Bücher zum T6

blubstar

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
GRA, ACC160+FA+ANB, PA+Cam, LEDHSW, AFH, 17Z, MFL, Clima3, SitzHz, WWZH, 2. Bat, aAHK, VW-Stühle
Umbauten / Tuning
Pirate Vans Camping-Vollausstattung mit 1.000l Stauraum, WC, breitem Bett, Schwerlastauszug, Kühlschrank, Wasser, Kochbox, etc. / dazu Bearlock, Pedaloc, Drehsitz, 220W Solar, 100Ah LiFePo4, 230V, Planar LSH, VB Air 4C+30mm, 235/65R17, 3.3t zGG, Dachträger, bunte Markise, Kriegsbemalung, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGF
Hallo T6-Fahrer und T5.2-Fahrer,

ich selbst habe ja einen T6 Multivan und würde mir gerne die Bücher "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" zulegen. Die gibt es aber aktuell nicht für den T6.
Da der T6 aber eigentlich ein T5.3 ist, könnte es ja sehr gut sein, dass die beiden genannten Bücher für den T5.2 völlig ausreichen.

Welcher T6-Fahrer hat die T5.2-Bücher schon benutzt und kann Aussagen machen, wie gut die passen (und was z.B. nicht gepasst hat)?

Weiß jemand, ob und wann es die Bücher auch für den T6 geben soll?


Die Suchfunktion des Forums habe ich bemüht, aber ohne Erfolg.

Danke und liebe Grüße,

Kai
 
Habe das „so wird’s gemacht“ für den T5.
Ist im groben ganz ok, aber bei meinem use-case (Demontage innenverkleidung) schon so abweichend dass ohne Internet nichts geht...
Zu den sonstigen Abweichungen kann ich nichts sagen, kenne aber keine T6 Literatur in der gleichen Art.

Viele Grüße
 
Das Buch soll Ende März rauskommen und ist vorbestellbar: VW Multivan / Transporter ab 7/15: So wird's gemacht - Band 158
 
@Zwiefmaster,
danke für Deinen Kommentar. Das ist genau mein Use-Case: Innenverkleidung. Also brauche ich das neue.

@EL EQUIPO T:
Tatsächlich. Das hatte ich wohl nicht gefunden? Egal. Ist bestellt.

@all:
Ich habe auch den Motorbuchverlag nach einem Update von "Jetzt helfe ich mir selbst" angefragt. Die Antwort sagt: Es gibt ein Update im Arpil, aber immer noch für den T5, nicht T6-spezifisch.

Hier die komplette Antwort:

Sehr geehrter Herr Richter,

Ihre Anfage wurde an mich weitergeleitet. Die Buchreihe »Jetzt helfe ich mir selbst« ist ein Produkt der Paul Pietsch Verlage.

Es ist ein Band auf Ende April geplant. Es geht dabei um den Multivan T5 seit 2005. (Der T6 unterscheidet sich ja im Wesentliche durch das Facelift)

Sie können den Band hier direkt einsehen und sich auch gleich unverbindlich vormerken lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen entsprechend weiterhelfen in der Sache.

Mit beste Grüßen
Motorbuch Versand
Edwin Rzadca
 
Ok interessant, wenn es nur ein Update ist und nicht komplett angepasst wird hinterfrage ich mal den Mehrwert...

Wenn Du konkrete Fragen hast kann ich Dir gerne Tips geben, habe selber schon folgende Punkte beim Beach gemacht: A- und B-Säule (oben und unten), Türverkleidung vorne, Verkleidung Schiebetüre, Verkleidung Seite hinten, Verkleidung C-Säule oben.
 
Weiß inzwischen jemand mehr darüber? Wir haben das Buch 2019 vorbestellt und es ist offenbar noch immer nicht erschienen ... Kommt es noch?
Was könnten wir als Ersatz nehmen?

Unserer ist ein T6 Trapo Erstzulassung Juli 2019 - siehe mein Profil.
 
Habe schon der "Jetzt helfe ich mir selbst" T6 Multivan ab Modeljahr 2015 Benziner & Diesel.
1e Auflage 2020. Motorbuch Verlag.
Der "So wird's gemacht" erscheint im November 2021. Habe der schon vorbestelt...also abwarten.
von Delius Klaesing.
Dazu habe ich: Reparaturanleitung Band 1344 T6 Transp. Benzin & Diesel. Von Bucheli Verlag.
1e Auflage 2020.
Weitere Original Werkstatthandbuchern...von Tec-Verlag: 2 Teile Stromlaufplanen/
Fahrwerk Achsen Lenkung/DSG 7 Gaenge Obt/Typ SF/SG CXEB/150kw.
Weitere Original Reparaturanleitungen...vo, KFZ-Verlag: SF/SG 4 cyl. CR 2.0L 4V Turbolader/
Elektrische Anlage/Instalthaltung/Kardan und Acgsantrieb/Karosserie Aussen/Karosserie Innen.
Also fast alles...Hatte ich ebenso damals von der T1/T2/T3/T3 Syncro 16" DJ/WBX/T4 Syncro ACV...
Habe der T6 Transp. 4Motion mit Diff. Sperre. DSG. LWB. 3.2T. TDI 204ps. 17' Felge.
Hoherlegungssatz von Seikel Maxi HD.
gruss
---------
 
Die beiden von Inuvik genannten Bücher (Jetzt helfe ... + Reparaturanleitung) habe ich auch und sie sind ganz hilfreich.
Die Veröffentlichung von "So wird's gemacht - T6" wurde seit 2018 schon mehrfach verschoben - vielleicht kommt es gar nicht mehr. Oder es wird auf T 6.1 umgestrickt.
Viele Grüße, Jan F.
 
Die beiden von Inuvik genannten Bücher (Jetzt helfe ... + Reparaturanleitung) habe ich auch und sie sind ganz hilfreich.
Die Veröffentlichung von "So wird's gemacht - T6" wurde seit 2018 schon mehrfach verschoben - vielleicht kommt es gar nicht mehr. Oder es wird auf T 6.1 umgestrickt.
Viele Grüße, Jan F.
Der erste Lieferbahr Datum war am 1 Juni 2020!!!...Also...Ins'Allah!!??
gruss
---------------
 
Beim Schweizer Buchhändler Ex Libris steht dazu aktuell: Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 07.04.2022.
Schöne Grüsse
 
Ich denke das "So wirds gemacht" wird nicht mehr erscheinen. Seit wir unseren T6 Haben, (2019) versuch ich das Buch zu bekommen, aber seither ist das einzige was man bekommt, Verschiebungen... Schade.

Aber he - wozu gibts Erwin... ;-)
 
ERWIN? jawohl...gegen ein monatlicher gebuhr!!! Lohnt sich nichtt!!!
Besser einmahlige anschaffung bei Tec-Verlag oder KFZ-Verlag!
gruss
-------
 
Blödsinn - es gibt Tages oder sogar Stundentarife und keiner hält dich davon ab so eine gebuchte Zeitspanne mal ordentlich zu benutzen und nicht nur 2 Seiten anzugucken und dann wieder zu gehen. ;)

Dafür sind die ERWIN Inhalte aktueller als jedes Buch und meist auch umfangreicher.

Ehe ich mir noch mal einen solchen Schinken ins Regal stelle (wo er verstaubt) würde ich das Geld lieber in ein paar Stunden ERWIN stecken. :)
 
Blödsinn - es gibt Tages oder sogar Stundentarife und keiner hält dich davon ab so eine gebuchte Zeitspanne mal ordentlich zu benutzen und nicht nur 2 Seiten anzugucken und dann wieder zu gehen. ;)

Dafür sind die ERWIN Inhalte aktueller als jedes Buch und meist auch umfangreicher.

Ehe ich mir noch mal einen solchen Schinken ins Regal stelle (wo er verstaubt) würde ich das Geld lieber in ein paar Stunden ERWIN stecken. :)
----------------------------
Nun ja...jeder sein gesmaeck. Ich bevorzuge immer das "gedruckte fingerspitzengefuhl"...immer dabei auf reisen...immer im griff.
Seit ende der 60er jahre hatte ich sie immer dabei(T1/T2/T3/T3 Syncro/T4 Syncro/T6 4Motion!
Damals gab es auch noch von Etka die detaillierte skizen und teilenummer, kopien bekommen von der VW Dealer...jetzt ist schluss damit!
Gibst auch noch verschiedene Sites von VW Teilenummer....aber nicht "up to date"!
Schade!....So far so good!
gruss
-------
 
Mich dünkt, du hast ERWIN noch nie selbst probiert oder es noch nicht komplett entdeckt... ;)

Es gibt Traife ab 1h bis zum ganzen Jahr, in der gebuchten Zeit kannst du herunter laden wieviel du möchtest und das herunter geladene kannst du ausdrucken oder drucken und binden lassen.
Das passt dann aber auch genau auf deinen Bus.

Ich bin früher auch mit Faltkarten rum gefahren, heut nutze ich die Vorzüge eines Navi und nutze Faltkarten maximal noch um sich einen Überblick zu verschaffen.

Was die Bücher, um die es hier geht betrifft - diese sind zur Drucklegung schon veraltet. Ich komm aus dem IT-Bereich, weiß wohl ein gutes Buch zu schätzen aber diese hier, sind wie man in den Bewertungen dazu lesen kann, nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zurück
Oben