Bug am Rücklicht ?

dieselmartin

Moderator
Team
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4m, keine Sperre :(
Umbauten / Tuning
immer mehr
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
An die BUZZ-Fahrer mit vielen Augen unter uns...

Ich hatte gestern nen BUZZ vor mir. Auch der musste mal bremsen.
Er hatte das Exterieur-Paket, also Matrix LED vorne und durchgehendes Rücklicht hinten.

Dabei ist mir was ganz komisches aufgefallen:

Rücklicht ist zeilenweise angelegt - also grafisch sind es waagerechte Striche.
Beim Bremsen bleibt der obere Strich bestehen, der untere geht aus und pro Seite vier Felder in Form eines X gehen an.

Diese "Bewegung" ist hübsch und auch echt sinnvoll, weil wir Menschen mit Fluchtinstinkt auf alles reagieren, was sich bewegt.

ABER:
Es sah ganz deutlich so aus, als wären die X-Bremslichter schon deutlich an gewesen, als erst die Striche ausgingen.

Also kein UMschalten - wie es die T6.1 LEDs mit Dioden hardcodiert machen.
Sondern ein vermurkstes hin-und-her-Geflimmer ... bis endlich der gewünschte Zustand erreicht wurde.

War es ein einmaliger "Glitch" oder könnt ihr BUZZer das nachstellen ?

Leider war er abgebogen und ich konnte keinen weiteren Bremsvorgang erkennen.

Hab ich so ähnlich auch schon gesehen, allerdings nur einmal und danach war wieder alles normal, könnte also tatsächlich eher ein Software-Thema sein als ein echter Defekt, speziell bei den ganzen animierten Lichtsignaturen wundert mich so ein kurzer Versatz nicht wirklich.

Du meinst, das Radio war dabei, den Streit zwischen Fahrer- und BeifahrertürSTG zu schlichten und hat derweil den Can Bus zugelabert, so dass die Rücklichter kurz nichts hören konnten ?

Oder es passiert immer beim ersten Bremsen ab Start.
So wie mein DSG morgens in der Zone 30 nie vom 2. in den 3. schalten will.
Mittags dann schon.

Ach war das schön als es nur Schalter gab. An oder aus, nicht vielleicht oder eventuell. Jeder durfte sein Auto selber fahren, lenken und bremsen.

Zurück
Oben