Buetooth adapter?

flister

Aktiv-Mitglied
Ort
Fachinformatiker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bis auf Xenon und AHK: Vollausstattung
Umbauten / Tuning
Ein "D" Aufkleber
Hallo!

Die Frage wurde hier bestimmt schon mal diskutiert, leider finde keinen entsprechenden Beitrag der mir weiterhilft.

Habe in meinem MV die 0815 FSE von VW.
Da ist die Halterung für das Nokia 6021 dran (Das ist die Halterung mit der "Info" und "Werkstatt" Taste).

Ich möchte nun ein anderes Telefon betreiben und gerne Buetooth nutzen.

Gibt es da Buetooth Adapter die einfach anstelle der vorhandenen Handyhalterung auf die Aufnahme gesteckt werden können?

Ich möchte ungern so ein Parrot Ding installieren.

Kann mir da jemand genaue Infos geben?

Die :) in Braunschweig konnten das bislang leider nicht :(

Danke....
 
AW: Buetooth adapter?

Hallo Flister!

Auch ich habe die werksseitige FSE bei meinem 08er (MJ 09) und aufgrund des Umstandes, dass ich noch immer meinen "Handysaurier" Noika 9500 Communicator betreibe, einfach den dafür vorgesehenen Pairing Adapter besort, der anstelle einer - markenbezogenen - Handyschale eingesetzt wird.

Teilenummer bei mir war 3C0051435PA, heißt VW Bluetooth Adapter und kosten in Ösi-land EUR 127,60.

Gruß aus Wien,
Henrik.
 
AW: Buetooth adapter?

Und die Aufnahme für das Ding ist die gleiche wie an meinem älteren MV?

Hast Du da mal Fotos von?
Das wäre echt cool von Dir.

Diesen "Pairing Adapter" scheinen die :) in Braunschweig nicht zu kennen :(
 
AW: Buetooth adapter?

Hallo,

ich meine der funktioniert erst ab einem bestimmten Baudatum, ich weiß aber nicht mehr genau ab wann.

Viele Grüße

Ingo
 
AW: Buetooth adapter?

Hallo!

Ja es stimmt... geht erst ab neueren Baujahren...

Und nun?

Neuen MV kaufen? :D
 
AW: Buetooth adapter?

Parrot CK3100
 
AW: Buetooth adapter?

...Die :) in Braunschweig konnten das bislang leider nicht :(...


Wenn du bei DEM großen Autohaus für T5´s bist, dann liegt das weniger an deinem T5. Die können und kennen vieles nicht.

Die Truppe treibt mich noch in den Wahnsinn... :mad: Ein stümperhafter Haufen.
 
AW: Buetooth adapter?

Hi Dre!

Ich denke, wir können hier ruhig Namen nennen, oder nicht?

Ja, ich war bei Voets in der Wolfenbüttler Str. und bei Holzberg in der Hamburger Str.

Die waren beide "unwissend".

Soeben hat mich mein "T5 Spezi" vom Autohaus Nies (Alte Frankfurter Str.) angerufen, der seit heute wieder aus dem Urlaub da ist.
Er bestellt mir nun so ein Parrot Ding.
Somit kann ich nun in Kürze mein IPhone im Bulli nutzen.

Wird inkl. Einbau so um die 230 EUR kosten.

Er meinte auch, dass evtl. die Premium FSE aus dem EOS & Co gehen würde, da die ja nur ans RNS 510 und ans Bordnetz angeschlossen wird....
Das wäre natürlich noch cooler da ich ja dann übers RNS 510 wählen könnte.
Er will sich da jetzt schlau machen und mal so ein Ding zum Testen bestellen.
Das wäre dann mit rund 400 EUR deutlich teurer aber auch wesentlich "geschmeidiger" :)

Dennoch danke für eure Tipps....
 
AW: Buetooth adapter?

... dazu müsstest du das RNS510 aber erst mal haben ... du hast doch laut Profil das RNS2 DVD und zzgl. DVE verbaut ...
 
AW: Buetooth adapter?

Die Premium FSE, welche ans RNS510 angeschlossen wird, benötigt IMHO CAN 2.0 auf ganzer Linie, da die Premium UHV über die MFA konfiguriert / angelernt wird.

Weiterhin kann die Premium UHV nur den rSAP Modus. Das ist zwar mit weitem Abstand das Beste was es gibt, aber das so hochgelobte iPhone und auch das iPhone 3G kann kein rSAP.

Wenn Du ein ordentliches Telefon mit rSAP / HSDPA / GPS kaufen möchtest:
[YOUTUBE]http://de.youtube.com/watch?v=SAWMa1JorNE[/YOUTUBE]
 
AW: Buetooth adapter?

..da die Premium UHV über die MFA konfiguriert / angelernt wird.
Davon hat der auch was gemurmelt... Meinte aber dass das evtl. über ein anderes Fzg. gemacht werden könnte. (ich => Null Ahnung)

aber das so hochgelobte iPhone und auch das iPhone 3G kann kein rSAP.
Was ist rSAP? Ist das die Geschichte mit dem "virtuellen Ausborgen der SIM Card" bzw. den Download des Telefonbuches? Das ging bei einer Parrot ohne Probleme mit dem IPhone 3G.

Wenn Du ein ordentliches Telefon mit rSAP / HSDPA / GPS kaufen möchtest:
[YOUTUBE]http://de.youtube.com/watch?v=SAWMa1JorNE[/YOUTUBE]
Das erübrigt sich, da das IPhone schon hier ist. :D
Ist so wie mit dem "Bulli fahren": Einmal Bulli, immer Bulli... Bzw. Einmal Apple immer Apple. (Bzw. Einmal Apple, nie wieder Microsoft :D )
 
AW: Buetooth adapter?

Auslesen des Telefonbuches und Ausborgen der SIMKarte ( = rSAP oder auch nur SAP) sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Bei richtigem rSAP geht Dein Telefonteil im Handy aus! Die SIM Karte wird per Blauzahn an das Fahrzeug bzw. die FSE ausgegeben. Das hat den Vorteil, dass die Aussenantenne genutzt werden kann, und die Bedienung über die Bedieneinheit der FSE perfekt ist. Beim RNS510 ist das ganze wohl am edelsten per Touchscreen gelöst.
Leider noch nicht für den T5 erhältlich.

Das kann Dein iPhone nicht.
Beim alten iPhone habe ich es getestet. Beim 3G nur gelesen.
 
AW: Buetooth adapter?

Auslesen des Telefonbuches können die Parrot CK 3100 und 3200. rSAP kann bei Parrot nur die CK3500 Professional
 
AW: Buetooth adapter?

Bei rSAP braucht die FSE ja auch ein eigenes Sende/Empfangsteil und sendet über die Dachantenne. Meines Erachtens geht das aber wie schon gesagt mit dem iPhone nicht. Ich habe mein iPhone im Startline an das Kenwood DNX8220BT angeschlossen. So nutze ich es als iPod und Telefon. Die Telefonfunktionen lassen sich komplett über die Parrot im Kenwood nutzen.

Viele Grüße

Ingo
 
AW: Buetooth adapter?

Jetzt hat mich der Hosch von meinem :) gerade noch mal angerufen...

Es gibt in den kommenden 4 Wochen einen BT Adapter für die "alten" FSE von VW.
Da müsste man dann nur die alte Handyschalle abziehen und denn Adapter draufstecken.

Momentan noch keine Freigabe vom Werk, soll aber binnen 4 Wochen erfolgen....

Dann werde ich das wohl nehmen... Aber er bestellt trotzdem mal so ein Premium Ding um das alles zu testen.

Schaun 'mer mol
 
AW: Buetooth adapter?

Jetzt hat mich der Hosch von meinem :) gerade noch mal angerufen...

Es gibt in den kommenden 4 Wochen einen BT Adapter für die "alten" FSE von VW.
Da müsste man dann nur die alte Handyschalle abziehen und denn Adapter draufstecken.

Momentan noch keine Freigabe vom Werk, soll aber binnen 4 Wochen erfolgen....

Dann werde ich das wohl nehmen... Aber er bestellt trotzdem mal so ein Premium Ding um das alles zu testen.

Schaun 'mer mol

na das sind ja mal neuigkeiten. Hast Du evtl. schon eine Teilenummer oder so? Da kommt ja echt mal Hoffnung auf für diejenigen, die nicht am Armaturenbrett rumschrauben wollen/können... ;-)
 
AW: Buetooth adapter?

Hallo Flister!

Auch ich habe die werksseitige FSE bei meinem 08er (MJ 09) und aufgrund des Umstandes, dass ich noch immer meinen "Handysaurier" Noika 9500 Communicator betreibe, einfach den dafür vorgesehenen Pairing Adapter besort, der anstelle einer - markenbezogenen - Handyschale eingesetzt wird.

Teilenummer bei mir war 3C0051435PA, heißt VW Bluetooth Adapter und kosten in Ösi-land EUR 127,60.

Gruß aus Wien,
Henrik.
hallo henrik,

gibt es eine bt fse auch für einen bulli bj 06/2005.

gruß aus linz.

jörg
 
AW: Buetooth adapter?

Hallo,

ich war gestern hier in München bei meinem :D und da beim "Zubehörguru" des Autohauses.
Er sagte es kommt in den nächsten Wochen ein Bluetooth Adapter für die Werkseitige Freisprecheinrichtung das auch mit dem IPhone funktioniert. Kosten 150€...
Wohlgemerkt für ältere Fahrzeuge wie meines...

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
 
AW: Buetooth adapter?

Hallo Harry,

das wäre ja mal was ganz neues von VW das die sich zu sowas hinreißen lassen...

aber spitzenmäßig wär das schon...

@wissende

funzt die alte FSE auch am RNS 510???

viele Grüße

Andreas
 
AW: Buetooth adapter?

hab mich gerade mir gerade erklären lassen, dass eine PARROT LS 3200 universal BT bei T5 bis Bj 06 super funktioniert. Kosten ca. € 150,-

Jörg:D
 
Zurück
Oben