Büchsenmacher 1 ... 2... 3 :)

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hallo Frank,
danke für diese Links!
An der fünften Buchse kann man hervorragend sehen, warum den Motoren dieser Büchsenmacher kein langes Leben beschieden sein wird. Der Block hätte imho nach dieser "da pressen wir dat Dingen mal kurz pi mal Auge ein" "oh oh oh" ...
auf den Schrott gehört. Man hört den Alublock förmlich ächzen und stöhnen bei der Rosskur, die Büchse dann wieder gerade zu drücken - oder war es die Laufbuchse, die da so gestöhnt hat? Egal, Murks vom "feinsten" ;(

War immer noch keiner bei oerlikon in der Schweiz und hat sich das originale Plasma wieder in seinen Block spritzen lassen?

Viele Grüße
Jochen
 
Danke für den Link.

Bestätigt mich in meiner Meinung, dass das kompletter Schrott ist.

Der Typ ist natürlich die Krönung - er macht den Block nicht mal warm sondern presst sie einfach mit Gewalt ein.

Dann hont er vorher noch einen Kreuzschliff rein - was soll das???

Gruß, Marcus
 
Morgähn.

Der Knabe hat einige Videos im Netz betreff "Motoreninstandsetzung". Na ja, soll sich jeder seine Meinung dazu bilden.

Betreff einer Plasmabeschichtung Erneuerung bzw. Instandsetzung: Ich fragte bei einer Firma im Berliner Raum, spezialisiert auf Plasmabeschichtung, nach ob Sie eine Aufarbeitung von beschichteten Motoren anbieten. Die Antwort war negativ. Name der Firma war Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH.
Link dazu Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH - Thermische Spritzverfahren in Hennickendorf
Diese Firma arbeitet, soweit mir bekannt, mit den selben Gerätschaften wie VW beim Aufbringen der Plasmabeschichtung.

lg Michael
 
Wenn der den Block erwärmt und die Büchsen ins Trockeneis legt, bräuchte er noch nicht mal die Presse.
 
Die Maßtoleranzen beim Fräsen mit dem verwendeten Equipment bei der Achslänge wollen wir lieber gar nicht diskutieren...
Schauder schauder...
 
Gibt es irgendwo eine Sammlung was an den gebuchsten Motoren kaputt geht? IIRC hab ich bisher nur von abgerissenen Flanschen gelesen, die Buchse rutscht dann wohl nach unten in den Block.

Merci, Michael
 
Ich hab keine Ahnung :) hin und wieder google ich nach V8 Geschichten .. Audi V8 ... und da bin ich auf ein Video mit Porsche V8 von dem Gestossen. Bewerten kann ich dass nicht... aber auf jeden Fall mal spannend was die Motoreninstandsetzer da so posten. Der macht zumindest Videos davon :) ... unter einm Video hab ich dann geschrieben ob der T5 noch läuft...

Falls sich jeman für den Audi V8 von der Straße bis zur Rennstrecke interessiert... kann er da mal reinguggen www.facebook.com/groups/410692938962553/
 
Wenn der den Block erwärmt und die Büchsen ins Trockeneis legt, bräuchte er noch nicht mal die Presse.

Korrekt, das ist das Verfahren, das auch von Mahle vorgeschrieben wird. - Wobei auch das kann man falsch machen: Irgendwo war mal ein Video, wo sie den Block 15s mit der Gasflamme warm gemacht haben. Das ist natürlich genauso Unfug. Zum einen reichen 15s nicht, zum anderen gibt die punktförmige Erwärmung Spannungen im Material.

Das diese Buchsen vom Hersteller nie für den T5 gedacht waren, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist Björn für seine gute Arbeit bekannt - in vielen Foren verschiedener Marken. Da gibt es einige Arbeiten, die auch weltweit bewundert werden, z.B. im 1.8T- und 2.7T-Bereich, aber inzwischen auch bei den 2.0T-Motoren. Einige Sachen mögen auf den ersten Blick etwas "komisch" wirken (z.B. Pleul mit Rohr richten) und sind es eventuell auch, aber da hat wohl jeder seine Eigenheiten.
Vielleicht ist ja einer der hier Anwesenden und gleichzeitiger FB-Nutzer so freundlich und kontaktiert ihn mal bzw. schickt ihm den Link, damit er sich notfalls auch mal persönlich dazu äußern kann. So ist es etwas einseitig, egal was nun von diesen Hülsen zu halten ist. Warum er hont erklärt er ja z.B. auch im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super. Ob er kaputte Motoren kauft? Der muss ja nach der Bestellung bei VW irgendwo hin. :rolleyes:

Oder man macht das gleich daheim in der Garage mit dem Hammer rein. Bohren kann man das sicher mit der Hand. :uuups:
 
Da gibt es einige Arbeiten, die auch weltweit bewundert werden, z.B. im 1.8T- und 2.7T-Bereich, aber inzwischen auch bei den 2.0T-Motoren.

Wenn es rein um Tuning älterer Fahrzeuge geht, spielt die Haltbarkeit keine große Rolle. Das sind dann ja meist Liebhaberfahrzeuge, die gerade mal 2-3.000km im Jahr gefahren werden. Die werden mit dem getunten Motor keine 100.000km mehr gefahren.

Gruß, Marcus
 
Grüssi alle.

Dieser Björn bearbeitet aus meiner Sicht ein ganz anderes Teilgebiet als wir hier in diesem Forum. Siehe auch Marcus im vorhergehenden Beitrag.
Und da dürfte er offensichtlich sehr gefragt sein.

Was mich viel mehr interessieren würde ob die Plasmabeschichtung wieder dauerhaft instand gesetzt werden kann. Derweil habe ich konkret eine negative Auskunft bekommen, siehe mein erster Beitrag in diesem Thema.
Irgendwas war da mit einer Schweizer Firma, kann da wer was sagen?

lg Michael
 
Der Björn, wie vorher schon erwähnt, ist eigentlich schon top drauf. Da bin ich echt enttäuscht, was da mit den Buchsen passiert.

Aber genauso stell ich mir es vor, wird es bei meinen Buchsen auch passiert sein... Und dann reißen sie...

Klasse.

Naja vielleicht hält es 100000 km und dann kann sich der "Nachbesitzer" mit sonem scheiß rumärgern.

:help:
 
wieviel Hundertstel kleiner als die Laufbuchse soll der Motor denn gefräst werden?
 
Der macht immerhin den Motor von Philipp Kaess. Und wenn der fast 20tkm hält sollte man sich wegen unsere Maschinen mit relativ wenig Belastung kaum einen Kopf machen.

Falls jemandem der Name nichts sagt Kaess fährt einen RS4 B5 2.7T Umbau mit inzwischen ca 1200ps und das gerne Vollgas.
das Video ist 3 Jahre alt.

Edith sagt bei ca 7.30 wird es interessant
 
wieviel Hundertstel kleiner als die Laufbuchse soll der Motor denn gefräst werden?

Keine Ahnung. Die Buchsen sind ja nie für einen Alublock gedacht gewesen. Die waren ja für den Motor vom T4/Audi mit einem Grauguss Block.
 
Der macht immerhin den Motor von Philipp Kaess. Und wenn der fast 20tkm hält sollte man sich wegen unsere Maschinen mit relativ wenig Belastung kaum einen Kopf machen.

Falls jemandem der Name nichts sagt Kaess fährt einen RS4 B5 2.7T Umbau mit inzwischen ca 1200ps und das gerne Vollgas.
das Video ist 3 Jahre alt.

Edith sagt bei ca 7.30 wird es interessant

Na ja, das bedeutet aber überhaupt nicht, dass er standfähige Dieselmotoren bauen kann.
 
5 hunderstel kleiner fräsen wie die Laufbuchse hat? Was haltet Ihr davon?
 
Zurück
Oben