Bus bleibt auf der Autobahn im 6.Gang stehen ohne Betätigung der Kupplung

hoppipoppi

Jung-Mitglied
Ort
Northeim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe T5-Geneinde!
Nachdem ich mein Leben lang VW Bus gefahren habe,begann vor fünf Jahren eine Abstinenz (Passat). Damit war ich aber nie so ganz glücklich und habe mir nun einen T5 MV zugelegt.
Den habe ich jetzt gerade mal 2000 km gefahren (212000 km).
Jetzt zu meinem Problem: Vorgestern wollte ich meine Familie wieder aus dem Urlaub abholen,starte morgens um 4.00 und bin direkt auf die Piste. Tempomat auf 120 und gemütlich laufen lassen. Nach 240 km geht plötzlich die Drehzahl auf Standgas und der Bus wird langsamer. Ich schalte den Warnblinker ein,lasse mich auf dem Standstreifen ausrollen und stelle im Stillstand fest,dass der 6. Gang noch drin ist...ohne die Kupplung zu treten! Ich konnte dann ohne Kupplung alle Gänge bei laufendem Motor durchschalten,es tat sich nichts.
Ich hatte während der Fahrt kein Radio an,es war absolut kein Geräusch bei Eintritt des Fehlers wahrzunehmen.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Fehler gehabt?

Dann kam der Abschleppdienst,ich musste mich abholen lassen,mit einem anderen Auto wieder los und gestern wieder los,den Bus zurückholen..2500 km in 48Stunden-tolle Ostern!

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und liebe Grüße aus NOM
 
Hallo,

Ich tippe auf Antriebswelle vorne rechts. Such mal danach hier im Board.

Leider keine Seltenheit.
 
Erstmal danke für die Antwort. Aber meinst du,die verabschiedet sich so ganz geräuschlos? Ich dachte immer,das würde dann richtig scheppern...
 
Also es ist eigentlich schon zu hören wenn die Zähne sich verabschieden.
Aber wenn du sonst keinen Fehler hast und alle Gänge sich schalten lassen - hmmmm....

Meine Antriebswelle hielt immer circa 120tkm.
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Wie schon beschrieben dürfte es zu 95% die Antriebswelle mit Steckachse sein - diese verabschiedet sich auch schon mal relativ Geräuschlos nur mit einem kurzen "Knack".
Ich hoffe du hast eine gute Werkstatt, die erstens diesen Fehler bereits kennt und dir nicht gleich wieder den Teufel, von wegen Getriebe etc. an die Wand malen möchte.
Die Symptome sind eindeutig - und falls es bei 212.000KM die erste Antriebswelle ist, sogar fast schon eine Glanzleistung.
Ich tippe nur auf 95%, weil das Verhalten deines T5 etwas ungewöhnlich ist, denn normalerweise sollte der Motor kurz aufheulen, weil die Verbindung zum Antriebsstrang fehlt - allerdings unterbricht der Motor sofort bei Tempomat Betrieb den Antrieb sobald das Kupplungspedal oder die Bremse getreten wird.

Ich kann allerdings nicht verstehen, wieso es VWN selbst nach nunmehr 10 Jahren T5 nicht schafft vernünftige, haltbare Verbindungen zwischen Steckwelle und Antriebswelle schaffen kann - es handelt sich ja dabei nicht um eine Weltneuheit in der Fahrzeugtechnik - vom Problem Antriebswelle sind selbst die neuen T5, der Baureihe T5.2 betroffen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

wenn das beim 5.2 immer noch der Fall ist, dann ist das aber ein Armutszeugnis für den selbsternannten "Weltkonzern"!
Ich war bei 172.000km dran, hätte sogar noch 1000km länger gehalten. Waren damals wegen was anderem in der Werkstatt. Zähne wie bei Opa :tongue:
 
Aber etwas elektronisches kann das nicht sein,oder? Weil ja sofort die Drehzahl runterging und der Bus im Leerlauf zu rollen schien,obwohl der 6. Gang noch drin war...
 
Na toll...hast du eine ungefähre Ahnung,was die Reparatur kostet,wenn man zu einer freien Werkstatt fährt?
Kann man das irgendwie sehen/fühlen/prüfen? Der Bus steht ja unten in meiner Halle...
Wird ein Defekt der Antriebswelle im Fehlerspeicher abgelegt? Weil am Dienstag ein Bekannter mal auslesen will.
Ich hab ja ne Menge Autos in meinem Leben transportiert und habe mir für die Rückholung extra einen 2,7 Tonner Trailer und einen 270 ML ausgeliehen. Aber das der MV so übel Ping Pong mit der M-Klasse auf der Autobahn spielt hätte ich nicht gedacht. Mehr als 60 km/h war nicht drin. Zum Glück war Ostersonntag auf der A38 nichts los...
 
Hallo,

in einer freien schätze ich mal so rund 400€ +/-.
Zum prüfen vorn hochbocken, Gangeinlegen & und Antriebswelle mit der Hand drehen. Defekt ist meistens die rechte.
Im Fehlerspeicher steht glaube nix.
 
Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:
- Sicher feststellen kann man es nur indem man die rechte Antriebswelle innen abflanscht
- Der Tempomat schaltet sich ab da er bemerkt das die Drehzahl nicht zum eingelegten Gang passt
- Diesen Fehler gibt es beim T5.2 nicht mehr

Gruß, Marcus
 
- Diesen Fehler gibt es beim T5.2 nicht mehr

:confused::confused::confused:
Mmmmmh, wie kommst Du zu der Erkenntnis? Der Ausfall der Antriebswelle ist zwar beim 5.2 nicht so häufig wie beim 5.1, aaaaaaaaber, wenn ich eine persönliche Statistik aufstelle, bleiben 2/3 aller T5.2 wegen einer defekten Antriebswelle liegen und werden vom ADAC huckepack in die nächste VW-Werkstatt geschleppt.
Das ist aber meine ganz persönliche Statistik. Allerdings ist das Fehlerbild ein wenig anders und vor allem, macht der 5.2 das nicht unangekündigt, sondern macht einige Kilometer ganz ekelhafte Geräusche, vor allem beim Lastwechsel. Aber das hat mein 5.1 auch gemacht. Allerdings nur ca. 40 km - dann war Ende.
 
Hallo Tom,
ich habe ja geschrieben "diesen Fehler" (also die abgedrehte Verzahnung) gibt es beim T5.2 nicht mehr.

Dafür gab es, vor allem in der ersten Zeit, wohl Probleme mit den Gleichlaufgelenken.

Gruß, Marcus
 
Moin,

ich muß meine persönliche Statistik von gestern korrigieren :evil: Seid heute heißt es: ALLE T5.2 bleiben mit defekter Antriebswelle liegen und werden vom ADAC huckepack genommen.
 
Hi Tom,
aber dann ist nicht die Verzahnung rund gedreht, oder?

Gruß, Marcus
 
Ich hab die Welle noch nicht gesehen, werde morgen aber mal mit der Werkstatt telefonieren. Hatte heute selber meine Not, die Baustelle fertig zu bekommen, da war keine Zeit für sowas.
 
Hallo,

...das Schadensbild beim T5.2 ist das gleiche - deshalb finde ich das ja ein Armutszeugnis.
Ich glaube deshalb auch nicht mehr an die Angaben in der TPI - Ausfall mangels Fett - wenn es VWN in 10 Jahren nicht schafft irgend einen Arbeitslosen in die Produktionskette ein zu pflegen, der da mal mit Fett drüber pinselt - ist das mehr als ein Armutszeugnis.
Meist kommen die Teile aber ja "just in time" direkt vom Zulieferer und selbst da hätte man die Möglichkeit die Steckverbindung gleich zu fetten wenn es daran liegen würde.

Deshalb vermute ich eher, dass die Antriebswellen aus dem Regal des Polo oder Golf kommen und mit dem Gewicht des T5 entsprechend überfordert sind.

Oft treten die Defekte aber ja nach Ablauf der Garantie auf - so könnte es auch einfach nur in Konzept passen um nachträglich entsprechend an Reparaturen zu verdienen.
Gleiches sehen wir doch bei den Krümmern - beim T5.1 ein Standard Defekt = mindestens einmal neu ........beim T5.2 hat man nun eine Dichtung gebastelt die dazwischen kommt, wenn der
Krümmer verzogen ist - vermutlich aber auch nur, weil diese oft bereits in der Garantiezeit undicht werden.
Von früher kenne ich es noch so, das ein Krümmer in der Regel mit dem ganzen Fahrzeug unangetastet verschrottet wurde.

Zusätzlich gab es beim T5.2 noch ein Problem mit den Gelenken - das betraf aber nur die ersten Modelle - dazu gab es sogar eine Aktion.

Gruß
Claus
 
Moin Marcus,

habe gerade mit dem Service-Leiter telefoniert. Das Schadensbild ist noch ds Gleiche, wie eh und je. Beidseitiger Karies an der Steckverbindung. Der Mann kann das auch nicht verstehen, dass VW das in 10 Jahren nicht in den Griff bekommt.
 
Danke Tom. Das ist allerdings echt schwach X(

Ich dachte wenigstens das ist erledigt.

Gruß, Marcus
 
So...erste Schritte...
Heute war ein Bekannter da und hat den Speicher ausgelesen. Da war nichts drin.
Anschließend hat er noch mit einem VW Freak telefoniert,der sagte,man müsste ein Geräusch hören,wenn man bei laufendem Motor einen Gang einlegt und die Kupplung loslässt. Da war aber nichts zu hören. So ergab seine Ferndiagnose: Getriebe selbst kaputt...
Kann das jemand so bestätigen oder gibt es auch geräuschlose abgescherte Antriebswellen?
LG aus NOM
 
Zurück
Oben