Wo hast du die Weisheit her. ? Beim aktuellen üblichen Schülermaterial, ist es dem Lehrer so scheißegal, ob ihm jemand in den Arsch kriecht oder nicht. Von den Eltern wird ein so hohes Maß an Desinteresse für Bildung und Wissen vorgelebt, dass ein typischer Schüler heute noch nicht einmal darüber nachdenkt, mir "in den Arsch" zu kriechen, weil ihm die Schule so völlig hintenrum geht. Und ganz ehrlich den meisten Eltern auch. Wenn jedes Jahr die Schulabschlüsse einfach per Post ohne Lernen verteilt werden würden, wäre das 80% der Eltern auch recht, solange die Kinder den ganzen Tag betreut würden. Ich liebe jeden Schüler, der im Unterricht nicht schläft, Nintendo spielt oder Musik hört oder 2 Stunden auf dem Klo verbringt, nicht jeden Tag 30min zu spät kommt und auch nur den Ansatz einer Bildung eines Volksschülers von vor 30 Jahren hat, der nach der 8. Klasse in der Lage ist, verstehend zu lesen oder mitzuschreiben (heute ist diese Selbstverständlichkeit aus den 80igern eine absurde pädagogische Illusion), von einfachsten Rechnen will ich nicht sprechen. (Und ich spreche hier von einem mittleren Bildungsniveau) Die Qualität ist so im freien Fall begriffen, dass jedes Jahr die Anforderungen um 10% runtergeschraubt werden und dennoch die Noten dramatisch schlechter werden. Heute eine Schulaufgabe mit den Anforderungen von vor 10 Jahren und ohne KI-Betrügerei geschrieben, würde einen Notendurchschnitt von 5,0 ergeben. Ich wage zu behaupten, dass ein Lehrer im Extremfall einen Unterschied macht, ob der Schüler bei einer 4,5 noch eine Vier bekommt oder eine 5, wenn der Schüler eigentlich gut im Unterricht ist.
Aber ehrlich bei diesen Schüler-Qualitäten (Grossßstadt) muss man schon für eine 5 mehr als wohlwollend benoten.
Da wird nach 6 Wochen Unterricht gefragt. Herr xxx in welchem Fach schreiben wir morgen bei ihnen die Schulaufgabe ODER was ist denn ein Wellensittich ODER wer ist Jesus ODER im 2 Lehrjahr für Verwaltung: der Unterschied zwischen GmbH und AG? Antwort: Betriebsrat (einzige Antwort von 5 möglichen). Also lasst euch nicht von euren Kindern den Mist erzählen, dass sie nur Scheissßnoten bekommen, weil man sie nicht mag. In 99,9% aller Fälle ist der Grund, weil sie so absolut nichts tun, dass Null-Arbeit eine 100%ige Verbesserung wäre, da werden Schulaufgaben in der Oberstufe an 3 Stunden am Wochenende vorher vorbereitet, da wird für Hausarbeiten an der Uni ca. 10 Stunden veranschlagt. Nicht ohne Grund können "Montisori"Montessori-Schüler die Schulabschlüsse nur erreichen, weil die staatliche Endprüfung faktisch irrelevant ist und primär über "internen" Einsen der Schulabschluss, quasi garantiert wird.
Ganz wichtig, es gibt immer noch 10-25% an positiven Schülern und insbesondere auch Schülerinnen, auf die das ganze überhaupt nicht zutrifft. Und die wie aus der Zeit gefallen erscheinen. Diese Menschen geben die Kraft, weiter zu machen.
Und für alle Hysterie-Genderer Schüler/Lehrer ist hier im Text als Ersatzwort für Schüler:innen/Lehrer:innen gebraucht.