BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Durch einen "dummen" Zufall komme ich momentan günstig an BT FSEs für das RNS 510 heran.
Es handelt sich um die neueste Version der "FSE PLUS" die nun auch das IPhone voll unterstützt. (Mit Telefonbuch und so )
Zum Koppeln enes Telefons wird KEINE MFA und KEIN MFL benötigt. Lediglich das Telefon muss halt da sein :)

Das Ding ist Plug & Play und läuft wunderbar.

Auch das Audio Streaming wird voll unterstützt.
Man kann also Musik via BT hören und nun sogar auch einen Titel weiterspringen, was bislang nur vom IPhone aus möglich war.

Es kann aber KEIN rSAP, ist somit nicht an eine Außenantenne angeschlossen.
rSAP Telefone werden ebenfalls via HFP verbunden.

Wer "mein" Modul hat, dem wird bei einem Anruf nicht mehr nur "PHONE" in der MFA angezeigt, sondern die Rufnummer (oder halt unbekannt) und ggf. der Name aus dem Telefonbuch.

Der Preis wird zwischen 260 und 270 EUR inkl. Versand, Mikrofon und P&P Kabelsatz liegen.
Wer so ein Ding haben will, möge mir das bitte via PM ankündigen damit ich ungefähr weiß, wieviele ich von den Dingern zu ordern habe.
Verkauft wird es mit Garantie über den Shop.
Direkt via PN "so an der Steuer vorbei" ;) verkaufe ich nichts.

Anbei ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 152
Hallo Stefan wie lange steht den dein Angebot? Und ist das Mirco einer normalen fse kompatibel?
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hi!

Das steht solange, wie ich halt Steuergeräte habe.
Das Mikro der normalen (serien) FSE kann nicht verwendet werden.

Der mitgelieferte Kabelbaum ist aber so "intelligent" gelöst, dass mit dem FSE Mikro dann telefoniert, die FSE UND das RNS sprachbedient werden kann.

Einbau des Mikros ist wieder mal mit viel Fingerbrechen und schrauben verbunden, geht aber gut :)

Stefan
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hast nich zufällig auch ne Lösung die an das kleine Navi passt?
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Servus.
Meinst Du das RNS 310 / 315?
Das ist die gleiche BT Einheit.
Die passt an das RNS / RCD 510, RNS 310 / 315, RNS 850, RCD 550
Allerdings weiß ich nicht, wie dann z.B. das Telefonbuch im RNS dargestellt wird.
Du musst im T5.2 auf jeden Fall das Auto auf "Telefon verbaut" codieren (lassen).

Gruß,
Stefan
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo Stefan,
heisst das, dass Du an Deinem eigenen Modul mit rSAP etc nicht mehr weiter arbeitest?

Viele Grüße

Christian
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Servus.
Da hast Du vorerst recht.
Die Originaleinheit kann all das, was ich mir so gewünscht habe.
Sollte jedoch irgendwann mal das rSap bei Apple & Co gehen, werde ich die Arbeit wieder aufnehmen.
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hi,
das ist gut zu wissen :-)

Dann bestelle ich gleich mal bei Dir eines via Shop :-)


Viele Grüße

Chris
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Leider funktionierte bei mir mit oben genannter FSE von Canshack beides nicht (Sprachbedienung, Audiostreaming). Die Sprachbedienung konnte vom :) nur mittels Y Kabel in Gang gebracht werden, das BT Audio Menü (zurück, Pause, vor) bleibt grau hinterlegt :(
Leider gab es von Canshack weder Bedienungsanleitung noch eine Antwortmail zu diesem Problem ?(
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo,

.......du solltest evtl. mal vernünftig darlegen, wo du dir was mit welchem Navi eingebaut hast.

Wenn du die FSE da eingebaut hast, wie es in deinem Profil steht, kann es nicht gehen ( T5.1 aus 2005 mit RNS2-DVD).

Die Beschreibung hier betrifft RNS510 im T5.2 und den T5.1 mit einer ganz bestimmten Anbindung und Einschränkungen in MFA und MFL.

Gruß
Claus
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab an dem Can Kabel, welches vom Armaturenbrett kommt den Canshack Adapter, dann die BT FSE 7P6 035 730 K (keine Ahnung warum von Canshack nicht die bestellte J kam), und dann das RNS 510 7L6 035 680 B, HW 04, SW 2662 angeschlossen.
Also die FSE zw. Can Adapter und RNS und NICHT zw. Can Kabel und Canshack Adapter.

Aber ich kann sagen, dass ich bei Canshack nichts mehr bestelle, da sie zwar bemüht wirken, aber schlussendlich bekam ich nach genauer Systemzusammensetzungsbeschreibung noch immer keine Antwort, wie die BT FSE funktionieren soll. Eine simple Antwort mit "geht nicht" oder derartiges hätte gereicht, so dass mir der nicht gelungene Einbau des :) keine 800 € gekostet hätte...

Schade irgendwie...
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo,

....ich vermute das deine beiden Geräte extern neu bzw. passend zueinander codiert werden müssen.
Das geht in einem anderen Fahrzeug mit CAN 2.0.

Schreib @eupinkepank doch mal hier über das Board an - keine Ahnung wo er sich im Moment herum treibt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab an dem Can Kabel, welches vom Armaturenbrett kommt den Canshack Adapter, dann die BT FSE 7P6 035 730 K (keine Ahnung warum von Canshack nicht die bestellte J kam), und dann das RNS 510 7L6 035 680 B, HW 04, SW 2662 angeschlossen.
Also die FSE zw. Can Adapter und RNS und NICHT zw. Can Kabel und Canshack Adapter.

Aber ich kann sagen, dass ich bei Canshack nichts mehr bestelle, da sie zwar bemüht wirken, aber schlussendlich bekam ich nach genauer Systemzusammensetzungsbeschreibung noch immer keine Antwort, wie die BT FSE funktionieren soll. Eine simple Antwort mit "geht nicht" oder derartiges hätte gereicht, so dass mir der nicht gelungene Einbau des :) keine 800 € gekostet hätte...

Schade irgendwie...

Guck mal, hier ist die Einbauanleitung: [DLMURL]http://www.canshack.de/manuals/german/anleitungBTFSEgerman.pdf[/DLMURL]

Da du die UHV FSE geliefert bekommen hast, sollte es bei dir auch möglich sein.
Bei meinem damaligen Einbau (im t5.1) gab es folgendes Problem: Am mitgelieferten Kabelbaum war ein Mikrofon-Stecker auf die Isolierung gecrimpt, dadurch funktionierte die Sprachsteuerung über das Mikrofon nicht. Wir haben das Problem mit einer Lüsterklemme gelöst.

Allerdings konnte das vorhandene Mikrofon weiterverwendet werden.
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
@ Eustach: Danke für den Link. Der :) hat das mittels Y Kabel gelöst (ob es stimmt weiß ich nicht, er behauptet halt, dass es ohne nicht ging).
Was noch immer nicht geht sind 2 Dinge: SMS (ich vermute mal, dass liegt an der SW des RNS 510) und BT Audio Steuerung am RNS 510 (vor und zurück sowie Pause sind als Menü grau hinterlegt und ich muss das am I Phone 4 steuern)
@Dentmen:
Leider war die Codierung mittels T5.2 der Hauptverursacher der 800€ Rechnung...

Gruß, Richard
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo Richbert.


Das tut mir leid, dass es solche Probleme mit dem Einbau gab.

Erreichen kannst Du eigentlich immer entweder mich (unter der 08161 Nummer) oder meinen Kollegen in der Buchhaltung (Der kann Dir zwar nicht technisch weiterhelfen, leitet das Problem aber sofort intern an mich weiter).


Zu Deinem Problem...

Du hast auf Deinem RNS 510 eine uralte Firmware installiert.
Die kann das mit dem BT Audio noch nicht richtig.
Du MUSST Dir die 3810 Firmware auf das Gerät spielen. Du findest zahlreiche Anleitungen für das Update hier im Board.
Dann klappt es mit dem "Vor / Zurück" und es werden Dir auch die Titel / Interpreten richtig im RNS und der MFA dargestellt.
Merke: Du hast eine 2007er Firmware auf dem RNS, aber eine 2013er FSE...

Ferner muss, wie vom Claus schon beschrieben, die Codierung des RNS auf die FSE (oder umgekehrt) angepasst werden. Wir können das nicht vorab codieren, da wir weder Dein Auto, noch das angeschlossene Radio kennen.

Der Einbau der FSE ist ja eigentlich selbsterklärend, da keine Stecker oder Kabel verwechselt werden können.
Einbauanleitungen gibt es zum Download im Shop.

Wir sind immer bemüht die aktuellsten Geräte zu versenden... Daher hast Du eine "J" bestellt, aber eine "K" bekommen (weil neuer).

Die UHV kann keine SMS darstellen oder gar vorlesen... Selbst die Premium könnte das mit einem IPhone nicht, da das IPhone das nicht zulässt.

Im mitgelieferten Kabelsatz war eine Codierfunktion für den Weg des Mikrofonsignals. (Zwei 2polige Stecker/ Buchsenkombinationen, mit dem man das Mikrofonsignal umleiten kann)
Das Signal kann entweder direkt vom Mikrofon zur FSE geleitet werden (Auslieferzustand), oder vom Mikrofon zum "Mic in" des RNS 510, und dann vom "Mic Out" des RNS 510 zur FSE.
Letztere Variante wird benötigt, wenn man das RNS 510 sprachbedienen will.
Ich weiß nun leider nicht, was Dein :) am Kabelsatz rumgefummelt hat...

Stefan
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, denke ich habe ein Problem, das hier in etwa diskutiert wird. Ich habe ein RNS510 mit DAB, eine FSE Premium (vorher FSE Plus) und ein Media-In nachgerüstet. Alles funktioniert soweit ganz gut, bis auf das Mikrofon. Es ist ein Mikro im Dachhimmel verbaut. Der Fehler im VCDS ist im log.txt. Wenn ich am Radio die Sterntaste drücke, will das Radio eine Ansage von mir, hört mich aber nicht. Auch beim Telefonieren höre ich alles, der Gegenpart nichts.Was sagt mir der Fehler aus dem log? Dass das Mikro falsch angeschlossen ist? Muss ich da irgendwo Anschlüsse um pinnen, wie auch beim Einbau der Media-In Box? Reicht es eventuell die beiden Kabel des Mikros zu vertauschen? Ein zweites Phänomen ist aufgetreten. Nachdem ich das Handy per Bluetooth verbunden habe und in der MFA Telefon aufgerufen habe, ist es mir nicht mehr möglich aus dem Menü heraus zu kommen. Drücken der Wippen am Lenkstock Hebel etc. bringt nichts. Ich habe kein MFL (werde ich erst nachrüsten) - ist dies das Problem des Menüs? Danke Frank
 

Anhänge

  • log.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 15
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo Richbert.


Das tut mir leid, dass es solche Probleme mit dem Einbau gab.

Erreichen kannst Du eigentlich immer entweder mich (unter der 08161 Nummer) oder meinen Kollegen in der Buchhaltung (Der kann Dir zwar nicht technisch weiterhelfen, leitet das Problem aber sofort intern an mich weiter).


Zu Deinem Problem...

Du hast auf Deinem RNS 510 eine uralte Firmware installiert.
Die kann das mit dem BT Audio noch nicht richtig.
Du MUSST Dir die 3810 Firmware auf das Gerät spielen. Du findest zahlreiche Anleitungen für das Update hier im Board.
Dann klappt es mit dem "Vor / Zurück" und es werden Dir auch die Titel / Interpreten richtig im RNS und der MFA dargestellt.
Merke: Du hast eine 2007er Firmware auf dem RNS, aber eine 2013er FSE...

Ferner muss, wie vom Claus schon beschrieben, die Codierung des RNS auf die FSE (oder umgekehrt) angepasst werden. Wir können das nicht vorab codieren, da wir weder Dein Auto, noch das angeschlossene Radio kennen.

Der Einbau der FSE ist ja eigentlich selbsterklärend, da keine Stecker oder Kabel verwechselt werden können.
Einbauanleitungen gibt es zum Download im Shop.

Wir sind immer bemüht die aktuellsten Geräte zu versenden... Daher hast Du eine "J" bestellt, aber eine "K" bekommen (weil neuer).

Die UHV kann keine SMS darstellen oder gar vorlesen... Selbst die Premium könnte das mit einem IPhone nicht, da das IPhone das nicht zulässt.

Im mitgelieferten Kabelsatz war eine Codierfunktion für den Weg des Mikrofonsignals. (Zwei 2polige Stecker/ Buchsenkombinationen, mit dem man das Mikrofonsignal umleiten kann)
Das Signal kann entweder direkt vom Mikrofon zur FSE geleitet werden (Auslieferzustand), oder vom Mikrofon zum "Mic in" des RNS 510, und dann vom "Mic Out" des RNS 510 zur FSE.
Letztere Variante wird benötigt, wenn man das RNS 510 sprachbedienen will.
Ich weiß nun leider nicht, was Dein :) am Kabelsatz rumgefummelt hat...

Stefan


Hallo Stefan!

Vielen Dank für diese Info, die leider (trotz Mail an Canshack Seite) etwas zu spät kam (800 € sind ja schon weg für A & F^^). Was das SW Update betrifft, hab ich alles probiert, wurde ja von euch schon bestens erklärt (Danke!!!), aber es kommt immer der Fehlercode 010306. Ich habs mit vielen unterschiedlichen Rohlingen (Verbatim ... ) und Brenngeschwindigkeiten sowie Computern und Programmen versucht und andauernd dieser SWL Error :( Allerdings hab ich das RNS 510, 7L6 035 680 B, HW 04, SW2662 an ein Netzgerät 12V und nicht im Auto, da im Auto der Canshack Adapter ist und beim Brennen konnte ich nie unter 6x gehen...könnte es daran liegen? Des weiteren hab ichs mit der Noru und der normalen SW3810 versucht....

Danke schon mal und leibe Grüße,
Richard
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo,

ich bin echt am Verzweifeln, da ich mich strickt an die SW Anleitung hier im Board gehalten habe, habs auch nun mit anderen Rohlingen und Brennprogrammen versucht, mittels Netzteil und im eingebauten Zustand...aber immer dieser SWL Error...

also entweder hab ich eine kaputte SW erwischt oder ich hab einfach das Pech und nicht den richtigen Brenner od. Rohling zu finden.
Deshalb meine Frage/ Bitte hier an dieser Stelle: Kann mir jemand eine SW CD/DVD borgen?
Hab sonst echt keine Idee mehr, was hier schief läuft :(

DANKE
 
AW: BT FSE und RNS 510 Nachrüstung

Hallo liebe User:)

Mittlerweile bin ich dank Eupinkepank etwas schlauer geworden was die SW und die 7P6 betrifft.
Leider wusste ich bislang nicht genau, ob die 7P6 SMS kann oder nicht, was mir Stefan nun zum Glück aber erklärte.
Die 7P6 von Canshack, ist, wie viele andere User schon erwähnten, ein klasse Teil, Sprach und Tonqualität ist Top, aber ich werd nun dennoch versuchen, die 3C8 im T5.1 zu integrieren, da ich unbedingt mit dem RNS510 die SMS Funktion nutzen will...hab aber leider kein MFL...
Da mir hier schon viele User ganz gute Tipps und Infos gegeben haben (DANKE noch mal an Alle:pro:) bin ich guter Dinge, dass auch hierzu jemand Ideen hat...

:danke:
Schönen Abend, Richard
 
Richards Navi ist nun schon auf dem neuesten stand, mein Schrank und mein Bauch voller funny frisch Chips und die Premium FSE werde ich mir mit Richard zusammen vornehmen.

Danke für die Chips *rülps*

Stefan
 
Zurück
Oben