Brummen und Vibration niedrige Drehzahl

Hallo
Mich nervt es schon ganz schön
Ist mit einem Update der Fehler schon behoben worden
Wenn ja mit welcher Maßnahme
Mfg Andreas
Hatte ich doch in Beitrag 14 erwähnt, welche Maßnahmen helfen könnten.

Wolltest Du nicht nach deiner Softwareversion @ DSG schauen?

Fällt dein Fahrzeug nicht auch unter die 37L8? Hast Du mal Post von VW erhalten? Wurde der Fehler/Verhalten/Brummen überhaupt schon mal einer Werkstatt vorgestellt?

Gruß
 
So habe es mal ausgelesen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200727-140131_Gallery.jpg
    Screenshot_20200727-140131_Gallery.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 58
Und der Rest vom Steuergerät
 

Anhänge

  • Screenshot_20200727-140136_Gallery.jpg
    Screenshot_20200727-140136_Gallery.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 17
Die Daten vom Motor Steuergerät
 

Anhänge

  • Screenshot_20200727-140730_Gallery.jpg
    Screenshot_20200727-140730_Gallery.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 13
Für das DSG gibt es je nach Ausstattungsvariante mehrere Updates bis zur Version 2268. Du bist bei 2215. Deswegen auch die Frage von mir, ob Du ggf. mal Post von VW erhalten hast? Ich würde das mal bei VW hinterfragen. Zudem muss das Fahrwerk und die Teile Des Antriebs auf Lagerung und Befestigung gepüft werden. Alles ein Abwasch.

Nicht jeder mag ein Update, weil sich in einigen Fällen das Fahrverhalten ändert (never change a running system). Die letzten Updates hatten jedoch im Vergleich zu früheren Versionen die Eigenschaft, die Gänge mehr auszufahren, sodass Resonanzschwinungen durch untertourige Drehzahlbereiche eher vermieden werden.

Für dein MSG fehlen Infos auf dem Screen.

Gruß
 
So da ist der Rest
 

Anhänge

  • Screenshot_20200727-140734_Gallery.jpg
    Screenshot_20200727-140734_Gallery.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 15
Wird an der Motor Software auch was verändert ❓
 
Nicht in jedem Fall. Bei dem von mir umschriebenen (Umwelt)-Rückruf wird beides (Motor und DSG) kontr. und je nach Softwarestand angehoben. Manchmal eben nur das DSG.

Gruß
 
Achso, ich seh schon den Grund deiner Frage....... Dein Fahrzeug ist getuned? Schlechte Vorraussetzung für ein Upate. Für Fehlersuche in einer Vertragswerkstatt sowieso. Das Software-Tuning ist dann weg.

Gruß
 
Ja genau ist aber nur ein ganz leichtes tuning nach dem letzten update ist er gar nicht mehr richtig gefahren
Darum das tuning entspricht der ersten Software vom Werk aus
 
Zum Getriebe Update was darf ich den freundlichen vw Kollegen sagen um welche Maßnahme es sich handelt für das Getriebe
Beim letzten Mal war das schon ein Spaß
 
Zum Getriebe Update was darf ich den freundlichen vw Kollegen sagen um welche Maßnahme es sich handelt für das Getriebe
Beim letzten Mal war das schon ein Spaß


Schildere dein Problem und das untertourige Fahr- und Schaltverhalten inkl. unerwünschter Resonanzschwingungen. Weiterhin frage, ob die Maßnahme 37L8 auf dein Fahrzeug zutrifft. Dann wäre das Update kostenfrei.
Im Zweifel sollen die eine DISS - Anrage beim Werk machen, bzw. dort fragen, was zu tun ist.

Ja genau ist aber nur ein ganz leichtes tuning nach dem letzten update ist er gar nicht mehr richtig gefahren
Darum das tuning entspricht der ersten Software vom Werk aus

Da muss dann aber nichts "optimiert" werden, sondern der Tuner muss eigentlich nur die alte Softwareversion drauf tun (was VW grundsätzlich nicht macht).... Je nach dem, was da nun gemacht wurde, passt das dann ggf. nicht mehr zum DSG.

Gruß
 
Hier eine grobe Übersicht über die Softwareversionen des betreffenden DSG. Ich vermute mal, dass für deinen Fall evtl. die Vers. 2529 geupdatet wird. Das ist aber alles ausstattungsabhängig.
 

Anhänge

  • Software DSG.pdf
    43,2 KB · Aufrufe: 80
Top danke schön für die Info
👍
 
Hallo,
das Problem hatte mein T6 4Mo auch. Überall nachgefragt, meine freie Werkstatt hat im Zuge Fahrwerksumbau auch nach möglichen Fehlern gesucht, erfolglos. Dann sind wir mal richtig Offroad gefahren mit Verschränkungen, steilauffahrten und aufsetzen/ hängenbleiben. Als wir dann wieder auf der Straße waren, auf einmal eine himmlische Ruhe, die jetzt so ca 2500 km anhält.
Ich vermute, das es hier irgend wo im Bereich Auspuffanlage/Dpf eine Verspannung,war die sich durch die Verschränkung oder den Aufsetzer wieder gelöst hat.
Die Lösung ist zwar nicht reproduzierbar, aber ich bin froh, dass nun Ruhe ist.
Gruß Torsten
 
Mit unserem T6 aus 2016 (150 kw, 4motion, dsg) haben wir genau das gleiche Problem. Ich meine es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig und tritt immer beim beschleunigen bei Drehzahlen von ca 1,1 bis 1,9 auf. Ein nerviges dröhnendes Geräusch verbunden mit einer das ganze Auto durchdringenden Vibration. VW war nicht wirklich eine Hilfe, „ist normal, nichts zu finden, entspricht dem Stand der Technik“. Mich nervt es einfach nur, da es auch nicht mit anderen Fahrverhalten zu vermeiden ist und gewisse Drehzahlen schlicht für mich normal sind und ich sie nicht ändern will. Größere Kosten wollte ich vermeiden, scheinbar sind die meisten Ansätze ja auch nicht erfolgreich. Daher die Frage wie ich die angesprochenen updates in Erfahrung bringen und vcds Scan herausbekomme? Lieben Dank, Grüße andy
 
Hallo zusammen,

habe genau die selben Probleme, gibt es mittlerweile eine Finale Lösung für das Problem. Meine Kardan Welle wurde getauscht und das Brummen ist nur bedingt besser geworden. Ist es zielführende noch ein Getriebe Update zu machen ? Würde mich über eine kurze Antwort freuen
 
Hallo,
Gibt es zu diesem Thema ein Update?
Zur Info, genau diese Vibrationen ab 1000 bis ca 1500 habe ich auch bei einem TSi Handschalter insbesondere im 5. und 6. Gang. Also kann man Getriebe und Motor eigentlich ausschließen?
Nervt mich gewaltig, weil das meine Hauptdrehzahlen bei anderen Fahrzeugen und meiner Fahrweise ist. Irgendwas ist bei diesem Fahrzeug bauartbedingt schiefgelaufen. Wer hat dieses Problem eigentlich nicht oder in abgeschwächter Form? Welches Bauteil ist falsch aufgehangen /eingebaut?
 
Hi,
mein TSI "brummt" bis knapp unter 2.000 U/Min auch, wenn man beschleunigt.
Meines Erachtens liegt es vor allem an der zu niedrigen Drehzahl, ich würde das als "untertourig" ansehen. Eine etwas höhere Drehzahl sorgt für insgesamt runderen Motorlauf. Ich fahre ihn hauptsächlich ab 2.000 U/Min, dann passt das. Beim konstanten Fahren kann die Drehzahl aber gerne 'runtergehen, zum Beschleunigen schalte ich dann halt 'runter.

Den Motor bei Drehzahlen darunter zu fahren tut gefühlsmäßig weh, er fühlt sich unwillig an und das tue ich ihm nicht an. Bin das halt gewohnt, auf den Motor zu hören.
Einen Mehrverbrauch gegenüber den VW-Schaltpunkten habe ich nicht festgestellt, was auch plausibel ist, da eh nur ein geringer Teil der Leistung abgerufen wird. (Die Leistung verrichtet die Arbeit, die sich aus der Summe der zu überwindenen Widerständen ergibt.)
Allerdings habe ich den Bus erst 15.000km.
 
Hi,
mein TSI "brummt" bis knapp unter 2.000 U/Min auch, wenn man beschleunigt.
Meines Erachtens liegt es vor allem an der zu niedrigen Drehzahl, ich würde das als "untertourig" ansehen. Eine etwas höhere Drehzahl sorgt für insgesamt runderen Motorlauf. Ich fahre ihn hauptsächlich ab 2.000 U/Min, dann passt das. Beim konstanten Fahren kann die Drehzahl aber gerne 'runtergehen, zum Beschleunigen schalte ich dann halt 'runter.

Den Motor bei Drehzahlen darunter zu fahren tut gefühlsmäßig weh, er fühlt sich unwillig an und das tue ich ihm nicht an. Bin das halt gewohnt, auf den Motor zu hören.
Einen Mehrverbrauch gegenüber den VW-Schaltpunkten habe ich nicht festgestellt, was auch plausibel ist, da eh nur ein geringer Teil der Leistung abgerufen wird. (Die Leistung verrichtet die Arbeit, die sich aus der Summe der zu überwindenen Widerständen ergibt.)
Allerdings habe ich den Bus erst 15.000km.
Ich finde nicht, dass es "untertourig" ist, das fängt mMn erst bei einiges unter 1000 U/min an, wenn er beginnt zu ruckeln. Vielleicht gehe ich mit niedertourigen Fahren konform, aber über 2000 ist für entspanntes Fahren schon sehr hoch für mich und das gefällt mir so garnicht, ausgenommen man beschleunigt ordentlich. Der T6 muss so permanent geschalten werden (und schalten macht mir eigentlich extrem viel Spaß und gehört dazu) , zwischen gleiten und leichtem beschleunigen. Wie gesagt ich habe auch einige kleinere TSI gefahren, die man eigentlich mehr "treten" müsste, aber die fühlen sich pudelwohl und sind dröhn und vibrationsfrei ab 1000 und ich muss wesentlich weniger schalten.
Auch der Verbauch schnellt bei Fahrten über 2000 ordentlich in die Höhe bei mir, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen :).
Grüße
 
Zurück
Oben