Bulli startet nicht

stumpi_8

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

nach circa 6 Wochen Standzeit will mein Bulli (T5.2 2.0l Diesel 102PS) nicht mehr anspringen. Ich dachte erst es liegt an der Batterie, aber auch nachdem ich die Batterie geladen habe tut sich nichts. Ich kann noch vorglühen. Wenn die Vorglühleuchte aus geht und ich den Schlüssel zum Starten weiter drehe passiert überhaupt nichts. Ich höre kein "klicken" und die Leuchten am Tacho bleiben gleich hell. Meine Vermutung ist, dass der Anlasser garnicht zugeschaltet wird und dass deshalb auch kein Spannungsabfall (Flackern der Leuchten, bzw. weniger helle Leuchten) zu sehen ist. Ich habe alles was ich so von außen sehen kann gecheckt und alle Kabel im Motorraum sehen ok aus und ich kann keine Spuren eines Eindriglings entdecken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wird der Anlasser über ein Relais gestartet? Wenn ja wo finde ich das?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Stumpi
 
Hallo,
Klopf mal mit einem Hammer auf den Magnetschalter am Anlasser. Vielleicht sitzt dieser fest.
Lg
T5driver99
 
Bei mir war das große Masseband am Anlasser nach 295.000 km durchgerostet und nach einem neuen Anlasser startet er auch wieder.
 
War bei mir auch, bin aber jetzt nicht davon ausgegangen. Wobei die Symptome gleich waren. Testweise kann man mit einem Überbrückungskabel vom Minuspol auf den Motorblock überbrücken.
 

Anhänge

  • 059C6A94-7752-4469-93B5-93C822D08BEA.jpeg
    059C6A94-7752-4469-93B5-93C822D08BEA.jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 46
  • E0B09DFB-5F7D-4E79-8965-17655B2CCFDF.jpeg
    E0B09DFB-5F7D-4E79-8965-17655B2CCFDF.jpeg
    459,5 KB · Aufrufe: 44
Moin zusammen,

nur um das Thema abzuschließen der Anlasser selbst war kaputt. Nach dem Tausch läuft wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Stumpi
 
Zurück
Oben