"Bundesregierung" - Wie den dringenden Problemen begegnen?

Ach, die 100.000 sind doch nur dann in so was investiert, wenn sie ohne Not auch völlig flöten gehen könnten.

ja so denkt ein Wal beim Investieren, der mit Positionsgrößen von maximal 1% seines Portfolios in ein Asset geht.

Summa summarum ist unser hjb also mindestens 10 Millionen schwer. 😉

Wenn die kurz nach dem Kriegsbeginn schon bei 500.000 sind reibt man sich doch allenfalls entspannt zurücklehnend die Hände und nimmt die eben nicht raus.

Ganz egal wie sie sich nennen, es bleiben Putinarschbohrer und Nachfolger der Mauerschützenpartei.

Und den Begriff "Vernunft" in den Parteinamen reinzuzimmern ist in diesem Fall wirklich schon so was von rotzfrech.

Mein Eindruck: Die machen nichts, aber auch gar nichts, was vor allem und alleinig ihnen selbst nutzt.
Moin, wie meinen? Formulierungsfrage:
Das klingt, als wären sie selbstlos und forschen & entwickeln für die breite Masse.... nicht Dein Ernst oder?
Bis dass auch der letzte Reisbauer im Hinterhindukusch jederzeit sein Handy aufladen kann.
Genau das ist das Problem, daß die Zonen der Vollindustrialisierung noch längst nicht das ganze Land erfasst haben...
aus einer chinesischen (Werbung in eigener Sache) Quelle heraus zitiert nur 1 Bild:
1762503671056.webp ich denke, man sieht schon, wo es "brummt" und noch brummen wird. Die Quelle nennt zusätzliche Détails.
Das ist unser enger europäischer Horizont aus den paar Einwohnern und Landesflächen, sich eben nicht vorzustellen zu können, was da für ein Goliath heranwächst.

Man kann es ihnen ja nicht verdenken.
pekunia non olet... was dem Maoismus nicht gelang, schafft nun ein zentralistischer Kapitalismus, dessen Einfluß auch auf die scheinbar privatwirtschaftlichen Unternehmen (wie z.B. AliBaba) anhält, indem in diesen Unternehmen immer strategische Führungspositionen von "Genossen" besetzt sind (Quelle leider nur auf englisch...).

Nanana, nicht die Manieren vergessen mein Guter. So einen Bildschirm zwischen Sender und Empfänger macht ganz schön mutig.
Unglaublich wie Rotzfrech du bist...
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an! 😉

gehts noch?? Gibts hier eventuell ein Moderator, der Dich mal wieder auf den Boden bringt?! Unterlasse bitte künftig solche Beleidigungen / Anfeindungen - Du kennst mich überhaupt nicht!

vermutlich sogar älter als Du - und vermutlich mehr Lebenserfahrung als Du. Bin seit über 30 Jahren selbständig und hab dem Staat noch keine Sekunde auf der Tasche gelegen - und Du so?
Was Du als beleidigend empfindest.... TstTsTs
Mein Ratschlag ist wirklich gut gemeint an jemanden gerichtet, der meint, seinen Frust in Foren rausschreien zu müssen.

Du kennst mich überhaupt nicht! Ist vermutlich besser so.
Bist seit über 30 Jahren selbstständig - na und? War ich auch über 20 Jahre lang.
Hast dem Staat keine Sekunde auf der Tasche gelegen - Na und - glaubst dass Du da der Einzige bist?

Wenn Du der Meinung bist, dass Dich das als Respektsperson oder Meinungsvorbild qualifiziert - bitte.
Für mich haust Du hier dafür zu viel Mist 'raus.

Von mir aus darfst Du Dich auch gerne älter fühlen als ich es bin, das kommt öfter vor! 😁

Die Stadtbilder haben sich verändert.
Bestes Beispiel: Mannheims Innenstadt. Planken, Fressgasse rüber zum Marktplatz über
die Kurpfalzstraße (mal sehen wann die umbenannt werden muss) bis zum Neckar oder
weiter bis zum Jungbusch.

ist doch klipp, klar und völlig eindeutig ausgedrückt,
Mein kaffeegesteuerter Fomulierungsratgeber, vor und nach der Morgentasse, empfand die Wirkung der Worte als schwach. Ein "nur" statt "nichts" hätte den Egoismus stärker betont.
Daß den Chinesen ein internationales Gemeinwohl ohne Gegenleistung (sie sich selber aber schamlos am geistigen Eigentum des RdW bedienen), nicht am Herzen liegt, ist ja bekannt...

Ich wollte es erst nicht machen aber @pille wenn ich für den lappischen Spruch an den General ermahnt werde, würde ich es schätzen dies nun auch bei @parabulli zu machen. Der Spruch mit dem Schuh gibt hier ja quasi den Freifahrtschein für Beleidigungen. Klar, hier geht es teilweise rau zu aber das geht nicht, weil auch ich habe Grenzen was ich zu mir sagen lasse. Erst @Tobi-T5 die Empfehlung zum Psychiater zu gehen und dann die Einlassung zu meiner Person ist zu viel. Wer mit meiner simplen und nicht böse gemeinten Frage so in die Offensive geht, braucht eine Ermahnung. Einsicht zeigt er ja nicht sondern bekräftigt sein Verhalten auch noch.
Danke!

Ich weiß jetzt gerade nicht, welchen Beitrag Du meinst, aber ich denke, einen Post als saudumm zu bezeichnen, gehört zur freien Meinungsäußerung.
Der Schuh-Hinweis war an @Tobi-T5 gerichtet, der das ja auch offensichtlich so verstanden hat.

Sind das die Umgangsformen die du so im Alltag pflegst? Für mich haben sich weiterer Austausch mit dir jedenfalls erledigt. Nicht dass dich das stören würde aber überleg dir mal für die Zukunft wie das rüberkommt eine Frage (also den Fragsteller, egal wie du dich da jetzt rausreden willst) als saudumm zu bezeichnen. Wenn man deine Posts so durchgeht kommen so latente Beleidigungen ab und zu mal vor.
Du selbst bietest ja reichlich Angriffsfläche aber wenn wir uns nur noch mit solchen Ausdrücken belegen, können wir uns die Auseinandersetzungen hier auch sparen. Im echten Leben gibt es für solche Ausdrücke auch mal die entsprechende Antwort. Nur weil du durch einen Bildschirm von Konsequenzen geschützt bist musst du das nicht maximal ausnutzen.
Der Schuh-Hinweis war an @Tobi-T5 gerichtet, der das ja auch offensichtlich so verstanden hat.
Das war deine Antwort auf meine an Dich... Also nichts mit "war an Tobi-T5" gerichtet.

Lisa will Unternehmensberaterin sein, kann aber nicht einmal mit ihrem eigenen Geld haushalten:

OK, 6800 Brutto finde ich jetzt auch nicht so berauschend, aber wenn man nicht über die Stränge schlägt sollte man halbwegs hinkommen

Tja, da beschreibt die Lisa aber das klassische Problem der Generation Z. Immer mehr selbst top ausgebildete junge Leute mit Promotion machen heute ohne Erbe oder Unterstützung von den Eltern kaum mehr große Sprünge.

• Like
Reaktionen: hjb
Da stimme ich dir zu, dass die Aufgabe riesig ist. Aber ist das für dich die Erklärung der Stagnation der deutschen Wirtschaft/Industrie in den letzten Jahren? Welche konkreten Unsetzungen des Green Deals haben denn in den letzten Jahren Wirkung entfaltet, die zu der heutigen Entwicklung geführt haben.
Und wie erklklärst du dir, dass z.B. China auch ohne Druck von "linksgrünen Weltverbesserern" gewaltige Investitionen in die Energiewende steckt. Ich weiß, China investiert auch in Kohle und Atomstrom, aber mehr als 20x soviel in regenerative Energien.

Was verspricht sich China davon, wenn "Green Deals" doch vermeintlich nichts anderes bewirken als Industrie zu zerstören? Aus reinem Gutmenschentum ja sicherlich nicht, oder?
Moinsen. Ich will das alles mal kürzer als zuvor beantworten, denn einiges wurde ja inzwischen bereits genannt.
Zunächst mal schrieb ich ja "Ein Erklärungsansatz" (= singular), d.h. dass ich den Green Deal nicht alleine als ursächlich sehe, wenngleich auch kritisch, was ja auch bereits begründet wurde.

China handelt in erster Linie aus eigenem Interesse, wie @hjb schon schrieb. Vor allem würde ich einen ganz wichtigen Aspekt in dem Ganzen sehen: fast die gesamte restliche Welt hat sich Klimazielen verschrieben, was den Chinesen gigantische Marktchancen eröffnete, indem sie die begehrten Technologien günstig in den Weltmarkt bringen können. Solarzellen, Batterien & Co. sind doch nur erschwinglich, weil die Chinesen das in riesigen Mengen produzieren. Dass dann im Inland umso mehr Energie benötigt wird, ist logische Folge. Somit sind sie zwar Treiber der Energiewende, zugleich aber größter Verschmutzer von allen.

Nur durch Chinas starkes "Engagement" wird es überhaupt erst möglich sein, dass erneuerbare Energien günstiger sein können, als Kohle, Öl und Gas. Erst wenn der Preis stimmt, wird der Großteil der Länder und Menschen nicht mehr lange zu Erneuerbaren überredet werden müssen. Und dafür sorgen die Chinesen mit ihrem ganzen aktuellen Dreck-Geschleuder eben auch.

Das gute Gewissen unter meiner PV-Anlage hat zumindest Dellen.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Mir kommt es ein bisschen wie ein halbgarer Kompromiss vor, der die Herausforderungen und Schwierigkeiten der Wende nicht vermindern, dabei aber auch klimatechnisch nicht besonders vorankommen.
Jedenfalls kommt es mir nicht besonders zielführend vor, wenn man absichtlich Maßnahmen verzögert, indem man z.B. erst einen Industriestrompreis vehement ablehnt (weil er ja von Linksgrünen kommt), dann nach über einem Jahr Stillstand wie jetzt von K. Reiche genau diesen Industriestrompreis ankündigt. Oder einen mühsam mit der EU ausgehandelten Plan zur Backupstrategie mit Gaskraftwerken verteufelt (weil er ja von Habeck kommt), nur um einen Plan anzustreben, der zwei Jahre später sehenden Auges auf so ziemlich genau wieder den ursprünglich ausgehandelten Deal zurückkommt. Das ist Zweitvergeudung und nützt niemandem was.
Entweder man hat einen besseren Plan als Habeck, dann soll man den umsetzen. Aber erst alles Ablehnen und Blockieren, um dann hinterher mit Zeitverzögerung dasselbe zu machen, ist fahrlässige Zeitschinderei.

Ja, Habeck ist eine Geschichte für sich. Er wurde klassisch weggemobbt und muss nun mit ansehen, wie ein Großteil seiner Nachbesserungs-Vorschläge frech geklaut wurde und umgesetzt wird... womit CDU-Wähler im Übrigen auch gleich mal komplett betrogen wurden. Dennoch war Habecks Abgang der eines beleidgten Kindes, welches den Ball nie bekommt. Hätte ich ihn gewählt, würde ich mich im Stich gelassen fühlen... aber "fühlen" zählt ja auch nichts.

würde ich es schätzen dies nun auch bei @parabulli zu machen.
Moin...
ganz ehrlich, ich auch.... aber mit etwas anderen Vorzeichen:

Wie bringe ich es der Katze des Nachbarn bei, sich nicht auf dem Spielrasen "zu entleeren"....
Konfrontation, wiederkehrend, mit etwas Unangenehmen... was die Katze zur Flucht nötigt und im Katzenkopf bleibt...

Die Katze lernte daraus...und macht n Bogen um die Fläche...

Der "Kollege" @parabulli hat schon mehrfach temporären Schreibentzug in, für ihn kritischen, Themen erhalten.
Man kann durchaus konstatieren, daß seine Zündschnur rel. kurz ist und die Sicherungen gerne früh durchbrennen.

Manchmal hoffe ich ja, daß bei durchaus gebildeten Menschen ein Wiedererkennen seiner chronischen Fehler möglich ist...

Aber Deine Einlassung geschieht zu Recht und das hat dann mal wieder die gleichen Konsequenzen.
Insofern entlasse ich den Kollegen @parabulli in diesem Thema bereits jetzt für ein langes Wochenende zur geselligen Einsamkeit

Lisa will Unternehmensberaterin sein, kann aber nicht einmal mit ihrem eigenen Geld haushalten:

OK, 6800 Brutto finde ich jetzt auch nicht so berauschend, aber wenn man nicht über die Stränge schlägt sollte man halbwegs hinkommen

Wenn es denn auch unbedingt einer privaten Krankenversicherung bedarf...da wird die Lisa noch staunen wie die Summe mit zunehmendem Alter nach oben katapultiert. So kurz vor 55 sollte eine Entscheidung für den Rest des Lebens getroffen werden.

Zurück
Oben