BTS Biturbolader Schäden in den Stufen

Mecky22

Jung-Mitglied
Ort
Itzehoe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
Ich habe momentan das Problem das mein T5/CFCA nicht die volle Leistung bringt.
Es wurde der Motor 11/2019 samt DPF und Kat getauscht. Der Turbo wurde nicht ersetzt. Laut freundlichem wurde der Turbo visuell überprüft, soll ok sein. Allerdings wurde nur die niederdrucksrufe auf der Verdichterseite Begutachtung. Mein Verdacht ist, das der eingentliche Defekt auf der Turbinenseite des Hochdruckverdichter liegt, da ja die Teile die vom AGR Kühler sich gelöst haben ja dort als erstes einschlagen wenn sie über den Auslass in den Krümmer und dann in den Turbo kommen. Jetzt stellt sich die Frage, warum beim freundlichen der turbo nicht mitgetauscht wurde? Welche Erfahrungen habt ihr?

gruss Torsten
 
Die Turbolader werden durch das AGR Problem nicht direkt beschädigt. Aus dem AGR Kühler kommen nur winzige Krümel raus. Die werden noch dazu verbrannt.

Leiden tun die Turbolader nur durch Ölverdünnung, wenn der DPF zu sitzt.
 
Ja klar dann würde das Gleitlager fressen, wegen mangelschmierung.
 
Die Frage die sich stellt, wie man den Hochdruck verdichter überprüfen kann ohne den Turbo zu zerlegen.
 
Gute Frage, ich hab auch nur auf der einen Seite geschaut.
Die war gut :)
Leistung ist bei mir ok, 190 km/h auf gerader Strecke, aber gefühlt auch etwas zu wenig ...
 
Ich komme wenn es richtig gut läuft und reichlich Rückenwind auch mal auf 180 km/h. Aber das Leistungsdiagramm zeigt das meiner nur 150 PS und 205 Nm bringt.
 
Hast du mit VCDS schon mal die interessanten Werte aufgezeichnet ?
Also Ladedruck und MassAirFlow z.b.
 
Habe gerade das vcds bestellt und warte drauf…..
 
Du kannst dann mit meinen Werte vergleichen, die hatte ich mal hier geposted,
 
Zurück
Oben