BulliBaby geschlüpft

bikebird

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Grias eich!

Gestern ist unser BulliBaby nach zweimonatigem Umbau geschlüpft.

Mit diesem nächtlichen Roomtour-Kurzvideo (https://www.bikebird.at/Bulli/BulliBaby.mp4) möchten wir danke sagen - für die vielen Tipps&Tricks die wir uns hier im Forum bei euch holen konnten; vielleicht inspiriert unser BulliBaby ja den einen oder anderen zum Selbstausbau.

Falls ihr konkrete Fragen habt - nur zu - ich habe den Ausbau großteils auch fotografisch festgehalten.

Hoffentlich dauert's nicht mehr lange bis zu unserem BullliBaby-Jungfernritt.
 
bikebird
Klasse gemacht !
und Spaß habt Ihr auch dabei.
Willkommen im Forum.
Aber, Bilder müssen natürlich noch kommen.

Gruß
Helmut
 
Alle Daumen hoch - Bilder bitte!!

VG
 
Fein , schlichterAusbau mit allem was man braucht. :-)
Viel Spaß beim Reisen.
 
Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte - ich werde unsere Bilder aber dennoch nicht unkommentiert lassen, damit ihr unsere Überlegungen nachvollziehen bzw. widerlegen könnt - Feedback (auch kritisches Feedback) ist mehr als erwünscht.

Ich werde unsere Beschreibung auf mehrere Kommentare aufsplitten, damit ihr die Möglichkeit habt, nur jene zu lesen, die euch auch tatsächlich interessieren.
 
BulliBaby: Grundüberlegungen
Es erfahrene Camper wisst ihr natürlich, dass es nicht den einen, perfekten Universalausbau gibt; deshalb vorab ein paar unserer Prämissen.

· Wir reisen im Camper maximal zu zweit (meine Frau und ich bzw. unsere Tochter und unser Sohn jeweils in Begleitung).
· Wir bleiben meist nur wenige Tage an einem Ort (Wandern, Mountainbiken, ...) und reisen dann weiter.
· Wir stehen meist auf Campingplätzen oder auf Stellplätzen und nur selten im Freiland.
· Da mehrere Personen/Pärchen den Camper nutzen, sollte das Ein- und Ausräumen möglichst einfach und schnell möglich sein.
· Wir haben keine sperrigen Utensilien wie Surfbretter, Motorräder, etc. und benötigen deshalb keine großen Stauflächen im Wagen.
· Wir hassen es Umbauarbeiten vornehmen zu müssen, wenn wir abends geschlaucht ins Bett fallen wollen.
 
BulliBaby: Elektrik (Zweitbatterie, Android Radio, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Batteriemanagment)
Da wir noch nie einen Camper ausgebaut hatten, wollte ich mich zu Beginn einem Thema widmen, mit dem ich zumindest einigermaßen vertraut bin. Als studierter Elektroniker sollte die Fahrzeuglektronik für mich doch keine allzugroße Herausforderung darstellen ... denkste!

Einbauanleitungen für Zweitbatterien gibt es ja zuhauf; was dabei allerdings nicht erwähnt wird ist, dass für die Kabeldurchführung in den Hauptsicherungskasten (der sitzt unter der Starterbatterie) eine spezielle Tülle benötigt wird, die von der Werkstatt meines Vertrauen allerdings erst bestellt werden musste. Außerdem wollten wir die Zweitbatterie verrutschsicher unter dem Fahrersitz verstauen, weshalb ich mit dem Fahrersitz ein Winkelprofil verschraubt und die Batterie dann mit Spanngurten festgezurrt habe.


20200131_152334.jpg

20200202_091002.jpg

20200202_091345.jpg

20200202_091909.jpg


Und weil ich gerade so fleißig am Schrauben und das Cockpit ohnehin nicht mehr als solches zu erkennen war, habe ich neben einem Android Autoradio (MIC AV8V5) auch eine Rückfahrkamera (Parkvision HD) und eine Alarmanlage (Ampire CAN3901V) verbaut.

20200207_154044.jpg


Das Batteriemanagement (Votronik VBCS 30/20/250 Triple) ist unter den Beifahrersitz gewandert, den ich mit Distanzmuffen festgeschraubt habe, sodass darauf eine kleine Platte befestigt werden konnte auf der nun die Elektronik sitzt. Der VBCS Tripple von Votronik ermöglicht uns das Laden der Starter- und Versorgungsbatterie, wenn wir uns am Campingplatz an Landstrom hängen oder wenn wir wildcampierend ein Solarpanel anschließen.

20200404_161810.jpg


Die Landstromdose haben wir auf der Fahrerseite platziert, sodass unmittelbar dahinter im Wageninneren der Sicherungskasten mit einem kombinierten FI- und Leitungsschutzschalter angebracht werden konnte. Steckdosen für 230V und 12V haben wir dann im Camper an - so hoffen wir - den richtigen Stellen angebracht.

20200404_143408.jpg
 
BulliBaby: Dämmung, Seitenteile und Decke
Gedämmt haben wir unser BulliBaby mit 19mm Armaflex; Stöße haben wir zusätzlich mit 3mm Armaflex überklebt. Den Boden haben wir nicht gedämmt, da wir vorrangig im Sommer unterwegs sind und auch die Luftzirkulation unter der Bodenplatte nicht unterbinden wollten.

Auf Alubutyl zur Schallisolierung haben wir verzichtet. Zum einen, weil es – so hoffen wir – nicht nötig ist, und zum anderen, weil wir unseren Schlafbereich nicht mit bedenklichen Materialien tapezieren wollten.

Alle Kabel haben wir mit Gewebeklebeband umhüllt, da wir uns dadurch eine Reduktion von Klappergeräuschen erhoffen.
20200212_084205.jpg


Die Seitenteile haben wir neu lackiert und mit Edelstahlschrauben befestigt. Den Aufwand für das Einpressen der Nietmuttern haben wir, in abermaliger Hoffnung auf reduzierte Klappergeräusche, gerne spendiert.

20200214_153007.jpg


Die Decke mussten wir erneuern, weil das vordere Teil, durch den Ausbau des oberen Teils der Trennwand, zu kurz geworden war. Verwendet haben wir hierzu 4mm lasiertes Pappelsperrholz, das ursprünglich auch für den Möbelausbau angedacht war. In der Decke haben wir vier dimmbare Aufbauleuchten (LiLu LL-D-27 von Lumicoin) eingebaut.

20200404_174647.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FPM
BulliBaby: Möbelausbau (Aluminiumrahmen, Schwerlastauszüge, Bett und Sitzbank)
Beim Möbelausbau war uns wichtig die Möbel crashsicher aber vollständig rückbaubar zu verankern. Deshalb haben wir uns einen Aluminumrahmen anfertigen lassen der an den vier Ankerpunkten fest mit der Karosserie verschraubt ist. Durch den Aluminiumrahmen ist auch sichergestellt, dass sämtliche, senkrecht verbauten Holzplatten auch absolut parallel zueinander ausgerichtet sind. Ursprünglich hatten wir einen Möbelausbau mit Pappelsperrholzplatten angedacht uns schlussendlich aber aufgrund der härteren Oberfläche für 19mm 3-Schicht Fichtenplatten entschieden.

20200321_163846.jpg


Um den Stauraum im Camper bestmöglich zu nutzen, haben wir selbstarretierende Schwerlastauszüge verbaut. Im Heckbereich bietet die rechte 120cm tiefe Lade Platz für 3 riesige Euroboxen (600x400x430mm). Die linke, oben geschlossene Lade ist flacher und dient als Kochstelle; darunter haben wir unseren Klapptisch, zwei Campingsessel und das Sonnensegel verstaut, die somit jederzeit auch für kurze Stopps griffbereit sind. Für die Fronten haben wir 19mm 3-Schichtfichtenplatten, für die Ladenböden unverwüstliche 9mm Siebdruckplatten verwendet.

20200404_142842.jpg


Zwei der vorderen Auszüge bieten Platz für je eine Eurobox (600x400x360mm).

20200404_143054.jpg


Der dritte Auszug an der Schiebetür beherbergt unsere Kühlbox (Dometic CoolFreeze CDF26) die somit auch sehr einfach von außen zugänglich ist.

20200404_143038.jpg


Das Bett erstreckt sich über die komplette Wageninnenbreite, wobei wir aktuell nur eine 200x140x14cm Matratze verwenden, damit zumindest die Klappen zum rechten Stauraum zugänglich bleiben. Sollten wir uns dabei nächtens zu Nahe kommen, können wir immer noch auf eine größere Matratze wechseln und sollte uns der Camper zu wenig Stauraum bieten, besteht immer noch die Möglichkeit einen kleinen Wandschrank anzubauen.

Die Löcher in die Bettkonstruktion sollen der Belüftung der Matratze dienen.

20200321_184811.jpg


Damit wir bei regnerischem Wetter notfalls auch im Bus speisen können, haben wir in die Bettkonstruktion eine abgesenkte Bank eingebaut; die Absenkung war nötig, da uns beim Sitzen auf der Matratze die Decke auf den Kopf gefallen wäre.

20200404_184801.jpg


Um die Matratze zurückklappen zu können, haben wir die Matratze in zweit Teile geschnitten und in den unteren Matratzenbezug einen dehnbaren Stoff eingenäht.

20200404_143146.jpg
 
BulliBaby: Schrank (Wasser und Klapptisch)
Auch unseren Schrank haben wir mittels Aluminumprofil fest verankert. An der Schiebetür befindet unser Wasserhahn, damit wir uns jederzeit die Hände oder leckeres Obst waschen können. Auf einem kleinen Klappbrett können Schüsseln und Töpfe abgestellt werden.

20200404_184904.jpg


Gespeist wird unsere Quelle von einem 18 Liter Kanister und einer kleinen Tauchpumpe; natürlich haben wir ordnungsgemäß alles verzurrt. Auf einen Abwasserkanister haben wir verzichtet.

20200404_142953.jpg


Die Klappen des Schrankes fungieren außerdem als Tische. Sie werden von starken Klappenscharnieren gehalten.

20200404_143109.jpg
 
Vielen Dank nochmal an alle die in diesem Forum Beiträge schreiben.
Vielleicht konnte ich durch meine Fotos ein bisschen zurückgeben und andere dabei unterstützen ihren Traumbulli zu realisieren.

und Knox16 ... danke für den Hinweis ... war ein Regiefehler ...
 
Zurück
Oben