"Bundesregierung" - Wie den dringenden Problemen begegnen?

Ich soll jetzt aber nicht glauben, dass fahnenflüchtige Soldaten regelmäßig in die Ukraine eingreifen, oder?
Wo steht in meinen Beiträgen was von der Ukraine?
Geh mal zum Augenarzt.
 
Lustig, was gerade in Berlin so läuft. Klaus Müller, der Chef der Bundesnetzagentur, warnt vor einer Gasmangellage im kommenden Winter, weil der Gasverbrauch schon jetzt kräftig ansteigt. Das hält die Bundesregierung aber nicht davon ab, eine Senkung des Gaspreises anzukündigen. Wie passt das zusammen?
 
Geh mal zum Augenarzt.
Na jetzt bin ich umso gespannter
Moin,
ich möchte jetzt hier mal keine Privatfehde.... haut Euch Tatsachen und belastbare Quellen um die Ohren, aber keine Beleidigungen oder persönliche "Anmache..."
Klaus Müller, der Chef der Bundesnetzagentur, warnt vor einer Gasmangellage im kommenden Winter, weil der Gasverbrauch schon jetzt kräftig ansteigt. Das hält die Bundesregierung aber nicht davon ab, eine Senkung des Gaspreises anzukündigen. Wie passt das zusammen?
Davor hat er bereits im August gewarnt... da waren die Speicher noch leerer...
Dass der Gasverbrauch ansteigt ist saisonal & technisch bedingt, die Heizsaison beginnt zwar am 1.10, aber bei besonders kühlen Nächten kann es auch jetzt schon vorkommen, daß so manche Zentralheizungen anspringen, alles eine Frage der Einstellung. Wir haben ja kein Gasheizverbot, lediglich ein Spargebot.

Die Senkung des Gaspreises, Lindner meidet ja den Begriff Gaspreisdeckel, ist davon unabhängig. Der Begriff kreist, seitdem die Gasumlage quasi wieder vom Tisch war.

Die FDP möchte sich gerne um dirigistische Maßnahmen drücken, um den ungehemmten Geldfluß in die Konzerntaschen nicht unnötig zu behindern... Andererseits ist auch innerhalb der EU ein Gaspreis(& Strom) Deckel kein Novum mehr, sondern wird auch in anderen EU-Ländern (Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Estland, Griechenland, Ungarn, Kroatien und Rumänien) als Schutz vor sozialer Erosion praktiziert.

Interessant auch die Sichtweise in anderen Ländern auf das "Warum" der Preisentwicklung, es werden auch Konzerne und ihre "Gier" verantwortlich gemacht...

Herr Habeck sah das ja im Juli '22 (!) noch anders: Hohe Energiepreise für alle, und von Geldgier der Konzerne keine Rede...

„Es kommen enorme Preiserhöhungen auf uns zu“ – Habeck lehnt staatliche Deckelung der Gaspreise ab

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich möchte jetzt hier mal keine Privatfehde.... haut Euch Tatsachen und belastbare Quellen um die Ohren, aber keine Beleidigungen oder persönliche "Anmache..."
Alles gut.
Muss mir nur nix unterstellen und das Wort umdrehen lassen.
 
Die Senkung des Gaspreises, Lindner meidet ja den Begriff Gaspreisdeckel, ist davon unabhängig. Der Begriff kreist, seitdem die Gasumlage quasi wieder vom Tisch war.
Ganz so unabhängig von einander sehe ich Gaspreis und Gasverbrauch nicht. Zumindest, solang andere Sparanreize fehlen.
 
Ganz so unabhängig von einander sehe ich Gaspreis und Gasverbrauch nicht.
Nein,
das Problem, auch ein typisch deutsches aufgrund unserer Marktstruktur, nennt sich "Entkopplung"...
Das gabs schon immer beim Rohöl und nun eben auch beim Gas...

Wenn sich schon der Gaspreis spekulativ durch Nichtgebrauch, aber dafür n Loch in einer stillgelegten Pipeline erhöht, dann ist der Markt im wahrsten Sinne "woanders".

Natürlich sind wir Deutschen empfänglich für Horrorszenarien, Corona hat es gezeigt und liefert ja die Blaupause für so ein ständiges "Katastrophen" Vorhersagen Szenario...
 
Wenn sich schon der Gaspreis spekulativ durch Nichtgebrauch, aber dafür n Loch in einer stillgelegten Pipeline erhöht, dann ist der Markt im wahrsten Sinne "woanders".
Ich frage mich schon länger, wer denn nun wirklich das Geld für das unglaublich teure Gas einsackt: geht das wirklich an die (teilweise ja neuen) Lieferanten, oder stecken sich das finanzstarke Spekulanten ein, die quasi als "Zwischenhändler" fungieren?
 
Ich frage mich schon länger, wer denn nun wirklich das Geld für das unglaublich teure Gas einsackt: geht das wirklich an die (teilweise ja neuen) Lieferanten, oder stecken sich das finanzstarke Spekulanten ein, die quasi als "Zwischenhändler" fungieren?

Na z.B. die da:

 
oder stecken sich das finanzstarke Spekulanten ein, die quasi als "Zwischenhändler" fungieren?
Ich weiß es nicht, wie das genau läuft...
Beim Gas ist es ja diese niederländische TTF-Terminkontrakt Börse

Ein kleinen Einblick, aber als Werbung für das Risikogeschäft zu verstehen, (also Vorsicht vor Nachahmung) gibt es hier:
 
Gebe wegen Doppelwums günstig Hausanzug ab. Dazu gibts gratis noch einen Duschkopf und einen Waschlappen.
 

Anhänge

  • E7F39B03-FBE7-4E0C-8A4E-21CB30EAC3AF.jpeg
    E7F39B03-FBE7-4E0C-8A4E-21CB30EAC3AF.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 27
Gebe wegen Doppelwums günstig Hausanzug ab. Dazu gibts gratis noch einen Duschkopf und einen Waschlappen.

Ist der Waschlappen fest eingenäht? Ich möchte nicht die ganze Wärme beim Ausziehen verschwenden.
 
Gebe wegen Doppelwums günstig
meine Staatsbürgerschaft ab und beantrage Asyl in DK.... 😉
Wer & vor allem wie soll das bezahlt werden?

Dass die 100 MRD "Sondervermögen" statt in Zerstörung besser in die Energieversorgung investiert werden, ist eigentlich klar, wenn man die Fürsorgepflicht des Staates seinen Einwohnern gegenüber zugrundelegt.

Und wer gestern Lanz gesehen hat, durfte Zeuge davon werden, wie gewissermassen "gleichgeschaltet" unsere Presse mit der Politik schon ist, bzw. ein Großteil der Presse die Meinung bildet, auf die die Politik zum Teil aufspringt. Bunte Vielfalt sieht anders aus, es dominiert Fugenbreitgrau
Die beiden Autoren Richard David Precht und Harald Welzer haben ein durchaus lesenswertes Buch herausgebracht.
Zur Erinnerung: Welzer ist der Sozialpsychologe, der mit Herrn Melnyk im Mai bei A.Will heftig aneinandergeriet.. Letztlich war das der Beginn der politischen Demontage in seinem Job als Botschafter.
 
meine Staatsbürgerschaft ab und beantrage Asyl in DK.... 😉
Wer & vor allem wie soll das bezahlt werden?

Dass die 100 MRD "Sondervermögen" statt in Zerstörung besser in die Energieversorgung investiert werden, ist eigentlich klar, wenn man die Fürsorgepflicht des Staates seinen Einwohnern gegenüber zugrundelegt.

Und wer gestern Lanz gesehen hat, durfte Zeuge davon werden, wie gewissermassen "gleichgeschaltet" unsere Presse mit der Politik schon ist, bzw. ein Großteil der Presse die Meinung bildet, auf die die Politik zum Teil aufspringt. Bunte Vielfalt sieht anders aus, es dominiert Fugenbreitgrau
Die beiden Autoren Richard David Precht und Harald Welzer haben ein durchaus lesenswertes Buch herausgebracht.
Zur Erinnerung: Welzer ist der Sozialpsychologe, der mit Herrn Melnyk im Mai bei A.Will heftig aneinandergeriet.. Letztlich war das der Beginn der politischen Demontage in seinem Job als Botschafter.
Täuscht das oder ist dies erst seit Sommer 2015 der Fall?

Ich hab den Eindruck damals veränderte sich die Berichterstattung schlagartig .
 
Täuscht das oder ist dies erst seit Sommer 2015 der Fall?

Ich hab den Eindruck damals veränderte sich die Berichterstattung schlagartig .
Irgendwann gab es "Den Punkt", der (gefühlt) einges (nochmal mehr) veränderte.
Zur WM im eigenen Land (2006) jubelte Merkel noch und schwenkte die deutsche Fahne mit authentischer Freude. Dann irgendwann wollte sie die Fahne auf einer Bühne nicht mehr halten, warf sie weg (2013). Ihr Alleingang und ihre Entscheidung 2015 hatte mMn also eine Vorgeschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Ukraine beantragt heute die Aufnahme in die Nato. Es soll sich lt. aktuellen Berichten um einen beschleunigten Beitritt handeln. Der Stoltenberg gibt heute um 18Uhr eine Erklärung dazu ab.
Man darf gespannt sein, ob und welche weiteren Folgen es für uns haben wird....
 
Dann irgendwann wollte sie die Fahne auf einer Bühne nicht mehr halten, warf sie weg (2013).
Moin,
man war sich hinterher nicht wirklich sicher, was Frau Merkel in dem Zusammenhang mehr gestört hat: Die eine Fahne oder das im selben Moment ja von den als nicht grade CDU-freundlich gesonnenen "Toten Hosen" gesungene Lied "An Tagen wie diesen" ... (eher ja die inoffizielle WM-Hymne 2006).

Frau Merkel hatte schon immer in ihrer Politik das "nationale" Denken nach hinten geschoben und stattdessen vor allem das europäische "Wir" geprädigt.
Aber leider hat sie es auch nicht geschafft, wenigstens ein wenig Patriotismus an den Tag zu legen, so herrschte bei ihr immer mehr der Eindruck vor, sich fast für Deutschland in vielen Dingen nicht engagiert genug gezeigt.
Es gibt ne gewisse Parallelentwicklung, die ihr Kopfzerbrechen bereitete: das war speziell die Reichsbürger Problematik, die "mißbrauchten" in ihrer Logik "deutsche Werte" für eine Ausgrenzung.
Sie hat dann immer mehr auf "Wir (Deutschen) & die EU" als kombinierte Kraft gesetzt.

Und dann kam die Flüchtlingskrise
Sommer 2015 ....

Ich hab den Eindruck damals veränderte sich die Berichterstattung schlagartig .

Das war ja auch die Nagelprobe einer sogenannten "Willkommenskultur"...
Vorher war Ausländerfeindlichkeit in der Fläche mehrheitlich ein Begriff, der bestimmten Gruppierungen zugesagt wurde ohne wirklich zu wissen, wie hoch die Zahl der "Sympathisanten" in der Bevölkerung wirklich ist...
Als sie dann kamen und nicht alle gejubelt haben, stieg ja auch die Mitgliedszahl in der AfD deutlich an...

Ab da konnte man den Eindruck haben, daß die Presse insgesamt die Berichterstattung über ausländerfeindliche Ereignisse stark zurückgefahren hat.
Wahrscheinlich in der Annahme, dadurch vor einer Ausbreitung und Nachahmern zu schützen...
Tatsächlich wurde sie, gut geschürt durch die rechte Szene, mit Objektivitätsvorwürfen "Lügenpresse" belegt.
Ebeno ein gewisses Gemengelage aus dem Versuch, keine Volksaufhetzung zu begehen, aber auch kläglich darzustellen, daß nicht sein kann, was nicht sein darf.

Man darf darüberhinaus auch den Skandal um jenen Claas Relotius 2018 nicht vergessen, der ja auch sehr an der Glaubwürdigkeit einiger Medien, speziell des Spiegel, gekratzt hat.
Auch das hatte einen zähmenden Effekt, Sensationsjournalismus war etwas out, wenn es nicht so leicht belegbar war.

Das Thema Lügenpresse wurde mal näher untersucht, allerdings ist auch die Objektivität kippelig, da die ARD wohl mit zu den Auftraggebern zählte:

Ich teile jedenfalls auch die Meinung der beiden Autoren...Precht & Welzer
man konnte das, wie schon mehrfach erwähnt, gut sehen, bei den "Jubelmeldungen" zugunsten der Ukraine, auch wenn nur minimalste Erfolge sichtbar waren...
Russland war nur interessant, wenn sie mal wieder strategisch versagt haben.
 
Na, die Ukraine beantragt heute die Aufnahme in die Nato. Es soll sich lt. aktuellen Berichten um einen beschleunigten Beitritt handeln. Der Stoltenberg gibt heute um 18Uhr eine Erklärung dazu ab.
Man darf gespannt sein, ob und welche weiteren Folgen es für uns haben wird....
Und das war vor 2014 schon der Plan der Amischwänze darum hat der Herr Putin die Krim mit dem Traditionellen Flottenstützpunkt in Sewastopol wieder an Russland angegliedert. Dann kann ja die BundesWEHR auch bald mit den Soldatinnen angreifen. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
 
Und das war vor 2014 schon der Plan der Amischwänze darum hat der Herr Putin die Krim mit dem Traditionellen Flottenstützpunkt in Sewastopol wieder an Russland angegliedert. Dann kann ja die BundesWEHR auch bald mit den Soldatinnen angreifen. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Muss diese Wortwahl "Amischwänze" denn wirklich sein?

Ansonsten gefallen mir die heutigen Ereignisse, Annexion sowie der beschleunigte Nato-Beitritt, nicht wirklich. Beschleunigt nur die Eskalation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss diese Wortwahl "Amischwänz" denn wirklich sein?

Ansonsten gefallen mir die heutigen Ereignisse, Annexion sowie der beschleunigte Nato-Beitritt, nicht wirklich. Beschleunigt nur die Eskalation.
Ist ja nun mal so. Denen ist das Leid der ukrainer doch total egal da geht es nur um strategisch wichtige Gebiete. Wenn das für die Ukraine gut ausgehen sollte werden die richtig ausgelutscht. Das Land gehört doch schon lange den Amerikanern. 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben