Brummen und Vibrationen in Rechtskurve

Dirk_MUC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
Mein T5 Bulli hat seit einigen Tagen folgendes Problem: Zunächst war bei Rechtskurven nur ein leichtes, kaum wahrnembares Dröhnen zu hören. Mittlerweile sind das Brummen und auch die Vibrationen am Gaspedal deutlich bemerkbar. Das Phänomen bleibt bestehen wenn man auskuppelt. Je mehr man die Räder einschlägt um so lauter und brummender das Geräusch. Tritt nur bei Geschwindigkeiten ab 30Km/h und mehr auf. M.E. auffällig laut so um die 80Km/h. Keine auffälligen Vibrationen am Lenkrad. Mein Eindruck, das Geräusch kommt eher von rechts. Ist aber wirklich schwer zu lokalisieren. Hinzukommt, der Bulli zieht bei höheren Geschwindigkeiten leicht nach rechts. Das war aber schon vorher der Fall. Bin mir also nicht sicher ob es etwas damit zu tun hat. Ich bilde mir ein, dass der Zug nacht rechts zugenommen hat - das meine ich nicht politisch sondern auf die Lenkung bezogen ;-)
Antriebswelle rechts wurde 2017 von VW ausgetauscht.
Was könnte die Ursache sein?
Getriebe? Warum dann nur bei einer Rechtskurve?
Antriebswelle kann ich mir auch nicht vorstellen, die wurde ja erst vor 30tsd Km gewechselt. Innen-/Außengelenk hatte ich schon bei meinem Skoda. Das hörte sich eher wie ein metallisches Schlagen "klonck" an.
Möglicherweise Radlager. Beim Aufbocken, Zerren und Drehen am Rad kann ich absolut nichts feststellen. Ich habe hier im TX-Board gelesen, dass dies heutzutage aber auch nicht so einfach festzustellen ist. Bei meinem ersten Auto Audi 80 war das noch eindeutig ;-)
Ach ja, noch etwas. Der Bulli war vor 3 Wochen bei der Inspektion. Eine Undichtigkeit and der Servopumpe wurde festgestellt (absolut minimal, nach ca. 3000Km kein erneuter Verlust; Pumpe ist von Außen trocken). Der Keilrippenriemen wurde auch gecheckt und sieht noch gut aus. Aber, und das habe ich auch hier im TX-Board gelesen, man weiß nie wann der Spanner und die Freiläufe den Geist aufgeben. Möglicherweise haben das Geräusch und die Vibrationen damit zu tun? Warum aber nur bei einer Rechtskurve?
"I'm lost"
Vielen Dank im Voraus für eure Ferndiagnose.
Euer Dirk

Mulstivan T5.2 2.0 CR Modelljahr 2011
Motorcode: CCHA Getriebe Code: KUP
 
Gemäß deiner Beschreibung ist zu vermuten, dass das Radlager mal erneuert werden muss.

Gruß

p.s.
Warum aber nur bei einer Rechtskurve?
"I'm lost"

Weil dann die Belastungen für das Radlager entsprechend höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben