"Bundesregierung" - Wie den dringenden Problemen begegnen?

ja, das liest sich echt krass und da kann man so Leuten wie dem Tobi sicher Angst machen.

Ich bin aber ganz gut in Statistik. Jeden Tag fahren im Verkehrsverbund Stuttgart ne Million Menschen. Wenn es jeden zweiten Tag im Schnitt ne Gewalttat gibt, dann ist das eine Tat auf zwei Millionen Fahrgäste.
Wahrscheinlich fallen die Hälfte auf Besoffene während Frühlings- und Volksfest. Zumindest habe ich da schon oft genug erlebt, wie es danach in der Bahn auf die Fresse gibt. Muslime dind da außerdem nie dabei.

Unterm Strich alles, zumindest im Vergleich mit dem Rest der Welt sehrsehr save hier.

Aber man sieht an deinem Beispiel schön, wie rechte Hetze funktioniert.

Die AfD stellt ununterbrochen Anfragen.
Zerlegt die Ergebnisse in panische Zahlen ohne Kontext. Und der ängstliche und leichtgläubige bekommt Panik.
Ungefähr so habe ich mir deine Antwort vorgestellt.

Nur so viel:

Ich komme seit ungefähr fünfzig Jahren immer wieder mal nach Stuggi, freiwillig und/oder gezwungermaßen. Dabei bin ich oft mit den Öffis gefahren. Seit einigen Jahren fahre ich da nicht mit den Öffis.
Und das liegt weder an der AfD noch an Corona.

Die Realität muss man natürlich auch sehen wollen, man kann sich auch alles schön reden und das
Vermeintliche ignorieren. So wie es in der Politik seit über 10 Jahren der Fall ist.
Wie sieht denn deine Realität aus? In den letzten 10 Jahren ist Deutschland in der Rangfolge der größten Volkswirtschaften von Rang 4 auf Rang gestiegen. Das BIP ist von 2015 bis heute deutlich gestiegen. Deutschland hat sich im HDI-Wohlstandsindex von 2010 --> 0,905 über 2015 --> 0,926 zu 2024 --> 0,959 gesteigert und sich in der Zeit von Rang 9 auf Rang 5 vorgearbeitet.

Woran ist denn der Untergang von der Fast-Wirtschaftssupermacht in den Abgrund erkennbar? Hast du da irgendwelche Kennzahlen?

Nur so viel:

Ich komme seit ungefähr fünfzig Jahren immer wieder mal nach Stuggi, freiwillig und/oder gezwungermaßen. Dabei bin ich oft mit den Öffis gefahren. Seit einigen Jahren fahre ich da nicht mit den Öffis.
Seit einigen Jahren fahre ich da nicht mit den Öffis.

Haben sie Dich beim Schwarzfahren erwischt? 😉

Woran ist denn der Untergang von der Fast-Wirtschaftssupermacht in den Abgrund erkennbar? Hast du da irgendwelche Kennzahlen?
Schüttel Dich mal, strecke Dich und zieh´ Dich hoch, damit Du über deinen Blasenrand schauen kannst:

1762426141206.webp(BAfA)

Schüttel Dich mal, strecke Dich und zieh´ Dich hoch, damit Du über deinen Blasenrand schauen kannst:

Anhang anzeigen 476309(BAfA)

Das beschreibt eine Phase der Stagnation und nicht den Untergang, der angeblich seit 10 Jahren stattfindet. Natürlich besorgniserregend genug. Mich würde interessieren, ob du Erklärungsansätze für die wirtschaftliche Entwicklung hast, die auf Kennzahlen und nicht auf Gefühlen, Befindlichkeiten und Behauptungen beruhen?

Nur so viel:

ich traue mich fast täglich in diese Hölle wo man mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:2000000 Zeuge einer Gewalttat wird.

Ich bin aber auch schon immer ein bisle ein Dangerfreak

Also gut: Das BIP ist immer noch fantastisch, sogar so gut, dass die OECD vor wachsender Altersarmut in Deutschland warnt.

Wie passt das zusammen? Vielleicht einfach mal anerkennen, dass das BIP überhaupt kein Indikator für allgemeinen Wohlstand in der Breite ist.

Anhang anzeigen 476309(BAfA)

jep. Wir stehen vor geopolitisch und somit auch in Deutschland wirtschaftlich vor großen Herausforderungen.

Kriege vor der Haustüre
Wirtschaftskriege
Teilweise nahezu Monopolstellungen bei wichtigen Rohstoffen in autokratischen Ländern
Verbündete Länder wählen verrückte Präsidenten. Was bei den AfD-Freunden für Begeisterung, aber in der Wirtschaft für Entsetzen und Milliardenverluste sorgt.
und vieles mehr...

Ja. Es sind schwere Zeiten.

Populisten neigen in solchen Zeiten alle Probleme der Zuwanderung in die Schuhe zu schieben. Hat schon immer gut funktioniert. Besonders bei uns.

Das hört sich aber schon sehr dramatisch an. Unterscheidet sich für mich von kleinen linken Göhren, die hysterisch den Weltuntergang wegen dem Klimawandel beweinen. Wobei da ja noch mehr Wahrheit dran ist.

Such dir ein paar muslimische Freunde. Spiel mit denen Fussball. Gehe gemeinsam essen.

Ich habe sehr viele migrantische Freunde und auch Kunden - das ist überhaupt gar nicht das Thema - nur sind diese
allesamt integriert und NICHT kriminell. Genau darum aber geht es .. (Das weisst Du auch ganz genau, also lass Deine scheinheiligen
"Argumente" - das zieht bei mir nicht. Du hast keinen kleinen dummen Jungen vor Dir!
Hier im Westen ist das völlig normal. Ich war als Kind mit Ali und Mehmet im Verein. Unsere Kinder sind Freunde. Wir waren auch schon gemeinsam in der Türkei im Urlaub.

Sag blos! Und hier im Osten gibt es nur Nazis und wir haben die Mehmets als Kinder alle verkloppt. Pausenlos. So stellst Du Dir das scheinbar vor - OMG!
Das nimmt die Phobie.

Ich hab keine, wohl eher Du!
Und einfach mal weniger auf Insta und Telegramm abhängen

bin bei beiden nicht - aber bringe ruhig weitere Phrasen wenn es Dich glücklich macht.

Wenn ich das so lese, was Du hier ablässt, solltest Du vielleicht mal zum Psychiater gehen.

gehts noch?? Gibts hier eventuell ein Moderator, der Dich mal wieder auf den Boden bringt?! Unterlasse bitte künftig solche Beleidigungen / Anfeindungen - Du kennst mich überhaupt nicht!
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber wie das Leben so läuft scheinst Du nicht mitbekommen zu haben.
vermutlich sogar älter als Du - und vermutlich mehr Lebenserfahrung als Du. Bin seit über 30 Jahren selbständig und hab dem Staat noch keine Sekunde auf der Tasche gelegen - und Du so?

Also gut: Das BIP ist immer noch fantastisch, sogar so gut, dass die OECD vor wachsender Altersarmut in Deutschland warnt.
Das BIP ist überhaupt nicht gut. Ich kenne auch keinen, der das behauptet. Das BIP stagniert, das ist perspektivisch eine besorgniserregende Entwicklung. Aber eben nicht der behauptete Untergang, der seit 10 jahren statfinden soll!
Könnte die drohende Altersarmut vielleicht eher ein Problem eines nicht an den Demographiewandel angepasstes Rentensystem als die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung sein?

Vielleicht einfach mal anerkennen, dass das BIP überhaupt kein Indikator für allgemeinen Wohlstand in der Breite ist.
Deutschland hat sich aber auch beim BIP pro Kopf KKP in den letzten 10 Jahren sowohl weiterentwickelt und auch im Ranking gegenüber anderen Ländern behauptet. Und im HDI belegt Deutschland einen Spitzenplatz (unter den großen Industrienationen sogar mit großem Abstand). Das ist eher ein Indikator dafür, dass Deutschland auch in der Breite noch wohlstandsmäßig gut aufgestellt ist.

Ich auch, die Antwort ließ auch keine Stunde auf sich warten. 🤣

Ich würde eher sagen an dem Beispiel sieht man wunderbar, wie gern Du über das Stöckchen springst.
verrückt, dass man antwortet, wenn man zitiert wird.
Ist doch schön, dass ich heute mal wieder ein paar Minuten Zeit für euch habe.
Ein kleiner Lichtblick 😀

Deutschland hat sich aber auch beim BIP pro Kopf KKP in den letzten 10 Jahren sowohl weiterentwickelt und auch im Ranking gegenüber anderen Ländern behauptet. Und im HDI belegt Deutschland einen Spitzenplatz (unter den großen Industrienationen sogar mit großem Abstand). Das ist eher ein Indikator dafür, dass Deutschland auch in der Breite noch wohlstandsmäßig gut aufgestellt ist.

Da würde ich Dir im Grundsatz gar nicht widersprechen, dazu nur zwei Dinge:

1. Das "noch" in Deinem Schlusssatz ist m.M.n. zu betonen.

2. Bei solchen Betrachtungen wird leider oft der Faktor Inflation übersehen: preisbereinigt befand sich die deutsche Wirtschaft im ertwähnten Zeitraum teilweise trotz gestiegenem BIP in einer Rezession. Sonst stünden ja gerade Argentinien und Venezuela in Sachen Wirtschaftswachstum an der Spitze.

wenn man sich Sorgen um D macht, sollte man auf jeden Fall nicht Putins Abgesandte wählen:

Union und SPD nehmen AfD in die Zange - die wehrt sich

AfD-Treffen mit Medwedew: Kreml organisiert Widerstand gegen Merz – auch BSW verstrickt

Ich habe eben hierzu was passendes im Bildchenthread gefunden:

Sag mal, bist Du zufällig verwandt mit Frau Herrmann von der taz?

Diese ständigen AfD-/BSW-Zuweisungen kommen als Reaktion auf einfach alles... da könnte ich jetzt auch ein leckeres Kuchenrezept hier einstellen und würde dasselbe von Dir bekommen.

Btw: mein letzter Stuttgart-Besuch anno 2007 war aber ganz cool.

Sag mal, bist Du zufällig verwandt mit Frau Herrmann von der taz?

Diese ständigen AfD-/BSW-Zuweisungen kommen als Reaktion auf einfach alles... da könnte ich jetzt auch ein leckeres Kuchenrezept hier einstellen und würde dasselbe von Dir bekommen.

Btw: mein letzter Stuttgart-Besuch anno 2007 war aber ganz cool.

Dann warst du sicher bei der letzten Meisterfeier vom VfB 😀

Wo wohnt eigentlich der Stadtmensch?

PS: die Russlandverstrickungen der AfD sind nicht aus der taz. Das poppt auf allen Kanälen fast täglich hoch, weil da einfach auch was dran ist.

Den "Schönmalern" kann man doch ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen.
Google "How is Germanys economic in recent years?"
Und, die Frage die ich hier schon öfter gestellt habe aber nie eine Antwort bekommen habe:
Was oder welcher Bereich, Infrastruktur, Gesundheitssystem, innere Sicherheit, Bildung, Löhne, Eigenheimquote, Wohlstand/Kopf, Arbeitslosenquote ect. hat sich denn in den letzten 10/15 Jahren verbessert?

Genau, nichts, rein gar nichts...

Es ist sowieso egal was wir hier "dis(s)kutieren", die AfD wird immer stärker und zwar genau aus dem Grund, dass man die Probleme lieber schönfärbt und bloß nicht angehen will. Ihr könnt alle so weitermachen, bringt halt nichts...

Vor etlichen Jahren war die damals noch konservative CDU bei fast 50%, heute haben AfD und CDU zusammen 50%.
Es war also nie anders außer dass die CDU zu weit nach Links gedriftet ist und die konservativen nun halt zur Hälfte zur AfD wandern.

Zurück
Oben