Die deutschen sind ja nun auch nicht grade bekannt für ihre Termintreue.BER, Leipziger Tunnel, S21,Elfi und nicht zu vergessen den Kanzleramtsanbau.
Moin,
beschränken wir uns doch mal auf die Verkehrsprojekte...
dann empfehle ich zunächst mal unter openrailwaymap.org einfach mal zu schauen, was schon da ist, gebaut wird und was nur Planungen sind...
Da wäre Rosenheim & Umgebung: aktuell nur Planungen, dazu noch lokale Proteste und Einsprüche ... vor 2035/40 wird das da nix:
Legende in der Karte:
Man sieht nur Punkte.. keine Striche....
In Österreich wird bis zur "Überleitstelle Kufstein" gebaut, bzw. ist bis zum BBT alles fertig gestellt. Nördlich von der ÜSt. Kufstein herrscht Schweigen.
Im Rheintal gabs 2017 ja das Tunneleinbruchdesaster... verspätet war der Bau ohnehin schon, obwohl es eine Vereinbarung mit der Schweiz gab, dass nach Fertigstellung GBT auch auf deutscher Seite beschleunigt und auf 4 Gleisen durch das Rheintal gefahren werden könnte. Davon kann bis heute keine Rede sein. (das pdf eines Artikels dazu im Anhang).
Und dann wäre ja noch der hohe Norden, immer gerne vergessen: Fehmarnbelttunnel... geplant ist Fertigstellung 2029.... wohl erst mal im Nadelöhrverfahren für Autos und 1 gleisig von der Eisenbahn-Stammstrecke aus...
auf deutscher Seite ist die Bahnanbindung auf dem Festland grade mal im Planungsstadium angekommen, der Fehmarnsund soll ebenfalls kombiniert untertunnelt werden, die Brücke bleibt für den Regionalverkehr bestehen.
Alleine die Planfeststellung auf deutscher Seite hat über 7 Jahre gedauert, darum ja erst 2029 Eröffnungstermin.
Auf dem Festland wird die 2-gleisige Strecke Bad Schwartau - Puttgarden frühestens 7 Jahre nach Eröffnung des Tunnel fertiggestellt... Ungeachtet weiterer Verzögerungen durch Klagen etc...
Das ist alles so beschämend, wie man sich hier in der Bürokratie verstrickt.