Büchsenmacher 1 ... 2... 3 :)

Warum verbauen die die Jungs Büchsen mit dem ollen Rand ? Wenn man die Grunbohrung nicht so tief ausführt können Büchsen ohne Rand verwendet werden. Somit gibt es keine Probleme mit dem eventuell brechenden Rand und die Büchse fällt nicht in den „Keller“
 
Warum verbauen die die Jungs Büchsen mit dem ollen Rand ? Wenn man die Grunbohrung nicht so tief ausführt können Büchsen ohne Rand verwendet werden. Somit gibt es keine Probleme mit dem eventuell brechenden Rand und die Büchse fällt nicht in den „Keller“

Es gibt wohl keine anderen.

Für den T5 gedacht sind die alle nicht.

Gruß, Marcus
 
Was geht denn nun an den gebuchsten Motoren kaputt? Es bricht immer der Rand ab, oder noch was anderes?
 
Was geht denn nun an den gebuchsten Motoren kaputt? Es bricht immer der Rand ab, oder noch was anderes?

Rand abgebrochen hatten wir wohl noch nicht - allerdings haben wir noch nicht viele zerlegte nach Schäden an Buchsen gesehen.

Wir hatten schon eine gebrochene Buchse und einige, die sich gelöst haben. Keine Ahnung, was da genau passiert war.

Gruß, Marcus
 
Rand abgebrochen hatten wir wohl noch nicht - allerdings haben wir noch nicht viele zerlegte nach Schäden an Buchsen gesehen.

Wir hatten schon eine gebrochene Buchse und einige, die sich gelöst haben. Keine Ahnung, was da genau passiert war.

Gruß, Marcus

Hmmm, also keine rechte Datenbasis. Für welche Art Motoren sind denn diese Buchsen gemacht, Graugussblöcke? Ev. muss man sie in den Alublock nur mit mehr Vorspannung einsetzen. Bleibt die unterschiedliche Wärmeausdehnung und vermutlich generell zu geringe verbleibende Wandstärke...
 
Das genau zu erörtern ist schwierig, was nun letztendlich zu den Schäden führt.

Bei mir waren die Buchsen genau wie von @DanielHN beschrieben verbaut.
Unten wurde ein Rand stehen gelassen.
Mit dem Erfolg, dass genau dieser dünne Rand aus dem Block weggebrochen ist. Vielleicht war die Buchse zu lang, vlt. Zu stark eingepresst, keine Ahnung.
2 von 5 Buchsen waren bei mir gebrochen.
Längs. Von unten nach oben einmal durchgerissen.

Such mal nach Öldruckprobleme Späne Bewertung

Da sind auch etliche Bilder etc. Zu finden.

Leider habe ich nichts verwertbares über die Laufleistung des Motors :(

Gruß!
 
Wichtig ist halt das die Buchse ohne Druck auf den unteren Rand aufzubauen eingepresst werden müssen. Mit einer Brille z.b. Der restliche überstand wird Plan geschliffen. Was auch wichtig ist das die Buchsen genau winklig zum Block eingebaut werden müssen. Wenn das nicht der Fall ist kann man es vergessen. Das liegt an der Konstruktion der Kolben ( Pleuelbohrung nicht mittig) wenn die Buchsen längs reißen war der Bohrungsdurchmesser falsch im Block. Die Maße stehen im Datenblatt der Buchsen.
 
Wichtig ist halt das die Buchse ohne Druck auf den unteren Rand aufzubauen eingepresst werden müssen. Mit einer Brille z.b. Der restliche überstand wird Plan geschliffen. Was auch wichtig ist das die Buchsen genau winklig zum Block eingebaut werden müssen. Wenn das nicht der Fall ist kann man es vergessen. Das liegt an der Konstruktion der Kolben ( Pleuelbohrung nicht mittig) wenn die Buchsen längs reißen war der Bohrungsdurchmesser falsch im Block. Die Maße stehen im Datenblatt der Buchsen.

Nabend,

wie schone einige hier beschrieben haben glaube ich auch nicht dass man "mal eben" mit "ein paar buchsen" so einen Motor für eine langfristige Laufzeit ertüchtigen kann - dazu sind doch zu viele Parameter beeinflussend. Wenn ich mir alleine vorstelle was der bisherige block mit den nun neuen Buchsen so alles an unterschiedlichem "Verhalten" durchmachen muss (Materialdifferenzen, Spannungsverhalten, Wärmeausdehnung...........)....arghh..

VG Jan
 
Für welche Art Motoren sind denn diese Buchsen gemacht, Graugussblöcke?

Korrekt, die Buchsen sind für Graugussblöcke gedacht.

Genau das ist auch das Problem: Die sehr dünne Materialstärke zusammen mit der unterschiedlichen Ausdehnung ist ein Problem.

Gruß, Marcus
 
Richtig genau da liegt das Problem, das muss genau berechnet werden. Das ist wie bei den ventilsitzen die brauchen auch eine gewisse vorspannung damit sie im Betrieb nicht aus dem Zylinderkopf fallen.
 
Guten Abend,

jetzt hau' ich nochmal einen heraus: Ein Freiwilliger darf, definitiv aber ohne Garantie auf irgendetwas*, mir einen defekten Block vorbeibringen und ich drahte den auf ca. 0,02-0,03mm (für das genau Maß würde ich nochmal einen Experten konsultieren) über Buchsenmaß kostenlos aus, und dann schrumpfen wir die Buchsen thermisch ein. Wichtig zu wissen wäre da nur, ob die Plasmabeschichtung besser als 0,01S/cm² leitet - sonst geht das nicht, bzw. macht Ärger auf der Maschine.
Vorher und anschließend würde ich eben die Bohrungsöffnungen vermessen. Generell muss ich sagen, schon der Zylinderkopf war extrem genau gefertigt, den habe ich auf die (geschraubten!) Lagerböcke einfach nur auf den Maschinentisch gelegt, und da war nicht ein µm auf der ganzen Länge drin. Das wäre schonmal eine gute Basis zur Nacharbeit, sonst wird es unmöglich, den richtig auszurichten.

Vom Zerspanen der Bohrung halte ich nichts, das ist viel zu ungenau (Werkzeug verläuft über die Länge ganz locker, von der Positioniergenauigkeit ganz zu schweigen), besonders mit so einer alten Säulenmaschine. Und dass die Buchse total schief eingepresst wird, dazu äußere ich mich mal gar nicht. Aluminium, auch das im Motorenbau, ist extrem sensibel, besonders gegen Druck und Zug. Nicht mal ansatzweise mit Stahl jeder Art vergleichbar. Ich glaube nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist, den Motor zu buchsen, nur so definitiv nicht.

Grüße,
Felix

*Bei Defekt ist das Teil dann auch nicht mehr bei VW eintauschbar!
 
Ein Freiwilliger darf, definitiv aber ohne Garantie auf irgendetwas*, mir einen defekten Block vorbeibringen und ich drahte den auf ca. 0,02-0,03mm (für das genau Maß würde ich nochmal einen Experten konsultieren) über Buchsenmaß kostenlos aus, und dann schrumpfen wir die Buchsen thermisch ein. Wichtig zu wissen wäre da nur, ob die Plasmabeschichtung besser als 0,01S/cm² leitet - sonst geht das nicht, bzw. macht Ärger auf der Maschine.

Kann man das Drahterodieren? Sind da nicht unten die Lagerböcke für die KW im Weg?

Ansonsten ist das natürlich das Beste und auch wirklich präzise.

Gruß, Marcus
 
Kann man das Drahterodieren? Sind da nicht unten die Lagerböcke für die KW im Weg?

Guter Punkt, habe jetzt auf Anhieb kein gutes Bild im Internet gefunden. Ich war davon ausgegangen, dass da freies Feld durchgängig ist.

Grüße,
Felix
 
@Straßenfuchs Ich habe hier meinen Block mit den alten Buchsen drin. Würde der taugen? Viel kaputt zu machen ist da nicht mehr, daher als Forschungsprojekt perfekt.
Dann würde ich den dir vorbeibringen / vorbeibringen lassen.

:)

Gruß
 
@Straßenfuchs Ich habe hier meinen Block mit den alten Buchsen drin. Würde der taugen? Viel kaputt zu machen ist da nicht mehr, daher als Forschungsprojekt perfekt.
Dann würde ich den dir vorbeibringen / vorbeibringen lassen.

:)

Gruß

Ja perfekt, mach aber mal bitte vorher zwei Fotos, plan von oben und von unten, wenn es geht.
Ob man da noch was retten kann ist allerdings zweifelhaft, da der ja schon aufgehohnt wurde. Versuchen kann ich es aber. Müsste man mal schauen, ob es Büchsen gibt, die noch ein paar Zentel größer im Außendurchmesser sind. Die alten Büchsen kann ich direkt mit ausschneiden.

Grüße,
Felix

Edit:
Gerade auf bei Mahle durch den Katalog gewühlt: MAHLE Product Catalogue
Vorgeschlagen bei Google für den R5 wird mir eine Buchse mit Innen Ø: 80,00 - Außen Ø: 83,55 - Länge: 151,00
Die von mir herausgesuchte hat Innen Ø: 80,00 - Außen Ø: 84,0 - Länge: 154,00
Das könnte gehen. Notfalls den Bund abdrehen vorher oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Eine wichtige Info müsstest du mir noch zukommen lassen, wo wohnst du? Ich hoffe nicht in Bayern;)

Fotos versuche ich heute mal zu machen, allerdings ist unten der Deckel drauf. In meinem thread sind keine passenden Bilder dabei?

Was genau musst du erkennen auf den Bildern? (Wegen der Kurbelwellenlagerböcke?)

Gruß, Jörn
 
Moin,

Von oben hab ich schonmal was:

IMG_20180727_082421.jpg IMG_20180727_082505.jpg IMG_20180727_082413.jpg

Von unten gestaltet es sich gerade schwieriger, bin alleine.

Gruß!
 
Tip wäre mit einer Taschenlampe in den Zylinder zu leuchten damit die Kamera auch den relevanten unteren Teil des Zylinders belichtet, und nicht nur die uninteressanten Zylinderkopffläche. Oder das Handy so mittig über den Zylinder halten, daß der eingebaute LED-Blitz nur in den Zylinder rein, aber nicht auf die Fläche daneben leuchtet.

Bedankt, Michael

Edit: Beim @cocktailyogi gibt es schon passende Bilder Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch
Das sieht für's Drahterodieren nicht gut aus, es sei denn, man akzeptiert das die Lagerschalen der Kurbelwelle nicht mehr vollflächig aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McFly42 wenn nicht genau beschrieben ist, was zu sehen sein soll, dann kann ich auch nicht die richtigen Fotos machen:)


IMG_20180727_140243.jpg

Mal sehen ob er damit was anfangen kann :)

Gruß!
 
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