"Bundesregierung" - Wie den dringenden Problemen begegnen?

Ich habe natürlich auch praktisch Recht ;) ☝.

Leiharbeit ist ein Geschwür. Das gäbe es bei mir nicht.

Aber warum gibt es denn die Leiharbeit? ----------------> wegen unseren bescheuerten und überbordenden Bestimmungen gerade zum Kündigungsschutz.

Warum nimmt der Unternehmer bei hohem Arbeitsanfall/guter Auftragslage lieber Leiharbeiter als neue Angestellte? -------------------> Weil er diese behalten und bezahlen muss, auch wenn die Auftragsbücher leer sind. Da scheint Leiharbeit günstiger zu sein, trotz im Falle der Beschäftigung weitaus höherer Kosten. Die Differenz reicht aus, um dem Leiharbeiterverleiher ein kommodes Auskommen zu sichern. Komisches Modell.


Das ist nur die halbe Wahrheit. Und du weißt das. Man hätte dereinst auch können Lockerungen im Kündigungsrecht (im Notfall) aushandeln. Hat man aber nicht. Stattdessen haben die Gewerkschaften pfeilschnell der Zeitarbeit zugesagt. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt.

Auch, wenn du fragst, warum ein Unternehmer bei hohem Arbeitsanfall/guter Auftragslage....
Was erzählst du da für einen Stuß?
Die stellen quasi ausschließlich nur noch über Zeitarbeit ein. Direkt eingestellte Mitarbeiter sterben aus, gibt's bald quasi nur noch in Verwaltung und Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

War der auch von Beruf Sohn und hat der ebenfalls so schnell wie möglich den von den Altvorderen übernommenen Betrieb verhökert, um vom Erlös klugscheißend , aber allzeit auskömmlich und übermäßig saturiert zu leben?


Nein, außer daß er D gerne im nächsten Bürgerkrieg gesehen hätte, kann ich ihm nichts negatives Nachsagen. Er hatte zeitlebens gearbeitet. Erst seinen Vater und dann seine Mutter bis zu seinem Tod gepflegt. Und zwar täglich zweimal. Er war ein super Kumpel.
Aber das politische Gequatsche hat mich schon oft an den Rand des Wahnsinns gebracht. Was bei mir wirklich nicht einfach ist.
 
Auch, wenn du fragst, warum ein Unternehmer bei hohem Arbeitsanfall/guter Auftragslage....
Was erzählst du da für einen Stuß?
Die stellen quasi ausschließlich nur noch über Zeitarbeit ein. Direkt eingestellte Mitarbeiter sterben aus, gibt's bald quasi nur noch in Verwaltung und Führung.
Huhu 🙋‍♂️

Du bist die Antwort schuldig, warum das so ist. Du wiederholst mich.

Ich hab´s schon erklärt, deshalb:

Weil er diese behalten und bezahlen muss, auch wenn die Auftragsbücher leer sind. Da scheint Leiharbeit günstiger zu sein, trotz im Falle der Beschäftigung weitaus höherer Kosten. Die Differenz reicht aus, um dem Leiharbeiterverleiher ein kommodes Auskommen zu sichern. Komisches Modell.

Stattdessen haben die Gewerkschaften pfeilschnell der Zeitarbeit zugesagt. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt.

😅😂🤣 Je höher die Funktion, desto eher die Genossen der Bosse. Nicht erst seit Volkert, Gebauer etc.......
 
Huhu 🙋‍♂️

Du bist die Antwort schuldig, warum das so ist. Du wiederholst mich.

Ich hab´s schon erklärt, deshalb:





😅😂🤣 Je höher die Funktion, desto eher die Genossen der Bosse. Nicht erst seit Volkert, Gebauer etc.......


Ja Schneuzelchen 😉 ,
auch du drehst dich im Kreis.
So wie du das schreibst, war es ja tatsächlich mal begründet. Nun ist es aber nicht so, daß eine Firma/Konzern befürchten muss, morgen plötzlich gänzlich ohne Aufträge dazustehen.
Abgesehen davon, war das ja nicht nur das Kind irgendwelcher Tarifverhandlungen, sondern vielmehr sehr wohl ein politisches.

Was aber nichts an der Sache an sich ändert. Die Einkommens-, und Vermögensverhältnisse in D sind nicht mehr gesund. Punkt.
 
So wie du das schreibst, war es ja tatsächlich mal begründet.
:D
Nun ist es aber nicht so, daß eine Firma/Konzern befürchten muss, morgen plötzlich gänzlich ohne Aufträge dazustehen.
Oh, das geht ganz schnell. Abgesehen von der allgemeinen Wirtschaftslage und individuellem Geschick kann das unheimlich flott passieren, Sanktionen gegen z.B. Russland, Irak, willkürliche Zölle (Trump) und Gegenreaktionen, das trifft erst mal die einheimischen Unternehmen, nicht den Adressaten.
Nordstream, "grüner" Dummfug gegen unsere Autoindustrie und alle davon abhängigen Zulieferer..............Gesetzesänderungen nach Regierungswechseln..........EU-Quatsch..............

Grüß mir den Uwe
 
:D

Oh, das geht ganz schnell. Abgesehen von der allgemeinen Wirtschaftslage und individuellem Geschick kann das unheimlich flott passieren, Sanktionen gegen z.B. Russland, Irak, willkürliche Zölle (Trump) und Gegenreaktionen, das trifft erst mal die einheimischen Unternehmen, nicht den Adressaten.
Nordstream, "grüner" Dummfug gegen unsere Autoindustrie und alle davon abhängigen Zulieferer..............Gesetzesänderungen nach Regierungswechseln..........EU-Quatsch..............

Grüß mir den Uwe


Das mit Uwe hat leider nicht geklappt. Ich bin in Dresden hängen geblieben.

Aber zum Thema:
Mir ist das zuviel Apokalypse. Wie haben die Unternehmer das nur früher gemacht?

Ich sehe den Sinn eher darin, die Macht der Gewerkschaften zu untergraben. Aber keine Ahnung, ob das stimmt.
Sicher ist jedoch, daß dadurch ein Großteil der Arbeitnehmer zu Dumpinglöhnern wird. Und noch schlimmer, daß sie keine planbare Zukunft mehr haben. Weshalb auch ihre Bonität schwindet.
 
Beim Thema Leiharbeit gibt es oft eine Allianz zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften. Der Arbeitgeber spart Kosten (denn mit Leiharbeit ist nicht der teure Experte gemeint, das wäre ein Contractor) und die Gewerkschaft hat Ihr Schreckgespenst, dass sie heutzutage leider braucht, um die Mitglieder bei der Stange zu halten bzw. ihr neue zuzutreiben - Win-Win-Lose.
Wie so oft wird ein eigentlich gut gemeintes Konstrukt für den Shareholder Value massiv missbraucht.
Auch werden Leiharbeit oder Auslagerung in andere Gesellschaften ja oft und gerade im Niedriglohnsektor bzw. zur Verbringung ganzer Dienstleistungsgruppen in selbige exzessiv genutzt. Selbst die öffentliche Hand entledigt sich auf die Art ihrer Putzkolonnen, Kantinenmitarbeiter, Straßenfeger, Hausmeister... die ganzen kleinen Berufe, mit denen man früher nicht reich wurde, aber von denen man leben konnte. Zynischerweise hat den Brandbeschleuniger dazu ausgerechnet Rot-Grün mit Ihrer Agenda 2010 bereitgestellt - soviel zu sogenannter linker Politik.
 
Zynischerweise hat den Brandbeschleuniger dazu ausgerechnet Rot-Grün mit Ihrer Agenda 2010 bereitgestellt - soviel zu sogenannter linker Politik.


Exakt so sieht's aus. Damit hatte die SPD damals ihrer mehrheitlichen Wählerschaft das Messer von hinten ins Kreuz gerammt.
Nun, dafür haben sie letztendlich die Rechnung kassiert.
Die Union hat diesen Missbrauch allerdings auch nie wirklich korrigiert. Nachfolgende Änderungen waren nur Augenwischerei und haben mehr geschadet, als genützt.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ihr könnt da noch ewig rumdiskutieren mit der Leiharbeit. Ich habe das Wichtigste dazu bereits in meinem ersten Beitrag zum Thema gesagt:

Leiharbeit ist ein Geschwür. Das gäbe es bei mir nicht.
 
Staatsfunk, gleichgeschaltete Medien, einseitige Haltung?
Neeeiiin...bei uns doch nicht 😅
Leider aufgefallen...einfach mal Spuren beseitigen und löschen 😅
Zurück zum Alltagsgeschäft, jetzt kann man wieder MAAßEN schreien und mit dem Finger zeigen. 😅

 
Staatsfunk, gleichgeschaltete Medien, einseitige Haltung?
Neeeiiin...bei uns doch nicht 😅
Leider aufgefallen...einfach mal Spuren beseitigen und löschen 😅
Zurück zum Alltagsgeschäft, jetzt kann man wieder MAAßEN schreien und mit dem Finger zeigen. 😅

Gibt es denn Parteien, welche die Abschaffung der GEZ-Zwangsgebühren fordern? 😅 🥳

Ich bin ja immer noch diebisch amüsiert, dass ich an zwei Stellen wegen denen ihrer Dämlichkeit nicht belangt werde.

Mich ärgert es katastrophal, wie die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Grün/Rot bevorteilen. Das ist so schlimm, das das nicht sanktioniert werden kann und die Leute dort einen absoluten Freibrief für ihre linken Agitationen haben.
 
Man muss ja nicht mal abschaffen. Wäre ich sogar dagegen, denn ein Grundangebot finde ich schon gut für Tv und Radio. Die Presseschau im DLF zb. nehme ich gern mit.
Aber die nicht abzustreitende Bevorteilung von Parteien im Fernsehen, könnte man auch als indirekte Wahlmanipulation sehen, wenn man denn möchte. Wieso verwehrt man mir eine ausgewogene Möglichkeit, mich zu informieren, wenn ich schon dafür zahle?
Man kann es ja auch umdrehen:
Wieso will man verhindern, dass sich Afd Wähler bei Auftritten deren Politiker, sich vom Gegenteil überzeugen lassen ? Man nimmt den Wählern ja auch Möglichkeiten, sich GEGEN diese Partei zu stellen.
Aber gut, dafür müssten die ÖR eben die Kompetenz besitzen neutral und sachlich zu handeln.
Das sehe ich leider nicht.

Fand zb. die Runde mit Jan Josef Liefers bei Maischberger fürchterlich.
Liefers hat das sehr souverän gemacht. Alles andere war einfach zum fremdschämen.
Selbst die Moderatorin. Plump und immer wieder entlarvend, wenn man ihre Fragestellungen betrachtet.
Man drückt es immerwieder in gewisse Richtungen, völlig egal, was die Urheber sagen oder erklären.
Hat etwas von Tribunal. 3 einer Meinung, einer seine Meinung.
Was ne Diskussionsgrundlage...
Welcome to ÖR
 
Das ist so schlimm, das das nicht sanktioniert werden kann
Hm... ja, man könnte den Eindruck bekommen....
aber eine Form der Sanktion, besser des Demokratieverständnisses, wäre die Gegenrede... was kommt denn da aktuell von CDU/CSU und SPD an Substanziellem?

Wenn überhaupt irgendwas zu/mit/über Corona in irgendeinem Zusammenhang. Wenig Handfestes im ländlichen Zusammenhang und brav Klatschen, weil die EU ihrerseits Klimaschutzziele auf den Markt gebracht hat, mehr aber auch nicht.
Diese Form der Politikverdrossenheit (die ja auch in einer Pandemieverdrossenheit gipfelt) hat viele erreicht.
Wenn ich meine beiden "Freundinnen" in den Berliner Studios so sehe, Hassel & Bannerjeh, hängen die gefühlt immer bei den Regierungsparteien ab, können denen aber keine neuen Erkenntnisse abringen.

Im Moment haben die Grünen vor allem einen Lauf, weil sie (zunächst) fast nicht an der Corona-Kacke beteiligt sind und von daher als "unbelastet" ankommen, da können die alles mögliche erzählen, wenn nicht die Rede von C ist, wird das gerne wahrgenommen. Das hat so etwas "Erlöser" haftes...
Wie die Geschichte zeigt, haben "Erlöser" auch regelmäßig Unangenehmes im Gepäck, das kommt im Moment noch nicht so zum Vorschein, aber das wissen v.a. die Grünen, wenn bestimmte Kernpunkte zum Wahltag als dann "Folgenreich" für das Land anstehen.
Es gibt ja auch viel Weltfremdes dazwischen, wenn sich das (auch nur zum Teil) nach einer Regierungsbeteiligung wieder den Weg nach oben bahnt, gute Nacht.

Und um noch mal auf die Talkshows im ÖR zurückzukommen:
Die Hauptgruppe der politischen Prominenz stammt aus den Regierungsparteien.
Wäre hier ein Proporz hinsichtlich der Stimmenanteile vonnöten, hätten die Gründen da deutlich mehr "ins Boot" geholt werden müssen (waren sie aber nicht.. aus gutem Grund...)
Die Partei, die so gesehen, überdurchschnittlich viel mit dabei war, war die FDP...
Wenn Wahlkampfhilfe durch solche Sendungen, dann für die.

Ansonsten ist, egal wie die Zusammensetzung ist, immer eine Ergebnisorientiertheit seitens der TalkmasterIn zu sehen...

Was ist eigentlich mit dem Gassenhauer Lauterbach? Von dem hört man ja nix mehr, auch in den Sendungen fehlt er. Muss er jetzt wieder zu Hause, und nicht im Studio, übernachten?
 
Was ist eigentlich mit dem Gassenhauer Lauterbach? Von dem hört man ja nix mehr, auch in den Sendungen fehlt er. Muss er jetzt wieder zu Hause, und nicht im Studio, übernachten?
Hatte der nicht einen Eingriff an seinen Glotzbebbeln? Vielleicht soll er das Rampenlicht vermeiden :D ?
 
Was ist eigentlich mit dem Gassenhauer Lauterbach? Von dem hört man ja nix mehr, auch in den Sendungen fehlt er. Muss er jetzt wieder zu Hause, und nicht im Studio, übernachten?
Heute früh Deutschlandfunk, Interview.
Ging im Kern um die Privilegien von Geimpften.
Irgendwo fiel, mit etwas anderen Worten, dass man den Geimpften mit ihren wiedererlangten Freiheiten Zugeständnisse entgegenbringen sollte.
Und es ging auch darum, dass "2 Klassen Weg" dke Leute zum Impfen animieren sollte.
Impfzwang auf Raten...
 
War auch schwere Kost. Nicht inhaltlich unbedingt. Eher, weil ich finde, dass der Lauterbach sich immer so betrunken anhört, er redet. Zudem nuschelt er mMn.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Für einen "Dank vom Herzen" können sich die seit einem Jahr noch schwerer arbeitenden Menschen auch nichts kaufen.
Im Gegenteil. Auch für Sie bleibt immer weniger am Monatsende.
 
Na? Klatschen reicht.
Jetzt aber schnell nochmal klatschen, bevor sie weg sind...
So sieht es aus. Die Betroffenen werden wohl in eine Prekär-Personalservices-GmbH ausgegliedert werden, die dann wiederum ihre Leute an die bekannten Servicedienstleister verleihen, die den Auftrag für die ja nicht wegfallenden Arbeiten erhalten werden.
Aber so bleiben die Leute wenigstens in ihren alten Jobs und müssen nur die Jacke wechseln - mit kleineren Taschen freilich.
 
Zurück
Oben