Bulli versus Gully

gidi69

Jung-Mitglied
Ort
Fuerth
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
24.06.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Fallt alles außer Schiebedach...
Hallo Zusammen,

am 3.8.2019 drückte (oder besser gesagt schleuderte) es bei starkem Regen einen Kanaldeckel wie ein Geschoss unter meinem Bulli nach oben. Schweller, Türe, etc. sind beschädigt. Einen Kostenvoranschlag erhalte ich erst am 6.8.

Eigentlich hätte ich das als höhere Gewalt abgetan und meiner Versicherung gemeldet.

Aber erstens mich hat an der Unfallstelle ein Anwohner angesprochen und sich massiv über die Stadt beschwert, dass es „diesen einen Gullideckel bei jedem starken Regen hochdrückt und die Stadt einfach nichts dagegen tut“. Als staatlich geprüfter Blitzmerker habe ich mir natürlich keine Daten des Anwohners geben lassen. :uuups:

Zweitens hat mein Anwalt hat mich nun darauf hingewiesen, dass die Stadt haftet (trotz höherer Gewalt), wenn die Kanaldeckel-Problematik dort bekannt war. Hierzu gibt es wohl auch schon entsprechende Urteile.

Ich denke aber nicht, dass mir die zuständigen Beamten bestätigen werden, dass die davon wussten, aber keine Zeit/Lust/Mittel hatten entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Hat hier jemand eine Idee wie ich den Nachweis erbringe, dass die Gemeinde/Stadt - bereits seit längerer Zeit - Kenntnis von diesem ständig hochdrückenden Kanaldeckel hatte? :help:

LG Guido

Bulli-vs-Gully01.jpg Bulli-vs-Gully02.jpg Bulli-vs-Gully03.jpg Bulli-vs-Gully04.jpg
 
Was spricht dagegen 5 Klingeln in die eine Fahrtrichtung und 5 in die andere rund um den Gulli zu drücken und dort mal nachzufragen?
 
Der war in der Luft und du bist darüber/dagegen gefahren?
 
Schöne Scheisse.
 
Zettel an die Laternen/Zäune/Ampel, bzw. auch an schwarze Brett beim Kiosk, oder Supermarkt in der Nähe aufhängen. So dann die Person suchen, oder fragen wem es noch bekannt ist, mit der Bitte sich zu melden. So als Idee
 
Der war in der Luft und du bist darüber/dagegen gefahren?

Der Gully ist tatsächlich erst hochgeschossen, nachdem ich mit dem Vorderrad drüber hinweg war. Diesen Moment musst Du erst einmal so erwischen...
 
Was spricht dagegen 5 Klingeln in die eine Fahrtrichtung und 5 in die andere rund um den Gulli zu drücken und dort mal nachzufragen?

Zettel an die Laternen/Zäune/Ampel, bzw. auch an schwarze Brett beim Kiosk, oder Supermarkt in der Nähe aufhängen. So dann die Person suchen, oder fragen wem es noch bekannt ist, mit der Bitte sich zu melden. So als Idee

DANKE - gute Idee! Das werde ich morgen gleich mal angreifen. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Werde berichten...
 
Und du bist nicht mit dem Hinterrad im Loch gelandet?
Das ging alles zu schnell für mich. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass ich mit mit dem Hinterrad am Rande des Schachts drin war. Er zieht leicht nach links, aber äußerlich sieht man hinten keine Schäden. Bin gespannt was da morgen beim Freundlichen rauskommt?!
 
Ich vermute, der Deckel "schwamm" auf einem Wasser(Druck)Polster.

Das Vorderrad hat ihn angekippt und damit in den Schweller gedonnert.
Hinterrad fährt ja eine andere Kurenlinie und ist dann zum Glück nur über den Rand des Lochs.

Ich glaube aber nicht, dass _DU_ beweisen musst, dass die Stadt davon wusste.
Da wird sich deine Versicherung schon mit reinhängen ... oder nachrechnen und sagen "uns scheiss egal, zahlen wir".

m;
 
Da wird sich deine Versicherung schon mit reinhängen ... oder nachrechnen und sagen "uns scheiss egal, zahlen wir".

Nein, wird sie nicht. Sich „reinhängen“.
Warum? Weil es wirtschaftlich unsinnig ist.

Personalaufwand, Gutachter (der „beweisen“ soll, dass es ein Verschulden der Stadt gibt), Verwaltungskosten.... um dann ggf. einen Klageweg zu bestreiten, damit das Gericht zum Schluss kommt: höhere Gewalt (Unwetter) oder Betriebsrisiko als Kraftfahrer?!

Das wird als Vollkaskoschaden reguliert und fertig.
Wenn Du Geld von der Stadt willst, dann brauchst Du
... verdammt gute Argumente und Zeugen
... viel, viel Zeit
... und Geld (wegen der zu verauslagenden Kosten).
 
Wir haben auch so einen Deckel vor dem Haus. Etwa alle zwei Jahre drückt es ihn hoch und dann bleibt er halb auf dem offenen Loch liegen. Wenn dann ein Auto darüber fährt, drückt es eine Hälfte nach unten und die andere hoch. Ich vermute, so ähnlich ist es in diesem Fall auch abgelaufen. Die Beschädigung am Schweller ist zu stark. Wenn das nur vom Wasserdruck verursacht worden wäre, müßte der Deckel (ohne Auto darüber) einen Meter hoch fliegen. Schwer vorstellbar. Die Dinger sind so schwer, dass sie selbst bei Überdruck im Kanal nur aufschwimmen.
 
Zurück
Oben