Da stimme ich dir zu, dass die Aufgabe riesig ist. Aber ist das für dich die Erklärung der Stagnation der deutschen Wirtschaft/Industrie in den letzten Jahren? Welche konkreten Unsetzungen des Green Deals haben denn in den letzten Jahren Wirkung entfaltet, die zu der heutigen Entwicklung geführt haben.
Und wie erklklärst du dir, dass z.B. China auch ohne Druck von "linksgrünen Weltverbesserern" gewaltige Investitionen in die Energiewende steckt. Ich weiß, China investiert auch in Kohle und Atomstrom, aber mehr als 20x soviel in regenerative Energien.
Was verspricht sich China davon, wenn "Green Deals" doch vermeintlich nichts anderes bewirken als Industrie zu zerstören? Aus reinem Gutmenschentum ja sicherlich nicht, oder?
Moinsen. Ich will das alles mal kürzer als zuvor beantworten, denn einiges wurde ja inzwischen bereits genannt.
Zunächst mal schrieb ich ja "Ein Erklärungsansatz" (= singular), d.h. dass ich den Green Deal nicht alleine als ursächlich sehe, wenngleich auch kritisch, was ja auch bereits begründet wurde.
China handelt in erster Linie aus eigenem Interesse, wie
@hjb schon schrieb. Vor allem würde ich einen ganz wichtigen Aspekt in dem Ganzen sehen: fast die gesamte restliche Welt hat sich Klimazielen verschrieben, was den Chinesen gigantische Marktchancen eröffnete, indem sie die begehrten Technologien günstig in den Weltmarkt bringen können. Solarzellen, Batterien & Co. sind doch nur erschwinglich, weil die Chinesen das in riesigen Mengen produzieren. Dass dann im Inland umso mehr Energie benötigt wird, ist logische Folge. Somit sind sie zwar Treiber der Energiewende, zugleich aber größter Verschmutzer von allen.
Nur durch Chinas starkes "Engagement" wird es überhaupt erst möglich sein, dass erneuerbare Energien günstiger sein können, als Kohle, Öl und Gas. Erst wenn der Preis stimmt, wird der Großteil der Länder und Menschen nicht mehr lange zu Erneuerbaren überredet werden müssen. Und dafür sorgen die Chinesen mit ihrem ganzen aktuellen Dreck-Geschleuder eben auch.
Das gute Gewissen unter meiner PV-Anlage hat zumindest Dellen.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Mir kommt es ein bisschen wie ein halbgarer Kompromiss vor, der die Herausforderungen und Schwierigkeiten der Wende nicht vermindern, dabei aber auch klimatechnisch nicht besonders vorankommen.
Jedenfalls kommt es mir nicht besonders zielführend vor, wenn man absichtlich Maßnahmen verzögert, indem man z.B. erst einen Industriestrompreis vehement ablehnt (weil er ja von Linksgrünen kommt), dann nach über einem Jahr Stillstand wie jetzt von K. Reiche genau diesen Industriestrompreis ankündigt. Oder einen mühsam mit der EU ausgehandelten Plan zur Backupstrategie mit Gaskraftwerken verteufelt (weil er ja von Habeck kommt), nur um einen Plan anzustreben, der zwei Jahre später sehenden Auges auf so ziemlich genau wieder den ursprünglich ausgehandelten Deal zurückkommt. Das ist Zweitvergeudung und nützt niemandem was.
Entweder man hat einen besseren Plan als Habeck, dann soll man den umsetzen. Aber erst alles Ablehnen und Blockieren, um dann hinterher mit Zeitverzögerung dasselbe zu machen, ist fahrlässige Zeitschinderei.
Ja, Habeck ist eine Geschichte für sich. Er wurde klassisch weggemobbt und muss nun mit ansehen, wie ein Großteil seiner Nachbesserungs-Vorschläge frech geklaut wurde und umgesetzt wird... womit CDU-Wähler im Übrigen auch gleich mal komplett betrogen wurden. Dennoch war Habecks Abgang der eines beleidgten Kindes, welches den Ball nie bekommt. Hätte ich ihn gewählt, würde ich mich im Stich gelassen fühlen... aber "fühlen" zählt ja auch nichts.