Bulli-Neuling möchte sich Cali Beach Edition zulegen

direx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,

ich bin auch drauf und dran in den Kreis der Bullifahrer einzutreten. Ich habe bereits viel gelesen und Infos eingeholt würde aber gerne auf diesem Wege nochmal von den "Erfahrenen" hören, worauf ich bei der Ausstatung achten muss. Der Bus wird im Alltag genutzt und für Wochenendtouren zu Zweit.

Das einzige was bereits feststeht, ist der "dicke Motor" mit DSG. Ansonsten bin ich für alles offen und würde mich sehr über Anregungen, Erfahrungen und Tipps freuen.

Vielen Danke
Steve

Hallo zusammen,

ich bin auch drauf und dran in den Kreis der Bullifahrer einzutreten. Ich habe bereits viel gelesen und Infos eingeholt würde aber gerne auf diesem Wege nochmal von den "Erfahrenen" hören, worauf ich bei der Ausstatung achten muss. Der Bus wird im Alltag genutzt und für Wochenendtouren zu Zweit.

Das einzige was bereits feststeht, ist der "dicke Motor" mit DSG. Ansonsten bin ich für alles offen und würde mich sehr über Anregungen, Erfahrungen und Tipps freuen.

Vielen Danke
Steve

Was ist der "dicke" Motor ?

naja..der 180 PS TDI...:D

:D
Herzlich Willkommen Steve, wenn du eine nützliche Antwort haben willst, musst du wohl mehr als drei Sätze in deiner Frage unterbringen!​

naja...ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll.

Es geht mir darum, dass ich ein paar Tipps bzgl. der
- Innenausstattung
- Außenaussstattung
- sonstigen Dingen
bekomme.

Also alles, worauf man bei der Konfiguration achten sollte.
Bsp: Die 17'' Bremsanlage, die ich hier im Forum als empfehlenswert eingestuft wird.

Vielleicht noch zwei Fragen:
Campinganfänger ?
Familie ?

Wie viel Geld hast du zue Verfügung? Eher bis 50000€ oder bis 100000€ ? Wenn du Spaß haben möchtest, nimm einen TSI!

sagen wir mal 60Teuro

fahre jetzt ein TFSI Kombi..macht Spaß ist aber ein echter Verbraucher

Also,

ich hab die dunkle Innenausstattung gewählt und bin damit zufrieden. Scheint aber Geschmacksache.
Vorteil: 3-er-Sitzbank = 5 Sitzplätze und mehr Platz beim Schlafen unten.
Das RNS 315 ist sehr empfehlenswert. Kann zwar nicht alles, was das RNS 510 kann, ist aber erheblich schneller. Für meine Zwecke reicht's.
Die FSE für das RNS315 tut was sie soll. Nachteil, lässt sich nicht einfach durch einen einfachen Steuergerätewechsel aufpimpen. Nachrüstlösungen für die Premium-FSE gibt's und sind erheblich billiger und einfach einzubauen.
Dank Musik-Streaming über Bluetooth hätte ich mir den Media-In für's Iphone sparen können.
Die 230V-Einspeisung lässt sich gut nachrüsten. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr bestellen.
Vermissen tue ich die verstärkten Stabis und die Zuziehhilfe für die Schiebetür.
17"-Bremse ist ein muss. Nachteil: Auch im Winter 17" und ein Schneekettenproblem, da die Stahlfelgen von VW dafür keine Zulassung haben.
Reserverad ist günstig. Für den Preis bekommt man zur Nachrüstung nichtmal die Teile.
Standheizung hinten ist ein Muss für Frühjahr und Herbst.
Die Aufrüstung des Zuheizers kann man billiger Nachrüsten als vom Werk.

Nachteil bei der Edition sind die H4-Scheinwerfer. Ich habe die Nachtfahrten damit nicht ausgehalten und gegen H7-Scheinwerfer getauscht. Geht aber ohne Probleme.

Die Farbeinschränkungen für die Lackierung sind auch irgendwie doof. Die Edition in Weiß find ich immer noch am besten, gibt's aber leider inzwischen zu häufig.

sagen wir mal 60Teuro

fahre jetzt ein TFSI Kombi..macht Spaß ist aber ein echter Verbraucher
60000€ sind schnell zusammen, da muß man genau Wissen was man braucht! Wenn du den TFSI gewohnt bist, wirst du langfristig mit dem Diesel nicht glücklich! Es kommt immer auf die eigene Kompromissfähigkeit an!

60000€ sind schnell zusammen, da muß man genau Wissen was man braucht! Wenn du den TFSI gewohnt bist, wirst du langfristig mit dem Diesel nicht glücklich! Es kommt immer auf die eigene Kompromissfähigkeit an!

Das vermute ich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sollte ich nicht glücklich werden?

warum sollte ich nicht glücklich werden?

Weil die 180 Pferde des "dicken" CR-Motors auf eine "harmonische Leistungsentfaltung" trainiert sind.
Man könnte es auch als Anfahrschwäche und Überholbeschleunigungsreduzierung bezeichnen.

Das ist aber ein sehr subjektiver Eindruck, je nach Vorgängerfahrzeug mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Wenn Du vom T3 TD mit 70 PS kommst, dann ist der 180 PS TDI eine tolle andere Welt, Geräusch und Beschleunigung.
Ich komme vom T4 2,5 TDI 111 kW + Chip = 133 kW, also ebenfalls 180 PS.
Da ist die gefühlte "harmonische Leistungsentfaltung" eher "schwach".

Im Vergleich gegen einen etwas besseren Benziner sollte man sich nicht von den imaginären 180 Diesel-Pferden auf dem Papier täuschen lassen.

Wir haben uns für den 103 kW SG entschieden, freuen uns derzeit an der harmonischen Leistungsentfaltung.
Noch mehr freuen wir uns auf das Ende der Garantiezeit - dann bekommen die 140 Pferde ein paar sportlichere Brüder.
Nicht für die Steigerung der Endgeschwindigkeit oder Dauervolllast, sondern für das einfache, tägliche Anfahren und Beschleunigen.

denke für den Tipp bzgl. der Motorisierung und an MoR für die Übersicht.

Was gibt es denn sonst noch zu beachten?

Hallo,
lass Dich nicht verunsichern, es gibt genügend mit dem 132kw die zufrieden sind, nur schreiben die wenigsten dann. Bei uns nach 2 Jahre, zwar erst 42.000km, null Probleme.
Am Anfang gab es sicher Probleme, die sind mittlerweile aber beseitigt.
Am besten fährst du beide zur Probe, nur so kannst du für Dich die richtige Entscheidung treffen. Wir kommen vom alten R5 mit 128kw, da war nach einer ausgiebigen Probefahrt, für uns der 103kw kein Thema mehr.
Gruß

Hallo

...habe den BiTDI und bin sehr zufrieden damit.
Der TSI ist ein Saufmonster, besonders beim Spaß haben.
Das Schönrechnen klappt genau bis zur Tanke beim TSI.
Wer viel fährt zahlt damit immer drauf, im Gegensatz zum BiTDI.
Evtl. Reparaturen, die immer und überall vorkommen KÖNNEN mal ausgeschlossen.
Und soooo gravierend wie es hier immer dargestellt wird,
sind die Unterschiede beim Fahren jetzt auch nicht.
Ich zumindest muss nicht immer 200 mit dem "Kleinen" fahren.
Eine Reisegeschwindigkeit von 130 ist völlig ok.
Meine Verbrauchswerte siehst Du übrigens in meiner Sig.
Anhänger ist da hauptsächlich ein Pferdeanhänger mit ein bis zwei Pferden drauf
oder auch mal ein Bootstrailer samt Boot.
Also alles im Rahmen ;)

VG
Andreas

Es war eigentlich schon klar das sich jetzt die ganzen Dieselvertreter (der ich ja auch mal war) auf den Plan gerufen fühlen!

Ich komme vom T4 2,5 TDI 111 kW + Chip = 133 kW, also ebenfalls 180 PS.
Da ist die gefühlte "harmonische Leistungsentfaltung" eher "schwach".

Das sehe ich auch so!
Der 2.5 TDI im T4 oder im T5 fühlt sich gegenüber dem 2.0 BiTDI/CFCA fülliger bzw. kräftiger an, was aber nicht bedeutet, daß der CFCA die 180 PS Leistung nicht erbringt.
Gegenüber allen anderen TDI Motoren im T4 oder T5 und das meine ich ausnahmslos, unterscheidet der CFCA sich im Anfahrverhalten darin, daß er so gut wie kein Turboloch mehr hat.
Zudem bleibt der Motor oberhalb von ca. 3000 Umdrehungen noch drehfreudig, andere TDI wirken dann eher zunehmend zugeschnürt.

Wir haben uns für den 103 kW SG entschieden, freuen uns derzeit an der harmonischen Leistungsentfaltung.
Noch mehr freuen wir uns auf das Ende der Garantiezeit - dann bekommen die 140 Pferde ein paar sportlichere Brüder.

Kann man ja problemlos bis ca. 170 PS machen, so erhält man aber nicht die gleiche Leistungsentfaltung wie beim CFCA.

ok ok, jetzt habe ich verschiedene Meinung zu dem Motor.

Das war für mich jedoch so ziemlich das einzige was klar ist :-)

Würde mich also über Tipps zu allen anderen Dingen freuen, die man beachten sollte...

DANKE

Zurück
Oben