Bulli - was heißt das eigentlich?

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich weiß nicht, wo diese Frage hingehört, da ich meistens hier bin, lade ich es einfach hier mal ab :):
Wofür steht eigentlich Bulli? Wird Bulli überall (in Deutschland) gleichermaßen verwendet. Ich bin Süddeutscher und erst relativ spät auf dieses Wort gestoßen und finde es irgendwie immer noch etwas komisch. Hier sagt man eigentlich eher: Bus, oder täusche ich mich?

AW: Bulli - was heißt das eigentlich?

Hallo,

Ich zitier mal Wikipedia.... =)

Die Herkunft der Kurzform Bulli wird oft in der Zusammensetzung der Wörter „Bus“ und „Lieferwagen“ vermutet, dies trifft aber nicht zu. Das Volkswagenwerk schrieb die Namensgebung dem rundlichen (bulligen) Erscheinungsbild der charakteristischen VW-Bus-Front zu.
:rolleyes:
Gruß
Torsten

Hallo,

Ich zitier mal Wikipedia.... =)

Die Herkunft der Kurzform Bulli wird oft in der Zusammensetzung der Wörter „Bus“ und „Lieferwagen“ vermutet, dies trifft aber nicht zu. Das Volkswagenwerk schrieb die Namensgebung dem rundlichen (bulligen) Erscheinungsbild der charakteristischen VW-Bus-Front zu.
:rolleyes:
Gruß
Torsten

Hallo allerseits,
eine Ergänzung habe ich dazu:
Das VW-Werk wollte den Wagen ursprünglich tatsächlich so bezeichnen, was aber damals nicht möglich war, da sich die Namensrechte für "Bulli" bereits ein anderer Autohersteller (Daimler? Tempo ? - weiß ich im Moment nicht genau) gesichert hatte und nicht mit sich reden ließ.

Bulli war der Kosename für die Traktoren der Firma Lanz-Bulldog. Seit ende der 50er Jahre gehört Lanz zu John Deree.

Hallo,

hörte das Wort Bulli immer nur von Leuten aus dem norddeutschen Sprachraum - hatte das erste mal auch etwas fragend geschaut.
Du kommst ja auch aus München - in Süddeutschland gibts das Wort imho nicht.

Michael

Hallo allerseits,
eine Ergänzung habe ich dazu:
Das VW-Werk wollte den Wagen ursprünglich tatsächlich so bezeichnen, was aber damals nicht möglich war, da sich die Namensrechte für "Bulli" bereits ein anderer Autohersteller (Daimler? Tempo ? - weiß ich im Moment nicht genau) gesichert hatte und nicht mit sich reden ließ.

Die Namensrechte hatte die Kässbohrer Geländefahrzeug AG, deren Pistenbullys die Schneepisten schon lange präparieren. In sofern müßte Bully auch im süddeutschen Raum bekannt sein, nur vielleicht nicht in Verbindung mit dem VW.

Geschichte www.bully-fan.de ::: Informationen

Hallo zusammen,

in so kurzer Zeit so viele kompetente Beiträge. Vielen Dank.
@ifne: Ja klar, für die Pistenwalze da sagen wir hier natürlich Pistenbully!
@wuefu: so ging's mir auch beim ersten Mal. Aktiv wird das eben nur für andere Dinge verwendet, wie eben den Pistenbully.

Viele Grüße
vitesse

Bulli kommt von Bullizei ! :D

Gruß Helmut

Hmm,

nen 4Motion mit Schneeketten und AHK könnte vielleicht ja mal als "Pisten-Bulli" antreten und die Walze ziehen. Wäre ne klasse Show. Einige der Hüttenwarte haben ja so einen.

Gruß Micha

Hallo,

noch ein Begriff der mir nicht klar ist - viele reden von einer VW ´DOKA´. Was isn das bitte?

Michael

Hallo Michael,

ich denke das ist eine DoppelKabine.
Also Pritschenwagen mit Doppelkabine =)

Gruß
Torsten

Hallo zusammen,

Bulli war, wie schon von anderen hier richtig geschrieben, der vorgesehene Name für unseren Trapo, aber eben reserviert für die Fa. Lanz in Süddeutschland für ihre Traktoren mit dem Namen Bulldog.

Hier im Münchner Raum wird für Traktoren (norddeutsch: Trekker von trekken = ziehen, frei nach Otto: Trekkka faaaahn ;)) immer noch gern das Wort Bulldog verwendet, obwohl es ein Deutz, John Deere oder was ganz anderes ist. Das Wort "Bulldog" ist also noch immer sehr aktuell auf dem Land in der täglichen Sprache. Vielleicht mögen es die Leute hier nicht, den Namen Bulli für einen MV/Trapo zu verwenden, wenn man auch heute noch leicht einen Traktor darunter versteht. Und das ist unser Dicker ja nun wirklich nicht mehr, auch wenn er noch den alten PD-Motor hat...:]

Gruß

Götz

Als ich, als Hamburger, 1980 meine ersten gebrauchten "Bus" kaufte, kam der aus Telchte (Telgte) bei Münster und wurde Bulli genannt. Hier sagen wir weiterhin Bus, Bulli passt nicht so richtig, finden wir aus dem sonnigen Norden. Auch der neue, der im Mai kommt, heißt wieder "Bus". :D

Gruß
Rudel

In der Autobild gibt's aktuell einen Artikel dazu:
Bulli-Namensrechte - VW verst

VW verbietet einer VW-Bus-Autovermietung "Bulli" im Namen zu führen.

Weiterhin ist zu lesen, dass sich VW wohl im Jahr 2007 "Bulli" als Wortmarke und "VW Bus" als dreidimensionale Marke (:confused:) schützen lassen.
Die Bulli-Rechte hatte der PistenBully-Hersteller Kässbohrer.

Zurück
Oben