Bury CC 9060 Plus einbauen.

Meik1977

Jung-Mitglied
Ort
66453 Gersheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, Standheizung
Hallo Leute,

ich habe einen T5 Bj. 2006 mit FSE. Ich habe mir jetzt eine Bury CC 9060 Plus gekauft. ( http://www.ebay.de/itm/120660044387?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_7344wt_922 )
Im Forum habe ich gelesen, wie der Einbau ungefähr funktionieren sollte. Ich habe die Originalbox hinter dem Handschuhfach gefunden. Dort sollte ich ja jetzt die Steuerbox von Bury einbauen, jedoch passen meine Kabel, die bei der Bury FSE dabei waren, nicht.
Laut Artikelbeschreibung bei eBay sollte die von mir gekaufte Bury FSE inkl. Kabelbäume auf den T5 MV ab BJ. 2003 passen.

Kann mir einer sagen, wo das Problem liegt?

gruss Meik
 
AW: Bury CC 9060 Plus einbauen.

Hallo Meik,

hast du keine Einbauanleitung dazu bekommen? So wie es in deinem Link aussieht, müssen die Stecker direkt an das Radio angeschlossen werden, das sollte laut Beschreibung dann auch so passen. Da du aber bereits eine FSE hast, hättest du die ganzen Kabel gar nicht benötigt. Es hätte gereicht, wenn du die "nackte" Bury plus solch einen VDA-Adapter gekauft hättest. Der wird dann zwischen die Bury und dem VDA-Kabel, welches in der alten FSE steckt, geschaltet. Damit würde dann alles wie mit der alten FSE funktionieren einschliesslich des eingebauten Mikrofons. Auch diese Zündbox ist damit nicht notwendig.

VG Peter
 
AW: Bury CC 9060 Plus einbauen.

Nachdem ich mich hier tagelang im Forum auf der Suche nach einer Freisprecheinrichtung rumgetrieben habe gebe ich meinen Senf dazu.

Mein Einbau der Bury CC 9060 Plus.
Gekauft habe ich das Teil bei Ebay, der Händler hat mir gleich einen passenden Kabelbaum für den T5
gebastelt, also kein Gefummel mit Kabeln usw.

Zuerst, Gedanken gemacht, wo das Ding hin soll.
Mögliche Positionen:

  • Oben auf das Armaturenbrett (da hab ich aber schon ein Garmin Nüvi)
  • Auf einen der nicht belegten Schalter im Armaturenbrett (muss man aber noch ein extra Loch für die Stromversorgung bohren)
  • Original Handyhalterung von VW (wie es ELMISCH gemacht hat, habe ich aber nicht)
  • In den Lüftungsschacht (wie es hier im Board auch von JEWUWA beschrieben wurde und ich es gemacht habe)

Natürlich nicht vergessen, wo das Mikro hin soll.
Der Hersteller spricht von ca. 35 cm Abstand zum Kopf, was beim Dicken ja fast nicht möglich ist.
Ich habe das Mikro hinter dem Bury-Touchpad versteckt.
Man muss nicht groß Kabel hinter der Verkleidung verlegen, das Mikro ist „unsichtbar“ und die Sprachqualität ist trotzdem super.

Dann geht los. Als erstes die Batterie abklemmen, man weiß ja nie….

Ablageschale auf dem Armaturenbrett mit einem Spatel abgehebelt (von der Scheibe ausgehend beginnen).

Freisprecheinrichtung01.jpg

Die zwei Schrauben am unteren Bildrand gelöst und die Frontblende um das Radio rum von oben
beginnend abhebeln. Die Blende am Schaltknüppel hängen lassen, Airbagleuchte etc. muss sonst abgelöst werden und das soll wohl Probleme geben....

Freisprecheinrichtung03.jpg

Dann im Handschuhfach die Schrauben gelöst (die Plastikabdeckungen auf den Schrauben einfach mit einem Schraubenzieher abheben). 2 Schrauben jeweils links und rechts, zwei am Boden des Fachs und eine hinten im Fach (siehe die roten Kreise)

Freisprecheinrichtung02.jpg

Die AUX-In-Dose im Handschuhfach hindert am einfachen heraus ziehen des Handschuhfachs, deshalb mit spitzen Fingern links am gelösten Handschuhfach vorbei greifen und die beiden metallenen Halteklammern reindrücken und die ganze Dose dann nach Innen ins Handschuhfach drücken.

Freisprecheinrichtung04.jpg

Freisprecheinrichtung05.jpg

Danach die 4 Schrauben rechts und links des Radios lösen und das Radio heraus ziehen.
Ich habe dann die Lamellen der linken Ausströmeröffnung der Lüftung im Armaturenbrett rausgenommen, ein Sperrholzbrett zurecht gesägt, lackiert und eingepasst.
Die Halterung des Bury habe ich auf das lackierte Holz geklebt.
Rechts unten (roter Kreis) habe ich mit einem 4er Bohrer einen Auslass für die Kabel vom Touchpad und Mikrofon gebohrt.
Das Mikrofon steckt hochkant links hinter der Halterung (rotes Oval).

Freisprecheinrichtung10.jpg

Die Verbindungsstecker vom Radio lösen, Adapterkabel hinten rechts Richtung Handschuhfach schieben und mit der Box und dem Radio verbinden.

Freisprecheinrichtung08.jpg

Kabel Richtung Handschuhfach durch ziehen und das Radio wieder einbauen.
Kabel und Box links hinter dem Handschuhfach verstauen.

Freisprecheinrichtung11.jpg

Nun Batterie wieder anklemmen und die Freisprecheinrichtung testen (bei mir hatte sich beim Einbau ein Kabel gelöst….)
Wenn alles funktioniert, Glückwunsch

  • Radio einschieben und festschrauben, auf die Kabel hinten achten
  • Handschuhfach wieder einbauen und AUX-IN-Stecker einstecken,
  • Verkleidung des Armaturenbretts wieder einklicken, dabei von unten nach oben arbeiten (die Climatronic ist beweglich aufgehängt) und auf die Haltenasen aufpassen und oben mit den hzwei Schrauben fixieren
  • Die Ablage oben wieder einklicken und fertig ist die Sache

Freisprecheinrichtung12.jpg

Zur Einrichtung vom Bury.
Bei mir funktionierte die Koppelung von einem Telefon problemlos.
Leider wollte das Bury das zweite Telefon nicht koppeln, besser gesagt, das zweite Handy fand die Bury per Bluetooth nicht.
Auch mein Laptop fand sie nicht.
Nach zig Telefonaten mit dem Händler und Versuchen im Dicken hab ich´s nun mal mit laufendem Motor versucht.
Und siehe da, es ging…:D

Grüße
LÖ-WE
 
Zurück
Oben