VWCUP
Aktiv-Mitglied
- Ort
- WF
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Zuheizer aufgerüstet
Da war ich doch recht erstaunt, was die Bordspannung bei Fernlicht so macht.
Bei normaler Beleuchtung liegen 14.7V an. Wird das Fernlicht eingeschaltet, dann wird die Spannung auf 13.7V abgesenkt. Fernlicht aus, Spannung speigt wieder auf 14.7V
Stimmt ihr mir bei meiner These zu?
Das Abblendlicht (und andere Lampen) ist beim BM über eine PWM geregelt, so dass Spannungsschwankungen während der Rekuperation ausgeglichen werden. Das Licht bleibt somit immer gleichdunkel. Ich vermute, dass das Fernlicht nicht geregelt ist. Damit es hier nicht zu Helligkeitsschwankungen beim Fahren kommt, wird einfach die Ladespannung immer niedrig gehalten.
Fazit hieraus dürfte wohl sein, dass eine Batterie bei Fernlicht nicht voll aufgeladen wird. Aber wer fährt schon mit dauerhaft Fernlicht. Daher ist das mehr eine informative Frage.
Gruß VWCup
Bei normaler Beleuchtung liegen 14.7V an. Wird das Fernlicht eingeschaltet, dann wird die Spannung auf 13.7V abgesenkt. Fernlicht aus, Spannung speigt wieder auf 14.7V
Stimmt ihr mir bei meiner These zu?
Das Abblendlicht (und andere Lampen) ist beim BM über eine PWM geregelt, so dass Spannungsschwankungen während der Rekuperation ausgeglichen werden. Das Licht bleibt somit immer gleichdunkel. Ich vermute, dass das Fernlicht nicht geregelt ist. Damit es hier nicht zu Helligkeitsschwankungen beim Fahren kommt, wird einfach die Ladespannung immer niedrig gehalten.
Fazit hieraus dürfte wohl sein, dass eine Batterie bei Fernlicht nicht voll aufgeladen wird. Aber wer fährt schon mit dauerhaft Fernlicht. Daher ist das mehr eine informative Frage.
Gruß VWCup