Bugzz - T5 Pritsche Aufbau

Straßenflieger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Hi,

ich habe die Idee eines Aufbaus auf der Pritsche eines T5. Ob aus der Idee ein Ziel wird hängt wie häufig vom allmächtigen TÜV ab. Es scheint das es sehr von der prüfenden Person abhängt. Für Feedback, Links etc. bin ich mehr als dankbar!

Hier das Konzept:
1762954749938.webp

1762954768750.webp

Alles dreht sich um 8080 Alu Profile, aber da ich kein Ingeneur bin ist für mich die Abschätzung der notwendingen Stabilität sehr schwierig.
1762955018567.webp
1762955029238.webp

Ich werde alle Pläne offentlich zur Verfügung stellen damit andere davon eventuell profitieren können.

Danke!

Anhänge

• 1762954960190.webp
    1762954960190.webp
    126,1 KB · Aufrufe: 3
  • 1762954977097.webp
    1762954977097.webp
    119,3 KB · Aufrufe: 3
Hier schon Mal eine kleine Liste an Web-Links für andere zum finden:

Motorinstandsetzung in der Nähe, bietet als Dienstleistung eine Öl-Analyse an welchem beim Gebrauchtwagenkauf sinnvoll sein wird - redhead-zylinderkopftechnik.de
Metallbauer welcher Ersatzpritschen verrtreibt, und vielleicht Spezialanfertigungen anfertigen könnte - Kleinanzeigen

Wow, habe gerade gemerkt das man wohl keine Beiträge editieren kann. Damit hatte ich nicht gerechnet. Entschuldigt bitte die Stücklung der Beiträge hier.
Falls eine Auflastung notwendig wird, hier gibt es ein Kit aus Federn welches verspricht das möglich zu machen. Terranger
Hier ein Thread aus disem Board. TX-Board
Denke das es für meinen Fall sehr viel Sinn machen würde hinten eine Luftfederung zu verbauen. Allerdings finde ich den Marrkt sehrr unübersichtlich. Goldschmitt wirrd genannt, aber vertreibt nicht selber. Ziehe auch in betracht einen Kompressor auf der Ladefläche zu vebauen, die Kits bringen aber einen mit. Blöd.

Nachtrag: Diesen Beitrrag kann ich editieren?!
Scheint das für eine Pritsche die Preise astronomisch sind: nachruest-luftfederung

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade gemerkt das man wohl keine Beiträge editieren kann.
Ist aber auch Sinnvoll, wenn der Beitrag schon ein paar Tage älter oder schon gelesen bzw. beantwortet wurde liest den Beitrag doch keiner mehr und die nachbearbeiteten Infos werden u.U. nicht wahrgenommen.
Diesen Beitrrag kann ich editieren?!
Du hast nach Erstellen deines Beitrags 20 Minuten Zeit ihn zu bearbeiten, danach ist es nicht mehr möglich.

Hier hat @kibo das mal begründet:

Gruß

Peter

Hi,

ich habe die Idee eines Aufbaus auf der Pritsche eines T5. Ob aus der Idee ein Ziel wird hängt wie häufig vom allmächtigen TÜV ab. Es scheint das es sehr von der prüfenden Person abhängt. Für Feedback, Links etc. bin ich mehr als dankbar!

Hier das Konzept:
Anhang anzeigen 476703

Anhang anzeigen 476704

Alles dreht sich um 8080 Alu Profile, aber da ich kein Ingeneur bin ist für mich die Abschätzung der notwendingen Stabilität sehr schwierig.
Anhang anzeigen 476707
Anhang anzeigen 476708

Ich werde alle Pläne offentlich zur Verfügung stellen damit andere davon eventuell profitieren können.

Danke!
Hallo,
gibt das oben nur ein Dachzelt ?
und der Unterbau wäre dann nur der Ausgleich zum Kabinendach ?
80x80 finde ich sehr übertrieben , ich hatte eine 40x40 Version mit "LKW-Planen Kabine" alla "Purecab.de - purecab.de Wohnkabinen für euren Pickup!" im Kopf.

MFG Bernd

Ja, ich denke auch das 80x80 viel zu viel sind, vermutlich reichen 40x40. Oben nur ein Dachzelt, Markisenhalterung und hoffentlich mal einen Gleitdrachen.

Gucke die letzten Wochen fast schon fanatisch bei Kleinanzeigen und schieße mich auf einen EURO5 T5 ein.

Fusion360 ist auch schon wieder installiert, aber ich finde keine Millimeter genauen Maße der Pritsche.

Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich leider widersprüchliche Aussagen. Die einen meinen das wenn etwas mit mehr als einer Flügel- Daumenschraube befestigt ist wird es schwer das als Ladung zu definieren.
Ich würde den Punkt natürlich gerne klären bevor ich das Fahrzeug kaufe. Soll ich einfach mal zu Dekra dackeln?

Wenn Du da entsprechende Ösen dranbaust, kannst Du das mit (guten!) Spanngurten sichern.
Dann ist es mit Sicherheit Ladung.
1763478017002.webp

1763477844116.webp

Gibt ja Wohnkabnen zum Absetzen, da geht das auch.

ich finde keine Millimeter genauen Maße der Pritsche
Findet sich in den Aufbaurichtlinien.

Pritsche kurzer Radstand: Ladefläche Länge innen = 2539 mm, Breite innen = 1940 mm
Pritsche langer Radstand: Ladefläche Länge innen = 2939 mm, Breite innen = 1940 mm
Doka: Ladefläche Länge innen = 2169 mm, Breite innen = 1940 mm

Gruß

Peter

Danke für den Hinweis mit dem verzurren. Das wäre für mich aber nur die allerletzte Lösung.

Die Innenmaße sind einfach, aber wir breit ist der Rahmen? Wo sitzen die Löcher für die Bordwände?
1763581940993.webp

Naja, mehr Recherche bring auf jeden Fall einige Ausrüster zu Tage welche Kästen und Boxen fest auf der Pritsche montieren. Es muss also irgendwie abnahmefähig sein.
Das Bild stamm von der Internetseite von Kunath Fahrzeugbau: Kunath

Die Bordwände werden außen angeschlagen. Auf dem Foto fehlen die Scharniere.
Die gekennzeichneten Löcher sind für Zurrgurte.

Wenn du eine Kabine (oder ähnliche Eigenbauten) als Ladung deklarieren willst, muss diese mit Spanngurten oder Ketten oder Spannschlössern befestigt werden. Verschrauben kannst du auch, aber das muss dann mit Bordwerkzeug lösbar sein oder mit patentverschraubungen ähnlich wie bei Containern gelöst sein.

Als womo und verschraubt geht natürlich auch, aber da musst du eine formschlüssige Verbindung haben. So wie z.B. Bimibil das macht. Nur schrauben reicht bei den Prüfern nicht (wenns denn ein womo werden soll).

Meine Lösung war/ist Wie bimobil und ich habe drei zugelassene Aufbauten:
Womo
Mit offenen Kasten
Plattform

Die Zulassung ist mir ehrlich gesagt Wumpe. Habe mich nicht sonderlich damit beschäftigt aber WoMo Zulassung brauche und möchte ich vermutlich nicht.
Fahre gerade einen R32 Passat, dagegen wird alles gunstiger.

Danke für die Erklärung mit den Löchern!

Habe einen TÜV 5min entfernt und rufe den morgen einfach mal an.

Zurück
Oben