BSW - Bremsscheibenwischer - sinnvoll, oder nur höherer Verschleiß an Bremse ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....beim "Spielen" mit VCDS bin ich im Steuergerät der Bremse (ESP/ABS) an die Codierung der Funktion BSW gekommen.

Diese Funktion legt bei Regen bzw. 5 Sek. nach Aktivierung der Scheibenwischer in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge an die Bremsscheibe, um die Scheiben von Regenwasser zu befreien.

Ich habe diese Funktion - aber noch nie was davon gehört - frage mich aber, ob so etwas nicht zu erhöhtem Verbrauch und ggf. zu einer höheren Abnutzung der Beläge und Scheiben beiträgt.
Habt ihr da Erfahrungen ???

Gruß
Claus
 
Nein, das ist kein Problem. Diese Funktion ist eigentlich bei fast allem modernen Autos Standard und verbessert das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe deutlich.

Gruß, Marcus
 
Das Bizzare ist, daß man diese Funktion bei unserem 2010er T5.2 deutlich spüren konnte. Scheibenwischer an, und allle ca. 10 Sekunden spürte das sensible Gesäß eine kleine, aber deutlich merkliche Verzögerung. Wischer aus, und weg war´s. Beim jetzigen 2013er merkt man nichts mehr; bei unseren anderen VWs (Touran, Tiguan) auch nicht.
 
Hallo,

....das es sich unter Umständen um eine sinnvolle Funktion handelt, ist mir schon bekannt.
Dazu wurde im Bereich T5.1 schon öfter von Bremsproblemen bei Regen berichtet.

Mich würde halt nur interessieren, ob es dabei zu einem höheren Verschleiß oder höherem Verbrauch kommt.
Weil richtig messen kann das Steuergerät den Abstand ja nicht - also bleibt nur eine Erfassung über den Druck und Druck bedeutet gleichzeitig das die Beläge an den Scheiben anliegen und schleifen = leicht bremsen.

Was die Aussage zum Modell 2010 betrifft, sollten wir hier mal die SW Stände der Steuergeräte zusammen tragen.

Im Steuergerät kann man auch die Charakteristik des BAA (Berganfahrassistent) einstellen - da gab es ab und zu auch Wünsche in Bezug auf das Ansprechverhalten - das kann man einstellen

Gruß
Claus
 
Hallo Claus

...das schreit ja immer lauter nach einer Schulung :D

VG
Andreas
 
Hallo,

soweit ich weis, werrden die Scheiben nicht trocken gebremst, sondern nur der Wasserfilm beseitigt bzw. dünner gemacht.
Alles andere würde nur der Umsatzförderung der Bremsbelaghersteller dienen.

Um das Nassbremsverhalten zu verbessern, wird das Verfahren schon länger angewendet.

Michael
 
Hallo,

...das schreit ja immer lauter nach einer Schulung :D

....deshalb fummele ich ja im Moment an allen möglichen Steuergeräten herum - damit man zum T5.2 endlich etwas sagen kann.
Ich arbeite schon dran......=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

soweit ich weis, werrden die Scheiben nicht trocken gebremst, sondern nur der Wasserfilm beseitigt bzw. dünner gemacht.

......richtig - aber woher weiß das ABS Steuergerät das meine Bremsbeläge nur noch 50% der Original Stärke haben und die Bremsscheibe schon 2mm verschlissen ist ???
Es gibt keine Parameter zu mm - sondern ausnahmslos einen Drucksensor in der Bremsleitung und dieser dürfte dann nur den Kontakt zur Scheibe registrieren.

Gruß
Claus
 
Das ist ganz einfach: Der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe ist immer gleich da sich die Bremse selbst nachstellt. Das ABS STG arbeitet also einfach mit einem minimalen Vordruck alle paar km.

Diese Funktion ist für aktuelle Autos mit astbestfreien Bremsbelägen absolut notwendig da die nass nur ganz bescheiden Bremsen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

bei meinen T5.2 habe ich diese Funktion bisher noch nicht bemerkt, halte sie aber auch eher für eine Funktion zur Verschleiss-Steigerung. Beim T5.1, definitiv wohl ohne diese Funktion, hatte ich über 9 Jahre keinerlei Bremsprobleme, weder bei Nässe noch sonst wie. Insofern sollte diese Funktion zumindest nicht unbedingt notwendig sein und führt vermutlich ähnlich wie der Regensensor zu erhöhtem Verschleiss (bei Regensensor dann bei den Scheibenwischern).

Unter dem Mäntelchen der erhöhten Sicherheit wird einem heute wohl so einiges verkauft, was mehr zur erhöhten Profibilität verschiedener Verschleissartikel führt. So schön die neue elektronische Welt auch ist, nicht alles ist sinnvoll bzw. notwendig. Oder erst dann, wenn entsprechende Messfunktionen lieferbar sind, die Claus derzeit noch vermisst. Natürlich stellt sich die Bremse automatisch nach, aber trotzdem wird ja kein Wert weitergegeben, es muss also immer per (unnötigen) Druck gemessen werden.

Hallo Claus, sollte es zeitnah zu einer avisierten Schulung kommen, bin ich sehr an einer Teilnahme interessiert, auch, um meine lästigen Assistenten endlich loszuwerden. Koblenz wäre da durdhaus noch zu stemmen...
 
Fast alle modernen Autos haben diese Funktion.

Der Grund ist, dass die Bremswirkung bei den heutigen Sintermetallbelägen (asbestfrei) bei Nässe und vor allem auch mit Streusalz auf der Straße extrem schlecht ist.

Weiterhin ist es ein Sicherheitsfaktor weil bei Nässe der Bremsweg verkürzt wird.


Unter dem Mäntelchen der erhöhten Sicherheit wird einem heute wohl so einiges verkauft, was mehr zur erhöhten Profibilität verschiedener Verschleissartikel führt.

Das ist wirklich kompletter Unsinn. Der zusätzliche Bremsverschleiß ist so minimal (Wenn er überhaupt vorhanden ist), dass man ihn nicht bemerken wird.


Oder erst dann, wenn entsprechende Messfunktionen lieferbar sind, die Claus derzeit noch vermisst. Natürlich stellt sich die Bremse automatisch nach, aber trotzdem wird ja kein Wert weitergegeben, es muss also immer per (unnötigen) Druck gemessen werden.

Das ist ebenfalls Unsinn. Da die Bremse sich selbst nachstellt haben die Bremsbeläge IMMER den gleichen Abstand zur Bremsscheibe. Da braucht das STG keinen Wert zu kennen. Egal wie verschlissen die Bremse ist - es ist immer der gleiche Vordruck nötig um die Bremsbeläge anzulegen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
ist diese Funktion ab Werk standardmäßig aktiviert oder muss diese per VCDS bei Bedarf nachträglich aktiviert werden?
Danke und Grüße
Christian
 
Das ist wirklich kompletter Unsinn. Der zusätzliche Bremsverschleiß ist so minimal (Wenn er überhaupt vorhanden ist), dass man ihn nicht bemerken wird...


Denn: Wieviel Prozent der Gesamtlaufleistung hat man Regenfahrten???

Ich denke auch, der zusätzliche Verschleiß ist nicht meßbar.

Außer in "ich mußte eine Woche früher als sonst meine Bremsen wechseln"...

Ich hätte diese Funktion in meinem Altauto sehr gern!
 
Hallo,

hab jetzt fast 100.000km mit dem T5.2 gefahren. Bei vergleichbarer Fahrweise mit dem 1. T5.1 hat sich beim T5.2 kein meßbar erhöhter Bremsenverschleiß gezeigt.

Im übrigen gehört der "Rain Brake Support" wie er im SSP 453 S.31 zum T5.2 genannt wird, in den Faceliftmodellen immer zur Serienausstattung des ESP
(Ausnahme: Zugköpfe (T5-Vorderteile) für Wohnmobile, Sonder-KFZ, etc die ohne ESP geliefert wurden.

Gruß Ulli
 
genau, das ganze kann nur mit ESP funktionieren. Allein das ABS kann nicht selbst bremsen. Das kann nur den Druck wegnehmen.

Einer der wirklich guten Punkte am T5.2 war für mich die Bremse. Die 17 Zoll Anlage ist wirklich bissig, egal ob nass oder trocken. Das Regenbremsen merkt man gar nicht. Es wird auch nicht gebremst sondern nur ganz leicht innerhalb des Lüftspaltes gearbeitet. Ich bin bestimmt kein Langsamfahrer und meine ersten Scheiben und Beläge haben gute 80 Tkm gehalten. Wenn man das aktivieren kann würde ich dazu raten.
 
Hallo,

in der T5.1-Ära gab es mal quasi jährliche Powerpoints, die aus dem Hause VW stammten und die Veränderungen zum Modelljahreswechsel und/oder im Herbst schilderten. Da war auch diese Funktion erläutert (2008?). Sie wurde generell eingeführt und muss nirgendwo expliziert aktiviert werden, wo ESP vorhanden ist. Ein Deaktivieren war auch nicht vorgesehen.

raven
 
Zurück
Oben