Bulli-Bett / Slideout-Bett inkl. Slideout-Matratze

Bus-Craft-Adventure

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hi, anbei mal mein Bett-Ausbau.
Ich war lange auf der suche nach einem einfachen, innovativen Schlafsystem für meinen Alltags-Bulli.
Ihr kennen alle den Markt und wisst, dass aktuell eher ein Mittelmaß an Innovation für viel Geld angeboten wird.
Kurz gesagt ich habe die ganzen Selbst-Ausbau-Foren gelesen. Die Dinge, zu denen Jeder sagt: „…das geht nicht!“ zusammen gefasst und ein Schlafsystem daraus gebaut. 1 Jahr getestet, Schlafkomfort 2-3.
Zeitaufwand waren ca. 25 h, Kosten ca. 200,-EUR. Ergebnis in den Bildern.
Viel Spaß beim Nachbasteln.
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 325
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 322
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 327
Leider kann man die Schrift nicht lesen :(
 
Das schaut sehr interessant aus, aber leider ist auf den Bildern kaum was zu erkennen. Woraus besteht der Lattenrost? Wie slidet das Bett in die Schlafposition raus?
Poste doch ein paar größere Bilder.
 
Hi, anbei mal mein Bett-Ausbau.
Ich war lange auf der suche nach einem einfachen, innovativen Schlafsystem für meinen Alltags-Bulli.
Ihr kennen alle den Markt und wisst, dass aktuell eher ein Mittelmaß an Innovation für viel Geld angeboten wird.
Kurz gesagt ich habe die ganzen Selbst-Ausbau-Foren gelesen. Die Dinge, zu denen Jeder sagt: „…das geht nicht!“ zusammen gefasst und ein Schlafsystem daraus gebaut. 1 Jahr getestet, Schlafkomfort 2-3.
Zeitaufwand waren ca. 25 h, Kosten ca. 200,-EUR. Ergebnis in den Bildern.
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Danke für Euer Interesse. Der Bettrahmen ist ein Aluminium-Koaxialrohr. Der Slideout-Lattenrost ist aus Holz, die Slideout-Matratze ist ein PU-Schaum (hart) und der Bezug ist aus Segeltuch. Genau genommen hat jede Latte des Lattenrost-Segmentes seine eigene Matratze und seinen eigenen Bezug. Bevor die Frage kommt: Die Kältebrücke zwischen den Latten schließt sich, während der Nutzung. Sorry, auf den Bildern ist der Gesamt-Innenausbau noch nicht schick, aber geht ja um die Darstellung des Bettes. Detaillierte Beschreibung auch beim Patentamt, unter Aktenzeichen DE 20 2021 003 151.0.
 

Anhänge

  • BB 1.jpg
    BB 1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 220
  • BB 2.jpg
    BB 2.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 220
  • BB 3.jpg
    BB 3.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 218
  • BB 4.jpg
    BB 4.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 221
  • BB 5.jpg
    BB 5.jpg
    252 KB · Aufrufe: 214
  • BB 6.jpg
    BB 6.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 221
Sehr cool, ich bin noch etwas skeptisch aber grundsätzlich sehr Cool.
Wie schätzt Du den Schlafkomfort vs. den Standardmatratzen im Aufstelldach oder unten ein ?
Erinnert mich irgendwie an ein Futonbett.
Ein Bettlaken sollte doch bestimmt drüber. Was wenn man sich beim Beziehen des Bettes mit einem Knie auf dem
Bett abstützt ? Drückt es da nicht den Rost auseinander, wenn man zwischen die einzelnen Streben kommt ?
 
Also Slide-out Lattenroste gibt es doch ganz viel und werden oft zB in der Crafter/Sprinter größer genommen.
Dann wird das Bett quer verbaut und über die Sitzmöglichkeit gezogen.

Nur sehen die alle Besser aus als deine Welt-Neuheit :D
Ich finde die Idee gut die Schlafgelegenheit hinter Die Sitzreihe zu klappen aber wo bleibt die Matratze?

Nett, aber ich finde da jedes Rock´n´roll Bett schöner.

Good Life Camper klappt z.B alles seitlich/längs.
 
Also Slide-out Lattenroste gibt es doch ganz viel und werden oft zB in der Crafter/Sprinter größer genommen.
Dann wird das Bett quer verbaut und über die Sitzmöglichkeit gezogen.

Nur sehen die alle Besser aus als deine Welt-Neuheit :D
Ich finde die Idee gut die Schlafgelegenheit hinter Die Sitzreihe zu klappen aber wo bleibt die Matratze?

Nett, aber ich finde da jedes Rock´n´roll Bett schöner.

Good Life Camper klappt z.B alles seitlich/längs.

So wie ich das verstehe ist der Lattenrost selber eine "Matratze"😉
Auf jedem Steg hat es eine Schicht PU-Schaum, das heisst du brauchst keine weitere Matratze.
In meinen Augen sicherlich eine gute Möglichkeit wenn man es einfach haben will, aber einen ganzen Regentag auf dem Bett zu verbringen, um zum Lesen oder "Sport" zu berteiben😎 oder dergleichen, stell ich mir nicht so gemütlich vor...
Aber sicherlich keine schlechte Idee...

Edit... BoSchmi war schneller😃
 
Wow, eine sehr interessante Idee, hab die Schaumschicht erst beim dritten Mal gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen darauf zu schlafen - besonders als Seitenschläfer. Aber eine schöne, kompakte Lösung!
 
Hallo,

nachdem die Latten hochkant stehen, (sonst könnten sie die Last gar nicht aufnehmen) biegen sie sich auch nicht durch, was ein üblicher Lattenrost normalerweise macht. Folglich kann ich mir sehr schwer vorstellen das hier an Schlafkomfort zu denken ist. Vor allem, wenn da keine Matratze mehr drüber kommt.
Aus Sicht der Platzverhältnisse sicher ein guter Ansatz den Raum effektiv zu nutzen.

LG
Wolfgang
 
Folglich kann ich mir sehr schwer vorstellen das hier an Schlafkomfort zu denken ist.
Ich kenne es nicht und deshalb hab ich auch nochmal beim TE nachgefragt. Wie ist denn der Schlafkomfort
auf der umgeklappten Sitzbank ohne Matratze oder Topper ?
 
Moin in die Runde,
grundsätzlich finde ich die Idee super innovativ.
@Bus-Craft-Adventure hat ja bereits im Eröffnungspost geschrieben, dass er den Schlafkomfort mit 2-3 bewertet.
Also unter Komfortaspekten nicht die erste Wahl. Die Lösung an sich finde ich schon "lässig".
Er hat ja noch etwas mehr geschrieben. Nach seiner Aussage "tut 's das".

@misal Das ist nicht gebaut, um den ganzen Tag darauf zu poppen. Obwohl, gibt ja auch Spielarten, bei denen eine härtere Pritsche als Unterbau gerade gesucht ist ;-)

Wenn man mit dem Komfort zurecht kommt - und das sollte man nicht beurteilen, bevor man nicht eine Nacht darauf gelegen ist - spart man sich eine separate Matratze im Bus. Und "gesparter Platz" kann auch eine Form von Komfort sein.
Wenn es etwas zu "hölzern" ist, kann man noch einen Topper nehmen und der braucht dann auch noch weniger Platz als eine Matratze.
Oder man nimmt eine der modernen "Luftmatratzen". Dann bringt der Schaum auf dem Rost zusätzliche Dämpfung.

Das ist ja der erste Wurf. Evtl. kann man mit Härtegrad des Schaums und der Schaumhöhe noch etwas experimieren. Also von mir gibt es jedenfalls den 👍 für die Innovation.
Nicht für jeden geeignet aber erst mal ein neues Konzept.
 
Die Latten müssten nur clever ausgelegt werden. Mit ausreichender Tragfähigkeit bei gleichzeitiger Elaszität.
Evtl. keine massive Latte, sondern ein Paket aus kleinen Latten. Ähnlich einer Blattfeder.
 
Wenn man ohne Gepäck unterwegs ist mag das ja gehen. Unsere Lösung Im Alltagsfahrzeug mit Ausziehbett auf dem “multiflexbord” bzw Hutablage gefällt mir da besser und ist ohne Patentblatt nachzubauen :-) . Wir brauchen allerdings eine selfinflating matratze. Aber das vorgestellte Bett erscheint mir ohne Auflage doch recht hart.
 
Zurück
Oben