war ein legendärer Suzuki LJ80 - überall ist der hin gekrabbelt mit seinen 40PS, wo die ganzen tollen großen Jeeps, G-Klassen etc hängen blieben.....
Der Mietwagen reicht mir leider nicht, da (berufsbedingt) meist die bikes, das Kletterzeug, die Kajaks und die Ski im Auto herum liegen, und auf ihren Einsatz warten.
Bin wahrscheinlich der Einzige hier, der den Multivan zum Transporter umfunktioniert hat, statt umgekehrt ;)
lg, Toni
 
AW: Bus ging, Defender kam

Hallo Toni,

einen interessanten Beruf hast du!
Südamerika ist auch noch so ein kleiner Traum von mir. Wird aber wohl bis zur Rente warten müssen - Jahrzehnte.

Kannst du uns unterwegs mit Fotos versorgen?

Michael
 
AW: Bus ging, Defender kam

passend zum thema hab ich meinen Vater gefragt ob er ein paar Dias zur Hand hat...

Er und ein Kumpel 1980 mitm T2 in Algerien den Assekrem hoch und durch die Dünen.

Am Assekrem gings erst nachdem der Bus entladen wurde und Kanister und Boxen von Hand hochgetragen wurden. Beladen hat ers nicht gepackt.

Dann noch einen Tag den Weg reparieren, dann gings!

DSC07630.JPGDSC07639.JPGDSC07642.JPG
 
AW: Bus ging, Defender kam

Na endlich mal wieder ein interessanter Thread. Bei mir steht seit einem Jahr auch ein 110er Defender neben dem Bus in der Garage. Grund war der Wunsch nach etwas mehr Geländegängigkeit, naja und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Defender auch sehr gut:)
Versuche auch im Moment, ein wenig WoMo-Komfort in den Defender zu bringen. Wie schon geschrieben, ein Bus wird nicht daraus. Ein Argument für den Defender und gegen den Bus ist allerdings die Selbstschraubermöglichkeit. Man kann am Bus auch viel selbst machen, aber eben mit erheblich mehr Aufwand. Und auf einer Reise möchte ich doch einige Reparaturen selbst ausführen können.
Bei uns gehts ab November für ein halbes Jahr nach Südamerika und wir haben uns für diese Reise bewußt gegen Komfort und für mehr Robustheit entschieden, nehmen also dafür den Defender. Viele Kilometer Wellblechpiste sind im Bus auch mit Seikel nicht wirklich ne Freude und die Schlechtsprit-Tauglichkeit spricht auch eher für den Defender. Die Platzprobleme im Defender (im Vergleich zum Bus) bekommt man gelöst, man nimmt eben weniger mit:D

@soulbiker
Wann und wohin verschiffst Du, ? 2 Fahrzeuge im 40 Fuß-Container ist günstiger:cool:
 
AW: Bus ging, Defender kam

Manuel - SUPER Fotos !!
Schade, dass man, ohne sein Leben zu riskieren, da zur Zeit nicht mehr hin kommt.............

Michael - ich werd natürlich versuchen, das eine oder andere Foto auch hierher hoch zu laden, klar!

Matthias - wir können uns gerne per Mail ein wenig unterhalten. Werden im August verschiffen......
lg, Toni
 
AW: Bus ging, Defender kam

Hallo
Intressantes Thema.
Komme gerade zurück von einem längeren Urlaub.
Mein Fahrzeug:T5,Bj. 08,Km 70.000.Kompletter Seikelumbau,orginales- einer der 5 cape to cape von Vw-Fahrzeug,auch Getriebeuntersetzung.
Ergebnis könnt ihr heute in Forum News lesen.
Kompletter Motorschaden,Turbo Welle gebrochen,Luftmengenmesser defekt.
Jetzt habe ich Probleme mit der Anschlussgarantieversicherung.Zahlen angeblich nur wenn Schaden in Europa entsteht??
Vom Fahrwerk ging die ganze Aktio. aber die T5 Technik?? !!!
Habe mir unterwegs und auf der Fähre viele verschiedene Fahrzeuge angeschaut.
Defender ist eine Überlegung auch bei mir.
Oder IVECO-Scam,
oder Brembach
gruss matthias
 
AW: Bus ging, Defender kam

Habe mir unterwegs und auf der Fähre viele verschiedene Fahrzeuge angeschaut.
Defender ist eine Überlegung auch bei mir.
Oder IVECO-Scam,
oder Brembach
gruss matthias

Auch andere Autos bleiben mit Defekten stehen. Leider immer öfter wegen komplizierter Technik. Auch Defender.
Die Fahrzeuge die dann seltener wegen technischer Probleme stehen bleiben, dürfen wegen dem Plakettenwahn immer weniger fahren.

Werner
 
AW: Bus ging, Defender kam

Ähm der Defender ist nicht ohne und eigentlich nur etwas für versierte Bastler.

Der Mythos und Preisliste ist genau wie beim Bulli überhöht, man muss schon mal unter den Hype und das Marketing gucken....

Nicht falsch verstehen ich liebe meinen Landy aber eine Ferntour no way.

Gutes Forum zum Landy www.blacklandy.de

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
 
AW: Bus ging, Defender kam

Hey Werner,

hält dein Homokinet eigenlich jetzt??




Hi Oyster;

Wir sind mit zwei Defendern durch Polen, Weissrussland, Ukraine, Ungarn und Österreich. Alles ohne Pannen!!

Regelmäßig warten, dann ist der Defender ein robustes und zuverlässiges "Auto".




Grüße,

Manuel
 
AW: Bus ging, Defender kam

hallo
habe mich jetzt nach dem schaden(kompletter motorschaden in marroko) an meinem t5 lange mit dem thema ausgiebig beschäftigt.
bin im februar 2012 über marroko,mauretanien,senegal,mali,borkina faso,togo nach ghana gefahren.diese strecke ist jederzeit mit einem golf machbar,wenn du auf den strassen bleibst.das fahrzeug wurde in accra dort geparkt.zurück ging das ganze im dezember 2012, über elfenbeinküste,guinea,senagal,mauretanien,marroko.
habe mit mehreren meistern von vw-werkstätten über die robustheit vom vw-bus gesprochen.der motor ging sicher nicht wegen der gefahrenen strecke kaputt.es war zusätzlich zum gesammten seikelumbau ein zusätzlicher dieselfilter und ein zyklonfilter verbaut.ein zusätzlicher oelwechsel wurde in accra durchgeführt,mit vw oel.
es lässt sich einfach erklären.mit einem alten t4 kannst du überall hinfahren.der ist robust und zuverlässig.mit einem t5,der ist nicht mehr robust,kannst du jederzeit liegen bleiben.da ist zu viel elektronik drin.(besonders an den neuen 4 zylindern)
meine gefagten vw-meister würden mit einem t5 nicht ausserhalb europas fahren.
an einem defender ist wenig elektronik drin. da kannst oder musst du auch mal schrauben.
der schaden an meinem vw-bus wurde zu 100% über die anschlussgarantie,die zum glück beim kauf des gebrauchten fahrzeugs abgeschlossen wurde,geregelt.das fahrzeug ist bj. 2008 und hat 70.000 km.
gruss matthias
 
AW: Bus ging, Defender kam

Hallo,

glaube auch, dass der Motorschaden nicht auf die speziellen Bedingungen auf der Reise aufgetreten ist.

Die thermische Belastung ist bei uns im Sommer auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit mit Sicherheit höher, als auf den Pisten in Marokko.
Aber ein ungutes Gefühl bleibt dann doch........

Willst du den T5 behalten?
Den Nimbus als unkaputtbares Fernreisefahrzeug für Weltenbummler wie der T3 Syncro hat der T5 leider nicht mehr. Aber deine Reise ist schon sehr beachtlich.

Michael
 
AW: Bus ging, Defender kam

Die Aussagen zum Defender stimmen so nicht. Der TD5 und auch aktuelle TD4 haben reichlich anfällige Elektronik.
Also ähnlich unzuverlässig wie VW.
Die letzten haltbaren sofern nicht weggerostet waren die 300 TDI.
Der Nimbus des unzerstörbaren Defenders ist und bleibt Werbungskokolores wie vom Weltauto VW auch.
 
AW: Bus ging, Defender kam

Die Aussagen zum Defender stimmen so nicht. Der TD5 und auch aktuelle TD4 haben reichlich anfällige Elektronik.

Na ja.
Mein TD5 hatte außer dem Motorsteuergerät nichts an Elektronik vorzuweisen.

Dieses Steuergerät kann durch Öl, das aus dem Zylinderkopf durch den Kabelbaum gezogen wird, geschrottet werden. Diese Schwachstelle ist unter den Landyfahrern bekannt und die Abhilfe ist recht einfach.

Dann gibt's noch einen Lichtschalter, der nicht so richtig zuverlässig ist :eek:
Da ist dann der Einbau zweier Relais angesagt.

Wenn diese Dinge erledigt werden bevor der "Ernstfall" eintritt, ist man schon auf der sicheren Seite.

Während der 5 Jahre und gut 100 TKm, die ich meinen TD5 gefahren hatte, war der durchaus zuverlässig.
 
AW: Bus ging, Defender kam

Ich kenne eine Familie, die haben einen neuen Defender (ca. 1 Jahr alt inzwischen).
Bisher ist bei jeder Urlaubsfahrt irgend eine Panne gewesen ud die Frau des Hauses weigert sich inzwischen, auch mal nur zum Skifahren mit dem Teil aufzubrechen.

Man steckt nicht drin und natürlich kann man auch Pech haben.

Wichtig ist doch, dass jeder mit seiner Wahl zufrieden ist. Ich schaue einem Defender immer gerne hinterher, auch wenn ich selbst nicht für eine lange Reise nehmen würde.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben