Bundesratbeschluss zu den Schadstoffplaketten

Gibt es das auch in Deutsch? ?( ?(

:D

P.S. Danke Ben für die Info.
 
Plakettendurchmesser 80mm!!!

Muss ja nett aussehen...



/Andreas
 
Mahlzeit,

gilt das jetzt nur für die PKW oder auch für die LKW geschlossen ( Kastenwagen).


Grüße Kalli
 
:D Vielen Dank, jetzt weiss ich, wo ich dran bin :D
 
Sorry aber ich hab mir nicht den ganzen Text durchlesen können.

Aber beim überfliegen habe ich nicht feststellen können, wie ein T5 mit nachgerüstetem DPF (Euro 3) und wie ein T5 mit DPF ab Werk (Euro 4) eingestuft wird!

Wird es so sein, das beide Lösungen die gleiche Klasse bekommen, oder bekommt der Euro4 Motor die grüne Plakette und der Euro3 mit DPF die gelbe Plakette?

Oder steht das noch gar nicht fest?
 
Original von Tom50354
.... oder bekommt der Euro4 Motor die grüne Plakette und der Euro3 mit DPF die gelbe Plakette?

So habe ich das verstanden, mit dem Hintergrund, Partikel sind nicht alles, es gehören ja auch z.B. die Stickoxide dazu und die ändern sich mit einem Nachrüst-DPF nicht, deswegen auch nur EU3 (gelbe Plakette)

Übrigens....Stickoxide werden der nächste Aufhänger der Politik werden. Ab 2010 gelten schärfere EU-Grenzwerte für die Luftreinhaltung. Der Verkehr ist hier jedoch, im Gegensatz zu den Partikeln, mit mehr als 50% Hauptverursacher. Der höhere Grenzwert für NOx bei den Dieselfahrzeugen gegenüber den Ottofahrzeugen wird mittelfristig nicht mehr geduldet werden. Um das zu erreichen, werden Dieselfahrzeuge SCR-Systeme bzw. NOx-Speicherkats benötigen, was den Preis der Dieselfahrzeuge weiter in die Höhe treibt.

Ich sage nur: CNG ist die Zukunft und deutlich günstiger!
 
Original von Ben

Ich sage nur: CNG ist die Zukunft und deutlich günstiger!

Tsjuldige...was heisst CNG... ?( ?(

Gruss Krasseknar
 
Compressed Natural Gas oder besser bekannt als Erdgas!
 
Warum eigentlich nicht gleich einen Benziner kaufen... ?(

Zumindest für die Kurzsteckenfahrer überlegenswert, finde ich.


Grüße Kalli
 
Cali gibts nur als Diesel...
Als Reisemobil sicher sinnvoll, doch bei geringer KM-Leistung teuer.
 
Original von Kalli
Warum eigentlich nicht gleich einen Benziner kaufen... ?(

Zumindest für die Kurzsteckenfahrer überlegenswert, finde ich.


Grüße Kalli


Ganz einfach, weil es deutlich teurer ist....1,35€ pro Liter Benzin!!!!
CNG kostet dagegen zur Zeit pro kg ca. 0,80€ auch aufgrund der niedrigeren Steuern, die ja bis 2020 beibehalten werden. Dazu kommt der im Vergleich zu einem ebenbürdigen Benziner niedrigere CO2-Ausstoß, der ja bald in der Fahrzeugsteuerpolitik eine wichtige Rolle spielen wird.

Der Caddy EcoFuel (CNG) hat z.B. 80kW und benötigt auf 100km ca 6kg Erdgas (ca. 160g/km CO2)...macht 4,80€/100km Kraftstoffkosten.

Der Diesel mit 77kW hat einen Verbrauch von ca. 6,2l/100km (ca. 170g/km CO2). Macht bei 1.15€/l = 7.13€/100km Kraftstoffkosten.

Der Ottomotor 1.6l mit 75kW benötigt ca. 8,3 l/100km (ca. 200g/km CO2). macht bei 1.35€/l = 11,20€/100km Kraftstoffkosten.


Nach rund 55.000km ist der Mehrpreis des CNG gegenüber dem Otto und TDI bezogen auf die heutigen Kraftstoffpreise armortisiert (Ohne Steuern, ohne Wertverlust)
 
Zurück
Oben