Bus für (bald) 5-köpfige Familie

boemse

Jung-Mitglied
Ort
Göteborg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/16
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Servus miteinander,
wir sind bald zu fünft und dann passen wir nicht mehr in unseren V50. Ich habe jetzt bestimmt 15 verschiedene Vans durchgeleiert und soo verschieden sind die ja letztlich nicht. Bis ich auf den Multivan gestoßen bin. Wir waren zwar primär auf Neuwagen aus, davon verabschiedet man sich doch angesichts der Preise schnell und außerdem muss es ja nicht sein.
Wir wohnen in Göteborg, Schweden und werden auf absehbare Zeit kleine(re) Kinder haben (4J, 2J und das nächste im April) mit Kinderwägen, Fahrradanhängern und unendlich viel Gepäck. Im Alltag brauchen wir nicht ständig ein Auto (kein Pendeln), außer für Ausflüge und zum Einkaufen. Allerdings lieben wir Reisen, unsere Trips in meine Heimat (Frankfurt bzw München) waren etwas mühsam mit dem V50 und Dachbox, an die Heimat meiner Frau (Portugal) haben wir da nicht mal gedacht.
Meine Vorstellung vom T5 ist letztlich, dass ich zum einen endlich mal immer überall bequem sitzen kann (1,97m) und dass wir im Alltag nicht ständig soviel fummeln müssen bis alle auf ihren Plätzen sind. Dicken Parkplatz vor der Tür haben wir zum Glück.
Anforderungen die ich für sinnvoll halte: Langlebiger Motor, Beschleunigung ist mir Wurscht (99% der Zeit werden wir in einem Land fahren, in dem 90km/h als schnell angesehen werden...), Standheizung (wird schon mal kalt hier), da dann die Frage: was für eine? Dann brauchen wir 7 Sitze, weil Muddi immer mal wieder besuchen kommt. Und jede Menge Freunde der Kinder wohl auch profitieren würden.
So n kleiner Tisch wäre natürlich super wenn man Pausen macht oder unterwegs Karten spielen will nicht? Auf jeden Fall Drehsitze. Ich neige noch nicht zum Hexenschuss und könnte also auch mal Sitze oder Sitzbänke ausbauen.
Anhängerkupplung is absolutes Muss für die Fahrräder.
Was ich noch nicht richtig verstanden habe ist die Möglichkeit im MV zu schlafen? Der California lacht mich zwar sehr an, hat aber wohl max 5 Sitzplätze. Zudem sind wir abgehärtet und zelten auch bei Minusgraden draußen. Bei der hiesigen Regenwahrscheinlichkeit ist allerdings ne Rückzugsmöglichkeit nicht schlecht.
Sämtlichen Schnick-schnack (Chromzeugs o.ä.) das nicht unmittelbar den Komfort erhöht brauche ich nicht. Und wie gesagt den kleinsten Motor der hält.
Kohlemäßig hatte ich 30-40.000€ gedacht, wenn ich so bei Autoscout24 rumschaue frage ich mich ob es so viel werden muss?
Wie ist das überhaupt beim Autokauf? Wenn ein Auto mind 6 Monate + 5000km gelaufen ist kann ich es für wenig Geld nach Schweden einführen. Der deutsche Kfz-Markt ist so riesig, dass ich gerne runterjetten würde um das Auto dann hochzufahren. Ich weiß ja, dass ich nie ganz sicher sein kann was ich da kaufe, meine Frage ist: wieviel mehr Wissen bekomme ich denn vor Ort? Habe natürlich nicht die Möglichkeit 10mal den Trip zu machen. Und noch was: macht es mehr Sinn, unseren alten (V50 von 2005) einzutauschen beim Kauf oder ihn separat zu verkaufen?
Sind wir die richtigen für einen MV? Und für welchen?
Ich bin für jede Hilfe und Ratschlag dankbar!
Jens
 
Hallo Jens,

meine Anforderungen bezüglich der Motorleistung und des "Schnick-Schnacks" waren ähnlich. Ich bin gemütlich unterwegs und so viel Gedöns brauche ich nicht. Ich habe mir daher einen MV Startline aus dem Werksangehörigen-Leasing geholt.
Die Daten des MV siehst du in meinem Profil. Hatte knapp über 12.000KM auf der Uhr und war 9 Monate alt (02/2015). Passt also für deine Importvorstellungen. Gekostet hat er bummelige 31.000,- Euro. Und das war KEIN Schnäppchen denke ich, sondern ein recht regulärer Preis. Das war für mich auch kein Kriterium, sondern dass ich ihn über einen hiesigen, nahen VW-Händler beziehen konnte, bei dem eine gute Bekannte arbeitet. So habe ich auch einen vertrauenswürdigen Kontakt. Also in dem von dir genannten Segment dürftest du dicke etwas finden. in einer anderen Kaufberatung hier wurde sogar ein neuer T6 MV als Reimport gepostet, glaube ich.
Ich bin jedenfalls mit meiner Motorisierung und Ausstattung sehr zufrieden, da ich nicht so viel brauche.
Viel Glück bei der Suche und viele Grüße nach Schweden. Ich kann es kaum erwarten, bis wir nächstes Jahr im Sommer endlich wieder dort sind. Einmal im Jahr Schweden muss sein.
 
... in einer anderen Kaufberatung hier wurde sogar ein neuer T6 MV als Reimport gepostet, glaube ich.

... ja, MV-Neuwagen unter 27.Teuro! mobile.de
mfg.!
$_1.JPG
 
Puh, viele Fragen :D
Kfz Kauf von privat oder Händler? T5 oder T6? Startline, Highline, Comfortline....Caravelle oder Mulitvan?
Bei deinem Budget ist jedenfalls einiges machbar. Wie es später mit den Einfuhrbestimmungen ist, kann ich nicht sagen. Was ich weiß ist, dass ich als deutscher nicht mit einer Kurzzulassung einen Wagen aus (Beispiel) Italien holen darf. Also würde ich an erster Stelle das Thema einmal klären - "Wie bekommt man den Wagen eingeführt?"
Spontan würde ich sagen - Leihe Dir einen Anhänger und pack den gekauften Bus drauf. Fahr nach Hause...Dabei ist zu beachten das Thema Papiere! (was brauchst Du ggf. im Zielland? Ist es sinnvoller einen Kaufvertrag mit einem Händler und ausgewiesener Mehrwertsteuer zu nehmen und/oder wie ist es bei einem Privatkauf?) Das ist auch im Schengen Raum nicht immer so einfach wie man es sich wünscht.

Verkäufer: da kann Dir keiner einen Tipp geben - ich würde mich halt gut in das Thema BUS einlesen. Eine Liste machen "was will ich" und "was sind die Schwachstellen", denn bei einem Gespräch vergisst man gerne manche Sachen...Zudem haben manche Händler auch mehr in der Beschreibung als der Wagen hat. Also immer auch die Beschreibung mit dem vor Dir stehenden Kfz abgleichen.
Den V50 würde ich ggf. in Schweden verkaufen - die Händler hier sind i.d.R. froh, wenn Sie kein Auto (und noch von einer Fremdmarke) in Zahlung nehmen müssen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die beste Reiselimo für eine 5 köpfige Familie mit Kleinkindern (habe ich auch) für mich der aktuelle Seat Alhambra ist (war) - handlicher, effizienter, großer Kofferraum ohne die Variabilität der 7 Sitze zu verlieren usw... Zudem bekommst Du dort sehr gut ausgestattete Autos für Dein Budget. Einziger Nachteil. Man kann nicht drin schlafen und wenn die Kids größer sind will man doch den Bus (siehe mich :tongue:)

Einen Serien Cali mit Küche gibt es nur als 5 Sitzer (maximal) - ich würde ggf. eher zu einem California Beach raten (bis zu 7 Sitze) und eine Küche hinten rein stellen. Zum drin schlafen würde ich schon eine Standheizung nehmen. Zum Ausbau gibt es dann Zelte, welche direkt an den Buli angeschlossen werden.
 
...bei Deinem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall einen langen Radstand in Betracht ziehen. Beim Motor kommt wohl jeder in Betracht außer dem Biturbo (obwohl ich bisher auch mit dem top zufrieden bin, hab aber auch erst etwas mehr als 40000 km runter).

Gruß Joe
 
Zurück
Oben