Bug oder Feature: Spannungsabsenkung bei Fernlicht

VWCUP

Aktiv-Mitglied
Ort
WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zuheizer aufgerüstet
Da war ich doch recht erstaunt, was die Bordspannung bei Fernlicht so macht.

Bei normaler Beleuchtung liegen 14.7V an. Wird das Fernlicht eingeschaltet, dann wird die Spannung auf 13.7V abgesenkt. Fernlicht aus, Spannung speigt wieder auf 14.7V

Stimmt ihr mir bei meiner These zu?
Das Abblendlicht (und andere Lampen) ist beim BM über eine PWM geregelt, so dass Spannungsschwankungen während der Rekuperation ausgeglichen werden. Das Licht bleibt somit immer gleichdunkel. Ich vermute, dass das Fernlicht nicht geregelt ist. Damit es hier nicht zu Helligkeitsschwankungen beim Fahren kommt, wird einfach die Ladespannung immer niedrig gehalten.

Fazit hieraus dürfte wohl sein, dass eine Batterie bei Fernlicht nicht voll aufgeladen wird. Aber wer fährt schon mit dauerhaft Fernlicht. Daher ist das mehr eine informative Frage.

Gruß VWCup
 
Bei normaler Beleuchtung liegen 14.7V an
Bei 14,7V Brennspannung an einer Halogenlampe wäre die aber sehr schnell am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch Bordnetzspannungen in einigermaßen neuen Fahrzeugen in der Größenordnung von 14,7V gibt. Die verbauten PWM-Module reduzieren die Batterieladespannung auf verträgliche ca. 12V effektive Spannung im Bordnetz.
 
Zurück
Oben